Und als erstes gleich die Tabs wieder runter gemacht und das Menü wieder eingeschaltet. Immer diese neuartigen Basteleien an der Optik. (und ja, meine Windows 7 fährt zum grossen Teil noch in w2k Optik.)
Wie lautet noch das Sprichwoch? "Watt de Bur nit kennt, datt friss he nit" ...
captnrexx schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und als erstes gleich die Tabs wieder runter gemacht und das Menü wieder
> eingeschaltet. Immer diese neuartigen Basteleien an der Optik. (und ja,
> meine Windows 7 fährt zum grossen Teil noch in w2k Optik.)
Ja, designtechnisch ist FX4 eine echte Katastrophe, aber es gibt ja noch Addons.
[addons.mozilla.org]
Wird aber sicher noch einige Zeit dauern bin alles wieder brauchbar ist.

Naja Usability kann individuell sein.. siehe Ribbons bei Office - die einen mögen es die anderen hassen es.
Never change a running system lässt sich auch auf erlernte Gui anwenden, wenn keine Verbesserung sichtbar is.. :)
Ich habs mir auch gleich wieder so hingebastelt wie ich es gewohnt war...zum Glück geht das im Gegensatz zu Office..
also ich find den klasse - auch von der Bedienung... Mag aber auch Chrome...
EgoTroubler schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> also ich find den klasse - auch von der Bedienung... Mag aber auch
> Chrome...
Kann ich verstehen, denn das Bedienkonzept wurde auch stark von Chrome/Opera abgekupfert.
captnrexx schrieb:
> Und als erstes gleich die Tabs wieder runter gemacht und das Menü wieder
> eingeschaltet. Immer diese neuartigen Basteleien an der Optik. (und ja,
> meine Windows 7 fährt zum grossen Teil noch in w2k Optik.)
Das wird auch das erste sein, dass ich mit Firefox 4 machen werde... Wie schaltet man das Menü wieder ein?
-------------------------------------------------
Für offene Standards
-------------------------------------------------

samy schrieb:
> Das wird auch das erste sein, dass ich mit Firefox 4 machen werde... Wie
> schaltet man das Menü wieder ein?
Rechtsklick oben in die Navigationbar.

Ich benutze Chrome auch, aber Parallelen kann ich, bis auf, das Webseiten angezeigt werden, nicht erkennen.
Wat de Buur nich kennt , dat freet he nich (Aber das mag am lokalen Dialekt liegen.)
Wenns das wäre würd ich immer noch auf OS/2 und Netscape durch die die Gegend surfen.
Nein, es geht einfach darum, die gewohnte Bedienbarkeit wieder herzustellen. Das z.B. die Vor- und Zurückbuttons zwar links sind, aber der ebenfalls häufig benötigte Reload rechts zu finden ist, ist unglücklich. Warum muss sich der Noscript-button nach links setzen, der Adblock aber nach rechts (okay, der war da immer schon)
Und warum (das scheint noch ein Bug zu sein) schaltet sich die Web-developer Symbolleiste immer mal wieder ein?
Loolig schrieb:
> Naja Usability kann individuell sein.. siehe Ribbons bei Office - die einen
> mögen es die anderen hassen es.
Was aber an der Gewohnheit liegt und und nicht gleichbedeuten damit ist das das alte UI gleich effizient ist.
Ich bin als Entwickler kein Office-Freak kenne es aber seit Jahren. Persönlich finde ich die Ribbons super weil sie einfach eingängiger sind als die elendig verschachtelten Menüs zuvor. Ich finde was ich will viel schneller.
> Never change a running system lässt sich auch auf erlernte Gui anwenden,
> wenn keine Verbesserung sichtbar is.. :)
Nein, falsch. Es sollte eine kurze Phase geben in der vielleicht die Produktivität sinkt in der Umlernphase, ein gut gestaltetes UI sollte aber danach effizienter zu nutzen sein bzw. Neuen benutzern den Einstieg erleichtern.
Ich kann in dem Zusammenhang immer wieder nur empfehlen Raskin zu lesen. :)
Stimmt manchmal, aber viel öfters stimmt dass die Entwickler ein Programm totentwickeln weil sie unnütze und umständliche Dinge reinmachen. Nennt man auch Bloatware.
Ich verzweifle im Moment gerade an der "Neuerung" dass das Fenster sich verkleinert sobald man mit dem Mauszeiger nur ansatzweise irgendwo auf eine leere Stelle kommt und versehentlich darauf klickt und auch nur 1 Pixel dabei zieht.
Gerade bei dem "FireFox Menü" passiert dies oft, weil es nicht schnell genug aufgeht oder zugeht, oder wenn ich die Tabs doppelklicken will. Wirklich extrem nervig und ich sehe absolut keinen Sinn darin wieso so eine solche Funktion einen Sinn haben sollte.
Guttroll schrieb:
> Stimmt manchmal, aber viel öfters stimmt dass die Entwickler ein Programm
> totentwickeln weil sie unnütze und umständliche Dinge reinmachen. Nennt man
> auch Bloatware.
>
> Ich verzweifle im Moment gerade an der "Neuerung" dass das Fenster sich
> verkleinert sobald man mit dem Mauszeiger nur ansatzweise irgendwo auf eine
> leere Stelle kommt und versehentlich darauf klickt und auch nur 1 Pixel
> dabei zieht.
> Gerade bei dem "FireFox Menü" passiert dies oft, weil es nicht schnell
> genug aufgeht oder zugeht, oder wenn ich die Tabs doppelklicken will.
> Wirklich extrem nervig und ich sehe absolut keinen Sinn darin wieso so eine
> solche Funktion einen Sinn haben sollte.
Das ist Aero Snap. Nach den Jumplists die nervigste Neuerung in Win7.
Schalt es doch einfach ab. ;)

Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.