@Dragos Man sollte halt vorsichtig mit seinen Wünschen sein.
Was ein Vorposter verlinkt hat:
http://www.golem.de/news/mobiles-webmonopol-opera-unterstuetzt-webkit-praefixe-1204-91476.html
Das was MS da versucht hat war scheiße, im Endeffekt sogar für die selbst (glaube ich).
Aber jetzt arbeiten sie daran und das ist gut so.
Das Problem ist dass man sich zu sehr auf MS konzentriert bei solchen Sachen und die anderen Mitspieler nicht beachtet, das kann auch nach hinten losgehen!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
eligos schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> @Ampel Ich will jetzt nicht irgendwas schön reden!
> Natürlich will ich die Möglichkeit haben einen anderen Browser nutzen zu
> können, keine Frage. Aber auf der anderen Seite verstehe ich MS auch
> irgendwie, ich würds auch nicht anderes machen (so machens die anderen ja
> auch).
>
> Die Vergangenheit holt MS nicht ein, sie begleitet MS bei jeder
> Entscheidung! Was meinst du wieso solche Aussagen meist in Richtung MS
> gehen?
> Das was da gerade betrieben wird ist Stimmungsmache, mehr nicht!
> Dann soll Mozilla gleich eine Beschwerde einlegen, haben sie ja schon oft
> genug getan (und das zurecht)! Aber hier in dem Punkt sehen die wohl nicht
> die Chance zu gewinnen, deswegen die Panikmache!
>
> Dass Apple sich freiwillig öffnet wenn die einen großen Marktanteil haben,
> sehe ich nicht und wie sich Google verhält weiß auch keiner. Also sollte
> man es so gestalten dass keiner in eine Monopolstellung kommt und da sehe
> ich MS am Tabletmarkt nicht, eher Apple und genau darum gehts in dem
> Thread:
> "Warum wird wieder nirgends Apple erwähnt?"
Google hat garkeine möglichkeiten sich anders zu verhalten. Dan ist ruckzuck die Kundschaft weg.
Den kann ich mir auch ein IPHONE holen und habe einige Probleme weniger.
Gibt doch opera schon ewig auf iOS - es gibt halt nur kein Standard Setting.
aEon schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Gibt doch opera schon ewig auf iOS - es gibt halt nur kein Standard
> Setting.
Wie oft muss ich das hier noch schreiben?
Es gibt keinen anderen Browser auf iOS, da Apple dies verbietet.
Es gibt zwei Arten von Pseudobrowsern welche ebenfalls bei Microsoft erlaubt sein werden.
- Proxybrowser (Opera Mini) die fertig gerenderte Websites aufs Handy schicken.
- Eine App die ein Browsercontrol mit ein paar eigenen Buttons umhüllt.
Auf Windows RT wird beides genauso möglich sein.
Es gibt keinen zweiten Browser für iOS.
Eine App die HTML, CSS und Javascript liest und interpretiert darf nicht in den AppStore, Punkt, Aus, Ende. Und genau das möchte Firefox, die möchten Gecko.
> Webentwickler und Designer kommen gerade in ein Zeitalter, indem es okay ist, für
> den Internet Explorer 6 nicht zu entwickeln. Ist in 8 Jahren der IE 10 der neue IE6?
>
Davor hat selbst Microsoft Angst :) Denn der IE6 stellt quasi eine Behinderung für neue Techniken da. Das gilt auch für Neuentwicklungen von Microsoft. Also wird MS alles daran setzen das sowas nie wieder passieren wird. Das gleiche gilt auch für XP. Es war einfach zu lange auf dem Markt. Sowas wird auch nicht mehr passieren.
Die Angst steht natürlich noch im Raum. Da wir noch immer in der Situation sind das Webseiten in einigen Bereichen noch immer die Krück IE6 Unterstüzen müssen.
Aes geht weder darum ob MS eine Krätsche macht (meinst das sie Bankrot gehen oder was in die richtung?) noch darum ob Google oder Mozilla moralisch besser sind, ich erwarte von MS gar nicht das sie dem Nachkommen, das dürfen sie laut aktuellem Gesetz gar nicht, da würden sie sofort vom Aktoinär verklagt erfolgreich, da man nix aus moralischen Gründen machen darf, das das Geschäft schädigt (aktienrecht) daher sind die Firmen ja alle so spitze und halten alle Umweltstandards ein und zahlen überall höchstlöhne (rofl) ^^.
