Bereits in der Beta Phase wurde dieser Bug? heftig diskutiert:
http://bit.ly/hMh3Ng
Was denkt Ihr darüber? Findet Ihr die Darstellung auch hässlich, oder gefällt euch die neue Lösung.
Besonders bedenklich finde ich den steigenden Stromverbrauch, da die Grafikkarte im 3D Modus arbeiten muss und nun für mehr zuständig ist, als es bei älteren Builds der Fall war.
Persönlich liebe ich die Darstellung: Endlich sind die Fonts annähend so zu sehen wie sie designed wurden. Das war eigentlich das einzige wo ich immer neidisch auf Nachbar's Mac geschielt habe und jetzt habe ich's endlich auch.
Aber ich kann die Kritik verstehen. Die kurze Antwort ist: Microsoft hat D2D nunmal mit DWrite kombiniert, nicht mit ClearType. Die etwas längere ist, dass ClearType einfach nicht gepasst hätte. ClearType produziert eine sehr seltsame Font-Metrik beim Scalen, und flüssige Übergänge sind ja ein Teil warum Grafikbeschleunigung überhaupt implementiert wird.
Aber kein Problem: Direct2D aus und alles ist ja wieder beim alten. Entweder über die Optionen ganz ausschalten (was auch dein Problem mit der Grafikkarte löst) oder über about:config zurück zu D3D9: gfx.direct2d.disabled=true
Neuschwabenland schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bereits in der Beta Phase wurde dieser Bug? heftig diskutiert:
> bit.ly
Es ist *kein* Bug.
> Was denkt Ihr darüber? Findet Ihr die Darstellung auch hässlich, oder
> gefällt euch die neue Lösung.
Keine Ahnung hab den neuen FF noch nicht ausprobiert. Bin kein FF-Fan mehr seit ein paar Jahren. Es ist jedenfalls definitiv auch Geschmackssache wer was bevorzugt.
Das Rendering, bzw. die Metrik der Schrift ist wohl mit D3D korrekt. Ob man das jetzt als "Bug" sieht oder nicht mag diskutabel sein.
> Besonders bedenklich finde ich den steigenden Stromverbrauch, da die
> Grafikkarte im 3D Modus arbeiten muss und nun für mehr zuständig ist, als
> es bei älteren Builds der Fall war.
Eigentlich sollte es - genau wie beschleunigte Desktops wie Aero - eher Strom sparen da die CPU quasi "nichts" mehr zu tun hat um das UI zu Zeichnen.
Gibts da irgendwie aussagekräftige Screenshots zum Vergleich?
Ich mag die neue Darstellung auch nicht. Viele Fonts sind viel zu Fett nun und es sind oft Regenbogenfarben um die Buchstaben herum. Dies würde mich aber weniger stören, wenn der Stromverbrauch nicht so sehr viel höher sein würde. Bei mir läuft die Grafikkarte damit nämlich die meiste Zeit auf vollen Takten und das verbraucht enorm Strom. Sonst bleibt die Grafikkarte nämlich immer komplett im Idle.
Ich hab es deswegen abgeschaltet. Mein Rechner ist zum Glück auch so schnell genug.
Bei meinem Atom System ist es allerdings ne andere Sache. Der Verbrauch steigt nur minimal an, und der Geschwindigkeitsunterschied ist wie Tag und Nacht.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.