Sieht wirklich toll aus. Wenn Gnome 3 raus kommt, dann kloppe ich mein Windows 7 in die Tonne und installiere mir Gnome 3.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Wenn doch bloß die Software komplett darauf laufen würde.
Ach wäre das schön...
Früher Apple schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Sieht wirklich toll aus. Wenn Gnome 3 raus kommt, dann kloppe ich mein
> Windows 7 in die Tonne und installiere mir Gnome 3.
Du weist aber schon das Gnome 3 kein Betriebssystem ist oder??
-------------------------------------------------
Für offene Standards
-------------------------------------------------
Fein gelobhudelt. Jetzt hol dir dein versprochenen 5-Euroschein ab.
Hol's Stöckchen, jaaa hol's dir, ein Feiner bist du...
Früher Apple schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Sieht wirklich toll aus.
Das finde ich auch. Bei den ersten Versionen war ich überhaupt nicht angetan von der Gnome-Shell, aber der aktuelle Stand sieht sehr durchdacht aus und dürfte super per Tastatur zu bedienen sein. Das ist leider das große Manko von LXDE, daher überlege ich schon mit Gnome 3 wieder zu Gnome zurückzukehren. Nunja, vermutlich wird es erstmal auf einen Parallelbetrieb hinauslaufen.
>> Sieht wirklich toll aus.
> Das finde ich auch. Bei den ersten Versionen war ich überhaupt nicht angetan von der Gnome-Shell, aber der aktuelle Stand sieht sehr durchdacht aus und dürfte super per Tastatur zu bedienen sein. Das ist leider das große Manko von LXDE
Was ist das grosse Manko von LXDE?
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Der Kaiser! schrieb:
> Was ist das grosse Manko von LXDE?
Die Bedienung per Tastatur.
> > Was ist das grosse Manko von LXDE?
>
> Die Bedienung per Tastatur.
Und die "Usability". Da erinnert doch vieles an die Anfangszeit des Linux-Desktops.
Aber bei all diesen Lightweight-Desktops muss man sich fragen: Arbeite ich wirklich schneller oder ist nur mein Computer schneller? Denn was helfen kurze Bootzeiten, wenn dafür vieles 'zu Fuß' gemacht werden muss und man dabei wieder viel Zeit verliert.
UserXCV schrieb:
> Aber bei all diesen Lightweight-Desktops muss man sich fragen: Arbeite ich
> wirklich schneller oder ist nur mein Computer schneller? Denn was helfen
> kurze Bootzeiten, wenn dafür vieles 'zu Fuß' gemacht werden muss und man
> dabei wieder viel Zeit verliert.
Rischtisch! Und sobald man nur ein KDE/Gnome-Programm startet werden schon die dazugehörigen libs geladen und tata, man verbraucht mehr als wenn man nur das entsprechende DE nutzen würde.
Aber es gibt ja auch Leute, die glauben sie könnten den realen Speicherverbrauch eines DE mit top analysieren, dass sind dann meist auch die xfce und lxde nutzer...
erstmal testen... nur so als Tipp...
Großartiger Tipp. Du alter Halunke. Immer einen auf Lager.
>> Was ist das grosse Manko von LXDE?
> Die Bedienung per Tastatur.
Was ist denn da genau das Problem? Dann sprech ich das mal in der Mailingliste an.
___
Variation und Selektion.
Der Kaiser! schrieb:
> Was ist denn da genau das Problem? Dann sprech ich das mal in der
> Mailingliste an.
Ich kann mich nicht an alle Punkte erinnern, aber ein paar simple Dinge die ich von Gnome gewohnt bin funktionieren einfach nicht.
Die Auführenbox (von Openbox) kann nicht per Alt+F2 oder ähnlichem Shortcut geöffnet werden. Fenster lassen sich nicht per Tastenkombination Maximieren/Wiederherstellen.
Wenn ich mich recht entsinne, dann gab es zu einige Punkten (der Tastaturbedienung) auch schon Tickets im Bugtracker.
>> Was ist denn da genau das Problem? Dann sprech ich das mal in der Mailingliste an.
