1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Blender 2.61: Schaumkronen und…

"Wie lernt" man Blender eigentlich?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. "Wie lernt" man Blender eigentlich?

    Autor ursfoum14 15.12.11 - 19:13

    Nur mal so nebenbei. Wie lernt man mit Blender eigentlich umzugehen?
    Ich hab mir das schon 5 mal angeschaut. Wollte damit nur mal versuchen ein 3D Objekt zu erstellen und es dann in diese Spezielle Farbformat zu konvertieren. Aber es gelang mir einfach nicht.
    Muss man Noten Spielen können wie bei Notenprogrammen oder ist es war das man sich 4 Wochen zum lernen urlaub nehmen muss?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: "Wie lernt" man Blender eigentlich?

    Autor dataframe 15.12.11 - 19:38

    Wenn du Blender beherschen willst, brauchst du definitiv 1.) Zeit und 2.) gute Bücher oder 3.) DVDs. Ich selbst habe arbeitsbedingt viel Zeit mit diesem Programm verbracht. Die Tutorials im Internet sind eigentlich unbrauchbar, eigentlich deshalb, weil die Versionierung zu sehr deferiert. Ich kann Lern-DVDs empfehlen. Die von Galileo Computing. Kosten nicht viel, sind es sehr wert.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: "Wie lernt" man Blender eigentlich?

    Autor Vertex 15.12.11 - 20:45

    Ich kann dataframe leider überhaupt nicht zustimmen.

    Kuck' dir Tutorials, Tutorials und nochmal Tutorials an. Bücher und Lern-DVDs sind viel zu schnell veraltet.

    Als Einstieg empfehle ich:

    http://cgcookie.com/blender/get-started-with-blender/

    Und:

    http://www.3dbuzz.com/vbforum/showthread.php?188849-Blender-Fundamentals-First-drop-of-videos-now-available-to-the-public - En

    Ansonsten muss man einfach die "guten" Seiten im Netz kennen für Tutorials, Google spuckt leider viel zu viel alten Mist aus. Hier meine Empfehlungen:

    www.BlenderDiplom.com - De,En
    www.BlenderHilfe.de - De
    agenzas-brothers.de/blender_lernen/ - De

    www.BlenderCookie.com - En
    www.BlendTuts.com - En
    www.BlenderGuru.com - En
    www.BenAmend.com - En

    Ein relativ gutes und halbwegs aktuelles Buch ist:

    http://www.amazon.de/Das-Blender-Buch-3D-Grafik-Animation-Blender/dp/3898646106/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323978368&sr=8-1



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.12.11 20:46 durch Vertex.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: "Wie lernt" man Blender eigentlich?

    Autor z00m1n 16.12.11 - 03:14

    ich habe langsam den eindruck, blender lernt man wirklich nur, in dem man sehr sehr viel zeit damit verbringt. ich habe inzwischen einiges an animationen zustande gebracht, aber vor allem am anfang hab ich mir wirklich noch die kleinste funktion oder vorgehensweise zusammengoogeln muessen.

    die software is absolut geil und wird mit jeder version besser. aber das user interface ist absoluter schrott.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: "Wie lernt" man Blender eigentlich?

    Autor falstaff 16.12.11 - 09:31

    Auf Wikibook gibts ein Tutorial, Blender 3D: Noob to Pro. Mit dem hab ichs nach zwei, drei Tagen hingekriegt selber etwas zu basteln und ein Bild zu erzeugen. Zu den Animationen bin ich (noch) nicht gekommen... :-)

    http://en.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:_Noob_to_Pro

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: "Wie lernt" man Blender eigentlich?

    Autor Tiles 16.12.11 - 10:24

    Dass man im 3D Bereich viel Zeit mit der Software verbringen muss um sie zu lernen ist aber jetzt nich nur ein Blenderspezifisches Problem. Das liegt am Thema 3D selbst, das ist einfach hochkomplex. 3D ist halt so. Du lernst nie aus, und musst dich eigentlich ständig weiter damit beschäftigen um am Ball zu bleiben. Gut, Blender setzt da noch eins drauf mit seiner selbst in 2.6x immer noch etwas gewöhnungsbedürftigen und verschachtelten GUI. Und Grau in Grau ist auch nicht die augenfreundlichste Wahl. Aber man gewöhnt sich dran, und die Farben der UI lassen sich auch anpassen.

