1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » "Ein Meilenstein": Steam für Linux…

Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

    Autor fotcorn 06.11.12 - 23:55

    Wer will kann das Steam Interface schon benutzten, einfach ohne die portierten Games.

    http://media.steampowered.com/client/installer/steam.deb
    runterladen und in der Konsole mit sudo dpkg -i steam.deb installieren.
    Ggf. ist noch ein sudo apt-get install -f nötig, wenn der vorherige Befehl irgendwas von fehlenden Abhänigkeiten erzählt.

    Jetzt sollte es im Gnome/KDE Menü unter Internet ein Link auf "Friends" geben.
    Das öffnet die Steam Freundeliste. Um das Hauptfenster zu öffnen muss man bei der Linux Beta Group auf "View all Members" klicken. Angeblich kann man hier sogar Linux Spiele vom Humble Bundle installieren und starten, das habe ich aber nicht gestestet.

    Screenshot: http://i.imgur.com/ePUQd.png

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

    Autor Thaodan 07.11.12 - 00:17

    Welche Architektur hat das Paket? Frage nur weil ich gerade eine PKGBUILD für Arch erstellen will die ich ins AUR laden.

    BTW: In wie weit kann man Steam so nutzen? (nur damit ich das in der PKGBUILD nennen kann).

    Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.11.12 00:18 durch Thaodan.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

    Autor fotcorn 07.11.12 - 00:25

    Das .deb ist ein 32 Bit Packet, funktioniert aber problemlos auf meinem 64 Bit 12.04 Ubuntu. Ich konnte das Spiel S.P.A.Z. vom letzten Humble Bundle herunterladen und spielen, scheint also soweit zu funktionieren. Absturz hatte ich bis jetzt noch nicht, aber ich habe noch nicht alles ausprobiert von der Steam GUI.

    Gibt scheinbar schon ein Packet im AUR:
    https://aur.archlinux.org/packages/steam/

    Und auch auf reddit wird davon geredet:
    http://www.reddit.com/r/linux/comments/12qsdb/steam_for_linux_download/

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

    Autor Thaodan 07.11.12 - 00:27

    Mal wieder zu lahm.^^

    EDIT: Gleich mal auf Reddit geschaut und anscheinend hat das Paket im AUR schon 50 Votes (die Votes erhöhen die Chance das, dass Paket ins Reposity Community kommen wennn das Paket es erlaub; aktuell).
    Wie jemand dort schon sagte: Arch ist bei solchen die sehr sehr schnell.

    Leider scheint Steam libpng12 zu nutzen, dabei ist Libpng15 aktuell -.-

    Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.11.12 00:32 durch Thaodan.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

    Autor Thaodan 07.11.12 - 00:47

    Habe mir das Steam Paket gerade noch mal angeschaut ist anscheinend ähnlich geregelt wie in der Steam Beta die es um 2010 mal gab, also kein "richtiges" Paket.
    Quasi nur ein Stub der hinterher das richtige Steam herunterlädt, liegt wohl daran das Windows und OS X keinen Paketmanager haben (also vorallendingen nicht die Möglichkeit verschiedene Repos zu haben).

    Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

    Autor blackout23 07.11.12 - 00:50

    Thaodan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mal wieder zu lahm.^^
    >
    > EDIT: Gleich mal auf Reddit geschaut und anscheinend hat das Paket im AUR
    > schon 50 Votes (die Votes erhöhen die Chance das, dass Paket ins Reposity
    > Community kommen wennn das Paket es erlaub; aktuell).
    > Wie jemand dort schon sagte: Arch ist bei solchen die sehr sehr schnell.
    >
    > Leider scheint Steam libpng12 zu nutzen, dabei ist Libpng15 aktuell -.-

    Du bist echt langsam ich habe sogar schon was damit gespielt und ein Screenshot durch Steam in Arch gemacht. ;)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

    Autor Crass Spektakel 07.11.12 - 10:29

    Ein Stub-Downloader ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich, so läufts defakto ja auch mit Flash, Oracle-Java und Co.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

    Autor 412.- 07.11.12 - 13:35

    fotcorn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer will kann das Steam Interface schon benutzten, einfach ohne die
    > portierten Games.
    >
    > media.steampowered.com
    > runterladen und in der Konsole mit sudo dpkg -i steam.deb installieren.
    > Ggf. ist noch ein sudo apt-get install -f nötig, wenn der vorherige Befehl
    > irgendwas von fehlenden Abhänigkeiten erzählt.
    >


    lol

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

    Autor Thaodan 07.11.12 - 15:56

    Crass Spektakel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein Stub-Downloader ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich, so läufts defakto ja
    > auch mit Flash, Oracle-Java und Co.
    Unter Windows vielleicht aber unter Unix Systemen nicht (OS X zählt hier nicht wirklich).

    Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

    Autor frostbitten king 08.11.12 - 09:48

    Verwendest du 32 bit oder 64 bit (ich verwend die 64bit version). Hab versucht Amnesia zu laden, wenn ma auf ein Game zum laden klickt, werd ich angemeckert wegen flash plugin. Bin noch nicht dahintergestiegen wie Steam nach dem flashplugin sucht (hab das 32 bit flash plugin installiert). Hab steam mit strace/ltrace gestartet, aber ich konnte keinen genauen aufruf finden also irgendwas mit ldopen /usr/blah/libflashplayer.so .. und dynamisch gelinkt scheints auch nicht zu sein ..zumindest bin ich übers steam binary/lib verzeichnis mit ldd gefahren und nix gefunden wo ich angemeckert wurde dass flash nicht gelinkt ist :(.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  11. Re: Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

    Autor Seitan-Sushi-Fan 10.11.12 - 23:47

    fotcorn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer will kann das Steam Interface schon benutzten, einfach ohne die
    > portierten Games.
    >
    > media.steampowered.com
    > runterladen und in der Konsole mit sudo dpkg -i steam.deb installieren.

    Dass Ubuntu-Nutzer für jeden Kleinscheiß eine Anleitung brauchen, verwundert nun überhaupt nicht, aber muss man wirklich das Paket über die Konsole installieren? Ich dachte, Ubuntu wäre so super einfach und einsteigerfreundlich. Unter openSUSE klickt man ein Software-Paket einfach an und dann wird's installiert.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  12. Re: Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

    Autor Thaodan 10.11.12 - 23:53

    Wie unter Suse auch nur wenn die Architektur passt.

    Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Windows 8.1 Update 1 im Test: Ein lohnenswertes Miniupdate
Windows 8.1 Update 1 im Test
Ein lohnenswertes Miniupdate

Microsoft geht wieder einen Schritt zurück in die Zukunft. Mit dem Update 1 baut der Konzern erneut Funktionen ein, die vor allem für Mausschubser gedacht sind. Wir haben uns das Miniupdate für Windows 8.1 pünktlich zur Veröffentlichung angesehen.

  1. Microsoft Installationsprobleme beim Windows 8.1 Update 1
  2. Windows 8.1 Update 1 Wieder mehr minimieren und schließen
  3. Microsoft Windows 8.1 Update 1 vorab verfügbar

Digitalkamera: Panono macht Panoramen im Flug
Digitalkamera
Panono macht Panoramen im Flug

Wenn Jonas Pfeil ein Panorama aufnimmt, stellt er nicht Kamera, Stativ und Panoramakopf auf, sondern wirft einen Ball in die Höhe. Um das Panorama anschließend zu betrachten, hantiert er mit einem Tablet. Der Berliner hat Golem.de seine Entwicklung erklärt.

  1. Lytro Illum Neue Lichtfeldkamera für Profis
  2. Nachfolger von Google Glass Google patentiert Kontaktlinsen mit Kameras
  3. Pentax 645Z Mittelformatkamera mit 51 Megapixeln und ISO 204.800

Windows XP ade: Linux ist nicht nur ein Lückenfüller
Windows XP ade
Linux ist nicht nur ein Lückenfüller

Wenn der Support für Windows XP ausläuft, wird es dringend Zeit, nach einer sicheren und vor allem kostenlosen Alternative zu suchen. Linux ist dafür bestens geeignet. Bleibt nur noch die Qual der Wahl.

  1. Freedesktop-Summit Desktops erarbeiten gemeinsam Wayland und KDBus
  2. Open Source Linux 3.15 startet in die Testphase
  3. Linux-Kernel LTO-Patch entfacht Diskussion

  1. Klötzchen: Dänemark in Minecraft nachgebaut
    Klötzchen
    Dänemark in Minecraft nachgebaut

    Straßen, Flüsse und Gebäude: Die staatliche dänische Stelle für Geodaten hat das Land in Minecraft nachgebaut - angeblich weitgehend originalgetreu und im Maßstab 1:1.

  2. Netcat: Musikalbum als Linux-Kernel-Modul veröffentlicht
    Netcat
    Musikalbum als Linux-Kernel-Modul veröffentlicht

    Die experimentelle Elektroband Netcat hat ihr aktuelles Album als Linux-Kernel-Modul im Quellcode und auf Kassette veröffentlicht. Maintainer Greg Kroah-Hartman half beim Codeaufräumen.

  3. Haswell Refresh: Neue Xeon E3 mit bis zu 4,1 GHz
    Haswell Refresh
    Neue Xeon E3 mit bis zu 4,1 GHz

    Im Zuge des Haswell Refreshs Mitte Mai wird Intel neben Core-Prozessoren auch Xeon-Modelle in den Handel bringen. Diese Chips sind für Server gedacht, eignen sich aber auch für Spieler: Der E3-1286 v3 ist die schnellste Sockel-1150-CPU.


  1. 13:30

  2. 13:05

  3. 12:45

  4. 12:02

  5. 11:48

  6. 11:42

  7. 11:27

  8. 11:18