Wenn die FF und TB schon "synchronisieren", dann sollte der TB wenigstens auch einen Button bekommen, so dass beide die selbe GUI Struktur haben.
Im Moment sieht der TB einfach nur halbherzig zusammengefrickelt aus. Bisschen was von FF's neuer GUI (Tabs und Transparenz), aber der Button fehlt, Menüleiste lässt sich nicht ausblenden, ...
Was denn für einen Button?
So einen wie der FF links oben hat. Der die Menüleiste ersetzt. Nennt sich wohl schlicht und einfach "Firefox Button".
Interessant. So einen Button habe ich gar nicht in meinem FF. Könnte an meinem XP oder irgendeinem Addon liegen :)
Ach du meinst das hässliche unnütze Ding, das ich in der ersten Minute nach dem Update gleich wieder abgeschaltet habe, weil ich die Menüleiste regelmässig brauche :)
Na zum Glück ist der Mist in TB noch nicht drin.
Jetzt erinnere ich mich. Ich habe den Button auch sofort ausgeschaltet, die Menüleiste ist für mich unverzichtbar.
Hallo Sharra
Ja, das verstehe ich auch nicht.
Einmal sieht die Menüleiste in Transparent total hässlich aus und wirklich benötigen tut man sie auch nicht. Wenn doch dann könnte man die immer noch einblenden.
So ein "Thunderbird-Button" wäre sicher nicht schlecht.
Des weiteren fehlt auch noch eine Sync-Funktionalität für das Adressbuch, für Feeds und Einstellungen, Schlagwörter und Addons, Junkfilter etc.
Ich nutzen Thunderbird auf mehreren Rechnern und muss alle Einstellungen doppelt und dreifach pflegen. Ich habe zb. auch viele Feed Abonniert, es nervt einfach, wenn schon gelesene auf einem anderen Rechner wieder ungelesen sind.
> Ach du meinst das hässliche unnütze Ding, das ich in der ersten Minute nach
> dem Update gleich wieder abgeschaltet habe, weil ich die Menüleiste
> regelmässig brauche :)
> Na zum Glück ist der Mist in TB noch nicht drin.
Mal eine ernsthafte Frage, welche Punkte in der Menüleiste nutzt du regelmäßig?
Ansicht -> Symbolleisten, ich brauche nicht immer alle, aber sehr oft verschiedene, Chronik (für mich angenehmer als Rechtsklick auf den Vor-Zurück Knöpfen, Rechtsklick sollte doch für Aktionen sein, nicht für die Historie? Aber vielleicht bin ich da zu kleinlich, außerdem die kürzlich geschlossenen Tabs unter Chronik!), Lesezeichen, die will ich in keiner eigenen Leiste haben, Extras -> Addons, ich probiere viele addons aus. Datei -> Speichern ist noch gerne genommen.
Für mich ist das Teil wichtig, und das Fenster sieht besser aus. Ich mag halt keine Programme ohne Menüleiste. Vielleicht bin ich da zu Altmodisch oder halt zu sehr an die alten Standards gewöhnt.
Für den Großteil der Nutzer ist die Leiste sicherlich eine gute Idee :)
Zum Glück lässt sich das ja alles einstellen, also im großen und ganzen gut gelöst von Mozilla.
edited: <sorry, wrong topic>
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.11 11:41 durch deelystan.
"Der Button"?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.11 11:54 durch blablub.
ecv schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ansicht -> Symbolleisten, ich brauche nicht immer alle, aber sehr oft
> verschiedene, Chronik (für mich angenehmer als Rechtsklick auf den
> Vor-Zurück Knöpfen, Rechtsklick sollte doch für Aktionen sein, nicht für
> die Historie? Aber vielleicht bin ich da zu kleinlich, außerdem die
> kürzlich geschlossenen Tabs unter Chronik!), Lesezeichen, die will ich in
> keiner eigenen Leiste haben, Extras -> Addons, ich probiere viele addons
> aus. Datei -> Speichern ist noch gerne genommen.
