1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Betriebssystem: OpenBSD 4.7…

Einsatzzweck gesucht

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Einsatzzweck gesucht

Autor Sinnsuchender 20.05.10 - 12:38

Von welcher Zielgruppe werden die BSD-Systeme eigentlich vorwiegend eingesetzt? Wo liegen die Vorteile gegenüber Mac OS, Linux und Windows? Für den gemeinen Privatanwender dürfte es doch vermutlich eher weniger geeignet sein, es sei denn er ist sehr technikaffin und experimentierfreudig, oder täusche ich mich da?

Und im betrieblichen Umfeld findet man vorwiegend Windows, Linux und mitunter eben auch Mac OS. Daher die Frage: Wo positioniert sich dazwischen ein BSD-System?

2. Re: Einsatzzweck gesucht

Autor Forscher 20.05.10 - 12:47

Im Gegensatz zu Linux ist es ein Unix und trotzdem Open Source.

Wir setzen hier in der Forschung nur Mac OS X und FreeBSD ein. Ersteres auf den Workstations und für XGrid und FreeBSD auf dem Test- und Mess-Cluster.

3. Re: Einsatzzweck gesucht

Autor Flying Circus 20.05.10 - 12:49

Sinnsuchender schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Von welcher Zielgruppe werden die BSD-Systeme eigentlich
    > vorwiegend eingesetzt?

Von denen, die die BSD-Lizenz besser finden als die GPL (mit Varianten), z.B.; von den MS- und Apple-Lizenzen reden wir besser nicht. *g*
    Außerdem ist das wie bei so vielen anderen Dingen auch: wer damit kann, arbeitet damit eben lieber, als z.B. mit Windows. Ist doch nachvollziehbar, oder?

> Wo liegen die Vorteile gegenüber Mac OS, Linux und Windows?

Vorteile liegen im Auge des Betrachters. Ehrlich. Was für mich ein Vorteil ist, kann für Dich ein Nachteil sein. Beispiel: Konsole unter Linux. Für mich ein riesiger Vorteil, andere ächzen, warum das nicht alles über ein buntes GUI erledigt werden kann ...

> Für den gemeinen Privatanwender dürfte es doch vermutlich eher
    > weniger geeignet sein

Vermutlich

> Und im betrieblichen Umfeld findet man vorwiegend Windows,
    > Linux und mitunter eben auch Mac OS

Quelle/Beleg oder einfach munter geraten? BSD-Systeme dürften eher im Serverbereich zu finden sein. Und da findet man Sicherheit ja mitunter ganz geil.

4. Re: Einsatzzweck gesucht

Autor micha_der_erste 20.05.10 - 12:54

Sinnsuchender schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und im betrieblichen Umfeld findet man vorwiegend Windows, Linux und
    > mitunter eben auch Mac OS. Daher die Frage: Wo positioniert sich dazwischen
    > ein BSD-System?

BSD positioniert sich als Serverbetriebssystem für entweder embedded Devices oder für Systeme mit bestimmten Anforderungen. Zb wird auf Sicherheitskritischen Systemen meist nur OpenBSD eingesetzt.

Persönlich ist für mich BSD eine Art "sauberes" Linux.
    Während man bei Linux ein Sammelsorium von verschiedenen Teilen zusammengeklebt bekommt, bekommt man BSD aus "einer Hand" - was sich in der sehr "aufgeräumten" Art und Weise zeigt.

Ach und BSD hat so ziemlich die besten MAN-Pages die man sich vorstellen kann

5. Re: Einsatzzweck gesucht

Autor Ich kenn einen 20.05.10 - 13:00

Also hier läuft PFSENSE auf nem PC Engines ALIX.2D13 System Board.

Außerdem gibst da noch FREENAS. Mit Blick auf einen lokalen File, Print etc Server konntes es sich leiderW2K3-Server durchsetzen und hinsichtlich eines Internet-Servers nicht gegen EISFAIR. Aber es gibt auch andere Anforderungsprofile.

Fragt man sich, wieso Leute den Fritzboxmüll kaufen... naja.

6. Re: Einsatzzweck gesucht

Autor MenschMayer 20.05.10 - 13:26

> Von welcher Zielgruppe werden die BSD-Systeme eigentlich vorwiegend eingesetzt?

von Leuten die Sicherheit und Stabilität vor Bastelei stellen ...

