Ich halte es für wichtig, den technisch nicht so versierten Anwendern ganz klar wissen zu lassen, dass das neue Windows8 RT NICHT kompatibel ist mir den gewohnten Windows-Software bis 7.
Es ist ein völlig NEUES OS und braucht Jahre bis die gewohnten Anwendungen dafür erscheinen und es wirklich funktioniert. Kein neues OS kommt einfach so auf den Markt und ist sofort einsatzfähig.
Es gibt kaum Software, der Name Windows ist für den Käufer völlig irreführend und dürfte auch nicht verwendet werden in meinen Augen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Die Mail-App funktioniert super, Kalender auch. Internet Explorer (10!) ist auch sehr gut. Einen Firefox, Chrome oder Opera habe ich auf Windows 8 (nicht RT) nicht vermißt.
Der App Store wird jeden Tag voller. Angeblich (ich kann das nicht bestätigen) sollen aber auch WP7 u. WP8 Apps verfügbar sein!
Office (das original!) ist verfügbar und dessen Dokumente sind voll kompatibel bin den vorherigen Versionen.
Welche Anwendung fehlt dir?
Eine Facebook-, und Twitter-App soll es ja auch schon geben.
Damit wären schon 90% der Aktivitäten mit einem Touchpad abgedeckt.
Fehlen im Grunde nur noch die kleinen Casual Games ...
H.Brecht schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich halte es für wichtig, den technisch nicht so versierten Anwendern ganz
> klar wissen zu lassen, dass das neue Windows8 RT NICHT kompatibel ist mir
> den gewohnten Windows-Software bis 7.
Es heisst deswegen ja auch "Windows RT" und nicht "Windows 8 RT"...
> Es gibt kaum Software, der Name Windows ist für den Käufer völlig
> irreführend und dürfte auch nicht verwendet werden in meinen Augen.
Es gab schon so viele Windowse, die nichts kompatibel zu x86-Windows waren:
Die ganze Windows CE/Windows Mobile-Reihe, die Windows Phone-Reihe...
Übrigens ist "Windows Phone 7" auch nicht kompatibel mit "Windows 7", trotzdem verkauft es sich besser als gedacht. Und niemand hat erwartet, dass es kompatibel ist.
Meiste ist da, der Rest erfordert lediglich geringe Anpassungen.
ichbinsmalwieder schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> H.Brecht schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Ich halte es für wichtig, den technisch nicht so versierten Anwendern
> ganz
> > klar wissen zu lassen, dass das neue Windows8 RT NICHT kompatibel ist
> mir
> > den gewohnten Windows-Software bis 7.
>
> Es heisst deswegen ja auch "Windows RT" und nicht "Windows 8 RT"...
>
> > Es gibt kaum Software, der Name Windows ist für den Käufer völlig
> > irreführend und dürfte auch nicht verwendet werden in meinen Augen.
>
> Es gab schon so viele Windowse, die nichts kompatibel zu x86-Windows
> waren:
> Die ganze Windows CE/Windows Mobile-Reihe, die Windows Phone-Reihe...
>
> Übrigens ist "Windows Phone 7" auch nicht kompatibel mit "Windows 7",
> trotzdem verkauft es sich besser als gedacht. Und niemand hat erwartet,
> dass es kompatibel ist.
Wenn der Normalo-User den Desktop sieht liegt der Gedanke mit den x86 Programmen schon nahe. Zudem steht doch im Artikel dass der Unterschied zwischen den x86 Tablet und jenen mit ARM nur schwer sichtbar ist.
Die meisten User brauchen aber auch hauptsächlich die Programme die es schon für ARM gibt: Browser,Mail,Office,Fotobetrachter,Mediaplayer und vielleicht noch Fotobearbeitung, aber CDs brennen geht hier auch nicht von Haus aus. Der Facebook-Upload wird aber funktionieren.
caso schrieb:
> vielleicht noch Fotobearbeitung, aber CDs brennen geht hier auch nicht von
> Haus aus. Der Facebook-Upload wird aber funktionieren.
CDs brennen auf einem Tablet?
Auf so eine perverse Idee wäre ich ja nie im Leben gekommen.
