1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » ATI Catalyst 9.10 - inklusive WHQL…

Wie weit ist eigentlich radeonhd..!?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie weit ist eigentlich radeonhd..!?

Autor cos3 23.10.09 - 12:16

Ist da irgendwann mal mit ner fertigstellung des offiziellen open-source-treibers zu rechnen, oder muss man weiter NVidia kaufen..!?

2. Re: Wie weit ist eigentlich radeonhd..!?

Autor IhrName9999 23.10.09 - 12:18

cos3 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist da irgendwann mal mit ner fertigstellung des offiziellen
    > open-source-treibers zu rechnen

Öhm ... der war niemals geplant und wird auch niemals existieren, ATI/AMD hält in Bezug auf Grafikkarten nichts von Open Source

3. Re: Wie weit ist eigentlich radeonhd..!?

Autor jumbaer 23.10.09 - 12:26

Der wird nie fertig da ja die Entwicklung immer weiter geht, wohl ehr wann wird die karte und die Funktion unterstützt

4. Re: Wie weit ist eigentlich radeonhd..!?

Autor asdfffff 23.10.09 - 12:29

IhrName9999 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > cos3 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ist da irgendwann mal mit ner fertigstellung des offiziellen
    > > open-source-treibers zu rechnen
    >
    > Öhm ... der war niemals geplant und wird auch niemals existieren, ATI/AMD
    > hält in Bezug auf Grafikkarten nichts von Open Source

was für ein absoluter schwachsinn! meinst du dass amd die dokumentationen frei gegeben hätte wenn sie kein interesse daran hätten?

5. Re: Wie weit ist eigentlich radeonhd..!?

Autor Radeonnutzer 23.10.09 - 12:33

xf86-video-radeonhd und xf86-video-ati unterstützen beide praktisch alle auf dem Markt befindlichen Chips komplett. Lediglich am Powermanagement hakt es noch ein wenig, aber das wird frühestens mit KMS kommen und dann auch nur für Linux. Nicht für andere von X.org unterstützten Systeme. 3D hängt einzig und allein an Mesa3D, für die alten R300 und Nachfolger ist es fertig, für R600 und R700 weit genug um Quake III zu spielen.

6. Re: Wie weit ist eigentlich radeonhd..!?

Autor Der Kommunist 23.10.09 - 12:37

fail!

Radeonhd laeuft seit ca. 6 Monaten stabil(!) mit 2D- und Videobeschleunigung, seit mind. 12 Monaten unterstuetzt es prinzipiell viele aktuelle Karten (wie ich bestaetigen kann). Nur noch 3D fehlt mir an der Mobility HD3650, aber das sollte zur Zeit gerade rund gemacht werden.

7. Re: Wie weit ist eigentlich radeonhd..!?

Autor -..- 23.10.09 - 13:44

IhrName9999 schrieb:
    > cos3 schrieb:
    > -----
    >

Hast dich wohl beim Hersteller verhauen. Nvidia will nichts mit OpenSource Treiber zu tun haben.

8. Re: Wie weit ist eigentlich radeonhd..!?

Autor -..- 23.10.09 - 13:46

cos3 schrieb:
    > Ist da irgendwann mal mit ner fertigstellung des offiziellen
    > open-source-treibers zu rechnen, oder muss man weiter NVidia kaufen..!?

Auf radeonhd würde ich nicht bauen. Greif lieber zum radeon da hast du von der r100-r700 Generation 2D, Xv und 3D.

9. Re: Wie weit ist eigentlich radeonhd..!?

Autor cos3 23.10.09 - 14:06

-..- schrieb:
    > Auf radeonhd würde ich nicht bauen. Greif lieber zum radeon da hast du von
    > der r100-r700 Generation 2D, Xv und 3D.

hm, ich dachte grade der radeonhd, da er doch offiziell von AMD/Novell entwickelt wird..
    Wenn der noch schlechter als der radeon sein soll, bleibe ich bei NVidia..
    Auf dem Laptop meiner freundin läuft der radeon (ist eine etwas betagte x700).. darstellungsfehler sind bei compiz keine seltenheit, der tv-out fuktioniert auch nicht..

10. Re: Wie weit ist eigentlich radeonhd..!?

Autor -..- 23.10.09 - 14:14

cos3 schrieb:

> hm, ich dachte grade der radeonhd, da er doch offiziell von AMD/Novell entwickelt wird..

Novel Arbeitet dran aber die Ganze Hardware Geschichte 3D und Xv Teilen sich die beiden den Code.

> Wenn der noch schlechter als der radeon sein soll, bleibe ich bei NVidia..
    > Auf dem Laptop meiner freundin läuft der radeon (ist eine etwas betagte
    > x700).. darstellungsfehler sind bei compiz keine seltenheit, der tv-out
    > fuktioniert auch nicht..

