Der Betreff ist durchaus ernst gemeint.
Ich bin Lehrer für Informatik an einem Gymnasium und immer offen für Experimente und Sachen, wo man hinterher sieht was rauskommt, z.B. wie bei den Lego Mindstorms Robotern.
Aber was genau könnte ich mit dem Arduino anfangen? Was kann ich da anschließen? Wie ließe sich das Ding im Unterricht einsetzen?
Vielen Dank für eine Info
Matthias
Ich weiß nicht ob das weiterhilft, da ich selbst nicht damit arbeite. Aber mir ist es im zusammenhang mir do-it-yourself-Musikprojekten über den Weg gelaufen. Bzw. erinnere ich mich an Medienkunststudenten aus meiner Studienzeit die ähnliches zur Steuerung von Installationen genutzt haben.
Z. B. um irgendwelche Eingabegeräte selbst zu bauen:
http://www.youtube.com/watch?v=KOnEmnyn18g&feature=related
Gerade für den Unterricht könnte ich es mir gut vorstellen, da es den Leuten u. U. einen haptischeren Zugang zur Informatik möglich macht.
Generell finde ich Kunst und Musik im Zusammenhang mit Computern ganz spannend, da es nicht so trocken ist.
Ich selbst bin kein Informatiker, wenn doch technikaffin. Aber könnte ich mit Computern keine Musik erzeugen oder bunte Bilder erzeugen (erzeugen, nicht konsumieren) - mich würde das Thema nicht so sehr interessieren!
Was man damit machen kann, wird auf zahlreichen AVR-Foren präsentiert - einfach mal Google anwerfen. Mit dem reinen Board zunächst mal nicht viel - Arduino ist nur die Basis. Man muss i.d.R. ein "Shield" entwickeln und aufstecken, das die projektbezogenen Hardware-Funktionen implementiert. Vieleicht wäre die Entwicklung eines Shields ein Projekt für technische Informatik? Die Liste denkbarer Projekte ist endlos: "Kunstprojekte" (beliebt sind Uhren, z.B. ein QLOCKTWO-Nachbau), Steuerungen/Regelungen (z.B. PID-Heizungs-Regler, Solaranlagen-Steuerung, Aquariensteuerung), einfache Messgeräte (z.B. Logikanalyzer), Eigenbauten bekannter Gerätekategorien (MP3-Player, Alarmanlagen, Lichtsteuerung) uvam.
Ich baue mit meinem AVR eine Zeitmaschine. Sie läuft zwar noch nicht rund, aber das ist nur eine Frage der Zeit.
Hallo,
Während meines Studiums hatte ich einige Übungen mit einem Intel 8051 und mit PIC Microcontrollern zu machen. Die Einfachste Übung ist ein Lauflicht zu bauen. Dafür auch ziemlich langweilig. Man kann aber auch durchaus Komplexe Sachen machen, wir hatten da z.B. die Aufgabe ein Gitarren-Stimmgerät zu bauen oder auch einen Webserver in einem PIC zu integrieren, der einfach nur die gemessene Umgebungstemperatur weitergibt.
Solche Projekte sind schon etwas schwieriger, da man schon verstehen sollte wie A/D-Wandler funktionieren, Interrupts und Ethernet-Kommunikation.
Im Informatikunterricht mit 8-bit Prozessoren zu Spielen macht vor allem dann Sinn, wenn die Peripherie und Architektur des Prozessors genau behandelt werden kann.
Viel Spaß.
Du hast Eingänge mit AD-Wandlern (IMHO 10Bit Auflösung), dort können also analoge Sensoren angeschlossen werden, sowie Zweidraht Sensoren (I²C) digital. Jeder I/O Pin kann belegt werden, wie man will also wahlweise als Ein- oder Ausgang. Einige Ausgänge können ein PWM-Signal generieren (z.B. LEDs dimmen), oder klassisch digital Schalten. Von Zeitmessungen über Tonerzeugung und Mess-Regelschleifen ist da eher Dein Einfallsreichtum das limitierende Element.
in einer der letzten c'ts war ein richtig guter Artikel dazu drin.
Ist auch online zu finden:
heise.de/ct/projekte/machmit/processing
Auch solltest du hier mal schauen:
http://www.freeduino.de/books/arduino-tutorial-lady-ada
Grad am ende der LED-Würfel hätte mir persönlich viel Spaß bereitet. Und wirklich schwer ist das ganze nicht umbedingt.
Wobei es eher was für ne AG wäre... ein Arduino + LED + drumherum ist auhc nicht soo billig. Das will wahrscheinlich die breite Masse nicht umbedingt bezahlen. (~25€)
Aber ich find es sehr cool das du dir drüber gedanken machst, deinen Schülern sowas beizubringen. :)
Ach und falls es dich interessiert ;)
2 Kommilitonen und ich basteln grad an einer Cocktailmischmaschine. Diese soll uns am ende komplett selbstständig einen Cocktail zusammenmischen.
Du siehst. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. :)
Bastler schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich baue mit meinem AVR eine Zeitmaschine. Sie läuft zwar noch nicht rund,
> aber das ist nur eine Frage der Zeit.
Muhahaha. Meld dich, wenn es soweit ist. :D
> Muhahaha. Meld dich, wenn es soweit ist. :D
Das wird glaub ich dann auf ein alternatives Universum hinauslaufen, parallel zu unserem..
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.12.09 10:25 durch Der Kaiser!.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.