1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Computerspiele 2012: Kickstarter…

Abwärtskompatibilität ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Abwärtskompatibilität ...

Autor: MrReset 25.12.12 - 12:22

"So gibt es Gerüchte, dass Sony die Kompatibilität der nächsten Playstation zu Vorgängerkonsolen über Streaming sicherstellen will. "
    Mensch, was waren das noch Zeiten, als man seine originalen PS1-Spiele auch auf der PS2 spielen konnte. Ohne Zusatzkosten. Aber dieses Feature ist wohl der Gewinnoptimierung zum Opfer gefallen. Was bei mir zur Folge hatte: Keine PS3. Und dann auch keine PS4. Ich zahl doch nicht für das selbe Spiel zwei- oder sogar dreimal!
    Da lob ich mir den PC. Da gibt es sogar Leute, die machen alte Spiele gratis, einfach aus Spass an der Freude kompatible mit neuen OS-Versionen - DosBox, KeeperFX, z.B.! Auf einer Konsole unvorstellbar!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Abwärtskompatibilität ...

Autor: Cohaagen 25.12.12 - 23:52

MrReset schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mensch, was waren das noch Zeiten, als man seine originalen PS1-Spiele auch
    > auf der PS2 spielen konnte. Ohne Zusatzkosten. Aber dieses Feature ist wohl
    > der Gewinnoptimierung zum Opfer gefallen.
    Oder dem Geiz der Kundschaft, die sich die Kosten der Zusatzchips, der die Abwärtskompatibilität der Vorgängerkonsole sicherstellt, anscheinend nicht tragen möchten.

> Da lob ich mir den PC. Da gibt es sogar Leute, die machen alte Spiele
    > gratis, einfach aus Spass an der Freude kompatible mit neuen OS-Versionen -
    > DosBox, KeeperFX, z.B.! Auf einer Konsole unvorstellbar!
    Wieso unvorstellbar? Die PS3 spielt auch PS1-Spiele problemlos ab. Ohne Zusatzkosten. Bloß für die Komplett-Emulation der direkten Vorgängerkonsole mit komplett anderer Architektur reicht die Leistung ohne teure Zusatzchips nunmal nicht aus. Es würde mich nicht wundern, wenn die PS4 kein Problem damit hat, PS2-Spiele in reiner Software-Emulation abzuspielen.

Bei einem 64bit-Windows bekommst du auch nicht jedes Win95- oder Win98- und WinXP-Spiel zum Laufen, selbst nicht mit Virtualisierung. Für ältere Spiele ist DosBox eine super Sache, aber die meisten DosBox-geeigneten Spiele stammen auch noch aus dem letzten Jahrtausend; bei der Windowsspiele-Kompatibilität klafft ebenso eine Lücke wie auch bei den Playstation-Generationen.

3. Re: Abwärtskompatibilität ...

Autor: Tzven 26.12.12 - 02:18

is Irgendwie schon lustig, alle schreien nach neuer Hardware und wie alt die Ps360 schon ist aber, am liebsten noch Ps2 spiele auf der Ps4 laufen lassen. Klar is das schon ärgerlich aber am Pc ist es ja zumteil wenn überhaupt auch nur über Umwege möglich bzw kann selbst ein pc nicht jedes Ps1 und 2 spiel emulieren. Wie sollte es dann eine konsole schaffen? Es gibt auch leute die noch aus spass fürs Dreamcast entwickeln und es gibt auch Fifa 13 für die Ps2 aber Irgendwo sind halt immer Grenzen. Und nur mal so am rande, ich hab schon tott, sam&max, full throttle und so scummvm zeugs auf meiner Ps3 laufen gehabt, da wurde einem dann aber von so einem Kleinen youtube geilen amerikaner ein strich durch die rechnung gemacht.

4. Re: Abwärtskompatibilität ...

Autor: wasabi 26.12.12 - 22:59

> Mensch, was waren das noch Zeiten, als man seine originalen PS1-Spiele auch
    > auf der PS2 spielen konnte. Ohne Zusatzkosten. Aber dieses Feature ist wohl
    > der Gewinnoptimierung zum Opfer gefallen. Was bei mir zur Folge hatte:
    > Keine PS3. Und dann auch keine PS4. Ich zahl doch nicht für das selbe Spiel
    > zwei- oder sogar dreimal!

