1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows-8-Tablet: Surface Pro…

Ähnliche Notebooks...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ähnliche Notebooks...

Autor John2k 30.11.12 - 09:36

die doppelt so groß sind laufen teilweise auch nur 3 Stunden. Somit ist es ja in irgend einer Form schon eine gesteigerte Laufleistung bei gleicher oder höherer Leistung.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ähnliche Notebooks...

Autor CodeMagnus 30.11.12 - 09:42

John2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > [...] laufen teilweise auch nur 3 Stunden. Somit ist es
    > ja in irgend einer Form schon eine gesteigerte Laufleistung bei gleicher
    > oder höherer Leistung.

Das mag sein, aber hier geht es um einen ganz neuen Formfaktor. Es ist eben KEIN Notebook, sondern ein Tablet. Da passen solche Phrasen wie "mal eben schnell was machen" und "ultra-portable" und "always on, egal wo ich gerade bin". Die Leute sind von Tablets eine ganz andere Arbeitsweise gewohnt. Zumindest wollen sie damit ähnlich unabhängig von einer Steckdose sein, wie sie es vom Smartphone her kennen, also lockere Richtschnur: 1 Tag.

3. Re: Ähnliche Notebooks...

Autor Himmerlarschundzwirn 30.11.12 - 09:45

Dann können die Leute aber auch nicht erwarten, dass sie mit ihrem Tablet das gleiche machen können, was mit einem Notebook geht. Das muss doch jedem klar sein.

4. Re: Ähnliche Notebooks...

Autor John2k 30.11.12 - 09:52

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann können die Leute aber auch nicht erwarten, dass sie mit ihrem Tablet
    > das gleiche machen können, was mit einem Notebook geht. Das muss doch jedem
    > klar sein.

So sieht es aus.

CodeMagnus schrieb:
    > Das mag sein, aber hier geht es um einen ganz neuen Formfaktor. Es ist eben
    > KEIN Notebook, sondern ein Tablet. Da passen solche Phrasen wie "mal eben
    > schnell was machen" und "ultra-portable" und "always on, egal wo ich gerade
    > bin". Die Leute sind von Tablets eine ganz andere Arbeitsweise gewohnt.
    > Zumindest wollen sie damit ähnlich unabhängig von einer Steckdose sein, wie
    > sie es vom Smartphone her kennen, also lockere Richtschnur: 1 Tag.

Mit einem Windows Rt Modell würde man doch locker einen Tag auskommen. Der Hinweis mit der doppelten Größe war ja auch nur auf den Akku bezogen. Wären die Geräte doppelt so dick, würde auch mit normaler Hardware sicherlich eine ordendliche Laufzeit erzielt werden. Damit können man dann halt auch mal zur Not mit Photoshop oder Autocad arbeiten, was mit einem Smartphone nicht geht und nicht gehen soll.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.11.12 09:53 durch John2k.

5. Re: Ähnliche Notebooks...

Autor jejo 30.11.12 - 09:57

John2k schrieb:
    > die doppelt so groß sind laufen teilweise auch nur 3 Stunden. Somit ist es
    > ja in irgend einer Form schon eine gesteigerte Laufleistung bei gleicher
    > oder höherer Leistung.

Das war einmal, vor Jahren. Ok, es gibt noch Schrott auf dem Markt, auch neuen, aber wer sich im Jahr 2012 ein Notebook mit diesen Leistungsdaten kauft, dass nur 4 Stunden läuft, schmeisst einfach nur uninformiert Geld weg, nötig ist es nicht mehr. Es gibt genügend Geräte mit guter Akkulaufzeit.

6. Re: Ähnliche Notebooks...

Autor John2k 30.11.12 - 10:00

jejo schrieb:
    > John2k schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > die doppelt so groß sind laufen teilweise auch nur 3 Stunden. Somit ist
    > es
    > > ja in irgend einer Form schon eine gesteigerte Laufleistung bei gleicher
    > > oder höherer Leistung.
    >
    > Das war einmal, vor Jahren. Ok, es gibt noch Schrott auf dem Markt, auch
    > neuen, aber wer sich im Jahr 2012 ein Notebook mit diesen Leistungsdaten
    > kauft, dass nur 4 Stunden läuft, schmeisst einfach nur uninformiert Geld
    > weg, nötig ist es nicht mehr. Es gibt genügend Geräte mit guter
    > Akkulaufzeit.

Welches Modell mit realistischen Erfahrungswerten unter 1000¤ denn?ich kenne bisher keines, lasse mir aber gerne welche zeigen. Die geräte die ich kenne ~~ so ab 1600¤ aufwärts und Lowenrgy Cpus.

7. Re: Ähnliche Notebooks...

Autor Lord Gamma 30.11.12 - 10:01

Macbook Air kennste?

8. Re: Ähnliche Notebooks...

Autor Shred 30.11.12 - 10:02

Eben: Das Ding ist ein Notebook ohne Tastatur. Mehr nicht. Es hat sogar einen Lüfter!