Aber es geht nur deswegen nicht, weil im Tablet kein Brenner steckt. Die Brennfunktion an sich wird Microsoft wohl implementiert haben, denke ich. Warum auch nicht, der
Großteil von Windows RT wird einfach ein auf ARM kompiliertes Windows 8 sein.
Und wenns unbedingt sein muss: Sicherlich wird auch CIFS implementiert sein, und du brauchst ja nur auf deinem Desktop-Rechner die Files auf deinem Tablet via SMB-Freigabe brennen. Ganz ohne iTunes!
ichbinsmalwieder schrieb:
> Aber es geht nur deswegen nicht, weil im Tablet kein Brenner steckt.
Es gibt doch USB ;)
Ich bin vom Normale-User ausgegangen und der Brennt CDs mit Fotos drauf, entweder zur Archivierung oder auch zur Weitergabe.
Mir ist klar dass man ein externes USB Laufwerk anschließen muss oder irgendwie anderes die Daten runterholen kann.
Für ein riesen Fotoarchiv wird der Interne Speicher nicht reichen.
Der Threadersteller hat schon recht. Es sieht nach Windows aus, es heißt so. Ich möchte kein Berater/Verkäufer sein. Die müssen vermutlich in 50+% der Fälle erklären, dass man eben nicht mal eben per USB nen Stick anschließen kann und die Software XYZ mal eben nachinstallieren kann. Für den Onlineshop muss man (wie der Name schon sagt) online sein. Einige Tabs mit RT haben nichtmal ein Mobilfunk-Modul.
So sehr ich Samsung schätze - Der Sprung auf den Win8- bzw. -RT-Zug ist ein ziemlicher Fehler
Gibt es nicht, zumindest Facebook.
Das sollte dann ein Verkäufer erzählen. Für mich als Student ist alles drauf was ich will. Normalerweise (derzeit) schleppe ich meinen 4kg Laptop mit und arbeite damit in der Uni.
Ein Windows 8 Pro Tablet ist mir schlicht zu teuer mit fast 1400¤ das lohnt sich meiner Meinung nach für ein Tablet dessen Hardware man in spätestens 3 Jahren auf den Schrott werfen kann nicht.
Ein solches ARM Tablet wird aber wahrscheinlich nicht viel teurer als die Android Konkurrenz sein und hat den entscheiden Vorteil es gibt Original Office, keine angepasste Version, kein Libre Office sondern richtiges MS Office wie vom Desktop.
Dazu Browser, E-Mail und kleine Games aus dem Store. Was will man mehr ?
Bleibt nur noch abzuwarten wie sich die Performance verhält mit großen Powerpoints oder Dokumenten. Aber Samsung wird nicht ohne Grund den Leistungsstarken Snapdragon S4 gekauft haben und ausnahmsweise mal auf ihren komischen Stromfresser Leistungsschwachen Quad-Core verzichtet haben.
nmSteven schrieb:
> Normalerweise (derzeit) schleppe ich meinen 4kg Laptop mit
Da liegt dein Problem: Warum hast du dir ein Desktop Replacement- oder Workstation-Modell gekauft?
"Normale" Notebooks sind nur um die 2 kg schwer, Subnotebooks um die 1,5 kg.
Wer ein Windows RT-Tablet mit einem 4kg Notebook vergleicht vergleich Äpfel mit Birnen.
Nen paar Prozent vom Markt kann mich nicht als gut bezeichnen.
Nur kein Office was sich auch gut über Touch bedienen lässt, die haben da kaum was angepasst nur um schnell auf dem Markt zu sein. Also, wer was schreiben will, besser nicht mit Microsoft Office, es ändert sich also nicht viel zu früher^^
H.Brecht schrieb:
> Ich halte es für wichtig, den technisch nicht so versierten Anwendern ganz
> klar wissen zu lassen, dass das neue Windows8 RT NICHT kompatibel ist mir
> den gewohnten Windows-Software bis 7.
>
> Es ist ein völlig NEUES OS und braucht Jahre bis die gewohnten Anwendungen
> dafür erscheinen und es wirklich funktioniert. Kein neues OS kommt einfach
> so auf den Markt und ist sofort einsatzfähig.
