Aber heute (2009) gibt es bei weitem bessere Lösungen als MySQL und PHP.
Hoffentlich stirb das Gemüse bald aus.
und was währe besser?
DrachenKaiser2 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> und was währe besser?
wahrscheinlich LAMP :-) jetzt wo windows 7 draussen ist
Zumindest die Wahrheit am längsten.
ich meine WAMP ;-)
DrachenKaiser2 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> und was währe besser?
deutlich eingeschränkter als MySQL aber auch deutlich flexibler als PHP/SQL das Google Apps Pyhton-Cloud.
Ja ich weiß, für 0815 Programmierer nicht geeignet und auch nicht OpenSource. Jedenfalls die Einbindung in das Cloud.
Ich dachte mir schon das diese Frage kommen würden, also hier ist eine Antwort:
PostgreSQL und Java. Das einzige Pro für LAMP sind 5€ Hoster und die hat das Weiße Haus ganz sicher nicht nötig.
Außderm ist die Einstellung "X ist das beste überhaupt", wie sich auf Golem üblich Fortschrittsfeindlich. Wenn du also nicht zurück ins Mittelalter willst, so ändere deine Einstellung.
Wieso? Ich bleib bei LAMP!!
Linux, Apache, Mono und Postgresql ;)
Ich lerne gerade ASP.NET MVC (also kein WebForms Geraffel, AJAX Spülmittel oder ähnliches). Aber ich setze auf das freie Mono
DrachenKaiser2 schrieb:
> und was währe besser?
Erstmal "währe" ohne "h" zu schreiben...
> Linux, Apache, Mono und Postgresql ;)
> Ich lerne gerade ASP.NET MVC (also kein WebForms Geraffel, AJAX Spülmittel oder ähnliches). Aber ich setze auf das freie Mono
"Mono" ersetzt "AJAX"? o.O
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Lern doch gleich das Original:
http://rubyonrails.org/
Damit bist du auch nicht mehr auf Windows beschränkt.
ist LAMP auch heute erste Wahl. PHP muss man ja nicht nutzen, das kann man durchaus durch Python/Perl/Ruby oder Java ersetzen. Für "den Rest" ist LAMP aber schon ein schönes Paketchen.
windowsverabschieder schrieb:
> Lern doch gleich das Original:
> rubyonrails.org
Ruby ist lahm. Soweit ich das bisher gesehen habe sogar noch langsamer als PHP und Python. Bevor ich RoR verwende würde ich eher Python verwenden.
>
> Damit bist du auch nicht mehr auf Windows beschränkt.
Bin ich mit Mono auch nicht. Mono kann (fast) alles, was das .NET Framework von Microsoft auch kann. Und bevor jetzt einer kommt und sagt, dass MS irgendwann Mono verklagt: das bezweifle ich stark. Im Gegenteil, MS hilft sogar bei der Weiterentwicklung
Python/Django/Postgres/jquery
nginx/apache-mod-wsgi/memcached
mehr braucht man nicht um glücklich zu sein
Alptraum schrieb:
> Aber heute (2009) gibt es bei weitem bessere Lösungen als MySQL und PHP.
Sorry, aber die Lösungen sucht man im Allgemeinen danach aus, was man damit machen will. LAMP ist in den meisten Fällen immer noch ausreichend.
Wobei LAMP nicht für Linux, Apache, MySQL & PHP stehen muß. Inzwischen ist es eine Akronym für eine Kombination von OpenSource-Software für einen Webserver, sprich OS, HTTP-Server, Datenbank & Programmiersprache.
Das P stand ursprünglich mal für Perl, aber das nur nebenbei.
> Hoffentlich stirb das Gemüse bald aus.
Sei froh, das es das OpenSource-Gemüse gibt.
Schön gesagt, danke.
Ne ASP.NET MVC und wie du richtig erkannt hast ersetzt es das nicht sondern abstrahiert es, auch ganz gut...
http://www.nikhilk.net/Ajax-MVC.aspx
flatfile und wordpad ist wohl gemeint
Karl-Heinz schrieb:
> Schön gesagt, danke.
Bringt ihn jetzt aber auch nicht weiter.
>> Lern doch gleich das Original:
>> rubyonrails.org
> Ruby ist lahm. Soweit ich das bisher gesehen habe sogar noch
> langsamer als PHP und Python. Bevor ich RoR verwende würde ich
> eher Python verwenden.
Ruby (1.8 - für 1.9 gilt das nicht mehr) mag als Sprache ein paar Millisekunden langsamer sein als Perl oder Python, aber mal ehrlich, was ist teurer, eine Woche längere Entwicklungszeit, weil das Framework kompliziert ist, wenig Spaß macht und jede Änderung -zig überflüssige Schritte erfordert, oder ein GB mehr Speicher im Server?
Der Grund, warum so viele Leute von Java zu RoR wechseln ist nicht, dass Java-Code langsam ausführt (das tut er nur bei schlechtem Code), sondern dass die Java-Entwicklung langsam und umständlich ist, und dass es hunderte Erweiterungen gibt, die man alle können muss, um ein _halbwegs_ vollständiges Framework zu haben (Java, Hibernate, ...). Das gilt für viele andere Frameworks auch, für RoR nicht.
Effizient programmieren können musst du dagegen überall. Ob es Spaß macht und motiviert, ist eine zweite Sache. Twitter, Xing, Qype und viele andere haben es auch mit RoR geschafft und sie wissen, warum sie es einsetzen.
>> Damit bist du auch nicht mehr auf Windows beschränkt.
> Bin ich mit Mono auch nicht. Mono kann (fast) alles, was das
> .NET Framework von Microsoft auch kann. Und bevor jetzt einer
> kommt und sagt, dass MS irgendwann Mono verklagt: das bezweifle
> ich stark. Im Gegenteil, MS hilft sogar bei der
> Weiterentwicklung
Das ist auch die beste Möglichkeit, es im Auge zu behalten.
Glaubst du, MS erzählt denen im Vorfeld, was sie in der Röhre haben, damit Mono auf dem aktuellen Stand bleibt? Solange Mono der .NET-API hinterherhinkt, wird es immer 1-2 Versionen hinter der .NET-API bleiben.
Wer nicht das Leittier ist, hat immer dieselbe Aussicht ...
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.