Warum also nicht gleich ein Netbook kaufen?

9. Re: Ähnliche Notebooks...

Autor ruddy_robot 30.11.12 - 10:02

>Dann können die Leute aber auch nicht erwarten, dass sie mit ihrem Tablet das gleiche >machen können, was mit einem Notebook geht. Das muss doch jedem klar sein.

Ich würde sagen 90% was ich früher mit dem PC/Notebook gemacht habe mache ich jetzt mit meinem Nexus7... Nur für Office-Dokumente setzte ich mich momentan noch an meinen Rechner obwohl ich mich manchmal bei dem Versuch erwische komplette Dokumente mit der Spracherkennung zu erstellen... Natürlich gibt es "Profi" Anwendungen die es bisher nur für den Desktop gibt - aber ich bin kein Profi - und der Großteil der Weltbevölkerung auch nicht.

10. Re: Ähnliche Notebooks...

Autor John2k 30.11.12 - 10:02

Lord Gamma schrieb:
    > Macbook Air kennste?

Ja, aber ist mehr ein Spielzeug in meinen Augen. So 'ne Art Tannenbaum. Produktiv könnte ich damit nichts anfangen.

11. Re: Ähnliche Notebooks...

Autor MontyDe 30.11.12 - 10:11

Ich hab ein 13" Sony SA13 mit Core i7 2,8GHz und Radeon 6630m. Akku hält so 4 Std. (normales Arbeiten, passable Helligkeit) Wenn ich den "Ultrabook Modus" (Radeon aus, nur Intel 3000 und CPU auf 1,6 runtergetaktet) an mache komme ich auch 5-6 Std. hin. Das Ding hat mich knapp 850¤ gekostet.
    Wem die 5-6 Std. nicht reichen: gibt für ca. 150¤ ein Unterschnallakku, der die Laufzeit verdoppelt.

PS: hab die HDD in einen Caddy gepackt und anstelle des DVD LWs drin. Dafür eine 160GB IntelSSD als Hauptplatte nachgerüstet.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.11.12 10:12 durch MontyDe.

12. Re: Ähnliche Notebooks...

Autor Nepooomuk 30.11.12 - 10:12

John2k schrieb:
    > Lord Gamma schrieb:
    > -----
    > > Macbook Air kennste?
    >
    > Ja, aber ist mehr ein Spielzeug in meinen Augen. So 'ne Art Tannenbaum.
    > Produktiv könnte ich damit nichts anfangen.

Wenn 13" Geräte für dich Spielzeug sind, dann hast du Recht, ansonsten völliger Quatsch.

Egal ob OS X, Ubuntu oder Windows 8, das läuft alles produktiv sehr gut drauf ;)

13. Re: Ähnliche Notebooks...

Autor John2k 30.11.12 - 10:20

Nepooomuk schrieb:
    > Wenn 13" Geräte für dich Spielzeug sind, dann hast du Recht, ansonsten
    > völliger Quatsch.
    >
    > Egal ob OS X, Ubuntu oder Windows 8, das läuft alles produktiv sehr gut
    > drauf ;)

Nich das Gerät selbst, aber das Betriebssystem. Ist nichts für mich, nicht weil ich es nicht bedienen kann, sondern weil es mir nicht das bietet, was ich machen muss.

14. Re: Ähnliche Notebooks...

Autor Lord Gamma 30.11.12 - 10:22

Auf einem Macbook Air kann man auch ein anderes OS installieren.

15. Re: Ähnliche Notebooks...

Autor John2k 30.11.12 - 10:28

MontyDe schrieb:
    > Ich hab ein 13" Sony SA13 mit Core i7 2,8GHz und Radeon 6630m. Akku hält so
    > 4 Std. (normales Arbeiten, passable Helligkeit) Wenn ich den "Ultrabook
    > Modus" (Radeon aus, nur Intel 3000 und CPU auf 1,6 runtergetaktet) an mache
    > komme ich auch 5-6 Std. hin. Das Ding hat mich knapp 850¤ gekostet.
    > Wem die 5-6 Std. nicht reichen: gibt für ca. 150¤ ein Unterschnallakku, der
    > die Laufzeit verdoppelt.
    >
    > PS: hab die HDD in einen Caddy gepackt und anstelle des DVD LWs drin. Dafür
    > eine 160GB IntelSSD als Hauptplatte nachgerüstet.

Das hört sichganz gut an, aber die SSD ist wahrscheinlich kein unwesentliches Bauteil vom Stromverbrauch und zieht die Kosten für das Gerät somit über 900¤. Hab gerade auch eines für 900¤ gefunden mit i5 und 4gb ram, ssd verbaut. angeblich bis zu 7 Stunden.

Faszinierend finde ich, dass wenn mein Altes Notebook(ca3 Jahre alt) und keinen sonderlichen Stromsparmechanismen immer noch ca. 5 Stunden durchläuft, wenn man es zugeklappt lässt :-) Schade dass es keine modernen Displays zum Tauschen gibt. Normale laufzeit ca. 1,5-2 Stunden.

