1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Computerspiele 2012: Kickstarter…

Abwärtskompatibilität ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Abwärtskompatibilität ...

    Autor: MrReset 25.12.12 - 12:22

    "So gibt es Gerüchte, dass Sony die Kompatibilität der nächsten Playstation zu Vorgängerkonsolen über Streaming sicherstellen will. "
    Mensch, was waren das noch Zeiten, als man seine originalen PS1-Spiele auch auf der PS2 spielen konnte. Ohne Zusatzkosten. Aber dieses Feature ist wohl der Gewinnoptimierung zum Opfer gefallen. Was bei mir zur Folge hatte: Keine PS3. Und dann auch keine PS4. Ich zahl doch nicht für das selbe Spiel zwei- oder sogar dreimal!
    Da lob ich mir den PC. Da gibt es sogar Leute, die machen alte Spiele gratis, einfach aus Spass an der Freude kompatible mit neuen OS-Versionen - DosBox, KeeperFX, z.B.! Auf einer Konsole unvorstellbar!

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Abwärtskompatibilität ...

    Autor: Cohaagen 25.12.12 - 23:52

    MrReset schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mensch, was waren das noch Zeiten, als man seine originalen PS1-Spiele auch
    > auf der PS2 spielen konnte. Ohne Zusatzkosten. Aber dieses Feature ist wohl
    > der Gewinnoptimierung zum Opfer gefallen.
    Oder dem Geiz der Kundschaft, die sich die Kosten der Zusatzchips, der die Abwärtskompatibilität der Vorgängerkonsole sicherstellt, anscheinend nicht tragen möchten.

    > Da lob ich mir den PC. Da gibt es sogar Leute, die machen alte Spiele
    > gratis, einfach aus Spass an der Freude kompatible mit neuen OS-Versionen -
    > DosBox, KeeperFX, z.B.! Auf einer Konsole unvorstellbar!
    Wieso unvorstellbar? Die PS3 spielt auch PS1-Spiele problemlos ab. Ohne Zusatzkosten. Bloß für die Komplett-Emulation der direkten Vorgängerkonsole mit komplett anderer Architektur reicht die Leistung ohne teure Zusatzchips nunmal nicht aus. Es würde mich nicht wundern, wenn die PS4 kein Problem damit hat, PS2-Spiele in reiner Software-Emulation abzuspielen.

    Bei einem 64bit-Windows bekommst du auch nicht jedes Win95- oder Win98- und WinXP-Spiel zum Laufen, selbst nicht mit Virtualisierung. Für ältere Spiele ist DosBox eine super Sache, aber die meisten DosBox-geeigneten Spiele stammen auch noch aus dem letzten Jahrtausend; bei der Windowsspiele-Kompatibilität klafft ebenso eine Lücke wie auch bei den Playstation-Generationen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Abwärtskompatibilität ...

    Autor: Tzven 26.12.12 - 02:18

    is Irgendwie schon lustig, alle schreien nach neuer Hardware und wie alt die Ps360 schon ist aber, am liebsten noch Ps2 spiele auf der Ps4 laufen lassen. Klar is das schon ärgerlich aber am Pc ist es ja zumteil wenn überhaupt auch nur über Umwege möglich bzw kann selbst ein pc nicht jedes Ps1 und 2 spiel emulieren. Wie sollte es dann eine konsole schaffen? Es gibt auch leute die noch aus spass fürs Dreamcast entwickeln und es gibt auch Fifa 13 für die Ps2 aber Irgendwo sind halt immer Grenzen. Und nur mal so am rande, ich hab schon tott, sam&max, full throttle und so scummvm zeugs auf meiner Ps3 laufen gehabt, da wurde einem dann aber von so einem Kleinen youtube geilen amerikaner ein strich durch die rechnung gemacht.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Abwärtskompatibilität ...

    Autor: wasabi 26.12.12 - 22:59

    > Mensch, was waren das noch Zeiten, als man seine originalen PS1-Spiele auch
    > auf der PS2 spielen konnte. Ohne Zusatzkosten. Aber dieses Feature ist wohl
    > der Gewinnoptimierung zum Opfer gefallen. Was bei mir zur Folge hatte:
    > Keine PS3. Und dann auch keine PS4. Ich zahl doch nicht für das selbe Spiel
    > zwei- oder sogar dreimal!

