aber bis meine 45 Addons (bzw. die davon, deren Funktion nicht in 4 übernommen wurden) kompatibel sind, kann ich wohl wieder nen Monat warten^^
//----------Signatur----------!
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Deshalb verwende ich lieber einen Browser ohne große Erweiterbarkeit wie Chrome oder Opera, da habe ich dieses Problem nicht.
Neuschwabenland schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Deshalb verwende ich lieber einen Browser ohne große Erweiterbarkeit wie
> Chrome oder Opera, da habe ich dieses Problem nicht.
Deshalb fährst du auch ein Auto das man anschieben muss, da hast du das Problem dass mal Benzin ausgeht auch nicht ;-)
-------------------------------------------------
Für offene Standards
-------------------------------------------------

Warum manche immer meinen, einen Nachteil in einen Vorteil umdeuten zu können in der Art "x geht erst garnicht, also muss ich y auch nicht !"^^
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
tilmank schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> aber bis meine 45 Addons (bzw. die davon, deren Funktion nicht in 4
> übernommen wurden) kompatibel sind, kann ich wohl wieder nen Monat warten^^
Beschwerst du dich wirklich das Addons nicht gehen, die von netten Menschen volkommen unentgeltlich entwickelt wurden?
Da bleibt nur Autoupdtes ausschalten oder warten bis jemand in seiner Freizeit für dich den Fehler behebt^^
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.03.11 00:49 durch DrKrieger.
erstmal hat er nur festgestellt... und bei 45 Addons liegt er da wahrscheinlich auch richtig (was macht man mit 45 Addons?): Den Lösungsansatz kann ich dagegen voll unterstützen.
Edit: Jetzt hast du den schönen Absatz über die Spenden an Addon-Entwickler entfernt auf den ich mich bezogen habe.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.03.11 00:52 durch Hans Schmucker.
Hans Schmucker schrieb:
> erstmal hat er nur festgestellt... und bei 45 Addons liegt er da
> wahrscheinlich auch richtig (was macht man mit 45 Addons?): Den
> Lösungsansatz kann ich dagegen voll unterstützen.
>
> Edit: Jetzt hast du den schönen Absatz über die Spenden an Addon-Entwickler
> entfernt auf den ich mich bezogen habe.
Sorry, habe mich versucht etwas kürzer zu fassen weil sein Post ja auch nicht direkt negativ war. Deswegen wollte ich nicht die Spenden-Keule auspacken.
DrKrieger schrieb:
> Beschwerst du dich wirklich das Addons nicht gehen, die von netten Menschen
> volkommen unentgeltlich entwickelt wurden?
Die Kritik geht wohl eher in Richtung Mozilla welche viel zu oft Schnittstellen ändern und damit die Arbeit an den Addons wertlos machen. Die scheinen wohl immer noch nicht kapiert zu haben daß Firefox fast ausschließlich von den Addons lebt und Vanilla sich praktisch nicht von irgendwelchen anderen Browser unterscheidet.
Es gehört schon viel Geschick dazu sich ausgerechnet beim Alleinstellungsmerkmal mit schöner Regelmäßigkeit so ins Knie zu schießen.
> Da bleibt nur Autoupdtes ausschalten oder warten bis jemand in seiner
> Freizeit für dich den Fehler behebt^^
So sieht es wohl leider aus. Auf der anderen Seite bietet FX4 auch keine sonderlichen Vorteile gegenüber FX3.6, weswegen es auch keinen zwingenen Grund gibt umzusteigen. Das ändert sich erst wenn der Support für FX3.6 eingestellt wird und man dann mit Sicherheitsproblemen rechnen müßte.
Wie lange das gut geht weiß ich aber leider nicht und gerade in Anbetracht der neuen Updatepolitik könnte das schneller gehen als mir lieb ist.

Die Firefox APIs sind SEHR stabil und immer klar gekennzeichnet wann und wo noch Änderungen zu erwarten sind. Was wir daran sehen, dass es bei den meisten Addons nicht mehr zu tun gibt als MaxVersion hoch zu setzen.
Gibt es Änderungen? Klar. Und natürlich kann es in Einzelfällen Probleme geben, aber es ist doch eher selten. Aber Addons wie FireBug sind nunmal darauf spezialisiert mit APIs rumzuspielen, die eigentlich intern verwendet werden. Die einzige Möglichkeit solche Addons vor Updateproblemen zu schützen wäre ihnen den Zugriff zu verweigern.
P.S. "Keine sonderlichen Vorteile?" Was wäre denn ein solcher für dich?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.03.11 12:20 durch Hans Schmucker.
Hans Schmucker schrieb:
> Die Firefox APIs sind SEHR stabil und immer klar gekennzeichnet wann und wo
> noch Änderungen zu erwarten sind. Was wir daran sehen, dass es bei den
> meisten Addons nicht mehr zu tun gibt als MaxVersion hoch zu setzen.
>
> Gibt es Änderungen? Klar. Und natürlich kann es in Einzelfällen Probleme
> geben, aber es ist doch eher selten. Aber Addons wie FireBug sind nunmal
> darauf spezialisiert mit APIs rumzuspielen, die eigentlich intern verwendet
> werden. Die einzige Möglichkeit solche Addons vor Updateproblemen zu
> schützen wäre ihnen den Zugriff zu verweigern.
Gerade Addons die etwas mit der GUI zu tun haben, und damit klar im Bereich User Experiance anzusiedeln sind, scheinen durch die API-Änderungen massive Probleme zu bekommen. Ob das jetzt einfache Dinge wie MileWideBack sind, oder eher komplizierte wie Sxipper ist eigentlich egal. In jedem Fall büße ich einen nicht unerheblichen Komfort gegenüber FX3.6 ein, was eigentlich nicht das Ziel sein sollte.
> P.S. "Keine sonderlichen Vorteile?" Was wäre denn ein solcher für dich?
Egal, irdendwas das eine klare Verbesserung für mich als User darstellt. Und davon ist leider rein gar nichts zu spüren, eher das Gegenteil. Jetzt brauche ich sogar schon extra Addons um beispielsweise das völlig unberechenbare "switch to tab" deaktivieren zu können.

