1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Canonical: Ubuntu Phone angekündigt

Desktop in der Hosentasche

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Desktop in der Hosentasche

Autor noneofthem 02.01.13 - 20:35

Das beste an dem OS ist die Tatsache, dass man es bei Geräten mit mehr Power (QuadCore CPU) als Desktop-OS nutzen kann. Soll heißen: Smartphone an einen Computerbildschirm anschließen und die Desktopoberfläche begrüßt einen, wie bei Ubuntu for Android. Diese Funktion bietet sonst keiner an und bis Redmond so etwas auf Smartphones bereitstellen kann, werden Jahre vergehen. Quelle: http://www.engadget.com/2013/01/02/ubuntu-for-smartphones/

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Desktop in der Hosentasche

Autor Shadewalkerz 02.01.13 - 20:37

Redmond macht's umgekehrt, da kriegst du deinen Smartphone-Homescreen auf den Desktop. :D

3. Re: Desktop in der Hosentasche

Autor noneofthem 02.01.13 - 20:43

Shadewalkerz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Redmond macht's umgekehrt, da kriegst du deinen Smartphone-Homescreen auf
    > den Desktop. :D

Haha! Da hast du wohl recht! ^^

4. Bitte mit 60GHz Funk

Autor barforbarfoo 02.01.13 - 20:44

Aber bitte hiermit: http://www.eetimes.com/electronics-news/4390849/Four-companies-prep-wave-of-60-GHz-chips

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.01.13 20:44 durch barforbarfoo.

5. Re: Desktop in der Hosentasche

Autor BasAn 02.01.13 - 21:39

> Das beste an dem OS ist die Tatsache, dass man es bei Geräten mit mehr Power (QuadCore CPU) als Desktop-OS nutzen kann.

Das sehe ich bei "Ubuntu Phone" als DEN Punkt der das ganze interessant macht

> Diese Funktion bietet sonst keiner an und bis Redmond so etwas auf Smartphones bereitstellen kann, werden Jahre vergehen.

Das die Leute statt einem Desktop nur noch ihr Smartphone nutzen kann nicht im Interesse von Microsoft sein. Die wollen mit dem Kachelkram nur mit Hilfe ihres Desktop-Monopols in den Smartphone-Markt reinkommen d.h. noch mehr bzw zusätzliche Windows-Geräte absetzen, nicht weniger.

6. Re: Desktop in der Hosentasche

Autor cry88 02.01.13 - 22:20

noneofthem schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das beste an dem OS ist die Tatsache, dass man es bei Geräten mit mehr
    > Power (QuadCore CPU) als Desktop-OS nutzen kann. Soll heißen: Smartphone an
    > einen Computerbildschirm anschließen und die Desktopoberfläche begrüßt
    > einen, wie bei Ubuntu for Android. Diese Funktion bietet sonst keiner an
    > und bis Redmond so etwas auf Smartphones bereitstellen kann, werden Jahre
    > vergehen. Quelle: www.engadget.com

und genau diesen punkt zeigen sie nicht. was mich persönlich ziemlich stört. denn nur das würd mich reizen. was der da sonst in dem vid zeigt is nen ziemlich langsames betriebssystem. gut ich weis nicht wie es auf meinem nexus 4 laufen würde, aber nen galaxy nexus gehört auch nicht unbedingt zu den langsamen android phones.

7. Re: Desktop in der Hosentasche

Autor hypron 03.01.13 - 11:48

2001: MS bringt eine Desktop-UI auf ein mobiles Gerät - alle sagen das wär Schwachsinn
    2012: MS bringt eine mobile UI auf den Desktop - alle sagen das wär Schwachsinn
    2013: Eine Linuxdistri mit Desktop-UI wird auf ein mobiles Gerät portiert - alle jubeln

8. Re: Desktop in der Hosentasche

Autor Maxiklin 03.01.13 - 12:23

noneofthem schrieb:
    > Das beste an dem OS ist die Tatsache, dass man es bei Geräten mit mehr
    > Power (QuadCore CPU) als Desktop-OS nutzen kann. Soll heißen: Smartphone an
    > einen Computerbildschirm anschließen und die Desktopoberfläche begrüßt
    > einen, wie bei Ubuntu for Android. Diese Funktion bietet sonst keiner an
    > und bis Redmond so etwas auf Smartphones bereitstellen kann, werden Jahre
    > vergehen. Quelle: www.engadget.com