Naja, "Zeiten" klingt so, als wenn das früher üblich war. Stattdessen war das eher die Ausnahme.

Menschen, die sich
    - NES
    - SNES
    - Nintento64
    - Nintendo Game Cube
    - Sega Master System
    - Sega Saturn
    - Sega Dreamcast
    - Playstation 1
    - Microsoft XBox
    - (und vielleicht noch manche mehr)
    gekauft haben, konnten auch eventuell vorhanden Spiele einer älteren Konsole nicht auf der neuen spielen. Trotzdem waren einige dieser Systeme erfolgreich.

Die Gewährleistung von Abwärtskompatibilität ist ja auch nicht gerade trivial, sondern mit Kompromissen verbunden. Man kann emulieren, die Architektur beim Nachfolger möglichst belassen, oder die Hardware des Vorgängers zusätzlich einbauen. Alle drei Möglichkeiten sind aber mit gewissen Problemen, Nachteilen, höheren Kosten verbunden. Und warum sollten die Leute, denen Abwärtskompatibilität nicht so wichtig zu sein scheint (und das scheinen viele zu sein...) diese Nachteile unterstützen bzw. den Aufpreis zahlen?

Du musst übrigens auch nicht ein spiel zwei oder dreimal kaufen, wenn du einfach die alte Konsole behältst.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Far Cry 4: Action und Abenteuer auf hohem Niveau
Test Far Cry 4
Action und Abenteuer auf hohem Niveau

Yoga Tablet 2 Pro im Test: Das Tablet mit dem eingebauten Kino
Yoga Tablet 2 Pro im Test
Das Tablet mit dem eingebauten Kino
  1. Lenovos Yoga Tablet 2 im Test Das Tablet mit dem Aufhänger
  2. Motorola Lenovo übernimmt Googles Smartphone-Sparte
  3. Yoga Tablet 2 Pro Lenovos 13-Zoll-Tablet mit Projektor und Subwoofer

Yoga 3 Pro Convertible im Test: Flach, leicht, hochauflösend, kurzatmig
Yoga 3 Pro Convertible im Test
Flach, leicht, hochauflösend, kurzatmig
  1. Benchmark Apple und Nvidia schlagen manchmal Intels Core M
  2. Weniger Consumer-Notebooks Toshiba baut 900 Arbeitsplätze in der PC-Sparte ab
  3. Asus Zenbook UX305 Das flachste Ultrabook mit QHD-Display

1. Inmarsat und Alcatel Lucent: Internetzugang im Flugzeug mit 75 MBit/s
    Inmarsat und Alcatel Lucent
    Internetzugang im Flugzeug mit 75 MBit/s

Der Satellitenbetreiber Inmarsat will mit Alcatel Lucent ein europaweites Netzwerk aufbauen, das Flugzeuge mit schnellen Internet-Zugängen versorgt. Geschwindigkeit und der hohe Preis waren "bei Internet im Flugzeug bisher eher enttäuschend", sagte der Alcatel-Lucent-Chef.

2. Managed Apps: Unternehmen können App-Store von Windows 10 anpassen
    Managed Apps
    Unternehmen können App-Store von Windows 10 anpassen

Wenn Firmen Apps aus dem Windows-Store für alle ihre Mitarbeiter kaufen wollen, können sie das mit Windows 10 einfacher tun. Laut Microsoft ist auch das Aufsetzen eigener Stores bald möglich. Weniger gute Nachrichten gibt es von einem beliebten Tool, das mit der aktuellen Beta zickt.

3. Elektronikdiscounter: Wie Preisvergleichsdienste ausgehebelt werden
    Elektronikdiscounter
    Wie Preisvergleichsdienste ausgehebelt werden

Produktnamen bei Elektronik sollen möglichst beim Preis nicht vergleichbar sein. Gerade bei Computern und technischen Geräten komme es vor, dass Handelsketten Geräte bestellen, die sich nur in Kleinigkeiten oder der Farbe unterscheiden. Das Gerät bekommt eine neue Nummer, und der Preis lässt sich nicht mehr vergleichen.

1. 19:11

2. 18:44

3. 17:49

4. 16:37

5. 15:24

6. 15:22

7. 15:20

8. 14:52