1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Werbeblocker: Google wirft…

Meinung eines App-Entwicklers

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Meinung eines App-Entwicklers

Autor x00x 14.03.13 - 15:52

Ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit dem Entwickeln von Apps und möchte Googles Aktion aus dem Standpunkt eines Entwicklers kommentieren. Viele meiner Apps enthalten Werbung, weshalb ich über Ad-Blocker natürlich nicht sehr erfreut bin. Allerdings halte ich nichts davon deren Installation zu verhindern, und zwar aus folgenden Gründen:
    - Es ist meine eigene Entscheidung die Apps kostenlos anzubieten und deshalb muss ich auch mit den Konsequenzen leben. Wenn ein Nutzer keine Werbung sehen will dann ist das eben so.
    - Manche Entwickler übertreiben es mit der Werbung. Da werden ungefragt Bookmarks zu dubiosen Suchmaschinen gesetzt und der Nutzer in der Notificationbar zugespammt.

Dennoch möchte ich an jeden der werbefreie Apps haben will appelieren doch einfach die werbefreie kostenpflichtige Version der jeweiligen App zu kaufen. Rechnet doch mal nach wie viel Geld ihr schon den Kellnern als Trinkgeld gelassen habt, nur weil sie euch das Essen zum Tisch getragen haben. Auch wir Entwickler müssen hart arbeiten und würden uns über die 99 Cent für eine App in der oft hunderte Stunden Arbeitszeit stecken sehr freuen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Meinung eines App-Entwicklers

Autor TC 14.03.13 - 16:31

x00x schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >Rechnet doch mal nach wie viel Geld ihr schon den Kellnern als Trinkgeld gelassen habt, nur weil sie euch das Essen zum Tisch getragen

+1 !

3. Re: Meinung eines App-Entwicklers

Autor DTF 14.03.13 - 16:35

Du magst ja ein App-Entwickler sein, aber du bist mit Sicherheit kein App-Anbieter. Ansonsten würdest du nicht sagen, ihr könnt die App zwar bezahlen, aber ihr braucht es nicht. Ne, wirklich, ihr braucht es nicht. Ihr wollt bezahlen? Ne, ist echt nicht nötig.

4. Re: Meinung eines App-Entwicklers

Autor programmierer 14.03.13 - 16:35

+1

5. Re: Meinung eines App-Entwicklers

Autor George99 14.03.13 - 16:45

x00x schrieb:
    -----------------
    > haben. Auch wir Entwickler müssen hart arbeiten und würden uns über die 99
    > Cent für eine App in der oft hunderte Stunden Arbeitszeit stecken sehr
    > freuen.

Ich zahle gerne einen kleinen Obolus für eine App, die mir gefällt. Leider gibt es von einigen Apps NUR die kostenlose Version mit Werbung. Mein Appell: Bitte bietet beides an!

6. Re: Meinung eines App-Entwicklers

Autor Endwickler 14.03.13 - 17:06

x00x schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...
    > Rechnet doch mal nach wie viel Geld ihr schon den Kellnern als
    > Trinkgeld gelassen habt, nur weil sie euch das Essen zum Tisch getragen
    > haben.

Wenn der Kellner eine Augenweide ist, gibt man sogar etwas mehr, wieso gibt es so wenige Videos von Entwicklern, die ihre App zum Store tragen?

> Auch wir Entwickler müssen hart arbeiten und würden uns über die 99
    > Cent für eine App in der oft hunderte Stunden Arbeitszeit stecken sehr
    > freuen.

Manchmal stecken auch viele mühsame Arbeitsstunden der Appnutzer in einer App, bis sie verstehen, wie die App funktioniert, weil manches Interface nicht so toll ist. Baue da einfach ein sporadisches Lob an den Nutzer in eine App ein und schon werden die Nutzer auch williger. :-)

Ich kenne Apps mit Werbung, die man sich anschauen kann, weil sie gut in den Ablauf passt und nicht mit Blinken und Tröten nervt, aber leider gab es in der Vergangenheit im Internet so viele Gegenbeispiele, die man nie wieder sehen und hören will, dass man, wenn man nicht gerade sehr jung ist, irgendwie Werbeakzeptanzmisstrauisch ist.

7. Re: Meinung eines App-Entwicklers

Autor Little_Green_Bot 14.03.13 - 17:08

George99 schrieb:
    > Ich zahle gerne einen kleinen Obolus für eine App, die mir gefällt. Leider
    > gibt es von einigen Apps NUR die kostenlose Version mit Werbung. Mein
    > Appell: Bitte bietet beides an!

*zustimm*

Die EU ist eine Gurkentruppe.

