1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Deutschland: Ninja Blocks 2.0…

Widerlich.

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Widerlich.

Autor: Satan 28.01.13 - 19:04

Mal ehrlich, sowas ekelt mich absolut an. Nur, weil irgendein Bauteil irgendeine EU-Richtlinie nicht erfüllt, werden die Geräte, die nebenbei wirtschaftlich absolut keine Relevanz haben, jetzt einfach.... vernichtet und die Kunden damit durch unsägliche Bürokratie bestohlen? Was zum Henker soll dieser Unsinn? Meine Güte, das sind keine vollautomatischen Sturmgewehre und keine Drogen, das sind einfach nur kleine Technik-Klötze...

Zumal es auch auf dem deutschen Markt eine unglaubliche Menge an Geräten gibt, die kein (echtes!) CE-Zeichen haben. Billige PC-Netzteile zum Beispiel, die berühmten China-Böller... davon gibts wohl ein paar mehr als Ninja Blocks.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Widerlich.

Autor: HerrMannelig 28.01.13 - 22:02

aha und wenn dein Haus abfackelt wegen eines minderwertigen Teils, dann beschwerste dich wahrscheinlich auch. Kann mans dir irgendwie recht machen?

3. Re: Widerlich.

Autor: red creep 28.01.13 - 22:22

Wenn ich morgen in den Baumarkt gehe oder in einen beliebigen Sonderpostenmarkt. dann finde ich da mit Sicherheit Produkte, die gegen wesentlich mehr EU-Richtlinien als so ein Ninja-Block. Die Ninja-Block Hersteller waren einfach zu ehrlich und haben kein gefälschtes CE-Zeichen draufgedruckt, so wie es die meisten China-Exporteure für Billig-Kram machen.

4. Re: Widerlich.

Autor: IpToux 29.01.13 - 00:32

Mich würde erstmal interessieren wie sie überhaupt an den Inhalt der Verpackung gekommen sind. Können die denn heutzutage schon einfach alles nach lust und Laune auf machen und inspizieren?

Früher hieß es doch mal das nur VERDÄCHTIGE Post geöffnet wird.

5. Re: Widerlich.

Autor: Satan 29.01.13 - 00:42

Wenn dein PC schon 2 oder 3 Jahre auf dem Buckel hat, verstößt er auch garantiert gegen die aktuelle ErP-Richtlinie (entweder Board oder Netzteil). Darf ich jetzt deswegen das gesamte Gerät inklusive Monitor, Maus und Tastatur verschrotten?

Wenn jetzt kommt "den habe ich aber nicht gestern aus den USA eingeführt", hast du das Problem nicht verstanden.

6. Re: Widerlich.

Autor: attitudinized 29.01.13 - 01:12

Aus leidvoller Erfahrung als Spiele-Sammler kann ich dir berichten das jede Post verdächtig ist - eine ganze Lieferung mit OVP 80er Titel für den C64 war nach der Abholung beim Zoll nicht mehr OVP.

Früher wurde man wegen sowas wenigstens erstmal verständigt bevor die mit dem Messer ran gehen...

7. Re: Widerlich.

Autor: renderview 29.01.13 - 01:40

Selbstherrlichkeit Deutscher Zollbeamte! Oder Langeweile!? Willkür?

Meines Wissens ist es dem Zollbeamten nicht gestattet ohne dem Beisein und Genehmigung des Empfanges Pakete zu öffnen. Es handelt sich zu allererst immer noch um Privateigentum.

In der Tat scheint es so als seien Zollbeamte mit besonderen und extra Rechten ausgestattet so das sie sich an Privateigentum anderer vergreifen dürfen.

Gegen solche Willkür kann man angehen. Ich würde diese eine sofortige Stellungnahme Anfordern. Es gibt die Dienstaufsichtsbeschwerde. Ich kann ich nur Raten diese Angelegenheiten peinlichst und kleinlichst zu dokumentieren und alle Mittel ausnutzen um diese Zollbeamten Willkür ein Ende zu setzen.

