1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Canonical: Ubuntu TV vorgestellt

XBMC?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. XBMC?

Autor john.cord 09.01.12 - 10:55

Wer bitte braucht das wenn es doch XBMC gibt?

Ok, ich versteh. Es soll als OS für TVs laufen. Naja, wers braucht. Ich hab Viera Connect bei meine Plasma bisher ein mal verwendet.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.12 10:57 durch john.cord.

2. Re: XBMC?

Autor LH 09.01.12 - 11:20

john.cord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer bitte braucht das wenn es doch XBMC gibt?
    >
    > Ok, ich versteh. Es soll als OS für TVs laufen. Naja, wers braucht. Ich hab
    > Viera Connect bei meine Plasma bisher ein mal verwendet.

Canonical erfindet in letzter Zeit das Rad einfach gerne neu. "Jetzt neu, das Rad mit extra Ecken!". Schade um die verschwendete Zeit.

3. hat auch werbeeffekte...

Autor miauwww 09.01.12 - 11:48

denn allgemein sind canonical und ubuntu keineswegs sonderlich bekannt...

4. Re: XBMC?

Autor tingelchen 09.01.12 - 12:26

Warum XBMC wenn es doch MythTV gibt? Oder das MediaCenter von MS? Oder, oder, oder...

Es gibt viele Produkte in diesem Sektor. XBMC war da weder das erste noch das letzte und schon gar nicht das einzige. Abwarten, Tee trinken und dann testen ;)

5. Re: XBMC?

Autor x00x 09.01.12 - 13:07

XBMC ist ein Programm das auf einem Media Center PC läuft. Ubuntu TV ist ein Betriebssystem das auf TV Geräten installiert wird.

XBMC ist toll, aber der Durchschnitts Fernsehzuschauer scheitert schon an der Einrichtung. Ubuntu TV läuft schon auf dem Fernseher den man kauft. Keine Installation, keine Einrichtung, einfach verwenden.

6. Re: XBMC?

Autor c0de 09.01.12 - 13:50

http://www.ubuntu.com/tv/contributors

ganz unten steht ,dass Canonical gerne bereit ist, den code und die verbesserungen mit MythTV backends zu teilen...

7. Re: XBMC?

Autor bgmf666 09.01.12 - 13:57

> ganz unten steht ,dass Canonical gerne bereit ist, den code und die
    > verbesserungen mit MythTV backends zu teilen...

Heist: Es soll natürlich nativ auf TVs laufen, ist aber auch vorstellbar auf Media Center PCs installiert zu werden...
    Das war es doch, worauf du hinaus wolltest, oder?

8. Re: XBMC?

Autor Vollstrecker 09.01.12 - 14:10

Wobei die Installation und vorallem die Konfiguration von Live TV in XBMC eine echte Qual ist. Bin wieder beim Win7 Mediacenter mit den Frickellösungen für Medienwiedergabe gelandet.

Hinsichtlich Medienwiedergabe ist XBMC so das Beste was es für HTPC gibt.

9. Re: XBMC?

Autor war10ck 09.01.12 - 15:04

Für jeden der TV gucken möchte ist XBMC keine Alternative. Alles andere beherrscht XBMC hervorragend und macht auch optisch einen super Eindruck, aber ein ordentliches MediaCenter hat nunmal Live-TV support und das hat man bei XBMC total verkackt. Ewiglang wurde an allmöglichen Kram rumgefrickelt der eigentlich ohnehin schon perfekt war aber das große Manko nicht angetastet. Inzwischen gibt es einen Branch mit PVR support, der ist aber höchst experimentell und in keinster Weise für den täglich Gebrauch zu empfehlen - ich hab es versucht mit dem MediaPortal TV-Server als Backend.
    Inzwischen nutzt ich auch das Frontend von MediaPortal, es war ziemlich bastelig bis es endlich alles so gemacht hat wie ich das haben will aber es hat sich gelohnt.

10. Re: XBMC?

Autor djselbeck 09.01.12 - 15:49

XBMC hat mit Sicherheit nicht an irgendwelchen "perfekten" Sachen "rumgefrickelt". Die größten Änderungen lagen darin, den bestehenden Code zu bereinigen und zu stabilisieren. Ein Schritt, welcher absolut notwendig war. Desweiteren wurde viel Arbeit und Mühe in die HW-Beschleunigung gesteckt (DXVA-Deinterlacing, VAAPI,VDPAU usw.). Außerdem wird der LiveTV Support parallel entwickelt, sobald dieser release-fertig ist, wird dieser auch released.