Aber es gibt ja einen 3. der hier wohl adressiert wurde, die EU, die Wettbewerbsbehörden die verhindern müssen, das jemand mit einem (quasi) Monopol im einen Bereich auszunutzen um in einem anderen Bereich der damit ja im entferntesten auch zusammen hängt sich vorteile zu erschleichen.
Viele sind halt geil auf ihr Windows (das man es benutzt kann ich aus verschiedenen Gründen ja noch verstehen) aber es gibt halt viele die sich damit dann auch noch aus mir unerklärlichen Gründen identifizieren, aber egal, die werden alles was nach Windows stinkt und Windows im Namen hat immer bevorzugen, daher wird Microsoft völlig egal was sie da an Features anbieten allein durch seinen namen ein großes Stück vom Kuchen schnell ein nehmen. Windows CE ist z.B. auch der letzte Dreck und war trotzdem relativ erfolgreich...
Daher muss man hier schon eingreifen, google und apple haben halt auch kein monopol auf dem handy markt sowieso nicht, aber auch auf dem Smartphone markt nicht, dort haben sie höchstens ein Oligopol, dort geht es primär darum das man schaut das diese keine Absprachen machen, aber es gibt auch noch Bada...
Dragos schrieb:
> Google hat garkeine möglichkeiten sich anders zu verhalten. Dan ist
> ruckzuck die Kundschaft weg.
>
> Den kann ich mir auch ein IPHONE holen und habe einige Probleme weniger.
Nur weil die noch nicht in der Position sind oder wie? Ich würde in deinen Satz ein "noch" einfügen, was nicht ist kann ja noch werden... und außerdem kanns MS sichs ja offensichtlich auch nicht (mehr) erlauben, oder verstehe ich die Kritik und den ganzen Tramram falsch?
Wenn alle so denken dann Steht Apple ganz oben auf der List, und dann? Man darf es gar nicht so weit kommen lassen, und bei der Kritik die MS ständig einstreichen muss und mit den ganzen Restriktionen (die anderen nicht haben) kommen die da auch nie wieder hin!
@spiderbit Man kriegt aber den Eindruck dass manche MS lieber tot als lebendig sehen wollen, mit den Konsequenzen wollen die dann aber sicher nicht leben... und dann im gleichen Satz ihr Lieblingsfirma loben obwohl die (meißt) kein deut besser ist
Das war ja von Mozilla eher eine Drohung als Bitte. Und dass die EU da eingreift glaube ich nicht, MS wird sich das schon gut überlegt haben.
Wie gesagt MS ist kein Stück besser oder schlechter als andere, die sind nur in der prekären Lage dass man die auf dem Browsermarkt aufmerksam beobachtet! Google ist das Microsoft beim Datenschutz! (Bedingt durch den großen Marktanteil bei den Suchmaschinen und damit dass die mit den gesammelten Daten Geld verdienen)
Die Leute die sich mit einem Namen oder irgendwelchen Marken identifizieren verstehe ich sowieso nicht, ich such mir das aus was meinen Anforderungen entspricht und setze es auch so ein (heute das morgen das, obwohl man schon einen gewissen Drang verspürt nochmal zum "Bewährten" zu greifen, das kann ja keiner abstreiten)
Also dass die Leute was positives mit Windows verbinden glaube ich kaum, im Desktop gilt: das kenn ich das nehme ich!
Aber sobald man vom Desktop wegkommt, hat das Wort Windows einen eher negativen Anklang und das Image gewinnt mehr und mehr. Die meißten Leute kaufen das was ihre Bekannten haben und ich glaube kaum dass die masse schonmal vom Windows auf dem Handy gehört haben. Zu Win CE: da kann ich nicht viel dazu sagen, aber gabs denn gescheite Alternativen damals? Und dass sich nicht unbedingt dass objektiv bessere Produkt durchsetzt ist ja nicht unbekannt, das hat die Geschichte schon oft genug gezeigt.
Ich glaube auf den Smartphonemarkt (nicht Handymarkt als ganzes, passt eher Duopol, wenn man Apple mit iOS und Google mit Android als ganzes nimmt. Und dass MS sich wieder so verhält wie früher sehe ich nicht: Die Internetnutzer sind viel sensibler für sowas und haben gelernt sich zu mobilisieren.
Also Bada passt bei mir hier gar nicht zur Diskussion, Alternativen gabs auch damals zum IE und Windows :-)
Moment... Kann man auf ChromeOS andere Browser installieren? ... Frage mich was Google machen würde, hätten sie mit ihrem latscho betriebssystem etwas mehr erfolg.