Mich würde mal interessieren, welchen Sinn es macht, ein Smartphone (!!) als Desktop-"PC" nutzen zu wollen, das ist weder Sinn der Sache, noch sinnvoll finde ich :) Wenn ich den kompletten Umfang eines Desktop-Rechners nutzen möchte, nutze ich ein Netbook/Laptop für unterwegs und sicherlich kein SMartphone mit BT-Tastatur und externem Monitor, sähe auf Reisen wohl auch etwas doof aus ^^.

9. Re: Desktop in der Hosentasche

Autor noneofthem 03.01.13 - 12:37

Maxiklin schrieb:
    > Mich würde mal interessieren, welchen Sinn es macht, ein Smartphone (!!)
    > als Desktop-"PC" nutzen zu wollen, das ist weder Sinn der Sache, noch
    > sinnvoll finde ich :) Wenn ich den kompletten Umfang eines Desktop-Rechners
    > nutzen möchte, nutze ich ein Netbook/Laptop für unterwegs und sicherlich
    > kein SMartphone mit BT-Tastatur und externem Monitor, sähe auf Reisen wohl
    > auch etwas doof aus ^^.

Sagen wir mal so...
    Die Rechenleistung eines aktuellen Top-Smartphones (4 Kerne, 2 GB RAM usw.) reicht locker für einen normalen Desktop-PC aus. Was du beschrieben hast, ist die mobile Nutzung, dieses Feature (man muss es nicht nutzen, kann es aber) bietet die Möglichkeit, sein Smartphone als Desktop-PC zu nutzen, nicht als mobiles Gerät. Dafür ist das Smartphone-UI da. Wenn ich persönlich bei meinen Eltern oder Freunden zu Besuch bin und ich möchte dort arbeiten oder etwas präsentieren, dann mache ich das persönlich lieber auf einem Desktop-PC als auf einem Netbook oder Laptop. Allein schon Sachen wie Photobearbeitung und Softwareentwicklung machen auf einem großen Monitor am PC mehr Sinn und Spaß als auf einem Laptop oder Netbook.

10. Re: Desktop in der Hosentasche

Autor noneofthem 03.01.13 - 12:41

cry88 schrieb:
    > noneofthem schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > und genau diesen punkt zeigen sie nicht. was mich persönlich ziemlich
    > stört. denn nur das würd mich reizen. was der da sonst in dem vid zeigt is
    > nen ziemlich langsames betriebssystem. gut ich weis nicht wie es auf meinem
    > nexus 4 laufen würde, aber nen galaxy nexus gehört auch nicht unbedingt zu
    > den langsamen android phones.

Die Funktion wurde bei Präsentationen von Ubuntu for Android schon oftmals gezeigt und das lief sehr flüssig. Eine erweiterte Präsentation kann man nächste Woche auf der CES erwarten. Das Produkt ist noch längst nicht fertig und es werden weitere Features und Verbesserungen folgen, bevor es auf den ersten Geräten angeboten wird. Canonical hat ja immerhin noch einige Monate Zeit.

11. Re: Desktop in der Hosentasche

Autor hypron 03.01.13 - 12:46

noneofthem schrieb:
    > Die Rechenleistung eines aktuellen Top-Smartphones (4 Kerne, 2 GB RAM usw.)
    > reicht locker für einen normalen Desktop-PC aus.

Die Rechenleistung kann man doch gar nicht vergleichen, weil das zwei komplett unterschiedliche CPUs sind.

12. Re: Desktop in der Hosentasche

Autor pythoneer 03.01.13 - 12:49

Maxiklin schrieb:
    > Mich würde mal interessieren, welchen Sinn es macht, ein Smartphone (!!)
    > als Desktop-"PC" nutzen zu wollen, das ist weder Sinn der Sache, noch
    > sinnvoll finde ich :) Wenn ich den kompletten Umfang eines Desktop-Rechners
    > nutzen möchte, nutze ich ein Netbook/Laptop für unterwegs und sicherlich
    > kein SMartphone mit BT-Tastatur und externem Monitor, sähe auf Reisen wohl
    > auch etwas doof aus ^^.