XBMC hat nunmal einen sehr hohen Anspruch an die Qualität, so dass solch große Änderungen sehr ausführlich getestet werden, und vor allen sehr zuverlässig funktionieren.

11. Re: XBMC?

Autor tingelchen 09.01.12 - 16:11

Windows 7 verbraucht viel zu viel Rechenleistung für sich selbst. Endet nur in Stromverbrauch. An sich ist das MediaCenter von Win7 nicht schlecht. Ich bin mit XBMC zufrieden und die Einrichtung war nur an einer kleinen Stelle etwas komplizierter. Bei meiner Logitech Mini Tastatur :) Da musste die Play/Pause Taste umgebogen werden.

Spiele immer wieder mit dem Gedanken mir einen neuen HTPC mit SSD und AMD Embedded System zu zu legen. Boot Zeit liegt da bei <5sec. Aber hab etwas bammel wegen der ATI Linux Treiber.

12. Re: XBMC?

Autor war10ck 09.01.12 - 16:20

djselbeck schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > XBMC hat mit Sicherheit nicht an irgendwelchen "perfekten" Sachen
    > "rumgefrickelt". Die größten Änderungen lagen darin, den bestehenden Code
    > zu bereinigen und zu stabilisieren. Ein Schritt, welcher absolut notwendig
    > war. Desweiteren wurde viel Arbeit und Mühe in die HW-Beschleunigung
    > gesteckt (DXVA-Deinterlacing, VAAPI,VDPAU usw.). Außerdem wird der LiveTV
    > Support parallel entwickelt, sobald dieser release-fertig ist, wird dieser
    > auch released.
    >
    > XBMC hat nunmal einen sehr hohen Anspruch an die Qualität, so dass solch
    > große Änderungen sehr ausführlich getestet werden, und vor allen sehr
    > zuverlässig funktionieren.

Qualität ist ja schön und gut, aber ohne TV-support hat XBMC für mich keinerlei Nutzen, da ich natürlich nicht vorhabe zwischen zwei Media Centern dauernd hin und herzuspringen, da bringt mir das auch nichts wenn der Rest von XBMC extrem hochwertig ist.
    Lokale Medien Abspielen beherrschte XBMC schon zu Zeiten der XBox1 zuverlässig und am PC konnte ich auch immer problemlos HD-Filme abspielen wannimmer ich es in den vergangen Jahren getestet habe. Den Größten Handlungsbedarf habe ich immer bei LiveTV gesehen und da ist am allerwenigsten passiert :( Für mein Empfinden einfach falsche Prioritäten.

13. Re: XBMC?

Autor Der Kaiser! 09.01.12 - 18:14

> Inzwischen nutze ich [..] MediaPortal.

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

14. Re: XBMC?

Autor Schnarchnase 09.01.12 - 21:06

djselbeck schrieb:
    > Außerdem wird der LiveTV Support parallel entwickelt, sobald dieser
    > release-fertig ist, wird dieser auch released.
    >
    > XBMC hat nunmal einen sehr hohen Anspruch an die Qualität, so dass solch
    > große Änderungen sehr ausführlich getestet werden, und vor allen sehr
    > zuverlässig funktionieren.

Das ist ja schön und gut, aber warum wird das überhaupt von den XBMC-Leuten neu entwickelt? VDR existiert schon lange, ist - soweit ich das beurteilen kann - hochwertig und lässt sich sogar schon jetzt zusammen mit XBMC nutzen. Leider ist da noch reichlich Handarbeit nötig, da hätte eine simple Kooperation der beiden Projekte mehr als ausgereicht (vor allem da die XBMC-Leute den Funktionsumfang von VDR so schnell nicht erreichen werden).

Grundsätzlich finde ich nicht, dass Neuentwicklungen schaden, zumindest nicht wenn neue Ansätze verfolgt werden. Keine ahnung ob das hier zutrifft, das waren nur meine spontanen Gedanken zu XBMC und VDR, da genau die Bastelei mich bisher von der Anschaffung eines Mediacenters abhalten.

