Der Betreff ist durchaus ernst gemeint.
Ich bin Lehrer für Informatik an einem Gymnasium und immer offen für Experimente und Sachen, wo man hinterher sieht was rauskommt, z.B. wie bei den Lego Mindstorms Robotern.
Aber was genau könnte ich mit dem Arduino anfangen? Was kann ich da anschließen? Wie ließe sich das Ding im Unterricht einsetzen?
Vielen Dank für eine Info
Matthias
Ich weiß nicht ob das weiterhilft, da ich selbst nicht damit arbeite. Aber mir ist es im zusammenhang mir do-it-yourself-Musikprojekten über den Weg gelaufen. Bzw. erinnere ich mich an Medienkunststudenten aus meiner Studienzeit die ähnliches zur Steuerung von Installationen genutzt haben.
Z. B. um irgendwelche Eingabegeräte selbst zu bauen:
http://www.youtube.com/watch?v=KOnEmnyn18g&feature=related
Gerade für den Unterricht könnte ich es mir gut vorstellen, da es den Leuten u. U. einen haptischeren Zugang zur Informatik möglich macht.
Generell finde ich Kunst und Musik im Zusammenhang mit Computern ganz spannend, da es nicht so trocken ist.
Ich selbst bin kein Informatiker, wenn doch technikaffin. Aber könnte ich mit Computern keine Musik erzeugen oder bunte Bilder erzeugen (erzeugen, nicht konsumieren) - mich würde das Thema nicht so sehr interessieren!
Was man damit machen kann, wird auf zahlreichen AVR-Foren präsentiert - einfach mal Google anwerfen. Mit dem reinen Board zunächst mal nicht viel - Arduino ist nur die Basis. Man muss i.d.R. ein "Shield" entwickeln und aufstecken, das die projektbezogenen Hardware-Funktionen implementiert. Vieleicht wäre die Entwicklung eines Shields ein Projekt für technische Informatik? Die Liste denkbarer Projekte ist endlos: "Kunstprojekte" (beliebt sind Uhren, z.B. ein QLOCKTWO-Nachbau), Steuerungen/Regelungen (z.B. PID-Heizungs-Regler, Solaranlagen-Steuerung, Aquariensteuerung), einfache Messgeräte (z.B. Logikanalyzer), Eigenbauten bekannter Gerätekategorien (MP3-Player, Alarmanlagen, Lichtsteuerung) uvam.