1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows-RT-Tablet: Surface…
  6. Thema

Microsofts fieser Metro Plan mit Windows 8/RT/Phone 8 geht wohl nicht auf!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Microsofts fieser Metro Plan mit Windows 8/RT/Phone 8 geht wohl nicht auf!

Autor: msdong71 06.01.13 - 10:56

Das tolle ist, es kann ms egal sein. Die Firmen bezahlen eh Software wartungsverträge und die OEMs verkaufen hält auch immer das neuste.

Man kann jetzt zwar anmerken das die Firmen jetzt 7 jeher zeit haben um auf Linux umzustellen, aber ehrlich: der aufwand steht in keinem verhältnis zu dem Aufwand um dem User das neue Interface schmackhaft zu machen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Microsofts fieser Metro Plan mit Windows 8/RT/Phone 8 geht wohl nicht auf!

Autor: motzerator 06.01.13 - 12:29

msdong71 schrieb:
    ---------------------------
    > Das tolle ist, es kann ms egal sein. Die Firmen bezahlen eh
    > Software Wartungsverträge und die OEMs verkaufen hält
    > auch immer das neuste.

Die Windows Zwangsabgaben sind ja bekannt, das ist ja nichts neues. Deswegen wird Microsoft auch nicht gleich pleite gehen aber wenn der Rubel nicht ordentlich rollt, dann werden die schon aktiv, früher oder später.

In Windows Blue soll der Desktop ja noch weiter abgeflacht werden, was auch immer das heissen soll. Aber ich wette, das wurde bereits gestartet als die brücke der MS Microsoft noch keine Nachricht von dem Eisberg hatte, den man gerade gerammt hat. Das wird nun einige Zeit dauern, bis die ein Wendemanäver einleiten, aber es wird kommen, in der einen oder anderen Art.

> Man kann jetzt zwar anmerken das die Firmen jetzt 7 Jahre
    > zeit haben um auf Linux umzustellen, aber ehrlich: der
    > aufwand steht in keinem verhältnis zu dem Aufwand um
    > dem User das neue Interface schmackhaft zu machen.

Im Moment gebe ich dir Recht, weil Gnome 2 nicht mehr existiert, aber ich habe vor zwei Jahren erlebt, wie ein komplettes Schulungsinstitut mitten in den Kursen von
    Windows XP Rechnern mit Open Office auf Ubuntu mit Open Office migriert ist.

Die Teilnehmer in meinem Kurs waren nach wenigen Worten der Erklärung in der Lage, dieses System zu bedienen, so wie sie es vorher mit dem Windows XP gemacht haben. Wenn es also in den 7 jahren jemand schafft, einen Linux Desktop zu bauen, der für normale Windows Anwender vertraut genug aufgebaut ist, dann wird der umstieg sehr viel leichter als zu Windows 8.

Ubuntu mit Gnome 2 hatte übrigens auch kein Startmenü unten rechts, das hat aber garnicht gestört, weil es ein sehr aufgeräumtes Startmenü oben im Pulldown Menü gab, das auch auf kleine Icons und Schrift setzte. Ich hab immer sofort alles gefunden.

Vielleicht baut uns Microsoft demnächst zwar kein neues altes Startmenü, erlaubt es aber Metro in einer 1:4 Darstellung aufzurufen. Also alle Kacheln auf ein Viertel verkleinert, vier Bildschirmseiten nebeneinander und nur ein viertel des Desktops wird in der Höhe davon noch verdeckt.

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob Microsoft komplett nachgeben wird, obwohl durchaus auch die Chance besteht das sie Metro einstampfen wenn die Erkenntniss reift das Metro verkaufverhindernd ist. Wenn sie es nicht einstampfen, werden sie es aber sicher sehr viel logischer und komfortabler machen müssen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.01.13 12:33 durch motzerator.

