1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows-8-Tablet: Surface Pro…

Generelle Akkulaufzeiten

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Generelle Akkulaufzeiten

Autor: F.A.M.C. 30.11.12 - 10:07

Wann gibt es mal richtig gute Akkus? Warum schreitet die Entwicklung der Akkus nicht so schnell voran, wie die der CPUs/GPUs/whatever?

Tablets oder Smartphones auch bei starker Nutzung mal eine Woche ohne Laden verwenden zu können, wäre eine super prima Sache. Stattdessen wird am Design und der Power gefeilt. Letzteres ist natürlich auch wichtig, aber ich möchte arbeiten können, ohne ständig an den Akku denken zu müssen. =(

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Generelle Akkulaufzeiten

Autor: odoggy 30.11.12 - 10:13

Energiespeicher sind ein generelles Problem.
    Auch z.B. bei Autos oder Stromerzeugung.

Wenn man da eine Lösung finden würde könnte man viele Probleme der Menschheit lösen.

3. Re: Generelle Akkulaufzeiten

Autor: John2k 30.11.12 - 10:34

odoggy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Energiespeicher sind ein generelles Problem.
    > Auch z.B. bei Autos oder Stromerzeugung.
    >
    > Wenn man da eine Lösung finden würde könnte man viele Probleme der
    > Menschheit lösen.

Vielfach will man es wohl auch nicht. Wäre bei Notebooks meiner Meinung nach kein Thema mehr heutzutage, wenn man auf dünn und leicht verzichtet. Ein doppelt so großer Akku würde locker in alte Gehäuseformen mit neuer Hardware reinpassen.
    Lenovo bringt demnächst auf den Chinesichen Markt ein Smartphone(mit Android) für 200¤ mit einem großen akku von 3500mah Leider wohl erst nicht in Europa. Das Gerät ist wohl etwas dicker, aber das ist kaum dramatisch. bei Standbyzeiten von 26 Tagen und einer Gesprächszeit von 30 Stunden.

4. Re: Generelle Akkulaufzeiten

Autor: ruamzuzler 30.11.12 - 10:55

John2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Lenovo bringt demnächst auf den Chinesichen Markt ein Smartphone(mit
    > Android) für 200¤ mit einem großen akku von 3500mah Leider wohl erst nicht
    > in Europa. Das Gerät ist wohl etwas dicker, aber das ist kaum dramatisch.
    > bei Standbyzeiten von 26 Tagen und einer Gesprächszeit von 30 Stunden.
    HABENWILL!!!!

5. Re: Generelle Akkulaufzeiten

Autor: Himmerlarschundzwirn 30.11.12 - 11:00

Wie machen die aus 3500mAh 30 Stunden Gesprächszeit, wenn man mit 2000 mAh nur um die 10 Stunden schafft? Die 26 Tage müsste das Ding dann wahrscheinlich auch mit ausgeschaltetem Display, ohne jegliche Netzaktivität und Apps im Hintergrund still irgendwo rumliegen. Ich finde solche Angaben derart unnütz, dass ich sie schon gar nicht mehr lese.

6. Re: Generelle Akkulaufzeiten

Autor: John2k 30.11.12 - 12:55

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > Wie machen die aus 3500mAh 30 Stunden Gesprächszeit, wenn man mit 2000 mAh
    > nur um die 10 Stunden schafft? Die 26 Tage müsste das Ding dann
    > wahrscheinlich auch mit ausgeschaltetem Display, ohne jegliche
    > Netzaktivität und Apps im Hintergrund still irgendwo rumliegen. Ich finde
    > solche Angaben derart unnütz, dass ich sie schon gar nicht mehr lese.

Vielleicht haben die sonstige Stromspartechnologien integriert, damit es so lange durchhält und selbst wenn es Marketing ist, sind 20 Tage Standby und 20 Stunden quatschen auch ziemlich gut. Bietet kaum ein aktuelles Telefon.