    Naja, "Zeiten" klingt so, als wenn das früher üblich war. Stattdessen war das eher die Ausnahme.

    Menschen, die sich
    - NES
    - SNES
    - Nintento64
    - Nintendo Game Cube
    - Sega Master System
    - Sega Saturn
    - Sega Dreamcast
    - Playstation 1
    - Microsoft XBox
    - (und vielleicht noch manche mehr)
    gekauft haben, konnten auch eventuell vorhanden Spiele einer älteren Konsole nicht auf der neuen spielen. Trotzdem waren einige dieser Systeme erfolgreich.

    Die Gewährleistung von Abwärtskompatibilität ist ja auch nicht gerade trivial, sondern mit Kompromissen verbunden. Man kann emulieren, die Architektur beim Nachfolger möglichst belassen, oder die Hardware des Vorgängers zusätzlich einbauen. Alle drei Möglichkeiten sind aber mit gewissen Problemen, Nachteilen, höheren Kosten verbunden. Und warum sollten die Leute, denen Abwärtskompatibilität nicht so wichtig zu sein scheint (und das scheinen viele zu sein...) diese Nachteile unterstützen bzw. den Aufpreis zahlen?

    Du musst übrigens auch nicht ein spiel zwei oder dreimal kaufen, wenn du einfach die alte Konsole behältst.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Flex Shape Gripper: Zuschnappen wie ein Chamäleon
Flex Shape Gripper
Zuschnappen wie ein Chamäleon
  1. Windkraftwerke Kletterroboter überprüft Windräder
  2. Care-O-bot Der Gentleman-Roboter gibt sich die Ehre
  3. Roboter Festos Falter fliegen fleißig

Hello Firefox OS: Einfacher Einstieg in die App-Entwicklung mit Firefox OS
Hello Firefox OS
Einfacher Einstieg in die App-Entwicklung mit Firefox OS
  1. Biicode Abhängigkeitsverwaltung für C/C++ ist Open Source
  2. Freie Bürosoftware Libreoffice liegt im Rennen gegen Openoffice weit vorne
  3. ARM-SoC Allwinner verschleiert Lizenzverletzungen noch weiter

Everybody's Gone to the Rapture: Apokalypse in der Nachbarschaft angespielt
Everybody's Gone to the Rapture
Apokalypse in der Nachbarschaft angespielt
  1. Indiegame Sony bringt Journey in Full-HD auf die Playstation 4
  2. Alienation angespielt Zerstörungsorgie von den Resogun-Machern
  3. Axiom Verge im Test 16 Bit für Genießer

  1. Deep angespielt: "Atme tief ein und tauche durch die virtuelle Welt"
    Deep angespielt
    "Atme tief ein und tauche durch die virtuelle Welt"

    Nicht wie sonst üblich das Gamepad, sondern der Atem wird in Deep zum Steuern durch die virtuelle Unterwasserwelt verwendet. Auf der A Maze konnten wir das VR-Exploration-Spiel ausprobieren und uns vom Trubel der Veranstaltung erholen.

  2. Federation Against Copyright Theft: Mit Videoüberwachung im Kinosaal gegen Release Groups
    Federation Against Copyright Theft
    Mit Videoüberwachung im Kinosaal gegen Release Groups

    Laut einer internen Präsentation arbeiten Urheberrechtsschützer im Kinosaal mit Infrarotkameras, um Release Groups aufzuspüren. Sie erhalten auch Zugriff auf Überwachungskameras an der Kasse und Kundenkarten von Verdächtigen.

  3. Razer Blade 2015 im Test: Das bisher beste Gaming-Ultrabook
    Razer Blade 2015 im Test
    Das bisher beste Gaming-Ultrabook

    Schneller und dennoch sparsamer: Razers Blade 2015 übernimmt das tolle Display des Vorgängers und liefert eine sehr viel höhere Geschwindigkeit. Gegen den einzigen Nervfaktor helfen Kopfhörer.


  1. 14:00

  2. 13:21

  3. 12:00

  4. 11:59

  5. 11:43

  6. 11:10

  7. 11:09

  8. 11:03