> Ich kann mich nicht an alle Punkte erinnern, aber ein paar simple Dinge die ich von Gnome gewohnt bin funktionieren einfach nicht.
> Die Auführenbox (von Openbox) kann nicht per Alt+F2 oder ähnlichem Shortcut geöffnet werden. Fenster lassen sich nicht per Tastenkombination Maximieren/Wiederherstellen.
Das ist Sache der Konfiguration. Machbar ist es.
___
Variation und Selektion.
Der Kaiser! schrieb:
> Das ist Sache der Konfiguration. Machbar ist es.
Ersteres habe ich mittlerweile gefunden, zweiteres allerdings nicht.
jo thanks... ich war auch ganz hin und weg von meinem Tipp. Hat mich glatt vorm Hocker gehauen, dass doch ausgerechnet mir so etwas einfallen konnte ;)
>> Das ist Sache der Konfiguration. Machbar ist es.
> Ersteres habe ich mittlerweile gefunden, zweiteres allerdings nicht.
Nochmal. Ein bischen präziser und vielleicht kann ich dir ja helfen.
___
Variation und Selektion.
Der Kaiser! schrieb:
> Nochmal. Ein bischen präziser und vielleicht kann ich dir ja helfen.
Also, ich möchte Fenster z.B. mit Alt+F10 max- und minimieren können. Bisher habe ich nicht herausgefunden ob/wie das mit LXDE/Openbox möglich ist.
>> Nochmal. Ein bischen präziser und vielleicht kann ich dir ja helfen.
> Also, ich möchte Fenster z.B. mit Alt+F10 max- und minimieren können. Bisher habe ich nicht herausgefunden ob/wie das mit LXDE/Openbox möglich ist.
Datei "~/.config/openbox/rc.xml" öffnen.
Zwischen:
<keyboard>
</keyboard>
Das hier hinzufügen:
<keybind key="F10">
<action name="ToggleMaximizeFull"/>
</keybind>
Und zuletzt Openbox sagen das er die Konfigurationsdatei neu einlesen soll:
Im Terminal ausführen. Aber der "ausführen"-Dialog machts auch. (Da gibts aber keine Rückmeldung.)
openbox --reconfigure
Diese Funktion auf F10 zu legen halt ich aber für problematisch. Weil damit das Menü geöffnet wird.
Da bei mir F11 für "Vollbild/kein Vollbild" ist, hab ich bei mir Alt-F11 für "Fenster maximieren/wiederherstellen" festgelegt:
<keybind key="A-F11">
<action name="ToggleMaximizeFull"/>
</keybind>
Quellen:
* Openbox Help: Bindings
* Openbox Help: Actions
In meiner Konfigurationsdatei hab ich noch mehr so Schmankerl. Ich kann zum Beispiel "Fensterheber" mit scrollen auf dem Fenstertitel machen. ^^
___
Variation und Selektion.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.01.11 18:10 durch Der Kaiser!.
Danke dir, haut hin. :)
Ich habs auch nicht auf F10 gelegt (wollte ich auch nicht), sondern auf Alt+F10.
Firefox blinkt nicht mehr
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Überleben von Rapidshare steht infrage
Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
Kommentare: 391 | letzter Beitrag 18.05. 11:42
Kommentare: 315 | letzter Beitrag 03:11 Uhr
Kommentare: 268 | letzter Beitrag 00:25 Uhr
Kommentare: 201 | letzter Beitrag 18.05. 21:33
Kommentare: 154 | letzter Beitrag 01:31 Uhr
E-Mail an news@golem.de

An unabhängig erstellten Youtube-Videos mit Mario will Nintendo ab sofort mitverdienen: Die Firma lässt in den Filmen etwa von Let's-Play-Spielern Werbung einblenden und sich die Erlöse gutschreiben. Die Szene ist empört.

Google hat wie erwartet einen eigenen Streamingdienst vorgestellt, der All Access heißt. Die Android-App Google Play Music hat dafür ein Update erhalten, mit dem die Verwaltung von Musik erleichtert werden soll.

Eine Szene mit der Foto-LEDs von einem iPhone adäquat auszuleuchten, ist sehr schwer. Deshalb sollen künftig gleich mehrere iPhone-Besitzer ein Fotomotiv mit ihren Geräten beleuchten, wenn die Idee aus einem Patentantrag von Apple umgesetzt wird.

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.