Schön daß Microsoft imme mehr die Unixwelt nachahmt.
Linux macht das seit 20 Jahren so: Die Powertaste ist als S3- oder S4-Mode belegt, mein Netbook habe ich seit dem letzten Kernelupdate vor zwei Monaten niemals ausgeschalten, immer nur schlafen gelegt.
Aber mit Windows klappt das nicht: Windows wird einfach im Betrieb schwermütig und das treibt man nur mit einem spontanem Reboot aus. Einen Tag hält Windows locker durch aber danach... grusel...
Aber das ist nunmal eine Eigenart von Windows, seinen mitgelieferten Applikationen und den zusätzlichen Applikationen im Alltag. Wer das beheben will muß Windows neu erfinden und zwar so daß es nicht mehr kompatibel zum alten Schrott ist.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ich hab keine Ahnung warum immer alle gegen Windows sind.
Mein Windows läuft seit dem 24.08.2011 ohne Neustart und der Neustart ist meistens wegen Updates (was bei Linux nicht anders ist, Kernel Update)
rayo schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich hab keine Ahnung warum immer alle gegen Windows sind.
>
> Mein Windows läuft seit dem 24.08.2011 ohne Neustart und der Neustart ist
> meistens wegen Updates (was bei Linux nicht anders ist, Kernel Update)
Dank Ksplice, kostenlos für Ubuntu und Fedora, muss man auch bei Kernel-Updates nicht neustarten.
"kostenlos" hast du wahrscheinlich geschrieben, damit die Apple-User merken, dass es auch Plattformen gibt, wo nicht für jeden Schmarrn Geld verlangt wird :-)
Klar aber normale Distributionen welche User installieren starten neu nach einem Kernelupdate
kikimi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> rayo schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Ich hab keine Ahnung warum immer alle gegen Windows sind.
> >
> > Mein Windows läuft seit dem 24.08.2011 ohne Neustart und der Neustart
> ist
> > meistens wegen Updates (was bei Linux nicht anders ist, Kernel Update)
>
> Dank Ksplice, kostenlos für Ubuntu und Fedora, muss man auch bei
> Kernel-Updates nicht neustarten.
Das gibt es aber nicht von Haus aus und wird auch nicht von Canonical angeboten. Unter Windows kannst du die Updates auch umgehen wenn du weißt was gepatcht wurde (KB Hilft).
Nein Linux macht es eben nicht weil es hier nicht um den 0815 Standby geht. Und Standby unter Linux ist eher Glückssache bzw. Funktioniert auch nur auf ausgewählten Geräten Zuverlässig.
>Linux macht das seit 20 Jahren so: Die Powertaste ist als S3- oder S4-Mode belegt, mein Netbook habe ich seit dem letzten Kernelupdate vor zwei Monaten niemals ausgeschalten, immer nur schlafen gelegt.
"Linux" macht das so? Was für ein Schwachsinn. Dein Linux läuft auf der gleichen Hardware wie ein Windowssystem, und auch bei Windows kann in den Energiesparoptionen festlegen was beim Druck auf die Powertaste passiert.
Und seit 20 Jahren? Mach Dich nicht lächerlich, vor 20 Jahren gab es noch nicht mal den ATX Standard...
man kann sich alles schönreden. fakt ist, dass windows selbst bei popeligen treiberupdates neustartet muss.
kernel-updates macht man auch unter linux nicht mehr als ein paar mal im jahr. wenn überhaupt. und weiter unten wurde ja auch geschrieben, dass da nicht unbedingt neugestartet werden muss.
ja. 1-2mal im jahr kommt das vor. :)
Neustart bei Treiberinstallationen sind aber meist Fehler in der Installationsroutine der Treiber. Selbst die Grafikkartentreiber können seit Windows Vista ohne Neustart installiert werden.
Es gibt gar Treiber, deren Setup am Ende einen Neustart verlangt, die Hardware läuft mit dem neuen Treiber aber dennoch, auch wenn man diesen Neustart verweigert.
Crass Spektakel schrieb:
> Schön daß Microsoft imme mehr die Unixwelt nachahmt.
Jo, schon schlimm genug, dass sie die Buchstaben I und N aus "UNIX" geklaut und in "WINDOWS" eingebaut haben. Jetzt auch noch sowas!
Rapmaster 3000 schrieb:
> Crass Spektakel schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Schön daß Microsoft imme mehr die Unixwelt nachahmt.
>
> Jo, schon schlimm genug, dass sie die Buchstaben I und N aus "UNIX" geklaut
> und in "WINDOWS" eingebaut haben. Jetzt auch noch sowas!
Wenn Buchstaben bei Apple geklaut worden wären, hätten die schon ein Verkaufsverbot aller Windows-Versionen in Deutschland erwirkt! ;-)
Crass Spektakel schrieb:
> Linux macht das seit 20 Jahren so
Die ganzen standby-modes die du Ansprichst sind erst durch ACPI ermöglicht worden, das 1996 erst entwickelt wurde, und erst in den folgenden Jahren verbreitung im Consumerbereich gefunden hat. Die 20 Jahren haste dir schön ausgewürfelt. Ich erinnere mich noch daran wie schlecht die ACPI Umsetzung unter Linux in den ersten Jahren war, und es hat einige Zeit gedauert bis ich bei mir den apmd ablösen konnte. Auch heute noch ist S3 bei Linux auf Laptops eher Glückssache - das ist aber nicht die Schuld der Kernelentwickler, denn die schimpfen auf die Hersteller und den ACPI Standard, der wohl viel Interpretationsfreiraum schafft und so oft zu inkompatibilitäten führt.
> Die Powertaste ist als S3- oder S4-Mode
> belegt
Abgesehen davon: Bevor es mit Linux 2.6 & udev Mode wurde, beim drücken des Powerbuttons ein Dialogfenster einzublenen, in dem der User aufgefordert wird sich für Poweroff oder S3 zu entscheiden, hat keine mir bekannte Majordistro jemals als Default S3 auf dem Powerbutton verwendet sondern stets ein richtigen poweroff.
Also mein Ubuntu muss ich häufiger neu starten als 1-2 mal im Jahr. So ziemlich jedes mal wenn "wichtige Updates" installiert wurden, soll ich neu starten. Wird aber genau so geflissentlich ignoriert wie bei Windows. Da ich den Rechner nachts eh aus- und am nächsten Tag wieder einschalte erübrigt sich das mit dem Neustart.
Bei meinem Netbook funktioniert es z.B. nicht. :(
Dann errinnert mich wIndOwS kann stark an ein anderes Betriebssystem
"Heeelga, ruf ganz schnell unsere Anwälte!"
:-)
Nö, nö, Microsoft hat den Namen ganz wo anders her:
http://www.youtube.com/watch?v=Le9PvOMtLZY
http://www.youtube.com/watch?v=Z-gEda0FwYs
http://www.youtube.com/watch?v=cZw3RFN1MiQ
Geistesgegenwart schrieb:
> Die ganzen standby-modes die du Ansprichst sind erst durch ACPI ermöglicht worden,
Mein Toshiba T1000SE von 1990 beherrscht Suspend-To-RAM (mit eigener Pufferbatterie unabhängig vom Hauptakku), mein Acer 370DX von 1996 kann Suspend-To-Disk (als reines APM-Gerät mit SMM). Auf Unterstützung vom Betriebssystem ist keines der Geräte dafür angewiesen.
das hab ich mit meinem Laptop auch mit winxp gemacht dh ich hab ihn in glaub S4 Modus gesetzt dh ram auf Festplatte und er war in 8sec wieder da ;) und brauchte kein standby strom
Kommentare: 260 | letzter Beitrag 18.06. 21:03
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 214 | letzter Beitrag 09:38 Uhr
Kommentare: 154 | letzter Beitrag 08:36 Uhr
Kommentare: 152 | letzter Beitrag 09:36 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