Als Web-Entwickler bin ich nun wirklich kein Freund vom Internet Explorer aber Windows RT ist Microsofts Baby und iOS jenes von Apple. Die Entwickler müssen sich nach Kundenwünschen richten und alle die es stört halt das "angeblich" so offene Android benutzen. (...Sollte man jetzt Googles Suchmaschinen Monopol erwähnen?)
PS: Chrome kann zwar mit Bing suchen, ChromeOS im Web-Marketplace leider nicht. Chrome startet und man bekommt gleich jede menge Google Dienste um den Hals geschmissen. Warum auch nicht...
PS: Google Chrome ist zwar ein toller Browser aber steckt genauso voll mit eigener Google-Software.. Bis heute kann Chrome leider nicht alle standardisierten CSS Funktionen. ABER -webkit geht.. ja ne ist klar.
welche alternativen browser gibt es für WP7?
Opera für iOS ist aber keine Renderengine, sondern ein Programm das in der Cloud gerenderte Bilder von Webseiten anzeigt. Der rest ist nur ein anderes Frontend für den Safari-Renderer. Beides geht auch so bei WP7...
Mozilla macht hier aber auch einen riesenaufriss um etwas das totaler quatsch ist. WinRT soll komplett ohne klassischem Desktop kommen. Kein Programm wird es dafür im Klassischen Desktop geben. Leider musste MS einen kompromiss mit sich selbst machen, es wird auf den WinRT Tablets zwei Programme für den klassisches Desktop geben:
-Ein speziell angepasstes Tablet Office
-dazugehörig eine Desktopvariante des IE10
Weiter nix, den IE10 gibt es auch als Metroversion und wird so auch benutzt werden, ausser im zusammenhang mit der ausnahme Tablet-Office. Wie gesagt, das gäbe auch keinen Sinn, denn es wird ausser dem Tablet-Office sowieso keine andere Software unter WinRT "auf dem Desktop" laufen - u.a. weil es scheisse zu bedienen ist wenn man es nicht sehr gut an die Tablet-Touchsteuerung anpasst.
Es steht auch alles zur verfügung um für die Metrooberfläche alternativbrowser zu programmieren, unter Win8 (nicht RT) wo es auch den Desktop noch gibt laufen sowieso alle Browser wie gewohnt.
Und jetzt macht Mozilla so einen aufriss, weil sie auch unter WinRT "auf den Desktop" wollen. Als nächstes kommt dann OpenOffice (natürlich in OO. gewohnt hoher Qualität an Touchbedienung angepasst), weil da ja auch schon Office läuft und dann alle anderen, oder wie?
Und Zack haben wir WinRT-Tablets die Praktisch nicht Fingerbedienbar sind, weil Mozilla rumheult. So ein Schwachsinn^10, niemand hindert sie daran wie alle anderen Programme (ausser Office) im Metromodus statt "auf dem Desktop" zu laufen.
Ganz zu schweigen das Apple nichtmal alternative Renderengines unter iOS zuläßt, was unter WinRT problemlos möglich ist, wenn man sich nicht weigert das GUI-Toolkit zu benutzen... und das man "auf den Desktop" will ist mal wirklich schwachsinn, der Desktop ist halt nur noch ein Programm unter WinRT... auf dem Desktop wäre man mit Office und dem IE ziemlich allein... hoffentlich reißt das nicht ein, sonst wird bald wieder gemeckert wie scheisse WinRT programme mit dem finger zu bedienen sei, und warum MS nicht endlich "alte Zöpfe abschneidet"... jetzt soll man die alten appen Zöpfe wieder drannkleben... tztz,...
thefairystamp schrieb:
> Webentwickler und Designer kommen gerade in ein Zeitalter, indem es okay
> ist, für den Internet Explorer 6 nicht zu entwickeln. Ist in 8 Jahren der
> IE 10 der neue IE6?
Wahrscheinlicher ist, dass Webkit der neue IE6 wird und das nicht erst in 8 Jahren.
Kommentare: 543 | letzter Beitrag 21:29 Uhr
Kommentare: 488 | letzter Beitrag 22:55 Uhr
Kommentare: 243 | letzter Beitrag 20:31 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 15:01 Uhr
Kommentare: 167 | letzter Beitrag 17:01 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

Hobbyentwickler und kleine Studios können mit der Unity-Engine ab sofort kostenlos für Android und iOS produzieren. Etwas später sollen auch die Werkzeuge für Windows 8, Blackberry und weitere mobile Plattformen verfügbar sein.

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.