3. Re: Microsofts fieser Metro Plan mit Windows 8/RT/Phone 8 geht wohl nicht auf!

Autor: koflor 06.01.13 - 12:42

motzerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > koflor schrieb:
    > ---------------------
    > > Hä? Die meisten werden das Surface gar nicht kennen und
    > > bei einer Kaufentscheidung interessiert es mich einen Dreck,
    > > wie oft es bereits verkauft wurde.
    >
    > Also ich achte bei Computertechnik in der Regel schon darauf,
    > nicht ein totales Nischenprodukt zu kaufen. Das hät nämlich
    > den Nachteil, das es vieleicht viele schöne Dinge dafür dann
    > nicht gibt.
    >
    > Die OEMs hingegen werden sich den Misserfolg des Surface
    > sicher ganz genau ansehen, und dann vielleicht doch lieber
    > für Android produzieren.

Das ist doch für den Kauf eines Surface total unerheblich! Egal, wieviele davon verkauft werden - man hat dadurch keinen Nachteil. Wäre was anderes, wenn man von einem insolventen Unternehmen kauft und nachträglich Ansprüche erhebt. Egal wie erfolgreich letztendlich die ganzen Windows RT - Modelle werden, habe ich ja weiterhin die Unterstützung dadurch dass die ganzen Apps auch auf Pro laufen.

Wenn man sich die aktuellen Renner anschaut, sieht man schlichtweg, dass der Erfolg ab einer bestimmten Preisgrenze kommt. Da ist das Surface aktuell leider zu teuer.

4. Re: Microsofts fieser Metro Plan mit Windows 8/RT/Phone 8 geht wohl nicht auf!

Autor: nmSteven 06.01.13 - 12:45

das sollte mehr eine allgemeine Kirtik an generell zu langen Support Laufzeiten sein. Nicht das es für den Kunden nicht schön ist lange Support laufzeiten zu haben aber Wirtschaftlich gesehen (für MS) ist das totaler Müll und führt dazu das alle auf einem älteren System weiter arbeiten und man das neue nicht verkauft

5. Re: Microsofts fieser Metro Plan mit Windows 8/RT/Phone 8 geht wohl nicht auf!

Autor: motzerator 06.01.13 - 13:04

nmSteven schrieb:
    --------------------------
    > das sollte mehr eine allgemeine Kirtik an generell zu langen Support
    > Laufzeiten sein. Nicht das es für den Kunden nicht schön ist lange Support
    > laufzeiten zu haben aber Wirtschaftlich gesehen (für MS) ist das totaler
    > Müll und führt dazu das alle auf einem älteren System weiter arbeiten und
    > man das neue nicht verkauft

Das neue verkauft man nicht, weil es schlecht zu bedienen ist. Könnte ich mir Windows 8 so einrichten, das es mindestens genauso bequem zu bedienen ist wie Windows 7, dann währ ich längst umgestiegen und würde nicht über den Metro Kram meckern :)

Aber zu hoffen, das ich auch noch Geld dafür ausgebe, das mir Startmenü, Gadgets und Aero Glass "gestohlen" werden, ist schon ziemlich optimistisch von Microsoft.

Also wenn ich auf Komfort verzichten und unschöne veränderungen ertragen muss, dann erwarte ich dafür Geld und gebe keines dafür aus. So einfach ist das!

6. Re: Microsofts fieser Metro Plan mit Windows 8/RT/Phone 8 geht wohl nicht auf!

Autor: koflor 06.01.13 - 13:15

motzerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das neue verkauft man nicht, weil es schlecht zu bedienen ist. Könnte ich
    > mir Windows 8 so einrichten, das es mindestens genauso bequem zu bedienen
    > ist wie Windows 7, dann währ ich längst umgestiegen und würde nicht über
    > den Metro Kram meckern :)

Doch man kann es. Aber Dir dies zu erklären ist leider eine sinnlose Zeitverschwendung. Du hast Deine eingefahrene Meinung und wiederholst sie bei jedem Microsoft Thema, egal ob es passend ist oder nicht.

> Aber zu hoffen, das ich auch noch Geld dafür ausgebe, das mir Startmenü,
    > Gadgets und Aero Glass "gestohlen" werden, ist schon ziemlich optimistisch
    > von Microsoft.

