Weder hat MS jemals den Browsermarkt monopolisiert oder marktführend beherrscht,
noch den Einsatz von anderen Browsern behindert. Im Gegenteil hat das OS erst die allgemeine halbwegs ansehnliche Zugänglichkeit des WWW für halbprofessionelle PC Freaks mit Geduld und einem ISP (damals meist noch Universitäts SLIP Accounts) eröffnet... und der Browser der frühen 90er war? Bingo...NETSCAPE Navigator, später Communicator . Lange Jahre ist MS diesem nur hinterhergerannt ohne nennenswerten Marktanteil, da technisch völlig unterlegen. Ab Version IE5 ging es dann langsam aufwärts, bis das Sicherheitsthema allgemein wichtig wurde...und das XP/IE6 Fiasko immensen PR Schaden anrichtete der bis heute anhält. Inzwischen war Netscape so gut wie gestorben, woran die aber definitiv selbst schuld waren, und OPERA trat die Thronfolge als State of the Art Browser an, der Siegeszug von Firefox stand unmittelbar bevor ,während Chrome ein weit entfernter Silberstreif am Horizont war. ..(ich hab jetzt mal die ganzen Nebenerscheinungen ohne jede statistische Relevanz unterschlagen, Safari,Lynx,Mosaic und wie se alle heissen, auch wenn deren User sich immer für den Nabel der Welt halten mögen^^, ich will ihnen keineswegs den Lutscher klauen).
Seis drum mein kleiner autobiografischer Ausflug in die Browsergeschichte hat nun sein Ende...
Das MS nun eventuell auf RT Hürden aufbaut darüber hab ich mich nicht informiert,schreibe ich auch nix zu...warum Mozilla da rumbläht oder gar Google...
da müss ich dann wirklich nur schief grinsen....Apple hält sich vornehm zurück,besser ist das..,gibt wohl kaum jemand der restriktiver und monopolistischer ist als dieses Unternehmen...was OS und Endgeräte betrifft. Ist nur ne Frage der Zeit bevor die ihr Fett richtig wegkriegen, MS bashen war ein allgemeiner Zeitgeist...Apple zu bashen das ist NOCH avantgarde...sobalds mainstream ist gibts auch die ersten knackigen Urteile ^^.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
S4bre schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Weder hat MS jemals den Browsermarkt monopolisiert oder marktführend
> beherrscht,...
"Von 1995 bis 2003 sank der Marktanteil des Netscape Navigators von über 80 Prozent auf unter vier Prozent, während der Marktanteil des Internet Explorers im selben Zeitraum von unter drei Prozent auf über 95 Prozent stieg." (wikipedia)
> ...NETSCAPE Navigator, später Communicator . Lange Jahre ist MS
> diesem nur hinterhergerannt ohne nennenswerten Marktanteil
3 Jahre von 0 auf Marktführer sind nicht viel
1996, 3.75%
1997, 17.5%
1998, 35%
1999, 62.5%
2000, 83.75%
2001, 90%
2002, 95.25%
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Internet-explorer-usage-data.svg&filetimestamp=20111029014035
Der IE ist völliger Mist im Vergleich zu Opera, Chrome und Firefox, deshalb muss man ja nicht die Geschichte verdrehen.
Ich bin der Meinung nach der Völliger-Mist-Werteskala nährt sich Opera dem IE an. Ich kann mich nicht erinnern, dass Opera in all den Jahren einmal eine Ausnahme gebildet hat in der Kategorie korrekte Darstellung von Seiten. Beim IE ist man das ja gewohnt und der IE 9 wird wahrlich auch immer besser, aber bei Opera bleibt alles beim alten.
--
http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html
bstea schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich bin der Meinung nach der Völliger-Mist-Werteskala nährt sich Opera dem
> IE an. Ich kann mich nicht erinnern, dass Opera in all den Jahren einmal
> eine Ausnahme gebildet hat in der Kategorie korrekte Darstellung von
> Seiten. Beim IE ist man das ja gewohnt und der IE 9 wird wahrlich auch
> immer besser, aber bei Opera bleibt alles beim alten.
Ich hab jahrelang ausschließlich Opera verwendet und mir ist keine Seite bekannt die falsch angezeigt wird. Vielleicht postest du wenigstens mal ein einziges Beispiel.