Dafür kannst du mit Alt oder F10 die Leiste kurzfristig einblenden. Das ist AFAIK in jeden Programm ohne Menüleiste so (zum Beispiel auch im IE).
> Für mich ist das Teil wichtig, und das Fenster sieht besser aus. Ich mag
> halt keine Programme ohne Menüleiste. Vielleicht bin ich da zu Altmodisch
> oder halt zu sehr an die alten Standards gewöhnt.
Wahrscheinlich hast du einfach einen zu großen Bildschirm^^
> Zum Glück lässt sich das ja alles einstellen, also im großen und ganzen gut
> gelöst von Mozilla.
So sollte es in jedem Programm sein (Gnome anyone?)
"Ansicht -> Symbolleisten"
Rechtsklick auf freie Flächen zw. Tableiste, Navigationsleiste und Bookmarkleiste bzw. auf eine freie Fläche auf der Tableiste ermöglicht einem das gleiche.
"kürzlich geschlossene Tabs unter Chronik"
Hab dafür das Add-On 'Undo Closed Tabs Button' den ich mir direkt rechts auf die Tableiste setze. Geht noch schneller, als sich beim Menüpunkt Chronik durchzuklicken. Wenn einem das nichts ausmacht, findet man Chronik auch im "Firefoxbutton"
"Lesezeichen"
Für Chronik, Lesezeichen u.ä. gibt es unter "Ansicht -> Symbolleisten -> Anpassen" auch Buttons, die man platzsparend z.B. auf die Navigationsleiste ziehen kann (mach ich auch mit den jeweiligen Add-ons, auf die ich zugreifen muss, damit ich mir die Status-/Add-on-Leiste sparen kann).
"Lesezeichen, die will ich in keiner eigenen Leiste haben" ... Wenn man Platz für die Menüleiste hat, hat man doch auch Platz für die Bookmarkleiste ;-)
Ich spar mir lieber die Menüleiste und hab dafür auf der Bookmarkleiste direkten Zugriff auf meine meistbesuchten Seiten.
"Extras -> Addons" und "Datei -> Speichern" erübrigen sich durch "Firefoxbutton -> Add-ons" und "Firefoxbutton -> Speichern"
@fry404
Danke für die Tipps, werde mal ausprobieren ob ich damit zurechtkomme. Klingt auf jeden Fall effizienter.
Bis auf die Lesezeichen, da hab ich so viele Ordner das ich vermutlich vier Zeilen brauche um die alle anzuzeigen. Pfeile links / rechts oder Unterordner sind mir zu fummelig, finde da schlecht was wieder :)
Kommt mir nicht mit irgendwelchen Tastenkombinationen. Mein System hat selbstdefinierte Tastenkommandos, die mit den Funktionen von diversen Programmen kollidieren würden, würden sie nicht entsprechend unterdrückt.
Die einzige Tastenkombination die Windows hier noch auf Default hat ist ALT+F4. Der Rest ist anderweitig verbraten.
ecv schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Extras -> Addons, ich probiere viele addons
> aus.
Dann kannst durch das zugemüllte System alle paar Wochen Windows neu installieren?
Warum sollte ich das tun? Habe es bisher nicht geschafft mein Windows zuzumüllen. Läuft seit knapp drei Jahren.
Ich empfehle Firefox/Thunderbird Portable, hält sich fern von der Registry und agiert fast ausschließlich im Programmverzeichnis. Die paar Sachen die doch überschwappen schreibt der Zugriffslog mit, was sich dann leicht analysieren und zurücksetzen lässt.
Bestimmt übersehe ich gelegentlich was, aber alles läuft, es gibt keine dubiosen Netzwerkzugriffe; Ich schließe aus das sich mein System irgendeinen Müll angefressen hat.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.11 19:57 durch ecv.
Außerdem reagiert die GUI von Thunderbird besonders im Menübereich ultra lahmarschig.
Grüße vom Planeten Deviluke!
Fantastisch! Danke für den Tipp :-)
Ich finde die neue Lösung mit dem Firefox Button zwar super, aber ab und zu vermisse ich die Menüleiste dann doch!
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.