... wenn es nicht so verdammt instabil wäre. So toll ich es finde, das Interface und die funktionen - vor allem noch alles frei und kostenlos.. aber wenn es immer mal wieder crasht, versaut einem das wirklich den Spaß.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Auf welchem Zweig nutzt du denn Blender (2.6 oder 2.7)? Ich hör zum ersten mal davon, dass es unstabil sei, deswegen frage ich.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.12 17:55 durch RaupenKopie.
C00kie schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ... wenn es nicht so verdammt instabil wäre. So toll ich es finde, das
> Interface und die funktionen - vor allem noch alles frei und kostenlos..
> aber wenn es immer mal wieder crasht, versaut einem das wirklich den Spaß.
Unter welchem OS mit welcher Graphikkarte/Treibern? Gravierende Stabilitätsprobleme wären mir neu.
Also 2.6x ist mir auf diesem Rechner nicht ein mal abgeschmiert.
Ich muss der Fairness halber sagen, ich beziehe mich nicht auf die gerade erschienene Version 2.63, aber ich habe bis jetzt mit ausnahmslos jeder Blender Version, sowohl recht alten als auch mit halbwegs aktuellen, ich glaube 2.57 unter Windows recht häufig Crashes erlebt.
Ich pflege mein System und es ist sehr zuverlässig. Zuletzt habe ich vor einigen Monaten mit einer ATI Radeon HD5770 Blender probiert, die Versuche mit älteren Versionen davor fanden auf einer Nvidia Geforce 8800GT statt. Immer das Selbe. Aus meiner Sicht neigt es dazu, instabil zu sein. Aus meinem Bekanntenkreis wurden mir ebenfalls Crashes bestätigt, gilt natürlich auch nur für ältere Versionen als 2.6x. Es ist sicher falsch, auch auf die neue Version 2.63 Rückschlüsse zu ziehen, aber ich habe bis jetzt keine einzige Version erlebt, die nicht innerhalb der ersten 3 Tage wenigstens 2 mal abgestürzt ist. Üblicherweise knallte es nach etwa 1 - 2 Stunden Basteln. Falls jetzt jemand an "zu wenig Speicher" denkt, ich habe 6 GB verbaut unter 64bit.
Ach ja, beim Rendern einer Animation hat es sich auch gerne mal verabschiedet, wenn es eine halbe Nacht lang lief und dann durfte man von vorne anfangen... da kommt Freude auf. Ich habe das betreffende Projekt dann von einem Freund rendern lassen, der mehr Glück hatte (und einen abartig starken Rechner, weil er beruflich Videos erstellt) - aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Edit: Ich weiß noch, wie ich meine Hoffnungen in die frisch erschienene Version 2.58 steckte und es dann trotzdem klatschte - kurz danach habe ich aufgehört, damit zu arbeiten.
Deshalb bin ich bei solchen Meldungen über tolle neue Features immer etwas skeptisch, ja - die Funktionen von Blender sind mächtig und prima, aber ich würde mir wünschen einmal zu lesen "großes Stabilitätsupdate" oder sowas in der Art. Ich muss Vertrauen in die Software haben können, mit der ich Content erstelle und nicht beten müssen, dass mein Projekt zuende gerendert wird.
3 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.12 21:20 durch C00kie.
C00kie schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es ist sicher falsch,
> auch auf die neue Version 2.63 Rückschlüsse zu ziehen, aber ich habe bis
> jetzt keine einzige Version erlebt, die nicht innerhalb der ersten 3 Tage
> wenigstens 2 mal abgestürzt ist.
Ja, das ist es. Und mal anders gefragt: hast du die crashes denn reported? Nur meckern das es instabil ist, führt zu nix. Ich hab bei drei Open Source projekten einen Fuß in der Tür, weil die für mich wichtig sind und stabil laufen müssen. 24 stunden ist so der durchschnitt zwischen Report und Bugfix bei den dreien.
Also ich muss sagen ich benutze Blender schon sehr lange und im speziellen seit 2.6 läuft es sehr stabil. Lediglich in den Alpha Phasen der 2.5er Version gabs viele Abstürze, was hauptsächlich an der neuen GUI lag.
