Ist das so? Dachte die halten den Deckel drauf und nur openWRT ist offen.
MeinSenf schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ist das so? Dachte die halten den Deckel drauf und nur openWRT ist offen.
Du denkst richtig, DD-WRT ist nicht komplett freie Software, sondern zum Teil proprietär. OpenWRT und FreeWRT sind dagegen komplett frei.
Schade nur, dass an FreeWRT überhaupt nicht mehr gearbeitet wird. Das Killerfeature schlechthin, der Image Builder, ist schon seit längerer Zeit komplett down, die letzte "stable"-Version kam irgendwann 2007 aus, der letzte SVN-Eintrag ist auf Januar 08 datiert... Extrem schade um die, im Gegensatz zu OpenWRT, tolle Dokumentation, aber die Software ist mittlerweile einen Tick zu alt und weist auch Sicherheitslücken auf...
Von den ganzen offenen Firmwares, die heute noch aktualisiert werden und der Quellcode frei ist, scheinen wohl nurnoch OpenWRT und Tomato übriggeblieben zu sein. Sehr schade...
(Notiz an mich selbst: Ich muss mich endlich mal mit Cross-Compiling beschäftigen, damit ich zur Not mein eigenes Linux auf meinem WRT54GL laufen lassen kann...)
man sollte aber fairer weise sagen das der nicht offene teil sehr sehr klein ist. es sind quasi nur die wlan treiber. der rest ist als source bereit gestellt und weitgängig gpl lizenziert oder unterliegen einer anderen freien lizenz
0o9i8u7z schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Schade nur, dass an FreeWRT überhaupt nicht mehr gearbeitet wird.
Ehrlich gesagt habe ich FreeWRT nie eingesetzt, mein Favorit ist nach wie vor OpenWRT.
> Von den ganzen offenen Firmwares, die heute noch aktualisiert werden und
> der Quellcode frei ist, scheinen wohl nurnoch OpenWRT und Tomato
> übriggeblieben zu sein. Sehr schade...
Nur OpenWRT, Tomato ist nicht frei. Tomato basiert auf der originalen Firmware, das Backend steht unter GPL, die Oberfläche ist proprietär.
Sebastian Gottschall schrieb:
> man sollte aber fairer weise sagen das der nicht offene teil sehr sehr
> klein ist.
Das kann man leider nicht so genau sagen. Es liegt Code offen im SVN, dieser lässt sich aber nicht bauen, defakto bekommt man von den öffentlich zugängigen Quellen also kein lauffähiges System. Es fehlen also definitiv nicht nur die WLAN-Treiber im Repository.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.