Ja, weil dies ja DIE Killerfeatures sind. Wahrscheinlich warst Du der einzige Gadget-Nutzer. Die Gadgets waren Spielerei - wahrscheinlich ein Grund, warum sie so erfolglos waren.

> Also wenn ich auf Komfort verzichten und unschöne veränderungen ertragen
    > muss, dann erwarte ich dafür Geld und gebe keines dafür aus. So einfach ist
    > das!

Auf Kofort muss man nicht verzichten - ganz im Gegenteil. Ich möchte auf keinen Fall wieder zurück auf Windows 7 gehen müssen. Das mit den Veränderungen ist ein ganz simpler Prozess und dass menscchliche Gehirn ist zu einer erstaunlichen Tätigkeit fähig: Lernen!

7. Re: Microsofts fieser Metro Plan mit Windows 8/RT/Phone 8 geht wohl nicht auf!

Autor: PatrickFoster 06.01.13 - 14:13

also die Gadget kacke... ich bitte euch.

die wenigstens waren mehr als kleine Spielereien. Wow ich pin mir ne etwas größere uhr hin anstatt rechts unten zu schauen wo eh schon ne ihr ist. Ich will jetzt auch gar nicht sagen, dass es keine nützlichen gadgets gab, aber ich empfand sie immer als extrem störend auf dem desktop.

wenn sie wirklich so ausgiebig genutzt worden wären, wäre hier viel mehr passiert außerdem.

und wenn ich wirklich mal schauen bei all meinen leuten vom otto normal user zum ITler.... ich kann mich an nur 1-2 Desktops erinnern wo n Gadget drauf war.... und bei beiden war es nur die Uhr..... und die war laut denen auch nur drauf, weil das notebook so voreingerichtet vom OEM kam.

natürlich hätten die gadgets auch was cooles werden können, aber hier fehlte einfach extrem der mehrwert in meinen augen.

Aero Glass.... hm.... also ich vermisse es in keinester weiße und kenn nur weniger die es wirklich genutzt haben. Vor allem war ALT+TAB deutlich gänger verbreitet als WINDOWS+TAB.... kam sehr oft vor das ich das wem gezeigt hab und der sagt.... WAS????? WIE HAST DU DAS GEMACHT???? HAB ICH JA NOCH NIE GESEHEN.

ich möchte das mal untermauern mit dieser FOTOSTRECKE von Chip
    http://www.chip.de/bildergalerie/Die-besten-Gadgets-fuer-Windows-7-Galerie_40643406.html

hier haben wir auch das oft erwähnte Shutdown Control.... aber wo mir das z.b. n wirklicher mehr wert bringt außer das ich mir 1-2 klicks spare die ich 1 mal am Tag mache weiß ich jetzt auch nicht

diskutiert auf Zahlen und Fakten.... alles andere endet im Streit und lässt zu viel Platz für Interpretationen

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.01.13 14:16 durch PatrickFoster.

8. Re: Microsofts fieser Metro Plan mit Windows 8/RT/Phone 8 geht wohl nicht auf!

Autor: paradigmshift 06.01.13 - 14:18

PatrickFoster schrieb:
    > also die Gadget kacke... ich bitte euch.
    > die wenigstens waren mehr als kleine Spielereien. Wow ich pin mir ne etwas
    > größere uhr hin anstatt rechts unten zu schauen wo eh schon ne ihr ist.

Wow, was du da von dir lässt. Sowas von keine Ahnung.

Lass mich raten, die Seite kennst du nicht:
    http://addgadgets.com/

9. Re: Microsofts fieser Metro Plan mit Windows 8/RT/Phone 8 geht wohl nicht auf!

Autor: koflor 06.01.13 - 14:41

paradigmshift schrieb:
    > Wow, was du da von dir lässt. Sowas von keine Ahnung.
    >
    > Lass mich raten, die Seite kennst du nicht:
    > addgadgets.com

Wow - ist ja überwätigend, mit was für eine Fülle an Funktionen dort angeboten werden!