16. Re: Ähnliche Notebooks...

Autor John2k 30.11.12 - 10:29

Lord Gamma schrieb:
    > Auf einem Macbook Air kann man auch ein anderes OS installieren.

Hält es dann ähnlich lange durch und werden alle Funktionalitäten von einem anderen Betriebssystem unterstützt?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.11.12 10:30 durch John2k.

17. Re: Ähnliche Notebooks...

Autor wasabi 30.11.12 - 10:31

> Warum also nicht gleich ein Netbook kaufen?

Weil das meist einen Atom hat, also schwach ist, und auch keinen Touchscreen, und keine Stifteingabe...

Die einzige klassische Konkurrenz zu dem Surface Pro wäre ein kleines Convertible Ultrabook. Weiß nicht, ob es da schon was gibt, kommt aber bestimmt.

18. Re: Ähnliche Notebooks...

Autor Himmerlarschundzwirn 30.11.12 - 10:32

Dann reicht ja aber auch ein RT-Tablet. Dann musst du dir über die Akkuleistung von nur 4 Stunden auch keine Gedanken machen. Genau das meine ich ja ;-)

19. Re: Ähnliche Notebooks...

Autor Nepooomuk 30.11.12 - 10:35

John2k schrieb:
    > Lord Gamma schrieb:
    > -----
    > > Auf einem Macbook Air kann man auch ein anderes OS installieren.
    >
    > Hält es dann ähnlich lange durch und werden alle Funktionalitäten von einem
    > anderen Betriebssystem unterstützt?

Jawohl, sowohl mit Ubuntu, als auch mit Windows 7/8. Berichte aus eigener Erfahrung.

20. Re: Ähnliche Notebooks...

Autor Shred 30.11.12 - 10:36

wasabi schrieb:
    > Weil das meist einen Atom hat, also schwach ist, und auch keinen
    > Touchscreen, und keine Stifteingabe...

Mal abwarten... Über die Taktung des i5 hat Microsoft noch nichts gesagt, vielleicht aus gutem Grund. Und mit Windows 8 werden sicher auch Notebooks und Netbooks mit Touch-Display kommen.

> Die einzige klassische Konkurrenz zu dem Surface Pro wäre ein kleines
    > Convertible Ultrabook. Weiß nicht, ob es da schon was gibt, kommt aber
    > bestimmt.

1000 Euro sind jedenfalls schon mal eine gute Stange Geld, die man dafür ausgeben kann.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Let's Player: "Es gibt Spiele, für die man bezahlt wird"
Let's Player
"Es gibt Spiele, für die man bezahlt wird"
  1. Transocean Handelssimulation mit Ozeanriesen
  2. Dieselstörmers angespielt Diablo plus Diesel
  3. Quo Vadis Computec Media übernimmt Mehrheit an Aruba Events

Oneplus One im Test: Unerreichbar gut
Oneplus One im Test
Unerreichbar gut
  1. Oneplus One-Update macht verkürzte Akkulaufzeit rückgängig
  2. Oneplus One könnte ab dem dritten Quartal vorbestellbar sein
  3. Cyanogenmod-Smartphone Weitere Käufer erhalten das Oneplus One

Android Wear: Pimp my watch
Android Wear
Pimp my watch
  1. Android Wear API für Watch Faces soll bald kommen
  2. Google Camera App Kamera-Fernbedienung für Android Wear
  3. Android Wear Erstes Custom-ROM für LGs G Watch erschienen

1. LG G3: Update soll die Akkulaufzeit verbessern
    LG G3
    Update soll die Akkulaufzeit verbessern

LG verteilt aktuell ein Update für das neue G3, das die Akkulaufzeit verlängern soll. Offenbar geht dies aber auf Kosten der Taktrate des Prozessors, wie einige Nutzer feststellen. Auch die Absturzprobleme scheinen nicht gelöst zu sein.

2. Microsoft: Nur noch ein Windows für alle Plattformen
    Microsoft
    Nur noch ein Windows für alle Plattformen

Windows Phone, Windows 9 und Windows RT wird es in Zukunft nicht mehr geben. Microsoft plant, alle Versionen in einer einzigen aufgehen zu lassen. Weitere Informationen zu diesem Single Converged Operating System sind noch für dieses Jahr geplant und die Umstellung innerhalb Microsofts läuft bereits.

3. Erste Screenshots: Landwirtschafts-Simulator 15 mit Physically Based Rendering
    Erste Screenshots
    Landwirtschafts-Simulator 15 mit Physically Based Rendering

Giants Software hat Bilder zum Landwirtschafts-Simulator 15 veröffentlicht und einige Informationen zur Technik bekanntgegeben. Das Spiel basiert auf einer neuen Engine, die mit einem fortschrittlichen Renderer arbeiten soll.

1. 11:48

2. 11:42

3. 11:36

4. 11:33

5. 10:59

6. 10:55

7. 10:20

8. 10:06