    Wichtig ist erst mal zu wissen dass Blender in Modes arbeitet. Es gibt einen Mode fürs Editing, einen fürs Weightpainting, einen fürs Sculpten, einen fürs ... . Und je nach Mode kann man die unterschiedlichsten Tools nutzen. Das ist schon mal die halbe Miete. Das stellt man unterhalb vom 3D Fenster um, da wo zu Anfang Object Mode steht.

    Lernen tut man Blender wie jede andere Software auch: Tutorials schauen, Manual lesen, ausprobieren und rumspielen, und im entsprechenden Forum nachhaken wenn man mal gar nicht weiterkommt. Blendpolis zum Beispiel. Was jetzt für wen aber besser geeignet ist ist immer von einem selber abhängig. Die beste Lernmethode gibts da nicht :)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: "Wie lernt" man Blender eigentlich?

    Autor tingelchen 16.12.11 - 16:52

    Es ist aber auch kein einfaches Thema :) Ich habe mir ein ganzes Wochenende die Videos von http://www.agenzasbrothers.de/ angesehen. Vor allem die Einsteiger Tutorials sind sehr gut. Vor allem beginnt es am Anfang.. nämlich mit dem Aufbau der GUI :)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: "Wie lernt" man Blender eigentlich?

    Autor Mankind 17.12.11 - 02:55

    > Als Einstieg empfehle ich:

    Danke für die schöne Linksammlung!

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: "Wie lernt" man Blender eigentlich?

    Autor Pierre Dole 18.12.11 - 11:20

    tingelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist aber auch kein einfaches Thema :) Ich habe mir ein ganzes Wochenende
    > die Videos von www.agenzasbrothers.de angesehen. Vor allem die Einsteiger
    > Tutorials sind sehr gut. Vor allem beginnt es am Anfang.. nämlich mit dem
    > Aufbau der GUI :)


    Genau wie ich. :o) Ich weiß nicht viele Stunden ich in den letzten Tagen mit diesen Videos verbracht habe. Bin gerade dabei ein Strichmännchen zu animieren.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Sony RX100 Mark III im Test: Klein, super, teuer
Sony RX100 Mark III im Test
Klein, super, teuer
  1. Custom ROM Sonys Bootloader einfacher zu entsperren
  2. Sony Xperia T3 kommt als Xperia Style für 350 Euro
  3. Auge als Vorbild Sony entwickelt gekrümmte Kamerasensoren

Türen geöffnet: Studenten "hacken" Tesla Model S
Türen geöffnet
Studenten "hacken" Tesla Model S
  1. Model III Tesla kündigt günstigeres Elektroauto an
  2. IMHO Kampfansage an das Patentsystem
  3. Elektroautos Tesla gibt seine Patente zur Nutzung durch andere frei

Programmcode: Ist das Kunst?
Programmcode
Ist das Kunst?
  1. Suchmaschinen Deutsche IT-Branche hofft auf Ende von Googles Vorherrschaft
  2. Quartalsbericht Google steigert Umsatz um 22 Prozent
  3. Project Zero Google baut Internet-Sicherheitsteam auf

  1. Google-Suchergebnisse: EU-Datenschützer verlangen weltweite Löschung
    Google-Suchergebnisse
    EU-Datenschützer verlangen weltweite Löschung

    Das bisherige Verfahren zur Löschung von Googles Suchergebnissen geht Europas Datenschützern nicht weit genug. Sie verlangen unter anderem eine weltweite Sperrung missliebiger Resultate.

  2. Dating: Parship darf Widerruf nicht mit hoher Rechnung verhindern
    Dating
    Parship darf Widerruf nicht mit hoher Rechnung verhindern

    Parship darf Kunden, die eine Mitgliedschaft innerhalb ihres zweiwöchigen Widerrufsrechts kündigen, nicht mit überhöhten Preisen davon abhalten. Das hat das Landgericht Hamburg entschieden. Statt 202 Euro dürften nur rund 20 Euro gefordert werden.

  3. O2: Neue Prepaid-Tarife erlauben Datenmitnahme in den Folgemonat
    O2
    Neue Prepaid-Tarife erlauben Datenmitnahme in den Folgemonat

    Telefonica ändert die Tarifstruktur bei den Prepaid-Tarifen von O2: Die verfügbaren Tarife sind übersichtlicher, Gespräche mit anderen O2-Nutzern sind bei gebuchten Paketen jetzt immer kostenlos. Zudem kann nicht genutztes Datenvolumen in den nächsten Monat mitgenommen werden.


  1. 14:54

  2. 14:28

  3. 14:16

  4. 13:49

  5. 12:40

  6. 12:29

  7. 12:00

  8. 11:51