Ein Browser muss für meine Bedürfnisse geschaffen sein, das heißt konkret:
- stabil und scnell
- sicher mit rechtzeitigen Sicherheits-Updates
- muss viele Fenster/Tabs verkraften
- Werbung soll draußen bleiben
- Weiterentwicklung soll für 10-20 Jahre gesichert sein (Profit vs. Spenden)
- Unterstützung des Webstandards und keine eigene Suppe kochen
- Erweiterbarkeit
- totale Kontrolle durch MEINE Entscheidung
Habe seit 1993 mit Browsern zu arbeiten und verdiene mit dem Internet mein Geld. Zuerst Mosaic, später Netscape, Internet Explorer, Firebird>Firefox, Opera, Chrome, Safari etc.
Firefox hat mich seit Beginn durch das geniale Baukastensystem gefesselt, immer wenn ich Probleme hatte mit ihm, waren es unsauber programierte Erweiterungen.
Bei meiner Kundschaft läuft der Firefox in meiner Konfiguration seit Jahren stabil, einzige Ausnahme war eine Kundin mit Yahoo-Toolbar, was auch dem IE Kopfschmerzen bereitete.
Wenn ihr mit Firefox so viele Abstürze habt, schmeißt alle Erweiterungen raus, stellt Firewall, Proxy, Internet, Antivirensoftware etc. richtig ein, denkt über einen Betriebssystemwechsel von Win7 oder Vista auf XP SP3 nach, oder nehmt gleich Linux.
Firefox läuft stabil auf meinem WinXP aber auch auf Win Vista, Win 7, Debian, Ubuntu, Suse, Mac OS habe ich noch nicht probiert.
Es gibt sogar spezielle Version für diverse CPU's. Diese sind aber nur bedingt zu empfehlen.
Die Mozilla Foundation hat sich ihren Vorsprung über die Jahre hart erarbeitet und wird diesen weiter ausbauen, dank genialer und begeisterter Programmierer und Anwender.
Ein Hoch auf Firefox ;-D
Ist ja ALLES schön und gut, aber Du hast den Leuten nicht eben einen Wechsel von Windows 7 auf XP empfohlen, oder ?
Aua!
Da würde sich so mancher ärgern, wenn Firefox 4 mit Direct2D für Vista und 7 rauskommt. Aber ernsthaft, ich nutze die Nightlies unter Win7/64 und sie sind hochgradig stabil.
Hans Schmucker schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Da würde sich so mancher ärgern, wenn Firefox 4 mit Direct2D für Vista und
> 7 rauskommt. Aber ernsthaft, ich nutze die Nightlies unter Win7/64 und sie
> sind hochgradig stabil.
Direct2D soll die CPU-Last senken und >DirectX10.1 Grafikkarten unterstützen. Dann ist da ja noch DirectWrite. Essentiell ist dieses Feature aber nicht.
Firefox ist multi-platform, d. h. für Linux, Solaris, Mac OS etc. gibt es andere API's, DirectX9 kann auch implementiert werden.
http://en.wikipedia.org/wiki/Direct2D
http://en.wikipedia.org/wiki/DirectWrite
Mandingo schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ist ja ALLES schön und gut, aber Du hast den Leuten nicht eben einen
> Wechsel von Windows 7 auf XP empfohlen, oder ?
>
> Aua!
Nunja, bei gleicher Hardware läuft XP bis zu 8x schneller als Vista und bis zu 4x schneller als Win7. Vista wird niemals so gut werden wie Windows 8 und Windows 7 braucht noch 2 Jahre "um erwachsen zu werden". Sorry, dass ich so direkt bin, aber das sind meine Erfahrungswerte. Win7 und Vista ist eher etwas für DirectX10.1 und DirectX11-Gamer.
Direct2D ist aber nunmal Vista und 7 spezifisch :) . Die Direct3D API hat zwar theoretisch alle Fähigkeiten, aber der Umstieg ist wesentlich schmerzhafter wie auf die GDI basierende D2D API. So schmerzhaft, dass ich ihn für Firefox als unwarscheinlich erachte.
Das heißt nicht, dass XP gar keine Beschleunigung bekommt, aber Layers (was die nicht-D2D Hardwareimplementierung des FF ist) ist wesentlich primitiver und beschränkt sich im wesentlichen auf's Blitten.
Das mag für die Interna stimmen (die Architektur von Vista/7 ist einfach complexer), für Anwendungen aber schon nicht mehr. Die Architektur von Vista/7 hat ja teilweise genau diesen Overhead weil es Caching und Grafikbeschleunigung betreibt, was am Ende wieder den Anwendungen zu gute kommt. Es kommt also auf den Einzelfall an.
Es stimmt, dass XP oft schneller ist als 7 (oder gar Vista). Aber dass Firefox auf XP stabiler läuft, kann ich nicht bestätigen. Meiner stürzt regelmäßig ab. Bei 30 offenen Tabs etwa einmal pro Stunde.
Probier doch einfach mal nen Nightly. Ich surfe damit sehr, sehr glücklich.
