Das alte Vorurteil stimmt immer noch :) Das ist mir unter Linux seit ca. 2002 nicht mehr passiert. Linux ist also immer noch nicht geeignet für den Endanwender.
Der Fairness halber muss man natürlich sagen, dass Windows-Betriebssysteme noch zickiger beim Upgrade sind.
Die Hardware-Situation bessert sich aber. Ich hatte auch seit Jahren keine Probleme mehr. Und je mehr es sich in diese Richtung entwickelt, desto mehr ist es die Hardware, die nicht geeignet für den Endanwender ist.
> je mehr es sich in diese Richtung entwickelt, desto mehr ist es die Hardware, die nicht geeignet für den Endanwender ist.
Was?
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
>>Die Hardware-Situation bessert sich aber. Ich hatte auch seit
>>Jahren keine Probleme mehr. Und je mehr es sich in diese
>>Richtung entwickelt, desto mehr ist es die Hardware, die nicht
>>geeignet für den Endanwender ist.
hmm, leider ist es noch nicht weit genug fortgeschritten. Ich versuche seit anderthalb wochen mein notebook vollends auf Linux zu migrieren. Während die typischen Problemkinder wie die Energieverwaltung und Suspend-modi out of the box funktionieren, kämpfe ich derzeit vorallem mit dem nicht unterstützten modul für meine Agere ET131-X Gigabit netzwerkkarte, welche sich partout nicht kompilieren lassen will(worauf ich aber auch verzichten kann), mit der verbauten ATI-Grafik, was schon eher mies ist, und nicht zuletzt mit dem touchpad, welches per se zwar funktioniert, bei klicks auf den Linken/Rechten Button aber ungefragt scrollaktionen durchführt. Aber wie heisst es so schön? Der Weg ist das ziel :-)
Und wenn ich alles perfekt drinne hab, dann freu ich mich umso mehr.
Übrigens: Der Typ der den HAL Murks erfunden hat, den würde ich gerne mal kennen lernen. Fast alles was Out Of The Box nicht lief, lag daran dass HAL Mist baut. Da der HAL aber nur sehr umständlich zu konfigurieren ist(wo ist meine xorg.conf?)... naja
Pulseaudio schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das alte Vorurteil stimmt immer noch :) Das ist mir unter Linux seit ca.
> 2002 nicht mehr passiert. Linux ist also immer noch nicht geeignet für den
> Endanwender.
Nein, es stimmt nicht mehr! Selbst auf meinem Netbook hat alles out-of-the-box funktioniert, obwohl es dafür keinen offiziellen Linux-Support gibt. So pauschal, wie 2002 kann man das wirklich nicht mehr behaupten.
Aber der Vorteil von Linux ist, das wenn es mal läuft, das es auch in Zukunft noch läuft. Das sieht bei Windows mit ClosedSource-Treiber ganz übel aus. Schon den Treiberwahnsinn von Vista vergessen? Da konntest auch gleich neue Peripheriegeräte austauschen, nur weil es für Vista keine Treiber gibt.
> Der Fairness halber muss man natürlich sagen, dass Windows-Betriebssysteme
> noch zickiger beim Upgrade sind.
Da gibt es nur einen vernünftigen Upgrade: Neuinstallation.
Doomhammer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Schon den Treiberwahnsinn von Vista vergessen? Da konntest auch
> gleich neue Peripheriegeräte austauschen, nur weil es für Vista keine
> Treiber gibt.
Dafür gabs für Vista mehr Treiber als für Linux an sich... Bei Linux kommts öfter vor, dass es vom Hersteller keinen Treiber gibt, bei Vista wars wenigstens nur am Anfang so.
Da hast du nun 3 Optionen:
1. ) Du schreibst dir deinen eigenen Treiber und veröffentlichst ihn, damit andere auch was davon haben, so wie es war, bevor die Heuschreckenarmee der klickibuntiwind00fnutzer über linux hergefallen sind, und hochnäsig abfällige kommentare über den treibersupport gerissen haben, selbst aber entweder zu dumm oder unwillig waren, selbst etwas in die hand zu nehmen.
2.) Du nimmst es hin, und überlegst dir alternativen.
3.) Du suchst dir ein anderes OS
Wenn Du mir sagen kannst, wie ich unter Windows meine Audigy dazu kriege auf beiden Ausgängen das gleiche Signal mit unabhängiger Lautstärke auszugeben, dann wäre ich Dir dankbar. Möglichst ohne Creative 100MB Software Gedöhns. Unter Ubuntu war das kein großes Problem, ich musste eine Textdatei editieren. Aber wenigstens konnte ich das machen und habe nicht einen stummen Ausgang, für den ich Geld bezahlt habe.
Supertyp schrieb:
> Dafür gabs für Vista mehr Treiber als für Linux an sich...
;)... muss dich leider Entäuschen, für Linux gibt es mittlerweile mehr Treiber als für ALLE Windows Versionen zusammen.
Denn gibt es einmal einen Treiber für Linux, gibt es ihn immer.
Bei Windows sieht es aktuell so aus, das es teilweise nicht einmal mehr für das noch immer sehr weit verbreitete XP mehr Treiber gibt.
Traurig aber wahr...
Nimm OSSv4. 5min Installationszeit.
Doomhammer schrieb:
> Aber der Vorteil von Linux ist, das wenn es mal läuft, das es auch in
> Zukunft noch läuft. Das sieht bei Windows mit ClosedSource-Treiber ganz
> übel aus.
An Closed Source liegt das aber nicht, sondern daran, dass sich nicht gekümmert wird. Bei Open Source gibt es auch brachliegende Projekte. NVidia verdient sich an dieser Stelle mal ein Lob.
Wie wäre es wenn du nicht blind hardware kaufen würdest, dann hättest du das Problem nicht. Es ist wohl eher ein Problem der Hersteller als das von Linux wenn man keine ordentlichen Treiber auf den Markt bringt oder Hardware die speziell für Windows zugeschnitten wurde..
darkfate schrieb:
> Wie wäre es wenn du nicht blind hardware kaufen würdest, dann hättest du
> das Problem nicht.....
Finger weg von Linux. Nehmt OpenBSD mit Hardware von Apple. So geht Desktop.
guglhupfa schrieb:
> ;)... muss dich leider Entäuschen, für Linux gibt es mittlerweile mehr
> Treiber als für ALLE Windows Versionen zusammen.
Und warum kann ich dann nicht einfach in nen Laden gehen, blind irgendne Hardware kaufen und davon ausgehen, dass es für diese auch Linuxtreiber gibt?
Bei Windows kann ich das zu 99%.
2 Optionen schrieb:
> Da hast du nun 3 Optionen:
>
> 1. ) Du schreibst dir deinen eigenen Treiber
Kann ich nicht.
> 2.) Du nimmst es hin, und überlegst dir alternativen.
Alternativen zu was?
> 3.) Du suchst dir ein anderes OS
Ok. Windows. Problem gelöst.
> Und warum kann ich dann nicht einfach in nen Laden gehen, blind irgendne Hardware kaufen und davon ausgehen, dass es für diese auch Linuxtreiber gibt?
> Bei Windows kann ich das zu 99%.
Kein Wunder wenn die Hardware für Windows gemacht wird.. <.<
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.