Außerdem muss ich sagen dass ich mich nebenbei auch viel mit Maya beschäftige und das es viel mehr Bugs hat und nicht annähernd so stabil läuft wie Blender, obwohl ich das neueste Service Pack installiert habe.
RaupenKopie schrieb:
> C00kie schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Es ist sicher falsch,
> > auch auf die neue Version 2.63 Rückschlüsse zu ziehen, aber ich habe bis
> > jetzt keine einzige Version erlebt, die nicht innerhalb der ersten 3
> Tage
> > wenigstens 2 mal abgestürzt ist.
>
> Ja, das ist es. Und mal anders gefragt: hast du die crashes denn reported?
> Nur meckern das es instabil ist, führt zu nix. Ich hab bei drei Open Source
> projekten einen Fuß in der Tür, weil die für mich wichtig sind und stabil
> laufen müssen. 24 stunden ist so der durchschnitt zwischen Report und
> Bugfix bei den dreien.
Habe auch gelegentlich Crashes miterlebt. Insbesondere, wenn man recht Große Meshes mit Modifiern bearbeitet oder sie im-/-exportiert oder Scripte darauf anwendet (Mesh-Simplification Krams und sowas). Mit groß meine ich >200.000 Vertices pro Mesh.
Leider hat Blender kein Crash-Reportsystem. Ich wüsste gar nicht ob und wo eine brauchbare Log-Datei angelegt wird. Müsste man sich mal informieren und dann auch noch erinnern was man genau gemacht hat damit es zum crash kam.
EDIT:
Trotzdem ist Blender einer meiner Liebings-OS-Projekte. Insbesondere da ich selbst im Computergraphik-Bereich arbeite und ich die rasante Entwicklung von Blender überragend halte. Schade, dass GIMP derzeit so mühselig voran kommt.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.05.12 00:32 durch Nasenbaer.
Nasenbaer schrieb:
> Schade, dass GIMP derzeit so mühselig voran kommt.
Das liegt in erster Linie an dem dämlichen Entwicklungsmodell. Wenn du etwas beisteuerst, siehst Du es erst in der nächsten Version - in ein paar Jahren. So etwas demotiviert.
Das wollen sie wohl in Zukunft ändern. Es soll dann ähnlich wie bei Blender gehandhabt werden. Da werden die verschiedenen Komponenten ja in unabhängigen Branches entwickelt. Und eine fehlende Komponente bremst dann nicht mehr das gesamte Projekt aus. Schaun mer mal.
Kann ich hier beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich verwende Blender seit Jahren und muss sagen das die Entwicklerversionen mal hier und da eine Macke haben. Aber das aktuelle Release ist sehr stabil. Wenn irgendwas immer mal wieder Probleme macht dann sind es die Grafikkartentreiber. Aber dafür kann Blender nichts.
Och, es ist schon ein wenig mehr als nur hier und da. Ich reporte in regelmässigen Abständen meine gefundenen Bugs. Und das sind nicht wenige. Steht ja bei jedem Release immer dabei wieviel Macken sie diesmal wieder gefixt haben. Diesmal waren es glaube ich so um die 150 zwischen 2.62 und 2.63.
Was ich bei Blender aber absolut klasse finde ist die Geschwindigkeit in der die Jungs die Bugs beheben. Das geht manchmal innerhalb einer halben Stunde dass ich die Antwortmail habe und der Report wieder geclosed ist. Und spätestens am nächsten Tag finde ich auf Graphicall.org dann das neueste Release. Klasse Sache das, das habe ich bei noch gar keiner Software bisher so erlebt. Ein Hoch auf die Blender Devs!
Kommentare: 545 | letzter Beitrag 00:57 Uhr
Kommentare: 510 | letzter Beitrag 03:19 Uhr
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 22.05. 23:28
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 22.05. 15:01
Kommentare: 169 | letzter Beitrag 22.05. 23:51
E-Mail an news@golem.de

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

Hobbyentwickler und kleine Studios können mit der Unity-Engine ab sofort kostenlos für Android und iOS produzieren. Etwas später sollen auch die Werkzeuge für Windows 8, Blackberry und weitere mobile Plattformen verfügbar sein.

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.