E3 2013 Wie leistungsstark Xbox One und Playstation 4 im Vergleich sind, lässt sich noch nicht endgültig sagen. Mit einer Demonstration hat Microsoft versucht, die Bedeutung der zusätzlich möglichen Cloud-Berechnungen zu belegen. Außerdem konnte Golem.de die beiden neuen Konsolencontroller ausprobieren.

Photofast hat eine Speichererweiterung für Macbooks vorgestellt, die mit MicroSD-Karten bestückt wird. Die Konstruktion wird dann in den SD-Kartenschacht der Geräte gesteckt, wo sie fast vollständig verschwindet. Wer will, kann auch den beigelegten, winzigen MicroSD-Adapter für den USB-Port nutzen.

Das Update auf Version 4.45 für die Playstation 3 scheint bei einigen Nutzern massive Probleme zu verursachen. Sony hat es inzwischen zurückgezogen. Wer es, etwa per Auto-Download, bereits auf seiner Konsole hat, sollte es nicht installieren.

Osram hat zwei Miniatur-LEDs vorgestellt, die für die Display-Beleuchtung eingesetzt werden. Die weiße Version soll eine Effizienz von 150 Lumen/Watt erreichen, während die blaue Version für eine Beleuchtung mit Quantenpunkten gedacht ist.

Parrot hat für die AR.Drone 2.0 ein GPS-Modul zum Nachrüsten vorgestellt, mit dem der Kurs des Quadcopters über eine Karte vorgegeben werden kann. Die Drohne fliegt diesen dann filmend ab.