8. Re: Widerlich.

Autor: s1ou 29.01.13 - 03:36

Ich muss für ausnahmslos JEDES Paket aus dem Ausland zum Zollamt. Da sitzt man dann mit 20 anderen im Wartezimmer, jeder muss sein Paket unter Aufsicht öffnen. Dann wird es von den Zollbeamten untersucht und geprüft.

Ich weiß nicht ob das nur bei unserm Zollamt so ist, jedes Paket das von außerhalb der EU kommt bleibt beim Zoll und muss dort unter Aufsicht geöffnet werden. Ich kenne niemanden aus meinem ganzen Bekanntenkreis der mal was bestellt hat und nicht zum Zoll musste.

Wenn du deinen 10.000¤ OVP Star Wars Todesstern aus den 80ern nicht öffnen willst wird er halt vernichtet. Überspitzt gesagt, wenn der tatsächlich OVP ist lassen sie ihn vielleicht auch so...

Ich hatte mal Computerhardware aus China bestellt, da musste ich jede Platine auspacken, selbst aus den Antistatikhüllen mussten sie raus. Ein Wunder das alles überlebt hat.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 29.01.13 03:47 durch s1ou.

9. Re: Widerlich.

Autor: 4x 29.01.13 - 07:31

Golemforum, immer eine lustige Lektüre am Morgen :-)

10. Re: Widerlich.

Autor: Anonymer Nutzer 29.01.13 - 07:49

Und wenn Dein Haus abfackelt weil Du im Bett rauchst? Oder vergisst eine Herdplatte auszumachen? Oder weil ein reguläres Netzteil defekt ist?

Oder weil Du eines der vielen Geräte hast, die ohne Probleme eingeführt werden konnten, bei denen sich dann aber durch Vorfälle herausstellt, dass die Produkte ungeeignet waren und zurückgerufen werden mussten?

Ganz ehrlich: es gibt soviele Dinge die wahrscheinlicher eintreten und dich gefährden. Aber ich weiß, wir überschätzen unbekannte Gefahren maßlos und blenden alltägliche Gefahren aus, weil wir dagegen eh machtlos sind.

11. Re: Widerlich.

Autor: KleinerWolf 29.01.13 - 08:49

Und dann brennt ein Wohnhaus ab, mehrere Tote und es stellt sich raus, dass es an dem Netzteil lag.
    So ganz umsonst ist das ganze nicht, aber sie könnten wirklich einfach das Bauteil ohne Netzteil rausgeben.

12. Re: Widerlich.

Autor: KleinerWolf 29.01.13 - 08:51

hmm, ich musste noch nie zum Zoll. Aus welchen Dubiosen Quellen bestellt ihr denn eure Sachen? :-)

13. Re: Widerlich.

Autor: JNZ 29.01.13 - 08:51

Also ich hatte damals keine Probleme mit dem Zoll (Lübeck), als ich ein Nook Color aus den Staaten bestellt hatte.
    Habe den Hinweis vom Amt bekommen, dass sie meine Ware festhalten und dass ich vorbeikommen soll. Dort wurde das Paket nicht unter meiner Aufsicht geöffnet, nein, ich durfte/sollte/musste es selbst öffnen. Dann noch Steuern bezahlen und alles war in 10 bis 15 Min gegessen ;)

14. Re: Widerlich.

Autor: Anonymer Nutzer 29.01.13 - 08:58

Wo ist der Unterschied zu den anderen Netzteilen bei denen das CE Zeichen einfach aufgeklebt wurde? Das wird nämlich nicht unabhängig kontrolliert. Darum findet die Stiftung Warentest beispielsweise jedes Jahr Weihnachtsbeleuchtung die gefährlich ist, die kommt aber bedenkenlos durch den Zoll.

