Die Hersteller könnten ohne MS Zwangsabgabe preislich deutlich unter dem Macbook Air liegen.
Und sind wir doch mal ehrlich, damit zockt man doch nicht, wohl eher ein Prestige Objekt.
Ubuntu wäre da zB eine gute Wahl.
Würde auf jeden Fall den OS Markt beleben, günstigere Geräte hervorbringen und die Anwender hätten ein top OS. ;)
sacridex schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die Hersteller könnten ohne MS Zwangsabgabe preislich deutlich unter dem
> Macbook Air liegen.
Meinst du, die Windows Lizenz kostet den Hersteller und somit den Kunden tatsächlich mehr als 10$? Ernsthafte Frage, ich weiß es nicht.
Jesus is coming. Look busy.
Soweit ich mich erinnere, sind es um die 30¤/$? für eine Windows 7-Lizenz.
grorg schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Soweit ich mich erinnere, sind es um die 30¤/$? für eine Windows 7-Lizenz.
Aber selbst 30$ wären ja bei einem Anschaffungspreis von ~1000$ nicht eben "deutlich" günstiger, oder? Das ist was ich meine...
Jesus is coming. Look busy.
sacridex schrieb:
> Und sind wir doch mal ehrlich, damit zockt man doch nicht, wohl eher ein
> Prestige Objekt.
Stell dir vor, auch mit Windows kann man arbeiten. Und das anständig. Machen Millionen Menschen jeden Tag.
ist lustig oder?... Aber es mag Menschen geben, die tatsächlich mit Windows arbeiten?! :P ...
McMelcom schrieb:
> ist lustig oder?... Aber es mag Menschen geben, die tatsächlich mit Windows
> arbeiten?! :P ...
Achso by the way.. Ich sehr gerne.
kann man sich ja dazukaufen, wenn man es möchte
dann kostets aber ein wenig mehr als 30¤…
Peter Fischer schrieb:
> sacridex schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Die Hersteller könnten ohne MS Zwangsabgabe preislich deutlich unter dem
> > Macbook Air liegen.
>
> Meinst du, die Windows Lizenz kostet den Hersteller und somit den Kunden
> tatsächlich mehr als 10$? Ernsthafte Frage, ich weiß es nicht.
Vermutlich werden 10$ schon hinkommen.
Wenn man jetzt noch die Einnahmen durch Werbezugaben dazu rechnet, dürften die Kosten ~ bei 0 liegen.
Von daher gibt es wohl keinen Vorteil für Linux.
Windows ist auf Augenhöhe mit MacOSX (weils nen Office Port gibt) und allem überlegen was Office nicht hat.
Das ist der Punkt um dem es geht wenn man damit arbeiten will, für die Uni oder um zu Hause webseiten afuzumachen und seinen Desktop hübsch zu machen ist Ubuntu super und sie sind auf nem guten Weg die 3.Alternative zu werden, nur fehlt es Ubuntu als Workstation an nem guten Office.
Nein, OpenOffice ist kein gutes Office es ist der letzte Rotz verglichen mit der Office Suite, es taugt dafür nen brief zu schreiben (auch wenn da Gedit mit n paar Plugins genauso gut ist und für geeks die Unix cool finden gibts Latex) und das Tabellendings ist garnicht schlecht aber beim Rest hängt es hinterher.
Windows ist mithin eine der beiden besten lösungen auf dem Laptop wenn es darum geht die gebotene Prozessorleistung auszunutzen, das Apple was dagegen hat und nicht jedem MacOSX liegt gewinnt eben Windows.
jaja... ich nehme auch latex als office ersatz...
was für ein schwachkopf. geh windows update machen
Peter Fischer schrieb:
> Meinst du, die Windows Lizenz kostet den Hersteller und somit den Kunden
> tatsächlich mehr als 10$? Ernsthafte Frage, ich weiß es nicht.
Normalerweise 80¤ für Home Premium und ca. 120¤ für Professional.
Sind immerhin 10% des Preises.
sacridex schrieb:
---------------------
> und die Anwender hätten ein top OS. ;)
Ja, die 10,- Eu gespart die die Volumenlizenz den Hersteller wohl kostet - wenn überhaupt 10,- Eu - und dafür dann die Frickelei am Hals. Manche lernen halt erst spät das Zeit nicht wertlos ist.
Alleine schon Dialoge der Art "Ich hab ein Problem mit meinem Suse und KDE. - Oh sorry, habe Ubuntu und Gnome, da geht das alles gaaaanz anders." schrecken ab, aber Vielfalt ist sooo dolle. :) Die dolle Hilfsfreudigkeit mancher Wannabe-Elite-Hacker "Just f* google it! RTFM!" tut den Rest.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.
