1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Canonical: Erste Ubuntu-Smartphones…

Updatemodell?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Updatemodell?

Autor Lala Satalin Deviluke 07.02.13 - 09:10

Ich hoffe Canonical sorgt dafür, das Hersteller nur ihre Treiber als ein BLOB zur Verfügung stellen können, der dann von Ubuntu geladen wird.

Grüße vom Planeten Deviluke!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Updatemodell?

Autor zonk 07.02.13 - 10:08

Meinst du um neue Plattformen zu unterstuetzen ?

3. Re: Updatemodell?

Autor Lala Satalin Deviluke 07.02.13 - 10:28

Nein. Einfach, dass die Hersteller keine Anpassungen an Ubuntu machen dürfen, nur Treibermodule zur Verfügung stellen reicht ja wohl...

So vermeidet man diese extreme Marktfragmentierung wie bei Android.

Linux braucht eine gescheite Treiber-ABI wie Windows.

4. Re: Updatemodell?

Autor whoever 07.02.13 - 10:36

Ich gehe davon aus, dass auch das mobile Betriebssystem OpenSource wird, somit kann der Hersteller verändern, was er/sie will.

Gruss, whoever

5. Re: Updatemodell?

Autor Lala Satalin Deviluke 07.02.13 - 10:43

Na toll. Also wird es auch hier nur Frickelkram sein. Viel Spaß aber ich steig da aus.

6. Re: Updatemodell?

Autor iRofl 07.02.13 - 10:44

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Na toll. Also wird es auch hier nur Frickelkram sein. Viel Spaß aber ich
    > steig da aus.
    Du bist erst gar nicht "eingestiegen", wie kannst du dann aussteigen?

7. Re: Updatemodell?

Autor hypron 07.02.13 - 10:47

whoever schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich gehe davon aus, dass auch das mobile Betriebssystem OpenSource wird,
    > somit kann der Hersteller verändern, was er/sie will.

Ok, somit ist das Ding ne Totgeburt...

8. Re: Updatemodell?

Autor whoever 07.02.13 - 11:01

hypron schrieb:
    > Ok, somit ist das Ding ne Totgeburt...

tot geborene leben länger, oder wie war das schon wieder;)?

Gruss, whoever

9. Re: Updatemodell?

Autor Lala Satalin Deviluke 07.02.13 - 11:02

So isses.

10. Re: Updatemodell?

Autor lube 07.02.13 - 11:06

whoever schrieb:
    > Ich gehe davon aus, dass auch das mobile Betriebssystem OpenSource wird,
    > somit kann der Hersteller verändern, was er/sie will.

Ich denke es ist wie bei Android: Wenn sie es unter Ubuntu vermarkten wollen dürfen sie damit nur anstellen was Canonical ihnen erlaubt.

Das könnte dann auch restriktionen bei den Veränderungen beinhalten und Verpflichtungen zu zeitlichen Updates. Könnte. Ich denke aber das Canonical das nicht durchsetzten kann.

11. Re: Updatemodell?

Autor whoever 07.02.13 - 11:06

iRofl schrieb:
    > Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Na toll. Also wird es auch hier nur Frickelkram sein. Viel Spaß aber ich
    > > steig da aus.
    > Du bist erst gar nicht "eingestiegen", wie kannst du dann aussteigen?

Irgendwie kommt mir hier die gute, alte "bin ich schon drin" Werbung in den Sinn... ;)!

Nun zum sachlichen: Ich traue mir persönlich zu, Roms manuell aufzuspielen (zumindest bei den bisher von mir verwendeten Marken). Somit, ich werde auch hier ein "rohes" oder updatefähiges Ubuntu verwenden, falls ich mir ein solches Handy anschaffe.
    Und so wie ich dich (@Lala Satalin Deviluke) einschätze, solltest du dazu auch fähig sein?

Gruss, whoever

12. Re: Updatemodell?

Autor pythoneer 07.02.13 - 11:40

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > So isses.

