1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Erste Vorabversion von Moblin 2.1…

Hat es schon jemand in einer Virtual Machine gebootet?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hat es schon jemand in einer Virtual Machine gebootet?

Autor Sturmflut 12.10.09 - 13:56

Das letzte Release wollte zumindest in einer VirtualBox nicht booten. Download läuft noch.

2. Re: Hat es schon jemand in einer Virtual Machine gebootet?

Autor Vermutender 12.10.09 - 14:03

Ich vermute auch diese Release wird dir in VirtualBox nicht booten, da Moblin typische Netbook/Nettop Hardware voraussetzt (insbesondere die Grafik), die VirtualBox aber nicht bietet.

3. Re: Hat es schon jemand in einer Virtual Machine gebootet?

Autor Asgan 12.10.09 - 14:11

Es läuft auch nicht unter VMware Workstation, liegt aber daran das Moblin zwingend eine Intel Graka haben möchte, welche natürlich nicht virtualisiert vorhanden ist.

Ich hab Moblin2.0 daraufhin vom USB Stick auf meinem netbook booten lassen.

4. einschätzung?

Autor busfahrer 12.10.09 - 14:18

Und wie ist so der erste Eindruck? Schön sieht's ja aus, aber auch praktisch und passt das in deinen... "Workflow"?

5. Re: einschätzung?

Autor NC10 12.10.09 - 14:57

Ich hab die 2.0 live auf dem Samsung NC10 ausprobiert. Erster Eindruck war super. Der Workflow optimal und für das was man auf einem Netbook so macht abgestimmt (mails, internet, termine, briefe schreiben[hab noch meine Fotos drauf, ob da ein vernünftiges Fotoalbum/verwaltung drauf ist hab ich nicht geguckt]) Youtube lief flüssiger als unter ubuntu 9.04 NetbookRemix
    Browser war chrome, passt zwar gut zum minimalismus des Systems und funktioniert auch gut, aber der macht mir irgendwie angst... (lässt sich aber bestimmt ein anderer integrieren)
    Leider funktionierte das UMTS Modem nicht (soll ja mit der 2.1 laut Artikel ja gehen). Die Tasten mit den Sonderfunktionen gingen nicht (dadurch liess sich auch die Bildschirmhelligkeit nicht ändern), ansonsten lief soweit ich getestet hab alle Hardware.
    Ich fands gut und werd mir die 2.1 auf jeden Fall ansehen und Moblin im Auge behalten.

6. Re: einschätzung?

Autor busfahrer 12.10.09 - 15:11

Danke, dann werd ich's mal auch ausprobieren. Meine Freundin hat sich Kubuntu auf ihrem NC10 installiert und dort funktioniert (zumindest ohne Änderungen) die Einstellungen für die Helligkeit nicht. KDE ist glaube ich nichts für die kleinen Netbooks. Ich nutze z.Z. ein leicht angepasstes Ubuntu.

7. Re: einschätzung?

Autor NC10 12.10.09 - 15:36

busfahrer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Danke, dann werd ich's mal auch ausprobieren. Meine Freundin hat sich
    > Kubuntu auf ihrem NC10 installiert und dort funktioniert (zumindest ohne
    > Änderungen) die Einstellungen für die Helligkeit nicht.

Hatte auch Probleme:
    Im BIOS die Brightness-Eigenschaft von "Auto" "User" stellen und anschließend (vor dem Grub-Loader) die FN-Tase und nach oben Taste oft hinereinander drücken (das braucht man nur einmal zu tun).

http://forum.ubuntuusers.de/topic/samsung-nc10-und-ubuntu-einige-fragen-und-erf/?highlight=nc10#post-2014722

> KDE ist glaube ich
    > nichts für die kleinen Netbooks. Ich nutze z.Z. ein leicht angepasstes
    > Ubuntu.

glaub ich auch nicht, ich find den ubuntu Netbookremix optimal, grad für die Bildschirmmaße eines Netbook.

Wenn die Moblin Macken beseitigt sind kanns dennoch gut passieren, das ich wechsel...

8. Re: einschätzung?

Autor pausenbrot 12.10.09 - 20:48

busfahrer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Danke, dann werd ich's mal auch ausprobieren. Meine Freundin hat sich
    > Kubuntu auf ihrem NC10 installiert und dort funktioniert (zumindest ohne
    > Änderungen) die Einstellungen für die Helligkeit nicht. KDE ist glaube ich
    > nichts für die kleinen Netbooks. Ich nutze z.Z. ein leicht angepasstes
    > Ubuntu.

welche einstellungen, die von ubuntu oder die tastengeschichte am NC10?
    und was ist mit FN+rechts?

9. Re: einschätzung?

Autor busfahrer 12.10.09 - 22:57

Die von Kubuntu, unter Windows funktionierten die Einstellungen. Aber ich darf an dem Gerät eh nichts wurschteln. Die Fn+Pfeil oben bzw. unten meine ich.

10. Re: einschätzung?

Autor busfahrer 12.10.09 - 23:01

Zumindest habe ich mir ungeschickterweise mein GRUB überschrieben und das WLAN zu installieren ist etwas aufwendig, ansonsten macht es echt was her.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08