Die Anwendungen laufen alle im Browser ab. Mit dem Wave-Client zeigt uns Google schon wo es hingehen soll. der Chrome-Os Browser wird natürlich mit zusätzlichen Plugins erweitert.
Auf ersten Screenshots hat man z.B. rechts unten in der Statusleiste eine Uhr und diverse kleine Symbole gesehen. Was sicherlich noch dazu kommt ist ein USB-Plugin für Telefone, Kameras, mp3-Player usw. oder vielleicht sogar VLC oder ein Torrent-Client.
Ich schätz mal für 80% der Bevölkerung reicht das vollkommen.
Bin schon gespannt darauf das Teil in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen.
Hast du einen Link zu Screenshots? Ich bin auch sehr gespannt, wie das Ding so sein wird.
Ich denke auch, dass die Funktionalitäten für die meisten ausreichen. Ich bin aber nicht sicher, ob sich die meisten auch mit einem "Internet-Betriebssystem" anfreunden können.
http://www.techtree.com/India/News/Google_Chrome_OS_Screenshots_Leaked/551-104195-580.html
leider gibt es nicht viel. wir werden sicher bald mehr davon sehen.
Danke! Ja, in der Tat nicht viel. Ich frag mich, wie weit Google da schon ist. Wenn die's schon ankündigen, müssten eigentlich das meiste schon stehen.
Nana, liebe Freunde,
die Anwendungen reichen wahrscheinlich für 99% der Bevölkerung. Zumindest für die, die halt Briefe schreiben, surfen, und den Benzinverbrauch mit einer Tabelle berechnen.
Für den nicht zu kleinen Anteil der Nutzer, die ihre Briefe auch ausdrucken wollen, sieht es schon wieder anders aus. Wenn die in ihre Briefe auch noch ein altes Foto der Oma reinkopieren wollen müssen sie auch einen Scanner benutzen.
Ihr seht, der Anteil sinkt stetig.
Und wenn dann aus diesen mittlerweile schon recht kleinen Gruppe auch noch jemand Spiele jenseits der Patiencen- oder Tetris-Klone zocken will wird es sehr schnell Nacht.
Und nicht zwangsläufig jeder will zuhause vorwiegend produktiv arbeiten. Was immer das auch heißen mag. Und das ist die Krux alternativer Betriebssysteme. Damit meine ich alle außer Windows. Oder habt Ihr schon mal irgendwo gelesen, dass Windows ALS ALTERNATIVE angeboten wird?
Scannen und Drucken sollte mit dem Chrome OS aber auch gehen. Warum nicht? Der Treiber kann ja auch gleich aus dem Web kommen.
Aber ich denke, man muss da die Entwicklung sehen. Der ganze Game-Bereich verlagert sich möglicherweise online. Dann zockst du dein WoW oder was auch immer über Chrome OS. Deine Fotos von der Kamera lädst du gleich hoch aufs Web und bearbeitest sie da. Dann kannst du mit jedem x-beliebigen Netbook o. ä. mit Internetzugang auf die gleichen Daten zugreifen, ohne irgendwas installieren oder konfigurieren zu müssen. Das Netbook wäre nur noch das Terminal. Das wäre richtiges Plug-and-Play.
Du magst ja Recht haben, liebes PlastikOS,
aber das spricht alles noch nicht FÜR ein völlig unbekanntes Betriebssystem.
Wenn mir von allen Schweinefleischessern empfohlen wird, künftig kein Rind- sondern Schweinefleisch zu essen dann hat das die Qualität einer Werbung für bestimmte Staubsaugerbeutel. Es wird ohne jegliche Begründung einfach nur gelobt.
Komischerweise wird die Zensursula ständig getadelt, weil sie keine richtigen Begründungen für ihr Tun und Reden habe.
Keine Angst, ich verabscheue diese Person.
Aber gegen MS wird alles akzeptiert, was sich mit Buchstaben ausdrücken (nicht begründen) lässt.
Quake-Live macht es ja schon mal vor, wie Gaming in Zukunft aussehen könnte. Warum sollten Spiele nicht in einem Browser ablaufen bzw. a lá Apple-Store lokal laufen, aber über den Browser installiert und gestartet werden?
Google zeigt uns jetzt schon mit Docs und GMail, dass Webanwendungen durchaus Desktop-Applikationen den Rang ablaufen können. Da kann man dann auch die Bilder die man vorher von der Digicam auf Picasa hochgeladen hat in ein Dokument einfügen.
Mich würde nicht wundern, wenn ChromeOs auch unter Windows läuft (Chrome-Browser + aufgebohrtes Google Gears).
Alex_M schrieb:
-------------------------------------------------------
> www.techtree.com
>
> leider gibt es nicht viel.
Um ehrlich zu sein, gibt es noch gar nix Offizielles von ChromeOS zu sehen.
> wir werden sicher bald mehr davon sehen.
Hoffentlich nicht, denn bei den gezeigten Screenshots handelt es sich um Fakes.
Ich möchte dann schon lieber die ersten Bilder des richtigen ChromeOS sehen.
Zugegeben, begeistert bin ich von Googles Plänen auch nicht. Und Chrome ist und bleibt eine Datenschleuder.
Ich hab keine Lust das meine Daten bei Google landen. Wenn sich mein Netbook mit meinem Rechner zuhause verbindet/synchronisiert, wäre das was anderes.
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.