Bitte!!! Wir sind Deutsche, also sollten wir auch Deutsch sprechen...
designt -> gestaltet
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Wayne?
Blubsi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bitte!!! Wir sind Deutsche, also sollten wir auch Deutsch sprechen...
>
> designt -> gestaltet
Und wenn schon, dann "designed", oder?
Wow du Pro.
Du sprichst also nach wie vor das "Deutsch"? Welches ist das denn? Gibt es ein "Deutsch". Einiges, das du der deutschen Sprache zuordnest stammt aus dem Lateinischen, einiges aus dem angelsächsischen, ich bin kein Sprachforscher, aber ich bin recht sicher, dass es noch einige andere Sprachfamilien gibt, aus denen die Sprache, die die Deutschen sprechen entlehnt ist.
Stell dir vor, die Sprache verändert sich, sondt hätten wir wohl immernoch kein wort für Computer, Hubschrauber, Flugzeug, und was weiss ich noch alles.
Also was treibt so kleine Pedanten wie dich dazu, sich zu beschweren, dass diese Wörter nicht zur deutschen Sprache gehören?
Ewige fortschrittsbremser.
oOnanana schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wow du Pro.
> Du sprichst also nach wie vor das "Deutsch"? Welches ist das denn? Gibt es
> ein "Deutsch". Einiges, das du der deutschen Sprache zuordnest stammt aus
> dem Lateinischen, einiges aus dem angelsächsischen, ich bin kein
> Sprachforscher, aber ich bin recht sicher, dass es noch einige andere
> Sprachfamilien gibt, aus denen die Sprache, die die Deutschen sprechen
> entlehnt ist.
> Stell dir vor, die Sprache verändert sich, sondt hätten wir wohl immernoch
> kein wort für Computer, Hubschrauber, Flugzeug, und was weiss ich noch
> alles.
> Also was treibt so kleine Pedanten wie dich dazu, sich zu beschweren, dass
> diese Wörter nicht zur deutschen Sprache gehören?
> Ewige fortschrittsbremser.
Ja unsere Sprache ändert sich, allerdings hat er schon bisschen recht, dass ein paar Wörter unnütz mit einem, mehr schlecht als recht, konvertierten Lehnwort ersetzt werden.
Deine Beispiele sind übrigens daneben gegriffen. Flugzeug und Hubschrauber...nenne ich nicht anders, Computer allerdings passt, obwohl ich lieber Rechner sage...klingt kürzer :)
Anglizismen aber auch andere Entlehnungen haben aber auch ihre Berechtigung. Es gibt genug Dinge die im Deutschen sich nur umständlich in Worte fassen lassen, aber mit einem Fremdwort kurz und knapp beschrieben sind, vorausgesetzt es ist der Allgemeinheit bekannt.
Also i do ja auch find set se änglisch in se forum of se Golem.de total voll ist wiss se angli..dings. Voll ey. Aber echt.
Ich bin ja der Meinung das man sich im IT Bereich ohne Anglizismen nicht unterhalten kann aber bitte jedem seine Meinung.
Mein Lieblings Lehnwort ist übrigens Handy. Klingt Englisch ist aber Deutsch. Super Sache.
Alles was mit y endet, sieht mehr oder weniger nach English aus.
Probier es aus, nimm ein Deutsche einsilbige Nomen, ohne Vokal am Ende: +y
frosh+y (c soll man weglassen)
mich+y
erd+y
hand+y
lass+y
mach+y
tun+y
spar+y
Spacky, Bekloppty, Stinky ... Stimmt :D
Ich weigere mich, Handy zu verwenden und schreibe entweder konsequent Mobiltelefon, Cellphone (das richtige englische Wort!) oder ganz überdreht: Händie ... Macht mit und geht d'acor ;-D ...
scorpion-c schrieb:
> Mein Lieblings Lehnwort
Und hier sieht man, was dabei herauskommt.
Kommentare: 830 | letzter Beitrag 00:13 Uhr
Kommentare: 287 | letzter Beitrag 06:23 Uhr
Kommentare: 232 | letzter Beitrag 24.05. 23:26
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 02:51 Uhr
Kommentare: 154 | letzter Beitrag 00:04 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.