Wo ist bitte das Problem? Viele Leute benutzen heute schon, verständlicher Weise einen Laptop als Desktopreplacement. Man kommt zu Hause mit seinem Laptop an und steckt ihn an die Dockingstation/Tastatur&Monitor und kann so komfortabel wie an einem Desktop arbeiten. Leider kann ich den Laptop nur schlecht in der U/S-Bahn verwenden oder wenn ich gerade per Fuß irgendwo unterwegs bin. Für diesen Komfort kaufen sich die Leute ein Smartphone/Tablet, wobei das Tablet zunehmends ein Ersatz für den Laptop im nicht professionellen Bereich der Casual-Anwender wird. Warum also nicht den "Casual"-Desktop zuhause mit einem Smartphone ersetzen? Das man "noch" kein Videoschnitt auf mobilen Geräten wegen der Leistung machen kann interessiert aber viele Facebook/twitter User nicht die Bohne. Wozu also zwei oder drei Geräte haben, wenn ich nur eins benötige?

Das DU einen Laptop zum arbeiten (oder was auch immer ) BRAUCHST heißt doch nicht, dass es bei allen anderen auch so ist. Meine Oma ist mit ihrem Tablet ganz glücklich die braucht keinen PC oder nen Laptop. Aber was wäre so schlimm daran, dass sie aus ihrem Tablet einen vollwertigen Desktop machen KANN?

13. Re: Desktop in der Hosentasche

Autor Schnarchnase 03.01.13 - 14:47

hypron schrieb:
    > 2013: Eine Linuxdistri mit Desktop-UI wird auf ein mobiles Gerät portiert

Wird sie doch gar nicht, das ist eine eigene neu entwickelte Oberfläche.

14. Re: Desktop in der Hosentasche

Autor blackout23 03.01.13 - 15:12

Schnarchnase schrieb:
    > hypron schrieb:
    > -----
    > > 2013: Eine Linuxdistri mit Desktop-UI wird auf ein mobiles Gerät
    > portiert
    >
    > Wird sie doch gar nicht, das ist eine eigene neu entwickelte Oberfläche.

Die Idee mit dem Unity Launchbar und die Linsen für Video, Musik, Kontakte ist eigentlich das einzige was es offensichtlich mit dem Desktop gemeinsam hat abgesehen von dem Design. Finde wie sie es auf dem Phone machen ist das sogar ziemlich sinnvoll.

Gerade die Einstellungen sind hundertmal besser gelöst als selbst in Android 4.2.1 wo man den Topbar herunter zieht bei ner CustomROM da vielleicht schon GPS an und ausschalten kann und dann in den SettingsTile Mode gehen muss oben rechts um dann auf den Kacheln noch mehr Sachen aus und an machen kann bzw. andere Kacheln einen dann in die volle Einstelllungen-App bringen. Mann kann auch "Einstellungen" als Icon auf dem Homescreen haben muss sich dann aber dort herum wurstel in Untermenüs und dann wieder zurück in App die man benutzten wollte.

15. Re: Desktop in der Hosentasche

Autor hänschenklein 03.01.13 - 17:36

BasAn schrieb:
    > > Das beste an dem OS ist die Tatsache, dass man es bei Geräten mit mehr
    > Power (QuadCore CPU) als Desktop-OS nutzen kann.
    >
    > Das sehe ich bei "Ubuntu Phone" als DEN Punkt der das ganze interessant
    > macht

- ARM <-> die meisten Anwendungen zum "Arbeiten" gibt es dafür nicht. Nichtmal libreoffice ist für arm fertig (soweit ich weiß)
    - Nur weil es sich QuadCore nennt ist ein ARM Quadcore aus Smartphones leistungsmäßig nicht einmal annähernd mit gleichnamigen Desktop CPUs vergleichbar.

Verstehe ich hier was nicht oder warum jubeln alle? Das ist doch ne Utopie von der hier geschwärmt wird.