So isses, nicht.

13. Re: Updatemodell?

Autor Lala Satalin Deviluke 07.02.13 - 11:52

Keinerlei Argumentation wieso, warum und weshalb. Also kannst du deinen Post auch getrost löschen lassen.

14. Re: Updatemodell?

Autor whoever 07.02.13 - 12:04

Danke, Lala, für deinen selbstkritischen Beitrag! Er hat genau den selben Post wie du veröffentlicht, ausser, dass er noch ein zusätzliches Wort hinzugefügt hat (plus ein Komma)! Das ist hier ja schon fast wie in einer Sekte...;) - Wasser predigen und Wein trinken;).

Gruss, whoever

15. Re: Updatemodell?

Autor Lala Satalin Deviluke 07.02.13 - 12:07

Vielleicht solltest du auch mal die Posts DAVOR lesen. Da steht die Begründung für meine Meinung drin. Aber die Begründung zu seiner sucht man vergebens. Ebenso wie Leute, die nachdenken, bevor sie schreiben oder meckern...

16. Re: Updatemodell?

Autor whoever 07.02.13 - 12:25

Schön, dass du dich da mit eingeschlossen hast:). Die Vorteile von Ubuntu Phone wurden an anderen Stellen bereits mehrfach diskutiert. Aber nun extra für dich, hier meine Meinung dazu:

Das Killerargument für ein Handy mit Ubuntu ist die "full" Variante. Ich finde es eine sehr interessante Vorstellung und zudem sehr brauchbare Möglichkeit (mit entsprechenden Geräten), mein Desktop immer dabei zu haben, wie auch meine Medieninhalte schön auf jedem TV-Gerät darstellen zu können (geht heute aber auch schon). Dies könnte bedeuten, dass langfristig das Handy eine zentralere Rolle bekommt, sich lediglich der Bildschirm und die Eingabe verändern. Wenn ich produktiv arbeiten will, dann hänge ich das Handy an einen grossen Bildschirm mit angenehmer Tastatur. Wenn ich nur kurz Mails checken will, dann rufe ich diese auf dem Handy ab. Und wenn ich etwas präsentieren will (sei es eine Präsentation einer Arbeit an einer Uni oder die Ferienfotos bei den Eltern zu hause), so kann ich das ganz einfach machen.
    Kurz: Es ist langfristig möglich, dass das Handy zur "einzigen" Recheneinheit wird, lediglich In- und Output variieren.

Zweitens gefällt es mir, wenn ich ein vollwertiges Linux als Handybetriebssystem haben kann. Viele neue Möglichkeiten entstehen dadurch.

Drittens behauptet Canonical, dass das System von Beginn weg bewusst für Handys und Tablets entwickelt wurde. Möglicherweise ist so die Oberfläche tatsächlich besser geeignet für manche Geräte, da das System keine Altlasten mit sich bringt.

Viertens behauptet Canonical, dass die Oberfläche sehr einfach und gut zu bedienen ist. Ich denke, dass die Oberfläche vor allem sehr funktional ist, jedoch nicht sonderlich intuitiv. Da ich mich selbst so einschätze, dass ich damit dennoch sehr gut klar kommen könnte, werde ich damit keine Mühe haben (hoffentlich). Für Anfänger ist die Oberfläche aber vielleicht nicht geeignet (muss sich aber noch zeigen).

Gruss, whoever

17. Re: Updatemodell?

Autor pythoneer 07.02.13 - 12:25

Bei dir gibt es aber nicht sonderlich viel zu lesen, lediglich deinen Ausstieg kündigst du an. Was übrig bleibt ist irgend eine seltsame Argumentation mit Android. Mit dieser versuchst du wohl den Misserfolg von Android mit Ubuntu zu verknüpfen. Ich denke Ubuntu wäre auch gerne so erfolglos wie Android.