Schon mal eine Aktuelle Version versucht? Den Fehler gemeldet? Die GPUs in den Laptops sind immer etwas "Speziell" das kleinere Anpassung im Treiber von nötig sind.

11. Re: Wie weit ist eigentlich radeonhd..!?

Autor cos3 23.10.09 - 14:22

-..- schrieb:
    > Schon mal eine Aktuelle Version versucht?

Anfang nächsten Monat kommt ja die neue Mandriva, dann werde ich sehen, ob sich was bessert.

> Den Fehler gemeldet?

Nein, ich mecker lieber.

> Die GPUs in
    > den Laptops sind immer etwas "Speziell" das kleinere Anpassung im Treiber
    > von nötig sind.

Ja, furchtbar..

Wie siehts mit tv-out aus!? sollte das deiner meinung/erfahrung nach eigentlich mit einer x700 gehen, oder geht das nur mit fglrx (Der auch sehr suboptimal ist..)..

12. Re: Wie weit ist eigentlich radeonhd..!?

Autor -..- 23.10.09 - 14:36

cos3 schrieb:
    > Wie siehts mit tv-out aus!? sollte das deiner meinung/erfahrung nach
    > eigentlich mit einer x700 gehen, oder geht das nur mit fglrx (Der auch sehr
    > suboptimal ist..)..

Sollte Funktionieren. XrandR sollte dir den TV-Out Adapter anzeigen. Falls es zu Anzeige Fehlern kommst stell ihn mal von NTSC auf PAL ( siehe man radeon)

13. Re: Wie weit ist eigentlich radeonhd..!?

Autor cos3 23.10.09 - 15:01

ich check das mal ab, thx..

14. Re: Wie weit ist eigentlich radeonhd..!?

Autor Rohrdommel 23.10.09 - 16:14

Sowohl radeonhd als auch radeon funktionieren mit meiner HD4670 einwandfrei. 2D, 3D und KMS funktionieren ohne Probleme.
    In dem Sinne: Gut Nacht.

15. Re: Wie weit ist eigentlich radeonhd..!?

Autor 0o9i8u7z 23.10.09 - 18:14

Ich pers. hatte weniger erbauliche Erfahrungen mit allen ATI-Treibern und einer HD4850 gemacht. In 32bit laufen die noch einigermaßen einwandfrei, aber unter einem 64bittigem Linux musste ich auf vesa ausweichen, weil weder radeonhd, noch radeon, ati oder fglrx liefen...

16. Re: Wie weit ist eigentlich radeonhd..!?

Autor -..- 23.10.09 - 18:25

Dann lag es aber 100% an deiner Installation oder an dir.

17. Re: Wie weit ist eigentlich radeonhd..!?

Autor aaarghti 24.10.09 - 22:08

Ich hab eine ati mobilty radeon x1400
    Und meine Erfahrungen sind s e h r unterschiedlich.
    Für 1-2 Jare hat catalyst sehr gut funktioniert. Vergleichbare Performance mit Windows.
    Dann wurde die Unterstützung für die Karte von Ati eingestellt ( catalyst) Dazu kam das Update auf Xorg 1.6 .
    Seit Xorg 1.6 läuft somit der alte catalyst der noch meine Karte unterstützt nicht mehr.
    Also bin ich zu radeon gewechselt... Für Desktopeffekte reichts aber Quake, UrbanTerror etc. macht keinen Spaß mehr.
    Und jetzt wurde im 2.26.31er Kernel KMS für Ati aktiviert.
    Die Folge: Kein 3D mehr, dafür funktioniert KMS

Aber hoffentlich ist radeon dann bald soweit...

18. Re: Wie weit ist eigentlich radeonhd..!?

Autor ihr noobs 25.10.09 - 21:24

Radeonnutzer schrieb:
    > xf86-video-radeonhd und xf86-video-ati unterstützen beide praktisch alle
    > auf dem Markt befindlichen Chips komplett. Lediglich am Powermanagement
    > hakt es noch ein wenig, aber das wird frühestens mit KMS kommen und dann
    > auch nur für Linux. Nicht für andere von X.org unterstützten Systeme. 3D
    > hängt einzig und allein an Mesa3D, für die alten R300 und Nachfolger ist es
    > fertig, für R600 und R700 weit genug um Quake III zu spielen.

Dir ist schon klar, dass xf86-video-ati, für die Debain/ubuntuler hier xserver-xorg-video-*, nur ein seleketor für die radeon/radeonhd packages sind?

Abgesehen davon:
    > cos3 schrieb:
    > -----
    >

WTF? Wer keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten. Steht auch auf der Website, dass AMD aufgrund diverser Vertraulichkeitserklärungen seitens Drittparteien die Treiber nicht als Open Source Software releasen kann. Da ist mal wieder das juristische dazwischen. Inwiefern das ein vorgeschobener grund ist/sein könnte, ist ein anderes Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08