1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Zuliefererkreise: Nächstes…

Welches Retina-Durcheinander?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Welches Retina-Durcheinander?

Autor wasabi 14.12.12 - 17:20

Also zunächst mal hat Apple ja auch gesagt, dass der "Retina-Effekt" (die Auflösung ist so hoch, dass man keine Pixel mehr sieht) vom üblichen Betrachtungsabstand abhängt. Und der ist dann nunmal bei einem Notebook höher als bei einem Smartphone.

Vor allem aber heißt "Retina" bei Apple doch nicht einfach hohe ppi, sondern damit einher geht der 200%-Skalierungsfaktor in der Software. Weder OSX noch iOS sind ja auflsösungsunabhängig und skalierbar, daher hat sich Apple das ja mit dieer Pixelverdoppelung ausgedacht, das machte eben einiges einfacher.

Ich bin kein iOS-Entwickler, aber war nicht schon beim iPhone abzusehen, dass wenn das Teil eine höhere Auflösung bekommt, dann eben gleich die doppelte, mit diesem Trick dass ein "Punkt" für nicht angepasste Software nun aus vier Pixeln besteht? Wie hätten denn sonst die ganzen Apps ausgesehen?

Als das iPhone4 dann wirklich so rauskam, war doch abzusehen, dass wenn das ipad ein RetinaDisplay bekommt, dass eben nicht 326ppi wie das iPhone haben wird, sondern die doppelte Auflösung des bisherigen iPAds.

Und bei den MacBooks genauso. Jedes Retina-Gerät von Apple hat einen nicht-Retina-Vorgänger, dessen Display die halbe Auflösung hat und Inhalte genauso groß, aber nicht so scharf aussehen. Ich sehe da kein Durcheinander.

Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass es ein iPad Mini mit einer Auflösung geben wird, die irgendwo zwischen der jetztigen und der "doppelten" liegt. Wie soll das Softwaremäßig sinnvoll funktionieren?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Welches Retina-Durcheinander?

Autor caso 14.12.12 - 17:29

Sehe ich alles genauso, hatte aber keine Lust es auf zu schreiben.