Ich verwende meine Rechner zu 90% zum Arbeiten. Der "Server" (kein echter) läuft mit 10.04 64, andere mit 11.04 64 (die bleiben auch so, bis es gar nicht mehr geht). Wegen Unity bin ich auf einem Rechner schon auf Xfce umgestiegen (auch nicht perfekt).
Zum Arbeiten kann ich diese Icon-Flut und das Auf- und Zuklappen (viel zu langsam) von Unity absolut nicht verwenden. Das war ein echter Schuss in den Ofen!
Schau dir mal Linux Mint mit der Mate Oberfläche an ;)
MfG
mat
Pro Open Source
Donate me.
dir ist schon bewusst, dass man die icons dauerhaft einblenden kann, oder?
Und wenn du die Icons dann etwas kleiner stellst, dann stören die kaum noch... im Gegenteil, dafür fällt nämlich der andere Fensterwechsler weg, auf dem sonst die aktiven Fenster aufgelistet werden. Du hast also mehr Platz auf dem Bildschirm. (Vor allem wird in der Breite Platz weggenommen - also da, wo eh mehr als genug Platz da ist und du bekommst dadurch ein paar Pixel in der Höhe frei...)
Und was du genau mit Icon-Flut meinst, kann ich nicht nachvollziehen, denn zumindest ich hatte auch unter dem normalen Gnome am oberen Panel ziemlich viel Platz mit shortcuts auf Programme zugekleistert...
martinalex schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und was du genau mit Icon-Flut meinst, kann ich nicht nachvollziehen, denn
> zumindest ich hatte auch unter dem normalen Gnome am oberen Panel ziemlich
> viel Platz mit shortcuts auf Programme zugekleistert...
Das mache ich auch so. Ich meinte die Icon-Flut in den aufklappenden Fenstern. Viele Icons, aber die meisten benötige ich nicht (Software-Empfehlungen, etc.). Das ist am Arbeitsplatz komplett am Bedarf vorbei.
mat schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Schau dir mal Linux Mint mit der Mate Oberfläche an ;)
Danke für den Tipp. Das habe ich bereits getestet und halte es zwar für sehr interessant, aber für noch nicht ganz ausgereift.
lostname schrieb:
> Ich verwende meine Rechner zu 90% zum Arbeiten. Der "Server" (kein echter)
> läuft mit 10.04 64, andere mit 11.04 64 (die bleiben auch so, bis es gar
> nicht mehr geht). Wegen Unity bin ich auf einem Rechner schon auf Xfce
> umgestiegen (auch nicht perfekt).
Warum nicht KDE? Das läuft mittlerweile ziemlich gut. Am Anfang hatte es ähnliche Probleme wie Unity. XFce ist zwar sehr schlank, hat aber auch immer noch diesen Win95-Charme (ein bisschen übertrieben, ich weiß).
> Zum Arbeiten kann ich diese Icon-Flut und das Auf- und Zuklappen (viel zu
> langsam) von Unity absolut nicht verwenden. Das war ein echter Schuss in
> den Ofen!
Ich würde sagen, es ist eine Oberfläche mit viel Potential. Ein OS X für Arme sozusagen. Statt nach Icons zu suchen, sollte man sowieso besser den Programmnamen wissen, z.B. "term Enter" und schon hat man eine Konsole offen.
hschu schrieb:
> Warum nicht KDE? Das läuft mittlerweile ziemlich gut. Am Anfang hatte es
Habe KDE mehrfach getestet (Kubuntu, SUSE, etc.) und kann mich damit einfach nicht anfreunden. Bei fast jedem Versuch schaffte ich es, die Kiste spätestens nach 30 Min. zum Absturz zu bringen! Ausserdem finde ich das Startmenü bescheuert (Geschmackssache). Es ist wie bei Windows 7: Du hast einen grossen Monitor und scrollst auf einer Briefmarke links unten herum. Total gaga.
Ich finde die Konzepte von Unity zwar gut, allerdings ist das Teil so buggy, dass ich nach einem ernsthaften Versuch (gute 3 Monate) doch dann auf xfce umsteigen musste.. Die Oberfläche von Unity ist zu instabil, stürzt andauernd ab, und vor allem ist das ganze zu träge.. Beim Resizen von Libreoffice Fenstern kommt oft vor, dass (Fenster-)Überreste übrig bleiben und da bleibt einem nix anderes übrig, als sich ab- und erneut einzuloggen..
Diejenigen, die noch auf der Suche sind, sollten unbedingt mal Cinnamon probieren.. ich habe das am Wochenende probiert und bin begeistert.. man kann wieder arbeiten..
lg
Ich mag Unity auch nciht, deshalb hab ich aber einfach zu Gnome-Shell gewechselt.
ich liebe mint... wenn diese wenigstens auf meinen Thinkpad mit Amd Llano laufen täte.
Eine ältere Version läuft (Katya). allerdings nicht zufrieden stellend.
das dumme ich dass ich die AMD/ATI TReiber hinterher nicht einbauen kann. Dazu müsste ich dann auch irgendetwas sehen :/ ^^
Ich hoffe dass sich das bald ändert und ich dann LM nicht nur auf VM laufen lassen kann.
===
In Anbetracht dieses kranken Spinners aus Norwegen habe ich meinem Hasen die Schrotflinte wieder weggenommen.
lostname schrieb:
> Habe KDE mehrfach getestet (Kubuntu, SUSE, etc.) und kann mich damit
> einfach nicht anfreunden. Bei fast jedem Versuch schaffte ich es, die Kiste
> spätestens nach 30 Min. zum Absturz zu bringen! Ausserdem finde ich das
> Startmenü bescheuert (Geschmackssache). Es ist wie bei Windows 7: Du hast
> einen grossen Monitor und scrollst auf einer Briefmarke links unten herum.
> Total gaga.
Na dann sollte dir ja Windows Metro als Startmenü Ersatz richtig gut gefallen :)
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.