Damit ist deine Aussage, die Zustimmung zur Totgeburt, genauso Inhaltsleer wie meine Antwort darauf. Diese wird jedoch auf Metaebene mit Inhalt, nämlich der Kritik an deiner Aussagetechnik, gefüllt.

18. Re: Updatemodell?

Autor Lala Satalin Deviluke 07.02.13 - 12:28

Das mag ja alles sein, es bringt aber nichts, wenn es keine regelmäßigen Updates bei Hersteller Y oder X gibt, bei Z aber schon...

Edit: Ich bin strikt dagegen Desktops und Notebooks zu ersetzen. Tablets und Phones haben zu wenig RAM und Leistung für meine Bedürfnisse.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.02.13 12:32 durch Lala Satalin Deviluke.

19. Re: Updatemodell?

Autor WolfgangS 07.02.13 - 12:32

Naja in punkto Update ist android erfolglos, laufen immer noch die meisten auf ner sicherheitskritischen 2.3

20. Re: Updatemodell?

Autor Lala Satalin Deviluke 07.02.13 - 12:35

Genau das meine ich.

Mein Samsung Galaxy S (I9000) arbeitet noch mit der aktuellsten 2.3.3 von Samsung. Allerdings ohne Internet.

Mein Nexus 7 hat nun die aktuelle Androide 4.2.1-Version.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Angelbird SSD2Go Pocket im Test: Quadratisch, praktisch, schnell
Angelbird SSD2Go Pocket im Test
Quadratisch, praktisch, schnell
  1. Radeon R7 SSD AMDs Radeon-SSDs kommen von OCZ
  2. Samsung SSDs mit NVM Express lesen mit 1,8 GByte/s
  3. Störgeräusche Samsung 850 Pro wird vor Marktstart entzirpt

Imsi-Catcher: Catch me if you can
Imsi-Catcher
Catch me if you can
  1. Spy Files 4 Wikileaks veröffentlicht Spionagesoftware von Finfisher
  2. Spiegel-Bericht BND hört Nato-Partner Türkei und US-Außenminister ab
  3. Bundestrojaner Software zu Online-Durchsuchung einsatzbereit

Test Hyrule Warriors: Gedrücke und Gestöhne mit Zelda
Test Hyrule Warriors
Gedrücke und Gestöhne mit Zelda
  1. Mario Kart 8 Rennen mit Link und Prinzessin Peach
  2. Nintendo Streit um Smartphone-Spiele und das Internet

1. Schnell, aber ungenau: Roboter springt im Explosionsschritt
    Schnell, aber ungenau
    Roboter springt im Explosionsschritt

US-Forscher haben einen Roboter vorgestellt, der durch Gasexplosionen in seinem Fuß angetrieben wird. Er landet zwar nicht sehr zielgenau, aber seine Sprünge sind beeindruckend.

2. Urteil: Foxconn-Arbeiter wegen iPhone-6-Diebstahl verhaftet
    Urteil
    Foxconn-Arbeiter wegen iPhone-6-Diebstahl verhaftet

Eine Anzeige in der Nähe einer Foxconn-Fabrik hat mit hohen Preisen beim Ankauf von Apple-Teilen gelockt. Ein Beschäftigter hat daraufhin offenbar sechs Rückseiten des iPhone 6 entwendet und weiterverkauft.

3. Weniger Consumer-Notebooks: Toshiba baut 900 Arbeitsplätze in der PC-Sparte ab
    Weniger Consumer-Notebooks
    Toshiba baut 900 Arbeitsplätze in der PC-Sparte ab

Weltweit verlieren bei Toshiba bald 900 Menschen ihren Job. Die Stellenstreichung ist Teil des Umbaus der PC-Abteilung des Unternehmens, mit dem es sich in manchen Märkten vor allem aus dem Consumer-Geschäft zurückzieht. Toshiba ist damit das dritte Unternehmen in kurzer Zeit.

1. 18:22

2. 16:41

3. 16:31

4. 16:13

5. 15:09

6. 15:03

7. 14:51

8. 14:46