GANZE 13 Gadgets, wovon die Hälfte davon Doppelungen sind, die einem nur die Zeit oder die Systemauslastung anzeigen! Ich bin beeindruckt!

Das einzige, Gadgets was evtl. noch eine Relevanz hätte, ist das Erdbeben-Ding. Dazu wohne ich aber in der falschen (oder richtigen) Region, um diese nicht nutzen zu müssen.

Ganz ehrlich: Wenn das alles gewesen ist, dann hat die Welt nichts verpasst!

10. Re: Microsofts fieser Metro Plan mit Windows 8/RT/Phone 8 geht wohl nicht auf!

Autor: PatrickFoster 06.01.13 - 14:50

paradigmshift schrieb:
    > PatrickFoster schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > also die Gadget kacke... ich bitte euch.
    > > die wenigstens waren mehr als kleine Spielereien. Wow ich pin mir ne
    > etwas
    > > größere uhr hin anstatt rechts unten zu schauen wo eh schon ne ihr ist.
    >
    > Wow, was du da von dir lässt. Sowas von keine Ahnung.
    >
    > Lass mich raten, die Seite kennst du nicht:
    > addgadgets.com

ganz einfach... ich hab dir den link zur chip reingepackt wo du dir mal anschauen kannst welche 50 Gadgets Chip ausgewählt hat.... aber warum darauf bezug nehmen????? :D traurig.

auch das du genau den satz an dem punkt abschneidest wo ich noch anfüge, das es durchaus das ein oder andere nützliche gadget geben mag :D.... genau so traurig.

ich schreibs doch extra diplomatisch.... warum dann unbedingt das raus kopieren was man zum haten nehmen kann????... traurig... :D

das eigentliche Zitat war nämlich.....
    ---------------------
    also die Gadget kacke... ich bitte euch.

die wenigstens waren mehr als kleine Spielereien. Wow ich pin mir ne etwas größere uhr hin anstatt rechts unten zu schauen wo eh schon ne ihr ist. Ich will jetzt auch gar nicht sagen, dass es keine nützlichen gadgets gab, aber ich empfand sie immer als extrem störend auf dem desktop.
    -------------------

aber zitieren will auch gelernt sein ;)

diskutiert auf Zahlen und Fakten.... alles andere endet im Streit und lässt zu viel Platz für Interpretationen

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.01.13 14:52 durch PatrickFoster.

11. Re: Microsofts fieser Metro Plan mit Windows 8/RT/Phone 8 geht wohl nicht auf!

Autor: redmord 06.01.13 - 14:51

Wow, was du da von dir lässt.

Lass mich raten, die Seite kennst du selber nicht:
    http://addgadgets.com/

Nur irgendwelche Meter für Overclocker, Enthusiasten und Kontrollfreaks.

12. Re: Microsofts fieser Metro Plan mit Windows 8/RT/Phone 8 geht wohl nicht auf!

Autor: Thaodan 06.01.13 - 14:53

Das Problem ist die Umsetzung nicht das Konzept, schau dir mal andere Umsetzungen an.
    Zb. bei KDE die Plasmoids, da gibts genug Widgets: http://kde-look.org/index.php?xcontentmode=70x77x78&PHPSESSID=4b36bf1e1ffb11f993e3081e69798382

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

13. Re: Microsofts fieser Metro Plan mit Windows 8/RT/Phone 8 geht wohl nicht auf!

Autor: koflor 06.01.13 - 15:26

Thaodan schrieb:
    > Das Problem ist die Umsetzung nicht das Konzept, schau dir mal andere
    > Umsetzungen an.
    > Zb. bei KDE die Plasmoids, da gibts genug Widgets: kde-look.org

Das Konzept an sich ist ja nicht schlecht (habe ich auch nicht gesagt). Ansonsten hätte es auch nicht auf diversen Systemen Einzug gehalten.
    Nur wurden die Gadgets auf Windows immer sehr stiefmütterlich behandelt - daher gab es auch keinen Grund diese wirklich zu nutzen.

