Solange Debian die Ideologie-Fahne hochhält, werde ich Debian weder benutzen noch empfehlen.
Wesentlich dafür ist das Beharren auf den DFSG, mit denen sie Stallmann und seiner FSF in den Allerwertesten kriechen ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Debian_Free_Software_Guidelines
... mit den irrsinnigen Entscheidungen, die zu Software wie "Iceweasel" (=Firefox), "Icedove"(=Thunderbird), "Webkit"(=cdrtools) usw. geführt haben.
Debian, go home!
Ach ja, Golem: Und das ist kein Trollposting, auch wenn die Ideologen unter Euren Forenadmins es vielleicht gerne so sehen wollen.
Anti-FSF-Ideologe schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>
> ... mit den irrsinnigen Entscheidungen, die zu Software wie "Iceweasel"
> (=Firefox), "Icedove"(=Thunderbird), "Webkit"(=cdrtools) usw. geführt
> haben.
>
Also mir hat sich das immer so dargestellt, als ob hier eher Mozilla als Debian das Problem gewesen wäre...
> Ach ja, Golem: Und das ist kein Trollposting
Wie ist denn dein Post sonst zu verstehen?
> Die DFSG stellt folgende Anforderungen:
>
> 1. Erlaubnis der unbeschränkten Weitergabe
> 2. Verfügbarkeit des Quellcodes
> 3. Erlaubnis, die Software zu ändern und abgeleitete Werke zu erstellen.
> 4. keine Diskriminierung von Personen oder Personengruppen
> 5. keine Beschränkung des Einsatzbereichs (zum Beispiel kommerzielle Nutzung)
> 6. keine Einschränkung bezogen auf andere Programme
> 7. die Rechte der Lizenz gelten für alle (insbesondere unabhängig davon, ob die Software als Teil der Debian-Distribution weitergegeben wird oder nicht)
> Alle Kriterien werden unter anderem von der GPL, der BSD- und der Artistic-Lizenz erfüllt.
Wenn dir das nicht passt nutze halt kein Ubuntu oder andere Debian Derivate, besser noch kaufe dir Windows 7 Ultimate Edition. Dort hast du diese Beschränkungen nicht...
Das war es auch. Mozilla hat Debian untersagt die Icons und den Namen weiter zu verwenden, wenn Änderungen am Quellcode vorgenommen werden.
Hier ein Wikipedia Artikel dazu:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Namensstreit_zwischen_Debian_und_Mozilla
Oder verwende Gentoo, da kannst du jede Lizenz die dir nicht passt einzeln ablehnen oder zustimmen und erhältst nur die Pakete die deinen Wünschen entsprechen.
> "Webkit"(=cdrtools)
eiSCHAUM schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn dir das nicht passt nutze halt kein Ubuntu oder andere Debian
> Derivate, besser noch kaufe dir Windows 7 Ultimate Edition. Dort hast du
> diese Beschränkungen nicht...
Du meinst, dort hast du alle diese Beschränkungen: Du darfst nicht dies, du darfst nicht jenes.
Und Ubuntu ist keinesfalls so beschränkungsfrei sondern integriert soweit von Vorteil auch eingeschränkte Software um insgesamt das beste Ergebnis für den Nutzer zu erzielen. Für mich käme Debian auch nicht in Frage, mit Ubuntu bin ich aber seit Jahren sehr zufrieden, weil es eben nicht aus ideologischen sondern aus kommerziellen Interessen entwickelt wird -- was freier Software absolut nicht widerspricht, auch wenn das oft so dargestellt wird -- und somit im Vordergrund steht, gute Software abzuliefern. Diese ist zu großen Teilen frei, wo sinnvoll wird aber auch unfreie Software zurückgegriffen.
zui schrieb:
> > "Webkit"(=cdrtools)
raff ich auch nicht. Der Author des Threads ist wahrscheinlich 12 Jahre alt und hat kein Peil von linux
zui schrieb:
> > "Webkit"(=cdrtools)
Naja.
Du weisst schon.
Die Illuminaten und ihre Weltverschwörung.
_mike schrieb:
> zui schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > > "Webkit"(=cdrtools)
>
> raff ich auch nicht. Der Author des Threads ist wahrscheinlich 12 Jahre alt
> und hat kein Peil von linux
hat er auch nicht. er meint "wodim". aber hauptsache erstmal rumgetönt...
eiSCHAUM schrieb:
> Wenn dir das nicht passt nutze halt kein Ubuntu oder andere Debian
> Derivate
Wieso sollte man Abkömmlinge von Debian nutzen und Debian dadurch dennoch unterstützen?
Fruluwu schrieb:
> Ubuntu bin ich aber seit Jahren sehr zufrieden, weil es eben nicht aus
> ideologischen sondern aus kommerziellen Interessen entwickelt wird -- was
> freier Software absolut nicht widerspricht, auch wenn das oft so
> dargestellt wird -- und somit im Vordergrund steht, gute Software
> abzuliefern.