Meine Erfahrung war eher, dass wannimmer ich irgendwas gebastelt habe, das entweder im IE funktioniert aber nicht in Firefox oder umgekehrt, Opera frisst alles.
Wir finden immer wieder Ungereimtheiten in der Darstellung von Seiten beim Opera. Dümmstes Beispiel: "Rundungsfehler" bei Prozentangaben in CSS. Oder auch gigantische Checkboxen und Radiobuttons.
Auch haben wir festgestellt, dass z.B. der "Turbo-Mode" von Opera einem die komplette Website zerschießen kann.
Wir entwickeln fast ausschließlich auf FF. Der IE7 wird später als unterste Messlatte herangezogen. Ich bin immer wieder überrascht wie gut und nah der IE9 doch im Grunde an FF ist. Da finden sich meist mehr Unterschiede in der Darstellung zwischen FF und Webkit.
Der IE9 ist ein guter Browser und hat mit seinen Vorgängern nichts gemein. Meiner Meinung nach lässt sch JavaScript im IE am besten debuggen.
Meine Erfahrung ist da sehr gegensätzlich, aber das nun zu belegen ist kaum möglich.
Aber ob ein Browser nun gut ist oder nicht, hängt wohl nicht ausschließlich vom Ergebnis des Randerings ab.
Das UI des IE ist extrem minimalistisch, das ist manche auch OK so, schließlich sind es ja gerade die Leute die nicht bereit sind sich mit Alternativen auseinanderzusetzen auch diejenigen die mit drei Knöpfen mehr überfordert sind.
Opera bietet 298722342343897 Features mehr und inzwischen auch Addons.
Firefox kann gut sein, wenn man das Glück hat, dass er nach der Installation von 30 Addons immernoch läuft :-) Mit letzterem bin ich gerade unterwegs.
Der Vergleich zum IE kommt mir immer so albern vor, als würde man Notepad und Word oder MS Paint und Photoshop vergleichen. Letztendlich sehe ich den IE als ein super tool, um sich nach einer Windows-Installation einen richtigen Browser runterzuladen.
war10ck schrieb:
> Meine Erfahrung ist da sehr gegensätzlich, aber das nun zu belegen ist kaum
> möglich.
>
> Aber ob ein Browser nun gut ist oder nicht, hängt wohl nicht ausschließlich
> vom Ergebnis des Randerings ab.
> Das UI des IE ist extrem minimalistisch, das ist manche auch OK so,
> schließlich sind es ja gerade die Leute die nicht bereit sind sich mit
> Alternativen auseinanderzusetzen auch diejenigen die mit drei Knöpfen mehr
> überfordert sind.
> Opera bietet 298722342343897 Features mehr und inzwischen auch Addons.
> Firefox kann gut sein, wenn man das Glück hat, dass er nach der
> Installation von 30 Addons immernoch läuft :-) Mit letzterem bin ich gerade
> unterwegs.
> Der Vergleich zum IE kommt mir immer so albern vor, als würde man Notepad
> und Word oder MS Paint und Photoshop vergleichen. Letztendlich sehe ich den
> IE als ein super tool, um sich nach einer Windows-Installation einen
> richtigen Browser runterzuladen.
der ie ist ein richtiger brwoser und ist definitiv nicht minimalistischer als chrome - desweiteren gibts auch einige plugins...
S4bre schrieb:
> Seis drum mein kleiner autobiografischer Ausflug in die Browsergeschichte
> hat nun sein Ende...
Welcher der genannten Browser bist Du denn? ;) *SCNR*
Die Mär vom teuren Traffic oder wie viel kostet ein GByte?
Festplatte mit DDR3-RAM kratzt an SSD-Leistung
Das neue Google Maps ist beeindruckend schnell
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
"Google, Facebook, Twitter verletzen mein Patent"
Kommentare: 829 | letzter Beitrag 17:38 Uhr
Kommentare: 578 | letzter Beitrag 12:51 Uhr
Kommentare: 244 | letzter Beitrag 18:39 Uhr
Kommentare: 227 | letzter Beitrag 17:56 Uhr
Kommentare: 153 | letzter Beitrag 17:20 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.