> ... es sei denn er ist sehr technikaffin und experimentierfreudig, ...

also optimal für jeden Winuser, für jeden Linuxuser, für jeden freund von rc-Autos usw.

> oder täusche ich mich da?

Ja und zwar gewaltig!

> Und im betrieblichen Umfeld findet man vorwiegend...

also entweder du hast dich verschrieben und es sollte heisen:

> Und im betrieblichen Umfeld finde ICH vorwiegend

oder du teilst uns mal mit welches Umfeld du meinst, ich finde in meinem Umfeld nämlich überwiegend QNX, MacOS 8 - OSX, Solaris, IRIX, BSD, AIX ...

7. Re: Einsatzzweck gesucht

Autor Lloyd 20.05.10 - 13:41

Ich persönlich nutze FreeBSD sehr gerne privat auf meinem Tower, neben meinem MacBook. Ich finde es ist ein tolles System und das Portsystem find ich auch klasse.

OpenBSD läuft zum Bsp. bei den Leuten die ich kenne und auf deren bzw. meiner Arbeitsstätte als Server-System.

8. Re: Einsatzzweck gesucht

Autor Linuxpro 20.05.10 - 15:53

>Von denen, die die BSD-Lizenz besser finden als die GPL

Ohne GPL ist dieses BSD garnicht benutzbar. Gnome/KDE/XFCE/Firefox/Thunderbird = GPL

nichteinmal Python 2.6.5 ist enthalten. Alles ist Hoffnungslos veraltet. (Firefox,Samba) Selbst für einen Server unbrauchbar.

9. Re: Einsatzzweck gesucht

Autor Xion 20.05.10 - 15:57

MenschMayer schrieb:
    > > Von welcher Zielgruppe werden die BSD-Systeme eigentlich vorwiegend
    > eingesetzt?
    >
    > von Leuten die Sicherheit und Stabilität vor Bastelei stellen ...
    >
    > > ... es sei denn er ist sehr technikaffin und experimentierfreudig, ...
    >
    > also optimal für jeden Winuser, für jeden Linuxuser, für jeden freund von
    > rc-Autos usw.
    >
    > > oder täusche ich mich da?
    >
    > Ja und zwar gewaltig!
    >
    > > Und im betrieblichen Umfeld findet man vorwiegend...
    >
    > also entweder du hast dich verschrieben und es sollte heisen:
    >
    > > Und im betrieblichen Umfeld finde ICH vorwiegend
    >
    > oder du teilst uns mal mit welches Umfeld du meinst, ich finde in meinem
    > Umfeld nämlich überwiegend QNX, MacOS 8 - OSX, Solaris, IRIX, BSD, AIX ...

Was bist du denn für ein Hansel? Da stellt jemand eine freundliche und offene Frage und wird dann von einem unixoiden Wicht blöd angemacht, weil er die implizite Ích-Form gewählt ("man").

Zudem darf man sich gerne über die Stabilität sowie Sicherheit von BSD-Derivaten streiten, natürlich nicht mit engstirnigen BSD-Hackern...

10. Re: Einsatzzweck gesucht

Autor lol1111 20.05.10 - 16:06

Blub Blub extrem zuferlässig.

http://www.openbsd.org/cgi-bin/cvsweb/www/

= Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, beck@openbsd.org and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

11. Re: Einsatzzweck gesucht

Autor Himmerlarschundzwirn 20.05.10 - 16:08

Dir ist klar, dass das Problem vom Webserver kommt und nicht vom OS?

Und da hat vermutlich nur jemand bei der Konfiguration geschlampt.

Profi du...

12. Re: Einsatzzweck gesucht

Autor lol1111 20.05.10 - 16:13

Und worauf läuft der Server ? auf Openbsd. Mit einer Apache Steinzeit Version kein Wunder.

13. Re: Einsatzzweck gesucht

Autor Sinnsuchender 20.05.10 - 16:18

MenschMayer schrieb:
    > > Und im betrieblichen Umfeld findet man vorwiegend...
    >
    > also entweder du hast dich verschrieben und es sollte heisen:
    >
    > > Und im betrieblichen Umfeld finde ICH vorwiegend

Nein ich hab mich nicht verschrieben, denn ich habe schreiben gelernt und nun wäre es auch nett, wenn du noch das Lesen lernen würdest, denn ich habe schließlich nicht "alle" geschrieben.