7. Re: Generelle Akkulaufzeiten

Autor: Himmerlarschundzwirn 30.11.12 - 13:02

Und selbst wenn es 100 Tage im Standby schafft, ich nutze ein Smartphone nicht für Standby. Ich glaube halt, wenn man ein Smartphone dafür nutzt, wofür es da ist, sind theoretische Standby-Zeiten absolut wertlos. Denn wenn ich das Gerät sowieso nur im Standby habe, kann ich mir auch ein Blatt Papier in die Tasche stecken. Sinnvoll wäre es, sich für solche Angaben mal ein Standard-Szenario für die durchschnittliche Nutzung eines solchen Geräts auszudenken und dann Aussagen zu treffen, wie lange der Akku mitmacht. Aber dann würde wahrscheinlich selbst mit Tricks keiner über 2 Tage kommen. Das sieht natürlich in der Werbung schlecht aus, wäre aber tatsächlich mal eine für Kunden sinnvolle Angabe. Und so würde bei dem ach so tolle "30-Tage-Standby-Handy" unterm Strich rauskommen, dass es im wirklichen Einsatz auch nur auf 5 Stunden mehr kommt, als bisherig Geräte. Nur liegen diese 5 Stunden dann sowieso in der Nacht, in der ich schlafe und bringen mich genauso wenig über den nächsten Tag.

8. Re: Generelle Akkulaufzeiten

Autor: John2k 30.11.12 - 14:54

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > Und selbst wenn es 100 Tage im Standby schafft, ich nutze ein Smartphone
    > nicht für Standby.

Andere vielleicht schon, außer die paar mal, die sie auf den Zug warten und mit dem Ding Infos abrufe oder ein wenig daddeln. Ist ja kein Problem du kaufst weiterhin düne Geräte mit kurzer Laufzeit und ich warte auf ein etwas dickeres mit langer Laufzeit. Ich bin nämlich von den ganzen Ladeorgien genervt.

9. Re: Generelle Akkulaufzeiten

Autor: wire-less 01.12.12 - 20:48

John2k schrieb:
    > odoggy schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Energiespeicher sind ein generelles Problem.
    > > Auch z.B. bei Autos oder Stromerzeugung.
    > >
    > > Wenn man da eine Lösung finden würde könnte man viele Probleme der
    > > Menschheit lösen.
    >
    > Vielfach will man es wohl auch nicht. Wäre bei Notebooks meiner Meinung
    > nach kein Thema mehr heutzutage, wenn man auf dünn und leicht verzichtet.

Das gibts. Nennt sich meist Business Laptop. Für meinen HP gibts z.B. eine Batterie zum
    unten andocken. Dann wird das Teil halt schwerer und dicker.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Rock n' Roll Racing (1993): Nachbrenner vom Schneesturm
Rock n' Roll Racing (1993)
Nachbrenner vom Schneesturm
  1. Ultima Underworld (1992) Der revolutionäre Dungeon Simulator
  2. Sid Meier's Colonization (1994) Auf Augenhöhe mit George Washington
  3. Star Wars X-Wing (1993) Flugsimulation mit R2D2 im Nacken

Zbox Pico im Test: Der Taschenrechner, der fast alles kann
Zbox Pico im Test
Der Taschenrechner, der fast alles kann

Keurig 2.0 gehackt: Die DRM-geschützte Kaffeemaschine
Keurig 2.0 gehackt
Die DRM-geschützte Kaffeemaschine
  1. BSI-Sicherheitsbericht Hacker beschädigen Hochofen in deutschem Stahlwerk
  2. Soaksoak Malware-Welle infiziert Wordpress-Seiten
  3. Mobile Sicherheit Nokia Security Center in Berlin soll Mobilfunknetze sichern

1. Story Mode: Telltale arbeiten an Minecraft-Episodenabenteuer
    Story Mode
    Telltale arbeiten an Minecraft-Episodenabenteuer

Keine Klötzchen, sondern eine Handlung steht im Mittelpunkt von Minecraft: Story Mode. Das Adventure entsteht bei Telltale und Mojang - und auch die Community soll beteiligt werden.

2. Deutscher Entwicklerpreis 2014: Lords of the Fallen schafft eines von drei Triples
    Deutscher Entwicklerpreis 2014
    Lords of the Fallen schafft eines von drei Triples

Der Actiontitel Lords of the Fallen galt im Vorfeld als Favorit beim Deutschen Entwicklerpreis 2014. Bei der Preisverleihung in Köln konnte er dann drei Awards gewinnen - genauso wie auch zwei andere Spiele.

3. General vor dem NSA-Ausschuss: Der Feuerwehrmann des BND
    General vor dem NSA-Ausschuss
    Der Feuerwehrmann des BND

Er war die treibende Kraft hinter der Operation Eikonal: Um dem BND zeitgemäßes Know-how und Technik zu besorgen, bot ein Abteilungsleiter der NSA den Zugriff auf den Frankfurter Internetknoten an. Mit einigen Tricks.

1. 23:19

2. 22:31

3. 19:22

4. 16:44

5. 16:34

6. 15:41

7. 15:34

8. 15:22