8. Re: Meinung eines App-Entwicklers

Autor hei_zen 14.03.13 - 17:32

+ 1

Diese ganze Kostenlosmentalität bei Programmen bzw. Apps geht mir eh gegen den Strich.
    Da wird über 99ct. oder meinetwegen auch zehn Euro für eine App geschimpft von der man monatelang einen persönlichen Nutzen zieht.

Der "Coffee to go" für mindestens nen Euro ist aber ok. Da stimmen irgendwo die Relationen nicht.

9. Re: Meinung eines App-Entwicklers

Autor theonlyone 14.03.13 - 17:48

hei_zen schrieb:
    > + 1
    >
    > Diese ganze Kostenlosmentalität bei Programmen bzw. Apps geht mir eh gegen
    > den Strich.
    > Da wird über 99ct. oder meinetwegen auch zehn Euro für eine App geschimpft
    > von der man monatelang einen persönlichen Nutzen zieht.
    >
    > Der "Coffee to go" für mindestens nen Euro ist aber ok. Da stimmen irgendwo
    > die Relationen nicht.

Naja, das eine ist ein Lebensmittel, das andere eine "Dienstleistung", bzw. Hilfsmittel oder Unterhaltung.

Viele Produkte werden ja nur deshalb überhaupt benutzt weil sie so günstig sind.

Wären sie teurer, würden sie viel weniger nutzen.

Das ganze Konzept hat also system, man will möglichst viele Leute ansprechen, die "bedenkenlos" zugreifen (weil sind ja nur 99cent, da kanns einem egal sein) , sind die Leute wirklich überzeugt vom Produkt, kann man es auch deutlich teurer machen (wenn die Qualität stimmt).

Gibt zahlreiche Apps die sind deutlich teurer als 99 cent, wenn da die Qualität aber nicht stimmt ist sofort duster.

10. Re: Meinung eines App-Entwicklers

Autor Grym 15.03.13 - 00:15

Die meisten Android-Nutzer wollen nunmal nur kostenlos. Bei meinen Apps kommen auf 10.000 kostenlose Nutzer ungefähr 5 Nutzer, welche für eine werbefreie Version (0.59 EUR, keine 0,89 EUR oder 0,99 EUR) zahlen. Das ist ein netter Nebenverdienst und z.B. im Amazon App Store ist die Rate auch deutlich höher, da Kindle-Nutzer es gewohnt sind, für Inhalte zu bezahlen, aber in Google Play ist das dominierende Geschäftsmodell in DE Werbung.

Wenn sich mit der Zeit AdBlocker verbreiten würden, dann würde ich die kostenlose Version allerdings komplett einstampfen, um damit die Vollversion nicht zu kannibalisieren. Das würde dazu führen, dass es das von vielen so bevorzugte kostenlose Angebot zurückgehen würde. Alternativ würden die Anbieter agressivere Werbeformate, Notification Ads, Daten-Crawler etc. einsetzen, was natürlich viel schlimmer wäre als ein kleiner Banner am unteren Rand. Im Endeffekt würde das System implodieren.

Sowas sieht man am WWW. Dort werden, um die 60-70% User zu erreichen, welche keinen Ad-Blocker haben, immere agressivere Werbe-Formate verwendet. Fullscreen-Flash-Werbung welche entweder die Werbung anzeigt oder den PC zum abstürzen bringt. In diesem Markt kann man keine Werbeblocker verbieten und so geht das System langsam zu Grunde. Qualitativ hochwertige, kostenlose Seiten gehen immer weiter zurück und es läuft alles nur über Abo, bezahlen oder "intelligente Werbeformen".

Der Google-App-Markt ist schon genug gestraft mit Notification Ads, Daten-Crawlern etc. - wenn in Zukunft mit "normaler" Werbung nur noch die Hälfte verdient wird, dann ist Google Play nur noch eine Downloadseite für Viren.

Das komplette Gegenteil dazu ist iTunes. Die Qualität der Apps ist weit besser als in Google Play und der Hauptgrund ist, dass die User bereit sind, für Inhalte zu bezahlen. Es ist einfach nicht diese Kostenlos-Mentalität. Bei iTunes verdiene ich mehr Geld mit Sales als mit Werbung und wenn mich mir eine App lade, dann ist diese garantiert virenfrei. Viele Apps sind sehr gut programmiert und es rechtfertigt einfach den höheren Preis eines iPhones, weil man nicht gleich nach der ersten Apps erstmal einen Virenscanner installieren muss und nicht dauernd Notification Ads bekommt. Manche GooglePlay-Apps, welche auch gut gerankt sind, öffnen beim starten, zwischendrin, nach jeder Runde und am Ende ein Fullscreen-Ad. Sowas gibt es beim iPhone einfach nicht. Man bezahlt 0,89 EUR oder 1,79 EUR, dafür bekommt man eine saubere, gut programmierte App. Wenn es eine kostenlose Version ist, dann ist die Werbung dezent.

