MS hat in dem Bereich doch noch nicht mal Fuß gefasst. Und Apple verbietet auf iOS munter weiter, aber wird nicht erwähnt?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Schön dass es jemandem auffällt!
Irgendwie sind die gleichen Leute die sagen dass MS nicht mal einen Fuß in die Tür kriegt auch die die sich am lautesten beschweren. Die Tatsachen die gerade geschaffen werden (Apple im Tabletmarkt) jedoch gekonnt unter gebuttert werden...
Das ist einfach erklärt:
Es ist cooler Microsoft zu bashen (weil das jeder macht) anstatt eine anscheinend so coole Firma wie Apple. Oder man akzeptiert einfach, dass es Apple so macht, während man bei Microsoft hofft, dass diese einlenken.
Aber sowohl Mozilla und Google haben bewiesen, dass sie ebenfalls nur Saftläden sind. Mit der Mittelalteraussage hat sich Mozilla selbst ins Bein geschossen. Blöde Spinner.
U.N. Special Department NERV - Allied with SEELE, SYNAPS and the JSSDF Armed Forces.
eligos schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Schön dass es jemandem auffällt!
> Irgendwie sind die gleichen Leute die sagen dass MS nicht mal einen Fuß in
> die Tür kriegt auch die die sich am lautesten beschweren. Die Tatsachen die
> gerade geschaffen werden (Apple im Tabletmarkt) jedoch gekonnt unter
> gebuttert werden...
Bei Apple ist es ein kaufgrund nur den apple browser nutzen zu können..
Bei MS will man das nutzen was man will, so ist man es ja auch von Windows gewohnt
Bei iOS ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen, da hier bspw. alle möglichen Webkit-only Erweiterungen benutzt werden - siehe Opera:
http://www.golem.de/news/mobiles-webmonopol-opera-unterstuetzt-webkit-praefixe-1204-91476.html
Dragos schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bei Apple ist es ein kaufgrund nur den apple browser nutzen zu können..
>
> Bei MS will man das nutzen was man will, so ist man es ja auch von Windows
> gewohnt
auf x86, ja.
auf OSX kann man auch Firefox nutzen (bzw. es können wirklich alternative Browser entwickelt werden), nur auf iOS nicht.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.05.12 09:59 durch ggggggggggg.
Dragos schrieb:
> Bei Apple ist es ein kaufgrund nur den apple browser nutzen zu können..
>
> Bei MS will man das nutzen was man will, so ist man es ja auch von Windows
> gewohnt
Ja genau da liegt der Hund begraben.
Ich frage mich nur wie lange man das treiben will! Tatsache ist dass MS einen quasi Monopolist im Desktopmarkt ist, bei Tablets jedoch fast gar nichts vorzeigbares hat und im Smartphonemarkt auch nicht von der Stelle kommt. Will man denen jetzt in jedem Tun was vorschreiben?
Auf der anderen Seite hat man dann Apple (Premium - Smartphones) und Google (praktisch nur Suchgeschäft, auch durch Android) die den Markt gerade von unten aufrollen und so die letzte Bastion von MS streitig machen.
Die Leute die wollen dass MS die Grätsche macht sollten mal ein bisschen weiter denken. Ich weiß nicht ob Apple oder Google, wären sie in der Marktposition von MS gewesen, sich besser verhalten hätten. Das passiert doch ständig, man meckert über den Chef und wenn man selber in der Position ist ist man selbst noch schlimmer!
Es ist ganz einfach warum Apple hier nicht genannt wird:
Apple hat mit iOS kein Monopol. Microsoft mit Windows hat aber schon ein Monopol. Und da ist es nunmal so, dass sich Monopolisten mehr gefallen lassen müssen.
- Das ganze geht immer nur um die Machtstellung.
Wenn ich mir beispielsweise ein Betriebssystem ausdenken würde, und entwickeln würde, und es da anderen Herstellern unmöglich mache einen Browser zu entwickeln wäre das jedem aus zwei Gründen scheiß egal: 1. Ich kann mit MEINEM Betriebssystem machen was ich will, da kann mir erst mal niemand was vorschreiben, muss ja keiner kaufen. 2. Keinen Interessiert mein Betriebssystem weil es nicht verbreitet ist. - Also ist das ganze kein Problem.