Das ist letzten Endes auch der Sinn einer Distribution. Die Debianer verwechseln ihre Distribution mit einer, die für ganz bestimmte Entwickler gedacht ist und vergessen dabei die 99% Enduser.
iW6ushoo schrieb:
> _mike schrieb:
> -----
> > zui schrieb:
> >
>
> > -----
> > > > "Webkit"(=cdrtools)
> >
> >
> > raff ich auch nicht. Der Author des Threads ist wahrscheinlich 12 Jahre
> alt
> > und hat kein Peil von linux
>
> hat er auch nicht. er meint "wodim". aber hauptsache erstmal rumgetönt...
Er meint "cdrkit". Deshalb auch der Vertippsler "webkit".
Aber lustig, dass nicht nur aus cdrtools "das cdrkit" wird, sondern auch innerhalb der cdrtools das cdrecord nun zum "wodim" wird.
Dorsai! schrieb:
> Das war es auch.
Das ist eine Frage der Sichtweise.
> Mozilla hat Debian untersagt die Icons und den Namen
> weiter zu verwenden, wenn Änderungen am Quellcode vorgenommen werden.
Demgegenüber steht:
"Debian hingegen hat eine strenge Richtlinie, genannt Debian Free Software Guidelines, welcher alle Teile des Debian-Projektes folgen müssen."
Und diese "Richtlinien" führen dazu, dass nicht einfach der Code von Mozilla genommen wird, sondern eigenmächtig Änderungen vorgenommen werden.
eiSCHAUM schrieb:
> > Ach ja, Golem: Und das ist kein Trollposting
> Wie ist denn dein Post sonst zu verstehen?
> > Die DFSG stellt folgende Anforderungen:
> >
> > 1. Erlaubnis der unbeschränkten Weitergabe
> > 2. Verfügbarkeit des Quellcodes
> > 3. Erlaubnis, die Software zu ändern und abgeleitete Werke zu
> erstellen.
> > 4. keine Diskriminierung von Personen oder Personengruppen
> > 5. keine Beschränkung des Einsatzbereichs (zum Beispiel kommerzielle
> Nutzung)
> > 6. keine Einschränkung bezogen auf andere Programme
> > 7. die Rechte der Lizenz gelten für alle (insbesondere unabhängig
> davon, ob die Software als Teil der Debian-Distribution weitergegeben wird
> oder nicht)
Ich frage mich jetzt Warum Du diese Richtlinien verfälscht.....
Das wirkliche Problem mit Debian sind nicht die Richtlinien, die stammen nämlich von Bruce Perens und werden auch von der OpenSource Initiative verwendet. Das Problem mit Debian ist, daß sie ihre eigenen Richtlinien bewußt mißachten.
> > Alle Kriterien werden unter anderem von der GPL, der BSD- und der
> Artistic-Lizenz erfüllt.
z.B. ignoriert man bei Debian den Punkt 9 der Richtlinien:
9) Die Lizenz eines Programms darf nicht nicht andere Programme beschränken
und arbeitet mit einer GPL Interpretation die nach den eigenen Richtlinien eigentlich definitiv unfrei wäre. Mal abgesehen davon, daß die GPL Interpretation von Debian von keinem Juristen geteilt wird.
Troika schrieb:
> Er meint "cdrkit". Deshalb auch der Vertippsler "webkit".
stimmt. Scheinbar haben die Debian-Entwickler das nochmal in seine Einzelbestandteile zerlegt:
% aptitude search wodim cdrkit
p cdrkit-doc - Documentation for the cdrkit package suite
i wodim - Kommandozeilenwerkzeug für die Erstellung von CD
> Aber lustig, dass nicht nur aus cdrtools "das cdrkit" wird, sondern auch
> innerhalb der cdrtools das cdrecord nun zum "wodim" wird.
Naja, Namen sind Schall und Rauch. Hauptsache die Software funktioniert. Und mir persönlich ist es sch...egal, ob mein Firefox nun Iceweasel oder BrowseImWeb heißt ;)
Troika schrieb:
> Dorsai! schrieb:
> -----
> > Das war es auch.
>
> Das ist eine Frage der Sichtweise.
>
> > Mozilla hat Debian untersagt die Icons und den Namen
> > weiter zu verwenden, wenn Änderungen am Quellcode vorgenommen werden.
Das ist übrigens vollkommen kompatibel mit den Debian Richtlinien.
Die OSS Richtlinien regeln übrigens Dinge die mit dem Urheberrecht zusammenhängen.
Das Verbot die originalen Wort- und Bild-Marken für veränderte Produkte zu verwenden ist Betandteil des Markenrechts. Das hat also nichts mit OSS zu tun.
> Demgegenüber steht:
>
> "Debian hingegen hat eine strenge Richtlinie, genannt Debian Free Software
> Guidelines, welcher alle Teile des Debian-Projektes folgen müssen."
Das Problem mit Debian ist, daß Debian die eigenen Richtlinien nicht einhält.
> Und diese "Richtlinien" führen dazu, dass nicht einfach der Code von
> Mozilla genommen wird, sondern eigenmächtig Änderungen vorgenommen werden.
Unsinn, Debian interpretiert das Recht zu Änderungen als "Plicht" zu Änderungen und als Pflicht ein Produkt zu vertreiben daß in Folge der Änderungen schlechter als das Original ist.
brauchst ja nicht installieren.
ich hingegen erfreue mich an einer der besten distros wo gibt.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.