200 MB RAM Verbrauch...bin "begeistert" von diesem Emailprogramm
Bei mir sind es unter 50 MB. Macht bei mir gerade mal 1% des Gesamt-RAM's aus. Find ich gut.
blablub schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bei mir sind es unter 50 MB. Macht bei mir gerade mal 1% des Gesamt-RAM's
> aus. Find ich gut.
Da würde ich nochmal drüber nachdenken.
Schön für dich, löst aber nicht mein Problem. Aber Hauptsache erstmal was getrollt.
Schon mal versucht, die einzelnen Mailordner zu komprimieren?
Gruß
Tantalus
> blablub schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Bei mir sind es unter 50 MB. Macht bei mir gerade mal 1% des
> Gesamt-RAM's
> > aus. Find ich gut.
>
> Da würde ich nochmal drüber nachdenken.
Warum denn? 50MB*100 = 5000MB ... nicht unbedingt unrealistisch heute.
Bei mir braucht er jetzt mit ein paar Addons 220MB, was mir aber mit 16GB RAM völlig egal ist.
Ich will damit nur sagen, dass auch 200MB erstmal noch nicht viel sind. Bei 4GB RAM wären das gerade mal 4%. Ein leeres LibreOffice Writer hat bei mir auch gleichmal über 30MB. Das ist nicht viel.
Die Zahl sagt auch erstmal nur aus, wie viel sich TB reserviert hat. Ob er tatsächlich so viel nutzt, ist eine ganz andere Frage.
Ansonsten: Vielleicht liegt es an Plugins (dann kann TB nichts dafür, wenn irgendwelche Drittanbieter Mist bauen)? Vielleicht solltest du mal Ordner komprimieren? Kann viel Gründe haben.
Ich hab 4GB RAM, die auch voll genutzt werden können (64bit). Thunderbird iegt bei mir immer unter 50 MB (so bei 35 bis 45 MB) macht also im Mittel ungefähr 1%.
Habs eben bei mir angeguckt. Braucht nach dem Start 50MB und selbst bei einigen offenen mails nur etwa 80MB. Hab da aber n paar tausend mails im Ordner.
Irgendwas passt da bei dir nicht.
ich hab 8gb ram, die auch voll genutzt werden können (32 bit). thunderbird liegt bei mir bei ca. 220 mb, was aber vollkommen ok ist, da es mehrere konten sind, mit add-ons und lightning samt google-calendar.
"we have computers, which can beat your computers"
habe ich ebenfalls, allerdings mit mehreren konten. und news laufen auch dort hinein. ja, es ist relativ viel, kenne es aber von tb auch nicht anders.
Bei mir sinds auch mehrere Konten mit IMAP und ein Newskonto.
Na dann hoffe ich, dass da auch mal rumgeschraubt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich rund 200 MB oder mehr RAM ständig gebraucht werden.
ja, merkwürdig ist das schon. die ff-release-notes lesen sich auch wie früher die waschmittelwerbung mit "noch weisser als weiss". seit jahren hört man bei ff-release-notes, dass das neue release ja so viel weniger ram verbrauchen würde. was ich aber nie bestätigen kann.
tja, bleibt wohl nur damit zu leben :( ich möchte auf jeden fall tb nicht mehr missen: mail redirect, auto-bcc, google calendar, auf einfache weise mehrere konten etcpp
Mister Tengu schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> 200 MB RAM Verbrauch...bin "begeistert" von diesem Emailprogramm
Bei jeder FF- und TB-Meldung das Selbe. Offenbar wollen es ein paar einfach nicht verstehen:
Tatsächlicher Speicherverbrauch != Reservierter Speicher
...mal davon abgesehen, dass der vorhandene freie verfügbare Speicher auch eine Rolle spielt wie viel reserviert wird. Speicherreservierung kostet nun mal Leistung und Garbage Collectoren sollen ja den Speicher intelligent verwalten und nicht mit dem Holzhammer.
Ich hoffe in Windows 8 baut man den Task Manager aus und liefert ihn nur mehr mit den Entwicklertools mit.
---
"Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke" - Das Ministerium für Wahrheit
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.11 16:16 durch elgooG.
Ich finde den Speicherverbrauch moderner Programme auch ungeheuerlich, ständig muss man welchen nachschieben, weil sie den alten wieder „gefressen“ haben. ;-)
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
Jaja du hast da schon Recht.
Aber erkläre mir mal wie dann folgendes zustandekommt:
Wenn ich unter Windows zuviel RAM beanspruche, sodass die typische "zuwenig Speicher" Meldung kommt, wo ist dann der Unterschied ob wirklich gebraucht oder nur reserviert? Der RAM ist alle und Windows frisst sich mehr oder weniger fest. Da bringt es mir auch nichts, wenn von den 200MB dann nur 40 gebraucht werden, denn das andere Programm bekommt die nicht. So zumindest sind meine Beobachtungen unter XP.
Ich kenne natürlich den Unterschied zwischen reservierten und verwendeten Speicher, aber warum entsteht dann obiges Verhalten? Sollte der reservierte Speicher nicht freigegeben werden sobald eine andere Anwendung ihn benötigt? Oder ist wiedermal Windows und sein Speichermanagement schuld?
und wo ist das problem?
als ob irgendjemand hier in der lage wäre zu entscheiden wieviel speicher für ein Programm wie Thunderbird angemessen ist?
200mb für ein Mailprogramm? man ist das wenig...hätte ich nie gedacht das es nur sooo wenig verbraucht, ist ja fast nichts für ein so großes Programm wie TB.
Große Programme brauchen viel Speicher...kleine weniger.
Was viel/wenig Speicher ist kann doch niemand entscheiden!
also ich bin der Meinung 200mb ist wenig Speicher.
blödes gewäsch hier wieder
bevor jemand nochmal einfach so entscheidet ob 200mb für ein Programm zu viel oder zu wenig ist soll er erstmal eine Quelle mit ner Tabelle und Defenitionen posten damit man mal objektiv sieht wo die Grenze für "zu viel" oder "zu wenig" Speicher ist.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.