- Bei Mircrosoft und Windows ist das eben anders. Da besteht eine deutliche Monopolstellung, und bei Monopolisten wird auch immer darauf geachtet, dass Sie Ihr Monopol nicht auf andere Märkte ausweiten (in diesem Fall der Tablet-Markt).
Versteh mich nicht falsch: Ich finde es beispielsweise auch doof, dass es für iOS keine Browser mit alternativer Rendering-Engine gibt, aber letzten Endes ist es Apples Game, Ihre Platform, Ihre Entscheidungen. Da gilt dann halt "Friss oder stirb". So lange Sie kein Monopol haben, ist das "rechtlich" für niemanden interessant.
MS hat im ARM Bereich kein Monopol, das hat Apple.
ggggggggggg schrieb:
> Dragos schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Bei Apple ist es ein kaufgrund nur den apple browser nutzen zu können..
> >
> > Bei MS will man das nutzen was man will, so ist man es ja auch von
> Windows
> > gewohnt
>
> auf x86, ja.
> auf OSX kann man auch Firefox nutzen (bzw. es können wirklich alternative
> Browser entwickelt werden), nur auf iOS nicht.
Ja bei x86 kann man ja wie gewohnt alles machen, nur bei WinRT gibts diese Einschränkung. Ob gewollt oder technischer Natur, der Grund ist erstmal egal.
Apple führt die beiden Systeme auch immer weiter zusammen und ich glaube kaum dass sie diese "Einschränkung" lockern werden, denn sonst könnten sie es jetzt auch schon zulassen!
Sehe ich auch so. Apple hat im Tabletmarkt nach Marktanteilen eine monopolartige Vormachtstellung.
http://www.focus.de/digital/internet/netzoekonomie-blog/tablet-markt-apple-verliert-25-prozent-marktanteil-und-dominiert-trotzdem_aid_715361.html
(Ja, das sind noch keine 90%+ wie sie MS an einigen Stellen hat)
Interessanterweise würde im Falle von MS (also dem aktuellen Trara) ein schöner Präzedenzfall geschaffen, der eben auch Apple zum Verhängnis werden kann. Somit ist es eigentlich Wurst ob Apple oder MS hier einen auf den Deckel bekommen. Früher oder später muss das andere Unternehmen eben mitziehen.
Es ist Zeit für ein Stück weißes Papier, um Probleme ganz neu und unvoreingenommen erneut zu lösen. Es ist Zeit sich von seinem Wissen zu verabschieden und sich auf seinen Verstand zu berufen.
@Shyru
Wo hat denn bitte Apple kein Monopol? Das sind im Prinzip 2 verschieden Märkte:
Auf der einen Seite MS mit Windows (XP, Vista, 7, 8) und Apple mit OSX, auf der anderen Seite iOS von Apple und MS mit WinRT (noch nicht mal auf dem Markt)
Und du willst mir jetzt erzählen dass MS ein Monopol in dem Tabletmarkt hat?
eggx schrieb:
> MS hat im ARM Bereich kein Monopol, das hat Apple.
Wieso bist du dir so sicher das Apple ein Monapol im ARM bereich hat.
Das hat wohl nur ARM.
eligos schrieb:
> @Shyru
> Wo hat denn bitte Apple kein Monopol? Das sind im Prinzip 2 verschieden
> Märkte:
>
> Auf der einen Seite MS mit Windows (XP, Vista, 7, 8) und Apple mit OSX, auf
> der anderen Seite iOS von Apple und MS mit WinRT (noch nicht mal auf dem
> Markt)
>
> Und du willst mir jetzt erzählen dass MS ein Monopol in dem Tabletmarkt
> hat?
Es geht hier um den Browser Markt und hier hat Apple nix zu melden.
MS schon und würde mit den Tablets seine Machtstellung weiter ausbauen. Das würde dann auch den x86 bereich treffen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.05.12 10:37 durch Dragos.
Ähm... Im "ARM-Bereich" impliziert hier wohl Software für ARM-CPU/SoC... Daher nicht ganz so schlüssig.
Dennoch stimmt es wohl, wenn man alle ARM-Geräte der Welt zusammennehmen würde, dass Apple hier wohl keine 10% Marktanteil hat. Schließlich rudert in jedem Router, Waschmaschiene, Kaffeeautomat und co. ne ARM oder MIPS-CPU.