16. Re: Desktop in der Hosentasche

Autor blackout23 03.01.13 - 18:06

hänschenklein schrieb:
    > BasAn schrieb:
    > -----
    > > > Das beste an dem OS ist die Tatsache, dass man es bei Geräten mit mehr
    > > Power (QuadCore CPU) als Desktop-OS nutzen kann.
    > >
    > > Das sehe ich bei "Ubuntu Phone" als DEN Punkt der das ganze interessant
    > > macht
    >
    > - ARM <-> die meisten Anwendungen zum "Arbeiten" gibt es dafür nicht.
    > Nichtmal libreoffice ist für arm fertig (soweit ich weiß)
    > - Nur weil es sich QuadCore nennt ist ein ARM Quadcore aus Smartphones
    > leistungsmäßig nicht einmal annähernd mit gleichnamigen Desktop CPUs
    > vergleichbar.
    >
    > Verstehe ich hier was nicht oder warum jubeln alle? Das ist doch ne Utopie
    > von der hier geschwärmt wird.

Interssant, dass sie bei den High End Anforderungen für die Desktop Mitbenuntzung als Prozessor den Intel Atom auflisten. Das wäre dann x86 Ubuntu auf dem Handy, dann ließe sich sogar Office 2007 mit Wine benutzen.

17. Re: Desktop in der Hosentasche

Autor tupolew 04.01.13 - 23:40

Shadewalkerz schrieb:
    > Redmond macht's umgekehrt, da kriegst du deinen Smartphone-Homescreen auf
    > den Desktop. :D

+1

In Anbetracht dieses kranken Spinners aus Helsinki, Finnland habe ich meinem GNU die Schrotflinte gegeben.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Luftfahrt: Die Rückkehr der Überschallflieger
Luftfahrt
Die Rückkehr der Überschallflieger
  1. Verkehr FBI sorgt sich um autonome Autos als "tödliche Waffen"
  2. Steampunk High Tech trifft auf Dampfmaschine
  3. Aerovelo Eta Kanadier wollen mit 134-km/h-Fahrrad Weltrekord aufstellen

Icann: Top-Level-Domains als Riesengeschäft
Icann
Top-Level-Domains als Riesengeschäft
  1. Anhörung zu Internet Governance Das Netz ist unbeherrschbar wie der Dschungel
  2. Internet Governance Das Märchen vom Multistakeholderismus
  3. Bittorrent-Suchmaschine Polizei legte die Domain Torrentz.eu still

Destiny angespielt: Schöne Grüße vom Master Chief
Destiny angespielt
Schöne Grüße vom Master Chief
  1. Bungie Drei Betakeys für Destiny
  2. Activison Destiny ungeschnitten "ab 16" und mit US-Tonspur
  3. Bungie Destiny läuft auch auf der Xbox One in 1080p mit 30 fps

1. Mayday: Kindle-Besitzer können auf Knopfdruck Hilfe rufen
    Mayday
    Kindle-Besitzer können auf Knopfdruck Hilfe rufen

Der Mayday-Knopf bei Amazons Tablets des Typs Kindle Fire HDX ist bislang in Deutschland im Gegensatz zu den USA nicht nutzbar gewesen, doch das ändert sich jetzt. Ab sofort können Nutzer damit den Kundendienst vom Gerät aus um Hilfe rufen - dazu muss nur ein Update eingespielt werden.

2. Lufthansa Taxibot: Piloten schleppen ihre Flugzeuge bald selbst zur Startbahn
    Lufthansa Taxibot
    Piloten schleppen ihre Flugzeuge bald selbst zur Startbahn

Die Lufthansa will ihre Flugzeuge nicht mehr mit Hilfe der Triebwerke zur Startbahn rollen. Dank des "Pilot Control Mode" übernimmt der Pilot die Steuerung des neuen Taxibot-Schleppers, während der Fahrer des Schleppers zur Startbahn kutschiert wird.

3. Geheimdienste: USA und Deutschland wollen Leitlinien vereinbaren
    Geheimdienste
    USA und Deutschland wollen Leitlinien vereinbaren

Krisengipfel im Bundeskanzleramt: Der Stabschef des Weißen Hauses und Obamas Sicherheitsberaterin sind nach Berlin gekommen. Ein "strukturierter Dialog" sei vereinbart worden.

1. 19:36

2. 18:25

3. 18:09

4. 17:34

5. 16:31

6. 16:05

7. 16:00

8. 15:48