Also wenn das wirklich ein Argument ist, dann müsste die Vergabe des CE-Zeichens streng und unabhängig kontrolliert werden aber in seinem jetzigen Zustand ist es lediglich ein Placebo.

Ps:
    Das ist selbstverständlich nicht die Schuld der Zollbeamten, die machen ihre Arbeit. Gesetze und Vorschriften erlassen andere Personen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.01.13 09:00 durch Freakgs.

15. Re: Widerlich.

Autor: bofhl 29.01.13 - 09:07

Glück gehabt! Oder auch an Leute getroffen, die tatsächlich noch nicht durch ihr Beamtentum das Gehirn verloren haben....

16. Re: Widerlich.

Autor: bofhl 29.01.13 - 09:12

HerrMannelig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > aha und wenn dein Haus abfackelt wegen eines minderwertigen Teils, dann
    > beschwerste dich wahrscheinlich auch. Kann mans dir irgendwie recht machen?

Davor schützt dich das Anbringen des CE-Zeichens auch nicht! Man braucht sich nur mal die ganzen Untersuchungen über verschiedene Geräte ansehen - überall wurden und werden Geräte "gefunden", die zwar des CE-Zeichen bekommen (und keine Fakes benutzten!!) haben dennoch absoluter Schrott sind!
    Denn was wird bei dem CE-Zeichen geprüft? Richtig - ein oder einige wenige Geräte! Wenn die Produktion danach nur mehr Schrott liefert ists egal!

17. Re: Widerlich.

Autor: volkerswelt 29.01.13 - 09:33

Satan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mal ehrlich, sowas ekelt mich absolut an. Nur, weil irgendein Bauteil
    > irgendeine EU-Richtlinie nicht erfüllt, werden die Geräte, die nebenbei
    > wirtschaftlich absolut keine Relevanz haben, jetzt einfach.... vernichtet
    > und die Kunden damit durch unsägliche Bürokratie bestohlen? Was zum Henker
    > soll dieser Unsinn? Meine Güte, das sind keine vollautomatischen
    > Sturmgewehre und keine Drogen, das sind einfach nur kleine
    > Technik-Klötze...
    >
    > Zumal es auch auf dem deutschen Markt eine unglaubliche Menge an Geräten
    > gibt, die kein (echtes!) CE-Zeichen haben. Billige PC-Netzteile zum
    > Beispiel, die berühmten China-Böller... davon gibts wohl ein paar mehr als
    > Ninja Blocks.

Fail ist es das der Hersteller keine CE-Kennzeichnung an seinem Produkt anbringt.
    Apropos http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

18. Re: Widerlich.

Autor: mfeldt 29.01.13 - 09:53

bofhl schrieb:
    > HerrMannelig schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > aha und wenn dein Haus abfackelt wegen eines minderwertigen Teils, dann
    > > beschwerste dich wahrscheinlich auch. Kann mans dir irgendwie recht
    > machen?
    >
    > Davor schützt dich das Anbringen des CE-Zeichens auch nicht! Man braucht
    > sich nur mal die ganzen Untersuchungen über verschiedene Geräte ansehen -
    > überall wurden und werden Geräte "gefunden", die zwar des CE-Zeichen
    > bekommen (und keine Fakes benutzten!!) haben dennoch absoluter Schrott
    > sind!
    > Denn was wird bei dem CE-Zeichen geprüft? Richtig - ein oder einige wenige
    > Geräte! Wenn die Produktion danach nur mehr Schrott liefert ists egal!

So ein Quark - das CE ist kein Prüfsiegel!

CE wird von den Firmen selbst auf die Geräte gedruckt, sie bestätigen damit daß sie bestimmte Standards für Prüfprozeduren einhalten und ihre Produkte den geltenden Sicherheitsstandards entsprechen.