11. Re: Meinung eines App-Entwicklers

Autor teletubbi72 15.03.13 - 02:04

mal noch ein anderes Problem:

ich würde ja gern die eine oder andere App kaufen, wenn da nicht der dämliche Google Market nur mit Kreditkarte funktionieren würde. In anderen Stores habe ich die entsprechende App nicht bekommen und musste also notgedrungenermaßen meine Amex hinterlegen. Ja Pustekuchen. Die hat Google auch nicht genommen.
    Und solange dem Nutzer noch Steine in den Weg gelegt werden, sein Geld auszugeben...wird die Zahlungsmoral weiterhin gering bleiben.

Ich finde den Schritt, Adblocker zu verbieten absolut unkorrekt. Gerade aufgrund der "Offenheit" der Android Plattform habe ich mich für Google entschieden. Aber die sind auch keinen Cent besser als die Apfel-Kollegen. Der User soll schön das machen, was ihm vorgegeben wird. Googlemail einrichten..ansonsten funktioniert das Smartphone kaum brauchbar...und alle Adressen, Telefonnummern etc synchronisieren. Gegenwehr ist kaum möglich. Wenn ich nicht selber synchronisiere, hat es sicher ein Bekannter mit meinen persönlichen Daten schon getan.

Leider wird wohl kein Smartphone für Leute entwickelt werden, die gern selbst entscheiden, was mit ihren Daten passiert und welche Programme sie auf welche Art installieren.

(Sorry, das musste gerade alles mal raus! Mich regt diese Entmündigung des Anwenders auf.)

12. Re: Meinung eines App-Entwicklers

Autor redwolf 15.03.13 - 03:08

Welch sinnvolle, realitätsnahe, kompromissbereite Meinung. Ähnliche Ansichten müssen GVU, Google, Verlage usw. scheinbar noch lernen.

13. Re: Meinung eines App-Entwicklers

Autor teletubbi72 15.03.13 - 03:17

Leider habe ich soeben wieder zu spüren bekommen, wie mächtig Google ist.
    Der Play Store startet nicht mehr. Kurz gegoogelt (jaja,,,ich weiß schon paradox)..und siehe da: Schuld ist vermutlich Adaway.

http://www.android-hilfe.de/archos-101-forum/198161-google-market-authentifizierung.html

Also wie immer: "Friss oder stirb...". Und langsam nervt es immer mehr.

Update:

Nach Aktualisierung von Adaway startet der Playstore wieder...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.13 03:25 durch teletubbi72.

14. Re: Meinung eines App-Entwicklers

Autor Natchil 15.03.13 - 03:39

Würde der Playstore PayPal unterstützen würde ich mich ja schon längst durch den Store gekauft haben, aber leider haben die das ja nicht.

15. Re: Meinung eines App-Entwicklers

Autor posix 15.03.13 - 07:52

Kostenlose und Werbefinanzierte Apps haben auch weitere nicht unerhebliche Nachteile, sie fressen den Akku des Smartphones leer wie nichts anderes.
    Stetiges Nachladen von Werbeinhalten aus dem Netz, auch Nutzung der Wlan/GPS Funktion ungefragt am Nutzer vorbei.

Einer der bekanntesten davon ist Soundhound, diese App schafft es in sage und schreibe 10-15min Nutzung fast 40% des Akkus leer zu saugen nur wegen der Werbung.
    Hingegen verhält sich die Kaufversion fast schon sparsam im Umgang mit den Ressourcen.

Auch Angry Birds in der gratis Version braucht gut 3x mehr Akku Leistung als die Kaufversion.

Wenn Apps gut und nützlich sind sollte es niemandem weh tun ein paar Cent/Euro zu investieren für eine App die man je nachdem jahrelang verwendet. Es steckt viel Arbeit darin und sollte bei gefallen auch entlohnt werden.

16. Re: Meinung eines App-Entwicklers

Autor mxcd 15.03.13 - 08:04

Wenn Du Deine Apps danach auswählst, wie attraktiv die Entwickler sind und wie oft die App dir erzählt, was Du fürn Smartie und Riesengewinn für die Menschheit bist...

