Bitte!!! Wir sind Deutsche, also sollten wir auch Deutsch sprechen...
designt -> gestaltet
Wayne?
Blubsi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bitte!!! Wir sind Deutsche, also sollten wir auch Deutsch sprechen...
>
> designt -> gestaltet
Und wenn schon, dann "designed", oder?
Wow du Pro.
Du sprichst also nach wie vor das "Deutsch"? Welches ist das denn? Gibt es ein "Deutsch". Einiges, das du der deutschen Sprache zuordnest stammt aus dem Lateinischen, einiges aus dem angelsächsischen, ich bin kein Sprachforscher, aber ich bin recht sicher, dass es noch einige andere Sprachfamilien gibt, aus denen die Sprache, die die Deutschen sprechen entlehnt ist.
Stell dir vor, die Sprache verändert sich, sondt hätten wir wohl immernoch kein wort für Computer, Hubschrauber, Flugzeug, und was weiss ich noch alles.
Also was treibt so kleine Pedanten wie dich dazu, sich zu beschweren, dass diese Wörter nicht zur deutschen Sprache gehören?
Ewige fortschrittsbremser.
oOnanana schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wow du Pro.
> Du sprichst also nach wie vor das "Deutsch"? Welches ist das denn? Gibt es
> ein "Deutsch". Einiges, das du der deutschen Sprache zuordnest stammt aus
> dem Lateinischen, einiges aus dem angelsächsischen, ich bin kein
> Sprachforscher, aber ich bin recht sicher, dass es noch einige andere
> Sprachfamilien gibt, aus denen die Sprache, die die Deutschen sprechen
> entlehnt ist.
> Stell dir vor, die Sprache verändert sich, sondt hätten wir wohl immernoch
> kein wort für Computer, Hubschrauber, Flugzeug, und was weiss ich noch
> alles.
> Also was treibt so kleine Pedanten wie dich dazu, sich zu beschweren, dass
> diese Wörter nicht zur deutschen Sprache gehören?
> Ewige fortschrittsbremser.
Ja unsere Sprache ändert sich, allerdings hat er schon bisschen recht, dass ein paar Wörter unnütz mit einem, mehr schlecht als recht, konvertierten Lehnwort ersetzt werden.
Deine Beispiele sind übrigens daneben gegriffen. Flugzeug und Hubschrauber...nenne ich nicht anders, Computer allerdings passt, obwohl ich lieber Rechner sage...klingt kürzer :)
Anglizismen aber auch andere Entlehnungen haben aber auch ihre Berechtigung. Es gibt genug Dinge die im Deutschen sich nur umständlich in Worte fassen lassen, aber mit einem Fremdwort kurz und knapp beschrieben sind, vorausgesetzt es ist der Allgemeinheit bekannt.
Also i do ja auch find set se änglisch in se forum of se Golem.de total voll ist wiss se angli..dings. Voll ey. Aber echt.
Ich bin ja der Meinung das man sich im IT Bereich ohne Anglizismen nicht unterhalten kann aber bitte jedem seine Meinung.
Mein Lieblings Lehnwort ist übrigens Handy. Klingt Englisch ist aber Deutsch. Super Sache.
Alles was mit y endet, sieht mehr oder weniger nach English aus.
Probier es aus, nimm ein Deutsche einsilbige Nomen, ohne Vokal am Ende: +y
frosh+y (c soll man weglassen)
mich+y
erd+y
hand+y
lass+y
mach+y
tun+y
spar+y
Spacky, Bekloppty, Stinky ... Stimmt :D
Ich weigere mich, Handy zu verwenden und schreibe entweder konsequent Mobiltelefon, Cellphone (das richtige englische Wort!) oder ganz überdreht: Händie ... Macht mit und geht d'acor ;-D ...
scorpion-c schrieb:
> Mein Lieblings Lehnwort
Und hier sieht man, was dabei herauskommt.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.