Wer Mono haben will soll es sich installieren. Bei allen anderen sollte keine Mono-Installation vorhanden sein. Fertig.
Wer Mono nicht haben will soll es sich deinstallieren. Bei allen anderen sollte eine Mono-Installation vorhanden sein. Fertig.
Wer Linux nicht als vorinstalliertes System haben will, soll es halt deinstallieren.
Wer keinen Hunger hat, dem soll man gefälligst nichts mehr in den Rachen schieben.
Wer kein dummes Zeug von sich gibt, der darf hier posten ;-)
So einfach ist das nicht, da dann einige Gnome Bestandteile, wie die berüchtigte Notizzettelanwendung fehlen.
Ich würde aber dann auch diese Komponenten optional machen.
In etwa "gnome-meta" (oder wie auch immer in debian das gnome metapaket heißt) und "gnome-mono".
Das ist dann schnell nachinstalliert, aber nicht in der default Installation. So sind alle parteien glücklich.
Dorsai! schrieb:
-------------------------------------------------------
> So einfach ist das nicht, da dann einige Gnome
> Bestandteile, wie die berüchtigte
> Notizzettelanwendung fehlen.
sudo apt-get install gnote
Sorry, aber ohne Notizzettel kann ich mir ja auch gleich nen Mac kaufen!
Wenn man keinen Notizzettel ohne Microsoft-Scriptsprache hinbekommt sollte man das Entwickeln von Software bleiben lassen.
Fansi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man keinen Notizzettel ohne
> Microsoft-Scriptsprache hinbekommt sollte man das
> Entwickeln von Software bleiben lassen.
Stimmt.
Allerdings sind weder JScript noch VBScript .NET-Sprachen.
Skriptsprache, soso...
Schonmal was von JScript.NET gehört ?
Falsch. Es gehört, wie Java, definitiv in die Standardinstallation.
Absolut richtig, danke.
> Das ist dann schnell nachinstalliert, aber nicht
> in der default Installation. So sind alle parteien
> glücklich.
Ne, ich bin erst glücklich, wenn auf diesen hirnlosen Blödsinn nicht mehr gehört wird...
FULL ACK
Nicht umsonsten ist Debian frei und unabhängig.
Im Keim ersticken und nicht auf die falsche Schiene geraten, sonst ist Debian bald nur noch eine Distro unter vielen anderen.
Ich nutze Debian zwar nicht mehr weil zu kompliziert zu wartungsaufwendig, und ein riesen gefrickel um nach der Installation die nicht gebrauchten Dienste wieder loszuwerden (netinst CD!). Da ist bei mir Arch die besser Wahl, auch für Server.
Aber Debian hat sich auf Server einen guten Namen gemacht.
Ist halt stabil, nicht bleeding edge, aber auch nicht prop verseucht.
Wer Mono will soll es installieren! aptitude bla..
Und bevor ich (oder ihr mir) Fische verteilt.. ich weiss Mono ist nicht prop, aber es schaft Abhängigkeit, und die Firmwares in 5.0 wiederlegt "frei".
Einfach in Zukunft nicht soviele Fehlentscheidungen treffen und vom eigentlichen Gedanken abdriften wie Ubuwindows ;)
Debian rules
http://www.archlinux.org/
> Wer Mono nicht haben will soll es sich deinstallieren. Bei allen anderen
> sollte eine Mono-Installation vorhanden sein. Fertig.
Zitat aus dem Artikel:
"Das hätte zur Folge, dass Tomboy und Mono beim Verwenden der Gnome-Installationsmedien mit eingerichtet werden und sich auch nicht einfach so entfernen lassen"
Im Klartext: Installation ist einfach, De-Installation nicht so einfach.
Also ist nur dieser Weg richtig: Mono per default draußen lassen!
so-isses schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zitat aus dem Artikel:
>
> "Das hätte zur Folge, dass Tomboy und Mono beim
> Verwenden der Gnome-Installationsmedien mit
> eingerichtet werden und sich auch nicht einfach so
> entfernen lassen"
>
> Im Klartext: Installation ist einfach,
> De-Installation nicht so einfach.
Ich kenn Debian nicht so genau, aber was soll daran schwierig sein? Vermutlich wird das Metapaket "Gnome" dann entfernt, aber das is ja auch nicht so tragisch..
Jap, wer Gnome und Debian benutzt ist sowieso selbst schuld. Es gibt so viel Schönes in der Linuxwelt, warum also sollte man Debian und Gnome benutzen? Pfui bäh. Keine Ironie, purer Ernst.
> Wer Mono haben will soll es sich installieren. Bei allen anderen sollte
> keine Mono-Installation vorhanden sein. Fertig.
FULLACK.
Wenn ich als Gnome-User ein KDE-Programm benutzen will, dann installier ich mir das einfach. Die KDE-Libs werden dann automatisch mit installiert. Das ginge bei Mono-Anwendungen exakt genauso einfach. Wo ist also das Problem?
So langsam scheint's mir, als ob mit Gewalt eine MS-Technologie in Linux reingefrickelt werden soll. Trojanisches Pferd?
Ein Metapaket ist nur ein Paket mit vielen Abhängigkeiten, aber ohne eigenen Inhalt. Was ich also im vorigen Post sagen wollte, dass nur das Metapaket Gnome entfernt werden müsste, also apt-get autoremove behaupten könnte die echten Gnome-Pakete würden nicht mehr benötigt, was wiederum ein Anwender der so schlau ist, dass er weiß dass Mono ganz doll schrecklich böse ist, selbst beheben kann.
Jo, das installiert dir, ohne dass du es merkst Windows mit nem Linux-Theme, damit MS dich dann verklagt weil du keine Lizenz hast.
Wenn schon Paranoia, dann bitte richtig. Python ist in der Standardinstallation von Debian auch enthalten, und van Rossum arbeitet bei Google, da ist auch ein Trojanisches Pferd drin, was alle deine Daten zu Google schickt.
Andrew Morton (Kernel) ist auch bei der Google-Mafia. Und viele weitere Kernel-Programmierer, teils mit Fantasienamen wie Robert Love sind auch Geheimagenten von Google. Und selbst MS hat da Leute im Boot, Raymond Chen z.B.
Ich fordere sofort und gleich, dass Python und der Kernel aus der Debianstandardinstallation verbannt werdem, am besten auch gleich ganz raus aus dem Repository!!einself
Und es sollten alle Programmierer überprüft werden, wo sie arbeiten oder mal gearbeitet haben, oder einen kennen der bei einer Firma arbeitet die böse ist. Weiterhin müssen alle Programme sowie Algorithmen entfernt werden, die irgendwo auf der Welt ein Patent verletzen könnten. War da nicht auch ein Patent, was beschreibt, dass ein Fenster mit einem anderen agiert? Also vorsichtshalber alle Windowmanager raus, könnten ja unfrei sein.
Und beeilt euch, der Feind hat Vorsprung. Hab letztens aufm Bahnhof in Bielefeld gesehen, wie Bill und de Icaza nem Typen mit SCO-Basecap einen Koffer voller Geld gegeben haben, und irgendwas von Patenten kaufen faselten.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

Ein soziales Netzwerk für Pornografie muss seine Marke nicht an Facebook übergeben. Faceporn, ein norwegisches Unternehmen, freut sich über den Sieg vor einem kalifornischen Gericht.

Diablo 3 ist toll, sagen viele Spieler - Diablo 3 ist eine Stimulus-Response-Maschine, sagt Rainer Sigl. Der Blogger und leidenschaftliche Gamer erklärt, warum er sich Blizzards jüngstem Werk verweigert.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.