Das aktuelle Problem geht hier aber wohl eher von Betriebssystemen für ARM-SoCs im Konsumermarkt aus. Da Tablets und Smartphones dort derzeit die relevantesten (weil umsatzstärksten) Themen sind kann man schon von einer Monopolstellung für Apple reden.
Es ist Zeit für ein Stück weißes Papier, um Probleme ganz neu und unvoreingenommen erneut zu lösen. Es ist Zeit sich von seinem Wissen zu verabschieden und sich auf seinen Verstand zu berufen.
eligos schrieb:
> Ja genau da liegt der Hund begraben.
> Ich frage mich nur wie lange man das treiben will! Tatsache ist dass MS
> einen quasi Monopolist im Desktopmarkt ist, bei Tablets jedoch fast gar
> nichts vorzeigbares hat und im Smartphonemarkt auch nicht von der Stelle
> kommt. Will man denen jetzt in jedem Tun was vorschreiben?
>
Es scheint kaum wem aufgefallen zu sein aber gerade weil Ms damals das Monopol im Dektop bereich hatte ,versuchen sie die gleichen machenschaften auf andere Bereiche umzulegen. Das sie damit auf die Nase Fallen ist klar abzusehen. Denn wer einmal Kunden hinters Licht führt, abzockt und Sie Vernachlässigt. Obendrein auch noch denen vorschreibt was Sie zu tun haben und was sie lassen sollen. Da kann und darf man sich nicht wundern das woanders keiner mehr an deren Produkten Interessiert ist. Ms hat zuviel Mist gebaut als das dort noch Glaubwürdigkeit vorhanden ist, auch wenn sich der Konzern noch so anstrengt. Sie müssen umdenken und Flexibler werden. Sonst gehen die ganz unter. Da hilft auch das angebliche "Pseudeo" Monopol im Desktop bereich nichts mehr !.
> Auf der anderen Seite hat man dann Apple (Premium - Smartphones) und Google
> (praktisch nur Suchgeschäft, auch durch Android) die den Markt gerade von
> unten aufrollen und so die letzte Bastion von MS streitig machen.
>
Nicht nur das das bisschen % was Ms am Markt hat versuchen beide irgendwie unter sich aufzuteilen in den Bereichen.
> Die Leute die wollen dass MS die Grätsche macht sollten mal ein bisschen
> weiter denken. Ich weiß nicht ob Apple oder Google, wären sie in der
> Marktposition von MS gewesen, sich besser verhalten hätten. Das passiert
> doch ständig, man meckert über den Chef und wenn man selber in der Position
> ist ist man selbst noch schlimmer!
Gerade deswegen nicht. Die Vergangenheit holt MS ein auch wenn das viele nicht erkennen oder sehen wollen. Oder willst du allen ernstes wieder verschaukelt werden , dein Geld aus der Tasche gezogen und links liegen gelassen werden ? . Apple und Ms geben sich da nicht viel !.
Was jetzt mal erwähnt werden muss: Die deutschsprachige Community kann nichts anderes tun, als zu trollen was das Zeug hält. Nirgendwo sieht man so viele Flamewars wie auf Golem.
Warum redet ihr über die Marktsituation von Apple? Es geht hier darum, dass Microsoft wieder einmal versucht, den Internet Explorer als unausweichlich benutzbaren Standardbrowser zu etablieren. Und uns sollten doch schon eigentlich Beispiele wie der Internet Explorer 6, 7, 8 und ja, auch der 9er, gezeigt haben, dass Microsoft sicher einiges kann, aber von Browsern haben sie null Ahnung.
Webentwickler und Designer kommen gerade in ein Zeitalter, indem es okay ist, für den Internet Explorer 6 nicht zu entwickeln. Ist in 8 Jahren der IE 10 der neue IE6?
Dragos schrieb:
> Es geht hier um den Browser Markt und hier hat Apple nix zu melden.
>
> MS schon und würde mit den Tablets seine Machtstellung weiter ausbauen. Das
> würde dann auch den x86 bereich treffen.
Naja hört sich auf den ersten Blick einleuchtend an. Spinnen wir das mal weiter:
MS verliert seid Jahren Marktanteile beim Desktop (glaube nur in letzter Zeit ist es relativ konstant), da wo sie stark sind. Am Tabletmarkt haben die gar nichts und wenn sie was hätten würde das Problem nur Win für ARM betreffen nicht die x68 Geräte.