Hallo,
grorg schrieb:
> Soweit ich mich erinnere, sind es um die 30¤/$? für eine Windows 7-Lizenz.
das war glaube ich der Preis für die Starter Edition. Aber mich bitte nicht festnageln, ist spät. ;)
gruß
-Andy (Golem.de)
sacridex schrieb:
>
> Normalerweise 80¤ für Home Premium und ca. 120¤ für Professional.
> Sind immerhin 10% des Preises.
Scherzkeks. Sogar als Endanwender zahlt man unter 80¤ für Home Premium - und da ist die Gewinnmarge des Händlers noch drin.
Die Preise für Grosskunden à la ASUS dürften deutlich darunter liegen.
as (Golem.de) schrieb:
> das war glaube ich der Preis für die Starter Edition. Aber mich bitte nicht
> festnageln, ist spät. ;)
>
> gruß
>
> -Andy (Golem.de)
Die Starter-Edition soll angeblich für unter 10¤ weggehen.
Für die Home Premium lese finde ich zahlen zwischen 20 und 35¤.
(Die weiter unten beahaupteten 80¤ halte ich für völlig übertrieben - neulich hatte es ein Onlinehändler hier für 60¤ im Angebot - inkl. Versand. Und da war sicher trotz Aktion noch ein bisschen Marge drauf und der Online-Händler wirds wohl auch teurer beziehen als ein 'echter' OEM.)
Freiheit statt Apple schrieb:
> sacridex schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> >
> > Normalerweise 80¤ für Home Premium und ca. 120¤ für Professional.
> > Sind immerhin 10% des Preises.
>
> Scherzkeks. Sogar als Endanwender zahlt man unter 80¤ für Home Premium -
> und da ist die Gewinnmarge des Händlers noch drin.
> Die Preise für Grosskunden à la ASUS dürften deutlich darunter liegen.
Dann schau dir doch die Preise an.
Gibt immer wieder Laptops, die es sowohl mit Windows Home Premium als auch mit FreeDos/Linux gibt.
Ein Beispiel:
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/K53U-SX014D/905732/?
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/K53U-SX014V/905730/?
Identisches Produkt, 70 Euro Unterschied.
Mittlerweile gibt MS wohl die Lizenzen ein bisschen billiger her, weil sie sie sonst nicht mehr loswerden würden. Tablets etc. sind im Anmarsch, und das ganz ohne Windows.
Die Frage war allerdings nicht wie viel gewisse Hersteller 'willkürlich' bei den Win-Notebooks gegenüber den Nicht-Win-Notebooks draufschlagen, sondern wie viel Microsoft für solch eine Lizenz kassiert. Und das dürfte wie gesagt deutlich unter 80¤ sein, was sich einerseits dadurch zeigt dass die Lizenzen sogar an Endkunden inkl. Marge und Versand schon für 60¤ rausgingen und andererseits daran, dass die Zahlen die man so dazu findet zwischen 20 und 25¤ liegen. Übrigens nicht erst 'neulich' sondern sogar schon auf Win XP bezogen.
HP zahlt ca. 50 EUR für eine Windows Lizenz (OEM/SB, Home Premium) - allerdings sind die auch der mit Abstand größte Hersteller von PC Komplettsystemen.
Aber je kleiner der OEM Hersteller, desto weniger Rabatt bekommt der.
Die 80EUR die man als Endkunde im Laden fürs Win 7 Home Premium bezahlt, ist nicht wirklich viel mehr, als das was die meisten OEMs zahlen, es IST die OEM/SB Version (exakt dieselbe die auch HP und Co. bekommen).
und seit froh, das man in Deutschland und Österreich (Schweiz weiß ich nicht) als Privatkunde auch die OEM/SB Versionen zu kaufen bekommt, in den meisten Ländern auf diesen Planeten ist das nämlich nicht möglich.
Dort darf man den vollen Preis der Retail Version blechen, den MS verlangt - dann kostet diese gleiche Win7 HE Edition keine 80 sondern plötzlich 200 Euronen (UVP von MS)
http://emea.microsoftstore.com/DE/de-DE/Microsoft/Windows-7-Home-Premium-Vollversion
ps: wenn ein Anbieter 60 Eur verlangt, dann schlägt der die Preisdifferenz ziemlich sicher einfach auf ein anderes Produkt auf.
D.h. Windows ist billiger, Software XY ist teurer geworden. Gang und gebe in der Wirtschaft.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.10.11 00:36 durch MDMA.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.