und was macht Dell ?
Zweitklassige Geräte mit besonders ausfallanfälliger Hardware bauen, wie sonst auch immer, nehm ich an ;)
ah darum ist Dell im Unternehmensumfeld so beliebt :)
Nunja - der Schein hat bekanntlich in der Regel mehr Einfluss auf Kaufentsschdiungen als das Sein.
Gut ich gebe zu, kein genügend grosses statistisches Sample zu haben - aber ich hab beruflich oft mit Geräten verschiedener Hersteller zu tun - und wenn ich 10 problematische HPs und 10 problematische Dells krieg, dann sind bei HP 7 von 10 Fällen Softwareprobleme und bei Dell 7 von 10 Fällen Hardwareschäden.
Erklären kann ich mir das natürlich auch nicht (die werden ja alle die selbe Hardware verbauen bzw. ich glaub jetzt nicht unbedingt, dass Dell bei WD & Co absichtlich immer die Festplatten anfordert, die vom Fliessband gefallen sind) und würde es daher einfach mal als Zufall abtun - aber verkneifen konnt ich mir den Kommentar trotzdem nicht, nachdem ich grad vorgestern wieder einen Dell hatte, bei dem ich vorher noch gespottet hab, dass sich sicher Dell-typisch mal wieder die HDD verabschiedet haben wird... und es dann tatsächlich so war ;)
Lustigerweise wird der Support von Dell inzwischen ja als sehr gut bewertet. Ich glaube aber auch nicht, dass das an der Hardware liegt (vor allem nicht bei Notebooks! Argh!), sondern am "Mann mit dem Schraubenzieher" (Insidergag aus einem gequälten Dell-Nutzer-Büro). Wenn was ist, steht in kürzester Zeit der freundliche Bastelheinz mit dem Schraubenzieher vor der Tür und hinterlässt ein quasi neues System.
Und ja, die Festplatten sind es auch bei uns, die immer wieder Probleme machen. Eine Kiste (so ein 1800¤-Teil im Plastikgehäuse) wurde MASSIV langsam und zwar immer wenn es um IO ging (mit Swap-XP noch viel schlimmer als mit Windows 7). Vermutet wurde nach einiger Zeit ein Hitzeproblem bei der Festplatte (kann das langsamer machen? O_o) und siehe da: Der Techniker hat das Board gewechselt (ob das nötig war: k.A.) und dabei ein Rudel fluffiger Ratten (könnten auch flauschig verstaubte Kühlrippen gewesen sein) zu Tage gefördert. Das bringt mich auf den Gedanken katastrophal verplanter Kühlung, denn das nach eineinhalb Jahren auf einem wöchentlich gewischten Bürotisch ohne Haustier oder Krümelmonster SOLCHE Teppiche in den Kühlern akkumulieren ist ansonsten kaum nachvollziehbar.
Fazit: Ganz schlimme Hardware, absolut nicht billig (und wenn, dann nur durch noch schlimmere Hardware) und zudem noch potthässlich. Allerdings im Unternehmenseinsatz verlockend, da schneller und guter Service und weniger planlos wie z.B. HP (Fujitsu-Siemens war zwar auch hinreichend schlimm, inzwischen aber zurecht weg vom Fenster).
(Äh und nein, Apple hat afaik keine Männer mit Schraubenziehern, was in der Tat ein großes Problem ist - stirbt mir mein Büro-iMac weg [dank App-Auftrag musste ich keinen Dell nehmen ;)], ist erstmal der Ofen aus)
Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.