*kopfschüttel*

17. Re: Meinung eines App-Entwicklers

Autor nicoledos 15.03.13 - 08:08

> Viele Produkte werden ja nur deshalb überhaupt benutzt weil sie so günstig
    > sind.
    >
    > Wären sie teurer, würden sie viel weniger nutzen.
    >
    Da kommt die klassische Preisfindung zum Spiel. Es gilt den Preis zu finden, bei dem man den meisten Profit hat. Was bringen 100 Anwender, die einen Euro Zahlen? Wenn es 10 Anwender gibt, die auch 100 Euro zahlen würden? Bei letzterem sind zwar weniger Glücklich, aber die Miete ist schon mal bezahlt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.13 08:09 durch nicoledos.

18. Re: Meinung eines App-Entwicklers

Autor Endwickler 16.03.13 - 09:05

mxcd schrieb:
    > Wenn Du Deine Apps danach auswählst, wie attraktiv die Entwickler sind und
    > wie oft die App dir erzählt, was Du fürn Smartie und Riesengewinn für die
    > Menschheit bist...
    >
    > *kopfschüttel*

Dito. :-)

Ok, mal im Ernst, falls man das wirklich so ernst nahm wie dein Text klang:
    Ich suche meine Apps nicht danach aus und schrieb das vorher auch nicht.
    Wenn in einem Forum oder einer Applikation ein hübsches Bild auftaucht, gibt es mehr "Aufmerksamkeit" und der Vergleich mit dem Kellner und dem Essen kam vom TE und nicht von mir.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.03.13 09:10 durch Endwickler.

19. Re: Meinung eines App-Entwicklers

Autor cepe 13.05.13 - 14:23

x00x schrieb:

> Dennoch möchte ich an jeden der werbefreie Apps haben will appelieren doch
    > einfach die werbefreie kostenpflichtige Version der jeweiligen App zu
    > kaufen.

Dann Appelier ich doch mal an die App Entwickler:

Sorgt bitte endlich dafür, dass der Google Store auch mal eine andere Zahlungsweise als Kreditkarte annimmt.

Ich findes eh mehr als Armselig für ein Unternehmen wie Google, dass die sowas nicht gebacken bekommen. Nennt sich Weltunternehmen und versagt dermaßen in dem Bereich.

Schönstes Beispiel ist die F2P Spiel WoT. Ich hab noch nie so viel Zahlungsmöglichkeiten gesehen, wie bei denen.

Ihre Regel heist einfach: Keine Hindernisse aufbauen, wenn der Kunde etwas haben möchte und dafür bezahlen will.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sony Alpha 7S im Test: Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
Sony Alpha 7S im Test
Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
  1. FPS 1000 Kamera soll 18.500 Frames pro Sekunde aufnehmen
  2. Bericht Sony will 4K-Superzoom-Kamera entwickeln
  3. Minikamera Ai-Ball Die WLAN-Kamera aus dem Überraschungsei

IT-Gipfel 2014: De Maizière nennt De-Mail "nicht ganz zufriedenstellend"
IT-Gipfel 2014
De Maizière nennt De-Mail "nicht ganz zufriedenstellend"
  1. Digitale Verwaltung 2020 E-Mail soll Briefe und Amtsbesuche ersetzen
  2. Digitale Agenda Ein Papier, das alle enttäuscht
  3. Webmail Web.de kritisiert langsame De-Mail-Einführung der Regierung

Retro-Netzwerk: Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern
Retro-Netzwerk
Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern

1. Pangu 1.0.1: Jailbreak für iOS 8.1
    Pangu 1.0.1
    Jailbreak für iOS 8.1

Für iOS 8.1 soll es mit Pangu 1.0.1 einen Jailbreak geben, der aus China stammt. Er nutzt eine Lücke aus, die es ermöglicht, iPhones, iPads und den iPod touch zu entsperren, um Software installieren zu können, die nicht von Apple abgesegnet wurde.

2. Gratiseinwilligung für Google: Verlage knicken beim Leistungsschutzrecht ein
    Gratiseinwilligung für Google
    Verlage knicken beim Leistungsschutzrecht ein

Es war kaum anders zu erwarten: Die meisten in der VG Media organisierten Verlage wollen keine verkürzte Darstellung ihrer Links bei Google hinnehmen. Der Konzern lehnte zuvor eine Bitte um "Waffenruhe" ab.

3. John Riccitiello: Ex-EA-Chef ist neuer Boss von Unity Technologies
    John Riccitiello
    Ex-EA-Chef ist neuer Boss von Unity Technologies

Der Engine-Hersteller Unity Technologies steht unter neuer Führung: Gleichzeitig mit dem Rücktritt von Mitgründer David Helgason als CEO gibt das Unternehmen die Berufung von John Riccitiello als Nachfolger bekannt, dem ehemaligen Chef von Electronic Arts.

1. 00:45

2. 20:52

3. 19:50

4. 19:46

5. 19:09

6. 18:36

7. 18:22

8. 17:11