Ich finde die Aktion im Allgemeinen sehr schwachsinnig: Stiftet zum einen Verwirrung und zum anderen hat freie Software doch ueberhaupt kein Marketing noetig!
Marketing braucht man fuer Mist, den niemand braucht, aber jeder kaufen muss, damit man die Produktion rechtfertigen kann. Bei freier Software wird entwickelt, WEIL man Spass und einen Nutzen daraus zieht (gilt sowohl fuer das Entwickeln als auch fuer den Einsatz).
Siehe Sun:
Software top, Marketing flop => Sun geht pleite.
Äquivalent dazu:
Microsoft:
Apple:
Software flop, Marketing top => Millionen gewinne.
Das sind aber alles Firmen. KDE ist keine Firma. KDE wird niemals pleite gehen. Ausserdem gibt es sehr viele Leute, mich eingeschlossen, die bei KDE mit arbeiten - an Mangel von Helfern oder Anwendern wird das Projekt in absehbarer Zeit garantiert nicht zu Grunde gehen.
Eine Gefahr sehe ich jedoch in diesem Marketingdenken: Wettbewerb mit kommerziellen Produkten, Featurismus und verwirrende Marketingaussagen kann nur zu Ungunsten der Qualitaet, Performance und korrekten Wahrnehmung gehen - DAS sind _wirkliche_ Gefahren fuer ein OpenSource-Projekt.
Also in gewisser Weise hat ein Open Source Projekt durchaus Marketing nötig, nicht um die Software an den Mann/Frau zu bringen, sondern um neue Entwickler/Tester ins Boot zu holen um auch in Zukunft eine Weiterentwicklung zu ermöglichen, da jeder der schon mal an einem Open Source Projekt mitgarbeitet hat weiß, dass ständig Entwickler das Projekt verlassen und -im Idealfall- neue hinzukommen. Versiegt dieser Zulauf an neuen Entwicklern stirbt ein Projekt auf Dauer aus...
Gruß
> Das sind aber alles Firmen. KDE ist keine Firma. KDE wird niemals pleite gehen. Ausserdem gibt es sehr viele Leute, mich eingeschlossen, die bei KDE mit arbeiten - an Mangel von Helfern oder Anwendern wird das Projekt in absehbarer Zeit garantiert nicht zu Grunde gehen.
> Eine Gefahr sehe ich jedoch in diesem Marketingdenken: Wettbewerb mit kommerziellen Produkten, Featurismus und verwirrende Marketingaussagen kann nur zu Ungunsten der Qualitaet, Performance und korrekten Wahrnehmung gehen - DAS sind _wirkliche_ Gefahren fuer ein OpenSource-Projekt.
Ich werde weiterhin von KDE reden, wenn ich KDE meine. Dafür ist "KDE Software Compilation" viel zu sperrig..
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
> Also in gewisser Weise hat ein Open Source Projekt durchaus Marketing nötig, nicht um die Software an den Mann/Frau zu bringen, sondern um neue Entwickler/Tester ins Boot zu holen um auch in Zukunft eine Weiterentwicklung zu ermöglichen, da jeder der schon mal an einem Open Source Projekt mitgarbeitet hat weiß, dass ständig Entwickler das Projekt verlassen und -im Idealfall- neue hinzukommen. Versiegt dieser Zulauf an neuen Entwicklern stirbt ein Projekt auf Dauer aus...
Also haben die nur mit dem Namen herumgespielt, um mal wieder in den News zu sein? o.O
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.