1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Dell will Netbooks mit Ubuntu…

Erfahrungen mit Netbooks/Ubuntu 9.04, etc...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erfahrungen mit Netbooks/Ubuntu 9.04, etc...

Autor oldmcdonald 24.09.09 - 01:20

Hi!

Phoronix hat mehrfach behauptet, dass die Grafik-Performance der letzten 2 Ubuntu-Versionen mit Intel-GPUs wegen nicht abgeschlossenen Treiber-Umbauten (EXA, Gallium3D, DRI2, KMS, etc...) grauenhaft sei und empfohlen, ein etwaiges Upgrade auf spätere Versionen zu verschieben.
    Hat hier jemand 8.10 und/oder 9.04 auf seinem Netbook (mit Intel Atom-CPU / Intel-GPU) laufen? Ist es tatsächlich so katastrophal, dass man lieber bei 8.04 bleibt?

Und: Was ist Eurer Meinung nach derzeit die beste Wahl? Die aktuelle EasyPeasy, Ubuntu 9.04 oder Ubuntu Moblin Remix 9.04? (Letzte Frage kann wohl nur jemand mit einem Dell Inspirion Mini 10v beantworten. Meine Frau hat so eines - aber es ist eben der Computer meiner Frau, sonst hätte ich's wahrscheinlich sofort selbst ausprobiert. :) )

2. Re: Erfahrungen mit Netbooks/Ubuntu 9.04, etc...

Autor mario_zh 24.09.09 - 01:31

Seit Ubuntu NBR 9.04 läuft mein Netbook viel flüssiger. Hängt aber wahrscheinlich auch von der effektiv verwendeten Hardware ab. Bei mir ist es ein Asus eee PC 900. Der läuft noch mit einem Celeron-Prozessor (sorry, habe das Gerät zurzeit einem Kollegen ausgeliehen).
    Ganz kann ich also auf deine Frage nicht antworten :-)
    Da es aber auf einer Plattform sehr gut läuft, für die es eigentlich gar nicht gemacht wurde, gehe ich davon aus, dass es auf der Basis von Atom noch besser läuft.

3. Laptop of the frau

Autor axeldddddddddd 24.09.09 - 07:44

das Problem kenne ich und habe es wie folgt gelöst. 2 Platte gekauft, meinen Kram probiert und dann Weibchen überzeugt, das das alte XP deutlich besser läuft als Vista.

4. Re: Laptop of the frau

Autor cos3 24.09.09 - 08:19

so ähnlich gigs bei mir auch.. festplatte partitioniert & erstmal probieren lassen..
    so habe ich sie von xp zu mandriva bekommen.. inzwischen meckert sie auch über windows.. ; )

5. Re: Laptop of the frau

Autor ps 24.09.09 - 08:41

ebenfalls... est auf der 2. platte ubuntu; mittlerweile komplett drauf... und nun versucht sie auch ihre freundinnen von ubuntu zu überzeugen ;-) (obwohl es anfangs mangels fehlender treiber vom wlan ein bissel kritisch war - nach kernelupdates immer neu kompilieren ect.)

6. Re: Laptop of the frau

Autor ps 24.09.09 - 08:44

ich meinte natürlich partition... und zum thema: ist eine intel-hardware (msi wind) und läuft perfekt unter ubuntu 9.04

7. Re: Erfahrungen mit Netbooks/Ubuntu 9.04, etc...

Autor IntelGraphics 24.09.09 - 09:21

Ich habe auf meinem EEE 1000H Debian mit den allerneuesten Intel-Treiber aus Experimental. Es läuft ziemlich flüssig mit UXA. Mit KDE4 kann man nicht meckern.

8. Re: Laptop of the frau

Autor axeldddddddddd 24.09.09 - 09:26

Ich habe die originale Platte ausgebaut und durch die neue leere Platte ersetzt. So konnte ich immer sagen: Schatz du kannst jederzeit zurück und deiner bisherigen Arbeitsumgebung passiert nix. So kann man Verdächtigungen in der Art "seitdem du die Platte defragmentiert hast, geht der elektrische Stabmixer langsamer" schön vorbauen.

9. Re: Erfahrungen mit Netbooks/Ubuntu 9.04, etc...

Autor xu 24.09.09 - 09:33

Also bei meinem Comaq Mini 701 muss ich sagen ist die Performance wirklich schlecht. Mit den stabilen Intel Treibern kann ich immerhin noch arbeiten, aber sobald ich ein etwas höherauflösendes Video schauen will ruckelt es. Youtube ist damit auch kein Spass.
    Mit den experimentellen Treibern läuft die Sache schon flotter, leider neigen diese dazu, dass nach einem bestimmten Zeitraum der Bildschirm schwarz wird. X.org neustarten hilft da leider auch nicht, muss jedesmal den Rechner neustarten. Zudem tritt auch ein komisches flackern alle 10 Sekunden auf.
    Hoffe mit 9.10 wird das alles besser.

10. Re: Erfahrungen mit Netbooks/Ubuntu 9.04, etc...

Autor Der Kommunist 24.09.09 - 10:59

a) gibt es auf den ubuntu-seiten beschriebene workarounds und
    b) kommt version 9.10 in wenigen wochen - dort sind die intel-probleme behoben.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08