Ganz nebenbei: D2D braucht keine DirectX10+ Karte. Auch mit meiner veralteten 7900 Go GS kommt ganz ordentlich Leistung raus.
Womit verdienst du denn dein Geld im Internet?
Mit dem Verkauf von Schuhen?
Weil so wirklich nach Ahnung klingt dein Beitrag nämlich überhaupt nicht.
Hoffentlich gibst du deinen Kunden nicht auch so schlaue Tipps, wie bleib bei XP SP3 oder downgrade sogar noch darauf.
RedShirt schrieb:
> Hoffentlich gibst du deinen Kunden nicht auch so schlaue Tipps, wie bleib
> bei XP SP3 oder downgrade sogar noch darauf.
lass mich raten, du nutzt vista oder :D? boar leute hier geht ein toller tread mal wieder hochkantig den bach runter weil einige leute wieder rumbashen müssen weil xp ja so assi ist...
ich geb dem noch 10 kommentare da haben wir ein linux / windows / mac tread der früher oder später einschläft...
der mann hat schon ahnung, firefox läuft bei mir so was von stabil ich hatte noch nie nen absturz und wenn (wie er recht hat) dann von den erweiterungen! ich werd ihn mir nie löschen schon allein weil einige add ons wirklich features bieten die kein anderer browser hat, auch nicht mit zusätzlichen add ons...
und nur so, ich würde jeden empfehlen windows xp sp3 zu installieren, ich mach den job seit 7 jahren und wenn ich rechner administrieren muss, dann vista mit seiner verkackten UAC oder windows 7 weil die leute ihren guten alten windows explorer nicht mehr wiederfinden ^^ ne im ernst, ich hab noch nie ein windows gesehen was so stabil und ressourcenschonend läuft wie xp..
dontfeed.. schrieb:
> RedShirt schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Hoffentlich gibst du deinen Kunden nicht auch so schlaue Tipps, wie
> bleib
> > bei XP SP3 oder downgrade sogar noch darauf.
>
> lass mich raten, du nutzt vista oder :D? boar leute hier geht ein toller
> tread mal wieder hochkantig den bach runter weil einige leute wieder
> rumbashen müssen weil xp ja so assi ist...
>
> ich geb dem noch 10 kommentare da haben wir ein linux / windows / mac tread
> der früher oder später einschläft...
>
> der mann hat schon ahnung, firefox läuft bei mir so was von stabil ich
> hatte noch nie nen absturz und wenn (wie er recht hat) dann von den
> erweiterungen! ich werd ihn mir nie löschen schon allein weil einige add
> ons wirklich features bieten die kein anderer browser hat, auch nicht mit
> zusätzlichen add ons...
>
> und nur so, ich würde jeden empfehlen windows xp sp3 zu installieren, ich
> mach den job seit 7 jahren und wenn ich rechner administrieren muss, dann
> vista mit seiner verkackten UAC oder windows 7 weil die leute ihren guten
> alten windows explorer nicht mehr wiederfinden ^^ ne im ernst, ich hab noch
> nie ein windows gesehen was so stabil und ressourcenschonend läuft wie xp..
So was habe ich früher von Windows 2000 auch gehört und jetzt es halt Xp, manche Dinge werden sich wohl nie ändern ;-).
Es wird immer eine Gruppe Inovatoren geben die das Aktuellste einsetzen und eine Gruppe die das "Gute Alte" bevorzugt.
Ich denke, wo sich jemand wiederfindet muss jeder selbst entscheiden.
dontfeed.. schrieb:
> RedShirt schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Hoffentlich gibst du deinen Kunden nicht auch so schlaue Tipps, wie
> bleib
> > bei XP SP3 oder downgrade sogar noch darauf.
>
> lass mich raten, du nutzt vista oder :D? blubber blubber...
Nein, nur halte ich nix davon neue Systeme mit alten Betriebssystemen (so stabil sie auch sind) auszustatten, besonders in Bezug auf Zukunftssicherheit. Außerdem benutze ich Windows 7 und halte nix von Vista.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.07.10 12:02 durch RedShirt.
Hey, dein Nick ist irgendwie auffällig ...
Und was ist an Windows Vista schlechter außer die Darstellung in den Medien und der problematischere Wechsel, weil es sich im Gegensatz zu Windows 7 stärker von seinem Vorgänger (XP) abhebt und daher mehr Inkompatibilität zu Tage fördert?
Mir würde ja ein Win7 mit dem look'n'feel von XP gefallen, aber ok. das wird es wohl nicht geben. Daher bleibe ich erstmal bei XP, denn ich sehe derzeit keinen Grund, auf ein neueres WinOS zu wechseln. Das kann sich dann ändern, wenn es eine Killerapp oder neue Hardware gäbe, die auf XP nicht funktioniert, aber bis dahin...
Und der Firefox: ich habe so ziemlich alle Browser ausprobiert, ich komme immer wieder auf den Firefox zurück, der ist zwar nicht der Schnellste, ist aber Alles in Allem für mich einfach der Beste...
...und die Abstürze der letzten Jahre kann ich an den Fingern einer Hand abzählen!
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.