Hallo,
ich weiss gar nicht wieso alle auf den Internet Explorer rummotzen. Mir gefällt der neue ziemlich gut und langsam wie manche beschreiben ist der auch nicht oder ich hab echt kein GESPÜR für Zeitmessungen.....
Hab zZ.Chrome,FF,Safari und Opera nebenbei auch mit installiert.
Eins Vorweg ich bin kein It-Profi sondern reiner Anwender, ich will das alles funktioniert und das hat bis jetzt am besten mit Windows 7 und IE8 geklappt.
Der IE funktioniert sicher, klar. Aber er ist definitiv langsam, zumindest bei JavaScript-Anwendungen.
Das Hauptproblem ist jedoch nicht, dass er langsam ist, sondern dass er sich nicht an Webstandards hält. Ein WebDesigner erstellt eine Website, diese wird dann in allen Browsern gleich dargestellt. Nur eben im IE nicht. Deshalb werden dann endlos viele sogenannte IE-Hacks in die Seiten mit eingebaut, damit der Code auch mit IE geht. Oder aber man programmiert gleich eine zweite Version der Seite, die dann nur für IE ist.
Die Programmiersprachen in Web sind durchgehend und bis ins letzte Detail standardisiert. Nur Microsoft ist das irgendwie ziemlich egal.
Ein Webdesigner muss also immer doppelte Arbeit machen, die Preise für die Programmierung einer Seite sind fast doppelt so hoch wie nötig. Und es kostet endlos nerven, die Bugs des IE mit diesen Hacks zu umgehen. Manchmal ist das Verhalten des IE schlicht nicht ansatzweise nachvollziehbar.
Deshalb wird diese Browser von vielen so verflucht.
Du als Endanwender merkst das nicht, da sich jeder Webdesigner die Seiten, die Du ansurfst, schon mit entsprechenden Hacks versehen hat. Hätte er das nicht getan, würdest Du die Seiten nicht wiedererkennen.
Der EU ist das mit den Standards in diesem Zusammenhang aber ziemlich egal, denen geht es nur darum, das Microsoft mit wettbewerbswidrigen Methoden den IE am Markt durchsetzt.