Apple hat kaum Marktanteile im Desktopmarkt (wachsend aber immer noch weit unten) wo auch alles zugelassen ist. Apple auf der anderen Seite hat iOS mit so einem riesigen Vorsprung den erstmal keiner so schnell aufholen kann und dieses Segment ist stark wachsend.
Wenn man jetzt MS sowas verbietet es aber Apple durchgehen lässt, sieht die Situation in einigen Jahren vielleicht genau umgekehrt aus. Vor allem da Android für MS ein rotes Tuch ist: auch wenns sie es wollten können sie da nichts reißen!
Zusammengefasst: Ich sehe da eher zwei Märkte, den Desktop und den Tablet Markt, nicht nur den einen Browsermarkt.
eligos schrieb:
> Dragos schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Es geht hier um den Browser Markt und hier hat Apple nix zu melden.
> >
> > MS schon und würde mit den Tablets seine Machtstellung weiter ausbauen.
> Das
> > würde dann auch den x86 bereich treffen.
>
> Naja hört sich auf den ersten Blick einleuchtend an. Spinnen wir das mal
> weiter:
>
> MS verliert seid Jahren Marktanteile beim Desktop (glaube nur in letzter
> Zeit ist es relativ konstant), da wo sie stark sind. Am Tabletmarkt haben
> die gar nichts und wenn sie was hätten würde das Problem nur Win für ARM
> betreffen nicht die x68 Geräte.
>
> Apple hat kaum Marktanteile im Desktopmarkt (wachsend aber immer noch weit
> unten) wo auch alles zugelassen ist. Apple auf der anderen Seite hat iOS
> mit so einem riesigen Vorsprung den erstmal keiner so schnell aufholen kann
> und dieses Segment ist stark wachsend.
>
> Wenn man jetzt MS sowas verbietet es aber Apple durchgehen lässt, sieht die
> Situation in einigen Jahren vielleicht genau umgekehrt aus. Vor allem da
> Android für MS ein rotes Tuch ist: auch wenns sie es wollten können sie da
> nichts reißen!
>
> Zusammengefasst: Ich sehe da eher zwei Märkte, den Desktop und den Tablet
> Markt, nicht nur den einen Browsermarkt.
Hast ja recht, aber das ist hier nicht das problem, noch nicht.
Es geht hier nur darum den IE nicht wieder zum Standard für das Internet zu machen.
Android hat eine größere Verbreitung als Apple(nach Verkaufszahlen). Das heist im Smartphone-+Tabletbereich gibt es aktuell noch kein Monopol. Das ist im PC markt (x86) ganz anders. Aktuell ist niemand in der Lage nur für einen Browser zu optimieren was früher der Fall war.
und Laut einer Statistik die mir gestern hier bei golem gezeigt wurde ist der IE noch Marktführer, wenn auch knapp und aktuell kein Monopol mehr vorhanden ist.
@Ampel Ich will jetzt nicht irgendwas schön reden!
Natürlich will ich die Möglichkeit haben einen anderen Browser nutzen zu können, keine Frage. Aber auf der anderen Seite verstehe ich MS auch irgendwie, ich würds auch nicht anderes machen (so machens die anderen ja auch).
Die Vergangenheit holt MS nicht ein, sie begleitet MS bei jeder Entscheidung! Was meinst du wieso solche Aussagen meist in Richtung MS gehen?
Das was da gerade betrieben wird ist Stimmungsmache, mehr nicht!
Dann soll Mozilla gleich eine Beschwerde einlegen, haben sie ja schon oft genug getan (und das zurecht)! Aber hier in dem Punkt sehen die wohl nicht die Chance zu gewinnen, deswegen die Panikmache!
Dass Apple sich freiwillig öffnet wenn die einen großen Marktanteil haben, sehe ich nicht und wie sich Google verhält weiß auch keiner. Also sollte man es so gestalten dass keiner in eine Monopolstellung kommt und da sehe ich MS am Tabletmarkt nicht, eher Apple und genau darum gehts in dem Thread:
"Warum wird wieder nirgends Apple erwähnt?"
Kommentare: 377 | letzter Beitrag 00:25 Uhr
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 25.05. 22:25
Kommentare: 206 | letzter Beitrag 00:23 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 25.05. 14:39
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 25.05. 19:27
E-Mail an news@golem.de

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.