Wenn ich Erfahrungen gemacht habe, die ich mit zahlreichen anderen Menschen teile, dann ist das Indefinitpronom genau die richtige Wortwahl.

14. Re: Einsatzzweck gesucht

Autor Himmerlarschundzwirn 20.05.10 - 16:22

Du kannst nicht mal einen Post an die richtige Stelle setzen und willst hier auf Profi machen. Dass du dich damit zum Affen machst ist auch kein Wunder ;-)

15. Re: Einsatzzweck gesucht

Autor hihiihihihhiihihiiihiihihihihhi 20.05.10 - 16:28

Nicht ganz. Jedem ist hier freigestellt, in dem Layoutsystem zu posten der Wahl. Nur in der Baumstruktur wäre er wohl falsch :-)

16. Re: Einsatzzweck gesucht

Autor Himmerlarschundzwirn 20.05.10 - 16:30

Meinst du, dass das in dem neuen Layout nicht trotzdem an die richtige Stelle kommt? Das wäre schwach...

17. Re: Einsatzzweck gesucht

Autor SierraX 20.05.10 - 17:18

Kann nur sagen... Ich hab OpenBSD > 1 Jahr als Desktop System verwendet mir hat nichts für mich wichtiges gefehlt. Jetzt müsste ich mich schon stark einschränken... auf alle fälle lernt man damit wesentlich mehr über sein System als bei einem Mac oder einem Win und das sogar zwangsläufig.

18. Re: Einsatzzweck gesucht

Autor lol1111 20.05.10 - 17:42

OpenLDAP stable = 2.4.21 bei Openbsd 2.3.43
    PHP stable = 5.3.2 bei Openbsd 5.2.12
    MySQL stable = 5.1.47 bei Openbsd 5.1.42
    Firefox stable 3.6.3 in der 3.5 Linie 3.5.9 bei Openbsd 3.5.8
    Postfix stable = 2.6.6 bei Openbsd 2.6.5

Das System ist so löchrig wie ein schweizer Käse. Jeder der was anderes behauptet, hat einfach keine Ahnung, und sollte sich mal die Changelogs anschauen. FreeBSD ist wesentlich besser.

19. Re: Einsatzzweck gesucht

Autor MenschMayer 20.05.10 - 18:34

Im Gegensatz zu dir, kann ich in meinem post keine stelle finden
    an der ich in irgendeiner weise beleidigend auftrete. Ich habe ihm zu seinen
    Fragen einige Gegenfragen gestellt, seine Ausführungen im Grunde nur noch untermauert...

Somit bist Du hier der Hansel der sich noch nicht einmal richtig ausdrücken kann:

> ..., weil er die implizite Ích-Form gewählt ("man").

Was bitte wolltest Du damit ausdrücken?

> unixoiden Wicht

8)) Wenn ich es mir recht überlege dann bin ich lieber ein unixoider Wicht, als jemand wie Du
    der gleich vom Hocker Fällt wenn er mal nicht gleich mit Samthandschuhen angefasst wird...

20. Re: Einsatzzweck gesucht

Autor MenschMayer 20.05.10 - 18:47

> wenn du noch das Lesen lernen würdest,

Dann lerne Du erst einmal zu schreiben was du wirklich aussagen willst.
    Denn hättest Du dich gleich deutlicher ausgedrückt, müsste ich mir jetzt
    nicht vorkommen als würdest Du dich ans Bein gepinkelt fühlen nur weil Dir
    eine Gegenfrage suspekt bzw. als angriff auf deine Unwissenheit hier erscheint.

> Wenn ich Erfahrungen gemacht habe, die ich mit zahlreichen anderen Menschen teile, dann ist das Indefinitpronom genau die richtige Wortwahl.

Ist das etwa jetzt das neue Deutsch, steht das etwa schon im Duden?
    Eine richtige Ausdrucksweise/Wortwahl wäre gewesen Du hättest z.B. geschrieben:
    "Meiner Erfahrung nach...", aber nein man muss ja unbedingt so schreiben wie man spricht...

kwtm!

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Toshiba AT300: 10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4
Toshiba AT300
10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

1. Smartphones und Tablets Fünf Nexus-Geräte zum fünften Geburtstag von Android?
  2. Iconia Tab A510/A511 Lieferprobleme bei Acers Android-Tablets
  3. Acer Iconia Tab A700 Android-4-Tablet mit 10-Zoll-Full-HD-Display kommt im Juni

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08