Jeder muß dieses Zeichen aufbringen der irgendetwas irgendwohin liefert - wenn eine Uni ein Experiment aufbaut und es zum CERN oder zum HASY oder sonstwohin bringt, muß da auch so ein Zeichen drauf! Und wehe, man schummelt dabei...

Mit Sicherheit befindet sich kein Produkt auf dem deutschen Markt (außer vielleicht man kauft sein Netzteil in einer finsteren Gasse des Frankfurter Bahnhofsviertels) ohne CE-Zeichen!

19. Re: Widerlich.

Autor: s1ou 29.01.13 - 10:32

http://www.lightinthebox.com/de/ oder www.ebay.com hauptsächlich, außerdem einmal Kickstarter und einmal http://www.jinx.com/ und einmal http://www.thinkgeek.com/.

Abgesehen von ebay wo ich ein 1,50¤ Kamera Modul bestellt hab alles legale und vorallem große Shops, 3 davon aus den USA, 1 aus China.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.01.13 10:33 durch s1ou.

20. das sind 2 verschiedene Paar Schuhe

Autor: schipplock 29.01.13 - 10:43

Sein Nook musste einfach verzollt werden. In einigen Faellen kassiert das direkt DHL; muss aber nicht so sein. Wenn an seinem Nook e.g. keine Rechnung geklebt war, so muss das Paket geoeffnet werden. Das darf die Post, oder aber der Empfaenger persoenlich.

Hier geht es aber um ein fehlendes CE-Zeichen; ein voellig anderer Sachverhalt.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Schenker XMG P505 im Test: Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
Schenker XMG P505 im Test
Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
  1. Getac S400-S3 Das Ruggedized-Notebook mit SSD-Heizung
  2. Geforce GTX 980M und 970M Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks
  3. Toughbook CF-LX3 Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen

Legale Streaming-Anbieter im Test: Netflix allein macht auch nicht glücklich
Legale Streaming-Anbieter im Test
Netflix allein macht auch nicht glücklich
  1. Netflix-Statistik Die Schweiz streamt am schnellsten
  2. Deutsche Telekom Entertain ab dem 14. Oktober mit Netflix
  3. HTML5-Videostreaming Netflix bietet volle Linux-Unterstützung

Windows 10 Technical Preview ausprobiert: Die Sonne scheint aufs Startmenü
Windows 10 Technical Preview ausprobiert
Die Sonne scheint aufs Startmenü
  1. Build 9860 Windows 10 jetzt mit Info-Center für Benachrichtigungen
  2. Microsoft Neue Fensteranimationen für Windows 10
  3. Windows 10 Microsoft will nicht an das unbeliebte Windows 8 erinnern

1. Nocomentator: Filterkiste blendet Sportkommentare aus
    Nocomentator
    Filterkiste blendet Sportkommentare aus

Das Crowdfunding-Projekt Nocommentator will eine kleine Box finanzieren, die bei Sportübertragungen im Fernsehen den Sprecher ausblendet. Dem Prinzip liegt ein recht alter Trick der Tontechnik zugrunde.

2. Gameworks: Nvidia rollt den Rasen aus
    Gameworks
    Nvidia rollt den Rasen aus

Nvidias Turf Effects soll künftig für die Grasdarstellung in PC-Spielen sorgen. Die einzelnen Büschel bestehen aus echter Geometrie, interagieren mit Objekten und verschatten sich gegenseitig.

3. Rolling-Release: Opensuse Factory und Tumbleweed werden zusammengeführt
    Rolling-Release
    Opensuse Factory und Tumbleweed werden zusammengeführt

Die Entwicklungsversion Opensuse Factory ist seit wenigen Monaten ein Rolling-Release. Anfang November soll es mit dem Tumbleweed-Projekt vereinigt werden. Dessen Gründer Greg Kroah-Hartman zeigt sich darüber erfreut.

1. 17:43

2. 17:36

3. 17:03

4. 16:58

5. 15:56

6. 15:39

7. 15:12

8. 14:48