14. Re: Microsofts fieser Metro Plan mit Windows 8/RT/Phone 8 geht wohl nicht auf!

Autor: koflor 06.01.13 - 15:33

PatrickFoster schrieb:
    > ganz einfach... ich hab dir den link zur chip reingepackt wo du dir mal
    > anschauen kannst welche 50 Gadgets Chip ausgewählt hat.... aber warum
    > darauf bezug nehmen????? :D traurig.

Wieso traurig? Ich habe auf einen ganz anderen Post geantwortet...

Traurig ist eher die Auswahl, die Chip da zusammengestellt hat und sie bestätigt nur das, was ich eh schon genannt habe. Die Liste besteht aus lauter Doppelungen (zig Systemanzeigen und Wetter-Gadgets). Es kann ja sein, dass für Dich das ein oder andere dabei war, aber ich finde die Dinger einfach nur hässlich und habe bis auf das Wetter-Gadget nie selbst ein anderes benutzt.

> auch das du genau den satz an dem punkt abschneidest wo ich noch anfüge,
    > das es durchaus das ein oder andere nützliche gadget geben mag :D.... genau
    > so traurig.
    >
    > ich schreibs doch extra diplomatisch.... warum dann unbedingt das raus
    > kopieren was man zum haten nehmen kann????... traurig... :D
    >
    > das eigentliche Zitat war nämlich.....
    > ---------------------
    > also die Gadget kacke... ich bitte euch.
    >
    > die wenigstens waren mehr als kleine Spielereien. Wow ich pin mir ne etwas
    > größere uhr hin anstatt rechts unten zu schauen wo eh schon ne ihr ist. Ich
    > will jetzt auch gar nicht sagen, dass es keine nützlichen gadgets gab, aber
    > ich empfand sie immer als extrem störend auf dem desktop.
    > -------------------
    >
    > aber zitieren will auch gelernt sein ;)

Wie gesagt - ich habe auf einen ganz anderen Post Bezug genommen. Grundsätzlich stimme ich ja mit Dir überein, dass es vielleicht für den ein oder anderen was Nützliches dabei war. Mir jedoch war das auch zu sehr Spielerei ohne echten Mehrwert.

15. Re: Microsofts fieser Metro Plan mit Windows 8/RT/Phone 8 geht wohl nicht auf!

Autor: Thaodan 06.01.13 - 15:45

Das ist ja eben das Problem, Microsoft will den Desktop nicht weiterentwickeln oder dergleichen.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

16. Re: Microsofts fieser Metro Plan mit Windows 8/RT/Phone 8 geht wohl nicht auf!

Autor: PatrickFoster 06.01.13 - 15:51

koflor schrieb:
    > PatrickFoster schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ganz einfach... ich hab dir den link zur chip reingepackt wo du dir mal
    > > anschauen kannst welche 50 Gadgets Chip ausgewählt hat.... aber warum
    > > darauf bezug nehmen????? :D traurig.
    >
    > Wieso traurig? Ich habe auf einen ganz anderen Post geantwortet...
    >
    > Traurig ist eher die Auswahl, die Chip da zusammengestellt hat und sie
    > bestätigt nur das, was ich eh schon genannt habe. Die Liste besteht aus
    > lauter Doppelungen (zig Systemanzeigen und Wetter-Gadgets). Es kann ja
    > sein, dass für Dich das ein oder andere dabei war, aber ich finde die
    > Dinger einfach nur hässlich und habe bis auf das Wetter-Gadget nie selbst
    > ein anderes benutzt.
    >
    > > auch das du genau den satz an dem punkt abschneidest wo ich noch anfüge,
    > > das es durchaus das ein oder andere nützliche gadget geben mag :D....
    > genau
    > > so traurig.
    > >
    > > ich schreibs doch extra diplomatisch.... warum dann unbedingt das raus
    > > kopieren was man zum haten nehmen kann????... traurig... :D
    > >
    > > das eigentliche Zitat war nämlich.....
    > > ---------------------
    > > also die Gadget kacke... ich bitte euch.
    > >
    > > die wenigstens waren mehr als kleine Spielereien. Wow ich pin mir ne
    > etwas
    > > größere uhr hin anstatt rechts unten zu schauen wo eh schon ne ihr ist.
    > Ich
    > > will jetzt auch gar nicht sagen, dass es keine nützlichen gadgets gab,
    > aber
    > > ich empfand sie immer als extrem störend auf dem desktop.
    > > -------------------
    > >
    > > aber zitieren will auch gelernt sein ;)
    >
    > Wie gesagt - ich habe auf einen ganz anderen Post Bezug genommen.
    > Grundsätzlich stimme ich ja mit Dir überein, dass es vielleicht für den ein
    > oder anderen was Nützliches dabei war. Mir jedoch war das auch zu sehr
    > Spielerei ohne echten Mehrwert.