Bessere OS Integration, höhere Geschwindigkeit, AppTabs, weniger Clutter, bessere Notifications, bessere Fonts, bessere Video Qualität... ganz ehrlich, ich weiß nicht was du willst... ein Browser hat nicht viel UI. Ich musste gestern mal wieder auf den 3.6er zurück und bei dem was da ist, ist der Unterschied schon ganz gehörig. Aber fragen wir mal anders herum: Was hätte den deiner Meinung nach unbedingt hin gehört?
Zu UI-Addons: Es kommt darauf an wie sie aufgebaut sind. Wenn sie eigene Elemente einfügen gibt es selten Probleme, aber natürlich kann man bei solchen die bestehende Elemente patchen nicht viel machen: naturgemäß sind die an das Basisverhalten gekoppelt, aber das wissen die Autoren.
Hans Schmucker schrieb:
> Bessere OS Integration, höhere Geschwindigkeit, AppTabs, weniger Clutter,
> bessere Notifications, bessere Fonts, bessere Video Qualität... ganz
> ehrlich, ich weiß nicht was du willst... ein Browser hat nicht viel UI. Ich
Ich wüßte jetzt nicht was OS Integration in diesem Fall sein sollte, die Geschwindigkeit ist tatsächlich gestiegen, was aber nicht sonderlich viel hilft wenn ich mangels Addons länger brauche um bestimmte Aktionen durchzuführen. Die Funktion der AppTabs gibt es schon seit Jahren und fand ich noch nie sinnvoll, was sie auch in der aktuellen Ausprägung nicht sind. Wozu ein AppTab wenn man einfach weg navigieren oder es schließen kann?
Wenn du mit den Notifications diese komischen Blasen unter der Awesombar meinst wüßte ich zu gerne wie man die deaktivieren kann, denn die nerven ganz gewalting und ich weiß auch nicht wie man sie wieder her bekommt wenn man im falschen Moment mal irgendwo anders hin geklickt hat. Nicht sonderlich durchdacht IMHO.
Daß mehr Fonts möglich sind ist eine tolle Sache, aber was du mit besserer Video Qualität meinst kann ich mir gerade auch nicht erklären. Das ist ja auch überhaupt nicht deren Baustelle sondern das der Plugins.
> musste gestern mal wieder auf den 3.6er zurück und bei dem was da ist, ist
> der Unterschied schon ganz gehörig. Aber fragen wir mal anders herum: Was
> hätte den deiner Meinung nach unbedingt hin gehört?
Unbedingt hätte sicher gar nichts hingehört, wobei ich aber beispielsweise die Zusammenlegung von Stop/Reload durchaus sinnvoll fand. Damit haben sie mir tatsächlich ein Addon eingespart. Sinnvoll wären aber sicher Addons wie Tab Mix Plus, AdBlock Plus oder NoScript gewesen, welche sowieso überall installiert sind. Warum diese also nicht gleich fest implementieren?
Stattdessen haben sie sie Zeug wie Panorama (Tab Candy) eingebaut, welches wie die Vorschul-Version von TabGroups Manager erscheint. Für Leute die nur 10 Tabs offen haben vollkommen unnötig, für Leute mit mehr als 30 Tabs unbrauchbar. Warum dann nicht gleich das ausgewachsene Addon verwenden?
> Zu UI-Addons: Es kommt darauf an wie sie aufgebaut sind. Wenn sie eigene
> Elemente einfügen gibt es selten Probleme, aber natürlich kann man bei
> solchen die bestehende Elemente patchen nicht viel machen: naturgemäß sind
> die an das Basisverhalten gekoppelt, aber das wissen die Autoren.
Das stimmt. Die Frage ist ob sich diese Änderungen in so weit gelohnt haben daß der damit einhergehende Verlust von Addons vertretbar ist, was ich doch stark anzweifle.
Mit FX4 haben sie sich sehr der "Konkurrenz" angepaßt, weswegen ein Umstieg zu(!) dieser deutlich erleichtert wurde. Warum gerade ein Browser wie Firefox mit einem so hohen Marktanteil die Konkurrenz immitiert werde ich wohl nie verstehen. Eigentlich müßte es genau anderes herum laufen.

DrKrieger schrieb:
> Beschwerst du dich wirklich das Addons nicht gehen, die von netten Menschen
> volkommen unentgeltlich entwickelt wurden?
Nein, nicht einmal unwirklich. Es war nur eine neutrale Feststellung, die auf meinen Erfahrungen seit Firefox 1.5 basiert.
Johnny Cache schrieb:
> Sinnvoll wären aber sicher Addons wie
> Tab Mix Plus, AdBlock Plus oder NoScript gewesen, welche sowieso überall
> installiert sind. Warum diese also nicht gleich fest implementieren?
Wenn sie Adblock-Funktionalität fest integriert hätten, gäbe es eventuell Ärger mit Google, und man sägt ja bekanntlich keinen der Äste ab, auf denen man sitzt ;-)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.03.11 17:41 durch tilmank.
tilmank schrieb:
> Wenn sie Adblock-Funktionalität fest integriert hätten, gäbe es eventuell
> Ärger mit Google, und man sägt ja bekanntlich keinen der Äste ab, auf denen
> man sitzt ;-)
Möglich, aber letztendlich sind die User auch nicht ganz unwichtig.

Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.