1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › "Ein Meilenstein": Steam für Linux…

Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

    Autor: fotcorn 06.11.12 - 23:55

    Wer will kann das Steam Interface schon benutzten, einfach ohne die portierten Games.

    http://media.steampowered.com/client/installer/steam.deb
    runterladen und in der Konsole mit sudo dpkg -i steam.deb installieren.
    Ggf. ist noch ein sudo apt-get install -f nötig, wenn der vorherige Befehl irgendwas von fehlenden Abhänigkeiten erzählt.

    Jetzt sollte es im Gnome/KDE Menü unter Internet ein Link auf "Friends" geben.
    Das öffnet die Steam Freundeliste. Um das Hauptfenster zu öffnen muss man bei der Linux Beta Group auf "View all Members" klicken. Angeblich kann man hier sogar Linux Spiele vom Humble Bundle installieren und starten, das habe ich aber nicht gestestet.

    Screenshot: http://i.imgur.com/ePUQd.png

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

    Autor: Thaodan 07.11.12 - 00:17

    Welche Architektur hat das Paket? Frage nur weil ich gerade eine PKGBUILD für Arch erstellen will die ich ins AUR laden.

    BTW: In wie weit kann man Steam so nutzen? (nur damit ich das in der PKGBUILD nennen kann).

    Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.11.12 00:18 durch Thaodan.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

    Autor: fotcorn 07.11.12 - 00:25

    Das .deb ist ein 32 Bit Packet, funktioniert aber problemlos auf meinem 64 Bit 12.04 Ubuntu. Ich konnte das Spiel S.P.A.Z. vom letzten Humble Bundle herunterladen und spielen, scheint also soweit zu funktionieren. Absturz hatte ich bis jetzt noch nicht, aber ich habe noch nicht alles ausprobiert von der Steam GUI.

    Gibt scheinbar schon ein Packet im AUR:
    https://aur.archlinux.org/packages/steam/

    Und auch auf reddit wird davon geredet:
    http://www.reddit.com/r/linux/comments/12qsdb/steam_for_linux_download/

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

    Autor: Thaodan 07.11.12 - 00:27

    Mal wieder zu lahm.^^

    EDIT: Gleich mal auf Reddit geschaut und anscheinend hat das Paket im AUR schon 50 Votes (die Votes erhöhen die Chance das, dass Paket ins Reposity Community kommen wennn das Paket es erlaub; aktuell).
    Wie jemand dort schon sagte: Arch ist bei solchen die sehr sehr schnell.

    Leider scheint Steam libpng12 zu nutzen, dabei ist Libpng15 aktuell -.-

    Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.11.12 00:32 durch Thaodan.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

    Autor: Thaodan 07.11.12 - 00:47

    Habe mir das Steam Paket gerade noch mal angeschaut ist anscheinend ähnlich geregelt wie in der Steam Beta die es um 2010 mal gab, also kein "richtiges" Paket.
    Quasi nur ein Stub der hinterher das richtige Steam herunterlädt, liegt wohl daran das Windows und OS X keinen Paketmanager haben (also vorallendingen nicht die Möglichkeit verschiedene Repos zu haben).

    Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

    Autor: blackout23 07.11.12 - 00:50

    Thaodan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mal wieder zu lahm.^^
    >
    > EDIT: Gleich mal auf Reddit geschaut und anscheinend hat das Paket im AUR
    > schon 50 Votes (die Votes erhöhen die Chance das, dass Paket ins Reposity
    > Community kommen wennn das Paket es erlaub; aktuell).
    > Wie jemand dort schon sagte: Arch ist bei solchen die sehr sehr schnell.
    >
    > Leider scheint Steam libpng12 zu nutzen, dabei ist Libpng15 aktuell -.-

    Du bist echt langsam ich habe sogar schon was damit gespielt und ein Screenshot durch Steam in Arch gemacht. ;)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

    Autor: Crass Spektakel 07.11.12 - 10:29

    Ein Stub-Downloader ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich, so läufts defakto ja auch mit Flash, Oracle-Java und Co.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

    Autor: 412.- 07.11.12 - 13:35

    fotcorn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer will kann das Steam Interface schon benutzten, einfach ohne die
    > portierten Games.
    >
    > media.steampowered.com
    > runterladen und in der Konsole mit sudo dpkg -i steam.deb installieren.
    > Ggf. ist noch ein sudo apt-get install -f nötig, wenn der vorherige Befehl
    > irgendwas von fehlenden Abhänigkeiten erzählt.
    >


    lol

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

    Autor: Thaodan 07.11.12 - 15:56

    Crass Spektakel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein Stub-Downloader ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich, so läufts defakto ja
    > auch mit Flash, Oracle-Java und Co.
    Unter Windows vielleicht aber unter Unix Systemen nicht (OS X zählt hier nicht wirklich).

    Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

    Autor: frostbitten king 08.11.12 - 09:48

    Verwendest du 32 bit oder 64 bit (ich verwend die 64bit version). Hab versucht Amnesia zu laden, wenn ma auf ein Game zum laden klickt, werd ich angemeckert wegen flash plugin. Bin noch nicht dahintergestiegen wie Steam nach dem flashplugin sucht (hab das 32 bit flash plugin installiert). Hab steam mit strace/ltrace gestartet, aber ich konnte keinen genauen aufruf finden also irgendwas mit ldopen /usr/blah/libflashplayer.so .. und dynamisch gelinkt scheints auch nicht zu sein ..zumindest bin ich übers steam binary/lib verzeichnis mit ldd gefahren und nix gefunden wo ich angemeckert wurde dass flash nicht gelinkt ist :(.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  11. Re: Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

    Autor: Seitan-Sushi-Fan 10.11.12 - 23:47

    fotcorn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer will kann das Steam Interface schon benutzten, einfach ohne die
    > portierten Games.
    >
    > media.steampowered.com
    > runterladen und in der Konsole mit sudo dpkg -i steam.deb installieren.

    Dass Ubuntu-Nutzer für jeden Kleinscheiß eine Anleitung brauchen, verwundert nun überhaupt nicht, aber muss man wirklich das Paket über die Konsole installieren? Ich dachte, Ubuntu wäre so super einfach und einsteigerfreundlich. Unter openSUSE klickt man ein Software-Paket einfach an und dann wird's installiert.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  12. Re: Installationsanleitung für Ubuntu hier (auch ohne Beta Invite)

    Autor: Thaodan 10.11.12 - 23:53

    Wie unter Suse auch nur wenn die Architektur passt.

    Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

OxygenOS von Oneplus: "Wir wollen keine Funktionen entwickeln, die nerven"
OxygenOS von Oneplus
"Wir wollen keine Funktionen entwickeln, die nerven"
  1. Oneplus One-Smartphone bekommt Lollipop erst im März
  2. Alternatives ROM Paranoid Android schließt sich Oneplus an
  3. OxygenOS Oneplus greift auf Paranoid-Android-Entwickler zurück

MIPS Creator CI20 angetestet: Die Platine zum Pausemachen
MIPS Creator CI20 angetestet
Die Platine zum Pausemachen
  1. Raspberry Pi 2 Fotografieren nur ohne Blitz
  2. Raspberry Pi 2 ausprobiert Schnell rechnen, langsam speichern
  3. Internet der Dinge Windows 10 läuft kostenlos auf dem Raspberry Pi 2

Raspberry Pi 2: Die Feierabend-Maschine
Raspberry Pi 2
Die Feierabend-Maschine
  1. Bastelrechner Das Raspberry Pi 2 hat viermal mehr Wumms
  2. Dual-Monitor-Betrieb VGA-Anschluss für Plus-Modelle des Raspberry Pi
  3. Bitscope Micro im Test Oszilloskop und Logic Analyzer für den Bastelrechner

  1. Wiko: Neue LTE-Smartphones sollen um die 300 Euro kosten
    Wiko
    Neue LTE-Smartphones sollen um die 300 Euro kosten

    MWC 2015 Mit dem Highway Pure und dem Highway Star hat Wiko auf dem MWC zwei neue Mittelklasse-Smartphones vorgestellt. Beide Geräte haben LTE-Unterstützung, insgesamt ist aber das Star etwas besser ausgestattet.

  2. Near Field Magnetic Induction Hands on: Drahtlos-Ohrhörer noch drahtloser
    Near Field Magnetic Induction Hands on
    Drahtlos-Ohrhörer noch drahtloser

    MWC 2015 Drahtlose Ohrhörer kommen nicht ganz ohne Kabel aus. Mit einer neuen Nahfunktechnik soll das jedoch möglich werden. Die Ohrhörer können besonders klein gebaut werden und sollen trotzdem noch eine anständige Akkulaufzeit liefern.

  3. LG: Neue Android-Smartphones kosten ab 100 Euro
    LG
    Neue Android-Smartphones kosten ab 100 Euro

    MWC 2015 LG hatte kurz vor dem MWC gleich vier neue Lollipop-Smartphones im Einsteiger- und Mittelklassebereich gezeigt. Jetzt hat der Hersteller die Preise genannt: Die Modelle Magna, Spirit, Leon und Joy sollen zwischen 100 und 200 Euro kosten.


  1. 16:45

  2. 16:19

  3. 15:11

  4. 15:09

  5. 15:00

  6. 14:45

  7. 14:15

  8. 12:39