Wayland unterstützt zur Zeit noch nicht mal die Netzwerktransparenz. Es kann somit noch nicht mal die Grundfunktionen von X11.
Wayland löst auch keine der X11 Probleme wie dass X11 nur durch Libraries nutzbar ist. Ein Interface über ein virtuelles Dateisystem (wie beispielsweise unter Plan9) wäre ein echter Vorteil.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
> Wayland unterstützt zur Zeit noch nicht mal die Netzwerktransparenz.
Natürlich nicht, weil es die völlig falsche Stelle im Grafikstack dafür ist. Aber das werden die Anti-Wayland-Trolle wohl niemals begreifen.
> Wayland löst auch keine der X11 Probleme wie dass X11 nur durch Libraries nutzbar ist.
Unfug, Du kannst gerne einfach einen Socket zum X-Server öffnen und das X-Protokoll selbst implementieren.
> Ein Interface über ein virtuelles Dateisystem (wie beispielsweise unter Plan9) wäre ein echter Vorteil.
Das kann man mittels FUSE schreiben, wenn man es braucht.
Hello_World schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
...
> > Ein Interface über ein virtuelles Dateisystem (wie beispielsweise unter
> Plan9) wäre ein echter Vorteil.
> Das kann man mittels FUSE schreiben, wenn man es braucht.
Kann man nicht, weil Plan9 seine gesamte Hardware als Dateien abbildet.
Näheres dazu: Das Netzbetriebssystem Plan 9: Konzepte und Programmierung (irgendwo auf der Platte hab ich noch ein Scan davon)
--
http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html
> Kann man nicht, weil Plan9 seine gesamte Hardware als Dateien abbildet.
Unterschied zu /sys und /dev unter Linux?
Wenn du mir dann verräts wie das Device für die akt. laufende grafische Instanz(Bildschirm) lautet und wie du damit ein Screenshot machst via cat? Bekomme ich Lese-/Schreibzugriffe auf jede Einheit, bspw. über cat/echo und nicht nur teilweisen Zugriff auf Kernelvariablen?
--
http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html
Meine bescheidene Prognose ist, dass es den XServer noch sehr lange für Ubuntu geben wird. Wenn Wayland in naher zukunft kommt, dann wohl eher auf smartphones und tablet PC's, also Geräten wo man wohl über fehlende Netzwertransparenz hinwehsehen kann, und auch fehlende Treiber für Highendgrfaikkarten verschmerzen kann.
Ja, und? Solange Du am heimischen PC bleibst und diesen nicht fernsteuern möchtest, ist die Netzwerktransparenz überflüssig. Wenn Du das nicht tust, kannst Du immer noch wahlweise VNC oder X11 verwenden. Dass beide nicht out of the box vorinstalliert sind, halte ich für keinen ausreichenden Kritikpunkt.
Abgesehen davon glaube ich erst, dass Wayland zum Default wird, wenn ich eine neue Ubuntu-Version aufgespielt habe und keinen Xorg-X11-Server mehr im ps -aux sehe.
Gruß, LX
LX schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ja, und? Solange Du am heimischen PC bleibst und diesen nicht fernsteuern
> möchtest, ist die Netzwerktransparenz überflüssig.
genau - wo es ja auch nur *diesen einen* fall gibt, wo es sinn macht *rolleyes*
> Wenn Du das nicht tust,
> kannst Du immer noch wahlweise VNC oder X11 verwenden. Dass beide nicht out
> of the box vorinstalliert sind, halte ich für keinen ausreichenden
> Kritikpunkt.
wo sind sie beide nicht vorinstalliert? vnc ok, aber kein x11? wie jetzt? wie kommst du zu der annahme?
> Abgesehen davon glaube ich erst, dass Wayland zum Default wird, wenn ich
> eine neue Ubuntu-Version aufgespielt habe und keinen Xorg-X11-Server mehr
> im ps -aux sehe.
dann ist wayland default :) "ps -aux | grep (-i) Xorg-X11-Server"
liefert bei mir auf jeden fall nichts zurück... im übrigen auch kein "grep org".
ich weiss auch warum, aber nach deiner haltlosen argumentation gäbe es längst wayland als default.
"we have computers, which can beat your computers"
ps -A | grep -i xorg
funzt hier soweit ;)
klar :) a ist ja nicht A.
"we have computers, which can beat your computers"
> Wenn du mir dann verräts wie das Device für die akt. laufende grafische
> Instanz(Bildschirm) lautet und wie du damit ein Screenshot machst via cat?
/dev/fb0 repräsentiert den Framebuffer der ersten Grafikkarte im System, per cat kann man diesen problemlos auslesen.
Die Mär vom teuren Traffic oder wie viel kostet ein GByte?
Das neue Google Maps ist beeindruckend schnell
Festplatte mit DDR3-RAM kratzt an SSD-Leistung
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
Tricorder für 200 US-Dollar
Kommentare: 807 | letzter Beitrag 15:25 Uhr
Kommentare: 578 | letzter Beitrag 12:51 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 15:26 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 15:25 Uhr
Kommentare: 151 | letzter Beitrag 13:35 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Die Nutzungsordnung der Herzog August Bibliothek, die noch aus dem Druckzeitalter stammt, ist für das Internet nicht mehr geeignet. Angesichts laufender Abmahnwellen für illegal genutztes Bildmaterial heben die Betreiber sie jetzt auf und führen die Creative-Commons-Lizenz BY-SA ein.

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

Google bietet für Google Maps nun auch in Deutschland eine Routennavigation per Fahrrad an. Bei der Routenplanung werden Radwege bevorzugt und vielbefahrene Straßen gemieden.

Der wilde, wilde Westen fängt im Downloadshop an: In Gunslinger folgt der Spieler mit dem Revolver in der Hand den Kneipenerzählungen eines alten Kopfgeldjägers - und erlebt dabei ein höchst unterhaltsames Abenteuer.