15. Re: XBMC?

Autor war10ck 09.01.12 - 22:15

Schnarchnase schrieb:
    > djselbeck schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Außerdem wird der LiveTV Support parallel entwickelt, sobald dieser
    > > release-fertig ist, wird dieser auch released.
    > >
    > > XBMC hat nunmal einen sehr hohen Anspruch an die Qualität, so dass solch
    > > große Änderungen sehr ausführlich getestet werden, und vor allen sehr
    > > zuverlässig funktionieren.
    >
    > Das ist ja schön und gut, aber warum wird das überhaupt von den XBMC-Leuten
    > neu entwickelt? VDR existiert schon lange, ist - soweit ich das beurteilen
    > kann - hochwertig und lässt sich sogar schon jetzt zusammen mit XBMC
    > nutzen. Leider ist da noch reichlich Handarbeit nötig, da hätte eine simple
    > Kooperation der beiden Projekte mehr als ausgereicht (vor allem da die
    > XBMC-Leute den Funktionsumfang von VDR so schnell nicht erreichen werden).

VDR alleine wäre keine Lösung, das läuft ja nur unter Linux, aber ein Teil der Lösung zusammen mit der Unterstützung für weitere Backends(MythTV, MediaPortal, ForTheRecord und noch irgendwas). Mehr als diese Unterstützung von fremden TVServer war vermutlich mit der Entwicklung auch nicht gemeint gewesen, das wäre mir zumindest neu. Das Rad wird also nicht neu erfunden, das ist gut so, aber dann kann man auch erwarten, dass es irgendwann mal akzeptabel funktioniert, was aber leider nochimmer nicht nicht eingetreten ist.

16. Re: XBMC?

Autor Altermannmithut 09.01.12 - 22:19

Schnarchnase schrieb:

> kann - hochwertig und lässt sich sogar schon jetzt zusammen mit XBMC
    > nutzen. Leider ist da noch reichlich Handarbeit nötig, da hätte eine simple

YaVDR ist fix und fertig und enthält bereits XBMC. Einfach geht's nicht einen Multimedia-PC zusammenzustellen auch wenn Win7MC inzwischen eine echte Alternative ist (solange genug Ressourcen zur Verfügung stehen).

17. Re: XBMC?

Autor war10ck 09.01.12 - 22:25

Altermannmithut schrieb:

> YaVDR ist fix und fertig und enthält bereits XBMC. Einfach geht's nicht
    > einen Multimedia-PC zusammenzustellen auch wenn Win7MC inzwischen eine
    > echte Alternative ist (solange genug Ressourcen zur Verfügung stehen).

Der erste Satz auf der Seite des Anbieters: (http://www.yavdr.org/)

"Although yaVDR works quite well already, there are many things that are either buggy or don't work automatically yet. So we don't recommend it for productive usage in case you have no experiences in configuring VDR manually."

yaVDR tries to let you... (es ist stets bemüht?:) )

"Einfacher geht's nicht" klingt jedenfalls anders.

18. Re: XBMC?

Autor Toruk Makto 10.01.12 - 01:07

Der Kaiser! schrieb:
    > > Inzwischen nutze ich [..] MediaPortal.

omg das is so grottig schlecht gemacht und .NET verseucht, wen willst du denn damit beindrucken?

19. Re: XBMC?

Autor war10ck 10.01.12 - 01:46

Toruk Makto schrieb:
    > Der Kaiser! schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > > Inzwischen nutze ich [..] MediaPortal.
    >
    > omg das is so grottig schlecht gemacht und .NET verseucht, wen willst du
    > denn damit beindrucken?

Die Frage ist dämlich weil es keinen Grund gibt anzunehmen irgendwer wolle jemanden beeindrucken.
    .NET ist keine Seuche und wenn MediaPortal tut was es soll ist mir das herzlich egal wie es zusammengebastelt wurde.

20. Re: XBMC?

Autor Schnarchnase 10.01.12 - 10:01

war10ck schrieb:
    > VDR alleine wäre keine Lösung, das läuft ja nur unter Linux, aber ein Teil
    > der Lösung zusammen mit der Unterstützung für weitere Backends(MythTV,
    > MediaPortal, ForTheRecord und noch irgendwas).

Mir persönlich reicht Linuxunterstützung, aber wenn diese Systeme alle angebunden werden sollen, wäre das natürlich super. Hast du da Informationen zu? Ich konnte auf die Schnelle nur einen Blogbeitrag zu dem Thema finden: [xbmc.org]

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08