>
> Es gibt kaum Software, der Name Windows ist für den Käufer völlig
> irreführend und dürfte auch nicht verwendet werden in meinen Augen.
Die meiste Software wird eh durch die vorinstallierten Apps ersetzt und nach höchtens 2-3Monaten(nicht 1 Jahr) wird es auch die ganzen sinnlosen Apps und Games geben...
megaheld schrieb:
> Der Threadersteller hat schon recht. Es sieht nach Windows aus, es heißt
> so. Ich möchte kein Berater/Verkäufer sein. Die müssen vermutlich in 50+%
> der Fälle erklären, dass man eben nicht mal eben per USB nen Stick
> anschließen kann und die Software XYZ mal eben nachinstallieren kann. Für
> den Onlineshop muss man (wie der Name schon sagt) online sein. Einige Tabs
> mit RT haben nichtmal ein Mobilfunk-Modul.
Einige iPads und Tablets mit Android haben auch kein Mobilfunk-Modul - und? Es scheint kaum jemanden zu stören! Solange es die Möglichkeit gibt, ein Modul eines Providers zu benutzen muss es nicht fix verbaut sein! (macht ja auch das Teil teuerer und weniger flexibel siehe LTE-Standards EU/USA/Asien! Auch ist ja noch Zeit&Platz für ein weiteres Modell ;->)
> So sehr ich Samsung schätze - Der Sprung auf den Win8- bzw. -RT-Zug ist ein
> ziemlicher Fehler
Abwarten - ich glaube eher nicht (siehe dazu Anmerkung bzgl. Firmen - mir persönlich sind bereits 4 sehr große Firmen bekannt, die bereits Order für das Ativ-RT-Tablets erteilt haben)
Wechselgänger schrieb:
> nmSteven schrieb:
> -----
> > Normalerweise (derzeit) schleppe ich meinen 4kg Laptop mit
>
> Da liegt dein Problem: Warum hast du dir ein Desktop Replacement- oder
> Workstation-Modell gekauft?
> "Normale" Notebooks sind nur um die 2 kg schwer, Subnotebooks um die 1,5
> kg.
>
> Wer ein Windows RT-Tablet mit einem 4kg Notebook vergleicht vergleich Äpfel
> mit Birnen.
Weil ich wie bereits erwähnt habe Student bin und mir kein 1000¤ Modell leisten kann und ein 300-400¤ Modell wiegt neunmal immernoch um die 4kg. Außerdem ist der nun schon 3.5Jahre alt.
Ein Windows Office soll aber so gut wie überhaupt nicht für Touch ausgelegt sein. Wenn du viel schreibst würde ich das vorher ausprobieren.
nmSteven schrieb:
> Wechselgänger schrieb:
> -----
> > nmSteven schrieb:
> >
>
> > -----
> > > Normalerweise (derzeit) schleppe ich meinen 4kg Laptop mit
> >
> > Da liegt dein Problem: Warum hast du dir ein Desktop Replacement- oder
> > Workstation-Modell gekauft?
> > "Normale" Notebooks sind nur um die 2 kg schwer, Subnotebooks um die 1,5
> > kg.
> >
> > Wer ein Windows RT-Tablet mit einem 4kg Notebook vergleicht vergleich
> Äpfel
> > mit Birnen.
>
> Weil ich wie bereits erwähnt habe Student bin und mir kein 1000¤ Modell
> leisten kann und ein 300-400¤ Modell wiegt neunmal immernoch um die 4kg.
> Außerdem ist der nun schon 3.5Jahre alt.
Du kannst dir kein 1000¤ Notebook leisten? Als Student!? :-D Irgendwas machst du falsch. Und warum 400¤ Notebooks 4kg wiegen müssen ist mir ein Rätsel. Welches Modell ist das?
Kommentare: 345 | letzter Beitrag 19.05. 21:47
Kommentare: 207 | letzter Beitrag 00:37 Uhr
Kommentare: 174 | letzter Beitrag 19.05. 23:29
Kommentare: 123 | letzter Beitrag 05:30 Uhr
Kommentare: 101 | letzter Beitrag 19.05. 22:37
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.