Hi koflor, sorry, hab den flaschen post zitiert :D war nicht meine absicht :D

17. Re: Microsofts fieser Metro Plan mit Windows 8/RT/Phone 8 geht wohl nicht auf!

Autor: nmSteven 06.01.13 - 16:12

Kannst du auch nochmal andere Gründe liefern oder haust du immer wieder die leben raus die schon min 10-20 andere seit Monaten bei dir in jedem Post entwertet und wieder legt haben ?

18. Re: Microsofts fieser Metro Plan mit Windows 8/RT/Phone 8 geht wohl nicht auf!

Autor: heigei 07.01.13 - 00:58

Wer Windows 8 nicht bedienen kann, kann auch keinen Löffel halten. Ich kenne alle Windows seit 3.0 bis ins Detail, ebenso die aktuellen Mac os. Wer mit Windows 8 auf einem normalen pc nicht zurecht kommt kann nur andere persönliche Abneigungen haben.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Civilization Beyond Earth: Die Zukunftsrunde mit der Schuldenfalle
Test Civilization Beyond Earth
Die Zukunftsrunde mit der Schuldenfalle
  1. Civ Beyond Earth Benchmark Schneller, ohne Mikroruckler und geringere Latenz mit Mantle
  2. Take 2 34 Millionen GTA 5 ausgeliefert

Aquabook 3: Das wassergekühlte Gaming-Notebook
Aquabook 3
Das wassergekühlte Gaming-Notebook
  1. Nepton 120XL und 240M Cooler Master macht Wasserkühlungen leiser
  2. DCMM 2014 Wenn PC-Gehäuse zu Kunstwerken werden

Test Sunset Overdrive: System-Seller am Rande der Apokalypse
Test Sunset Overdrive
System-Seller am Rande der Apokalypse
  1. Test Dreamfall Chapters Book One Neue Episode von The Longest Journey
  2. Test Transocean Ports of Call für Nachwuchs-Reeder
  3. Test Rules Gehirntraining für Fortgeschrittene

1. Osquery: Systemüberwachung per SQL von Facebook
    Osquery
    Systemüberwachung per SQL von Facebook

Mit Osquery stellt Facebook ein Open-Source-Framework zur Systemüberwachung bereit, das SQL-basierte Suchanfragen erlaubt. Die Tabellen repräsentieren dabei Systemressourcen und die Technik läuft auf Linux und Mac OS X.

2. Sicherheitslücke: Drupal-Team warnt erneut vor Folgen
    Sicherheitslücke
    Drupal-Team warnt erneut vor Folgen

Wer seine Drupal-Installation nicht innerhalb von sechs Stunden nach Bekanntgabe der kürzlich entdeckten Sicherheitslücke gepatcht hat, sollte sein System als kompromittiert betrachten, warnt das Drupal-Team.

3. Spieldesign: Kampf statt Chaos
    Spieldesign
    Kampf statt Chaos

Game Connection 2014 Wenn Lara Croft oder ein Jediritter sich mit ihren Feinden anlegen, müssen Spielentwickler besonders sorgfältig arbeiten - so Adam Bormann, Lead Gameplay Designer bei 2K Games.

1. 14:31

2. 13:25

3. 13:15

4. 12:40

5. 12:08

6. 12:03

7. 11:40

8. 11:31