Wann wird Linux endlich andern System gleichwertig?
Wann muss man bei Linux nicht mehr auf essentielle Funktionne verzichten?
Was hat Linux mit CMYK zu tun?? Du meinst wohl eher die Software GIMP??
Nur zu Info, es gibt Grafik Programme für Linux die CMYK können, aber die verrate ich dir nicht.. Bleib du lieber bei deinem gecrackten Photoshop und XP die du nicht bezahlt hast!
ef-ger.de schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wann wird Linux endlich andern System gleichwertig?
>
> Wann muss man bei Linux nicht mehr auf essentielle Funktionne verzichten?
Zitat aus Wikipedia:
Für zukünftige Versionen von GIMP sind diverse Ergänzungen geplant. Dies ist vor allem die Nutzung der GEGL-Bibliothek. Diese bietet neben der bisherigen Farbtiefe von 8-Bit-Integer pro Farbkanal auch 16-Bit-Integer sowie einen Modus mit 32-Bit-Gleitkomma-Genauigkeit, welcher z. B. bei der Bearbeitung von HDR-Aufnahmen von Bedeutung ist. Zusätzlich ist mit GEGL neben der bisherigen RGB-Darstellung mit CMYK und Lab die Unterstützung weiterer Farbräume geplant. Um dies umzusetzen, werden die Bearbeitungsfunktionen in der Bibliothek implementiert[8] und rechnen intern mit einer Genauigkeit von 32-Bit Gleitkomma pro Farbkanal.[9] GEGL arbeitet nicht-destruktiv[9] und soll weitere Dateiformate, zum Beispiel Rohdatenformate digitaler Spiegelreflexkameras, unterstützen.[9] Die Auslagerung der Bildbearbeitung in eine eigene Bibliothek ermöglicht die Nutzung der Funktionalität in anderen Programmen – entsprechend existieren bereits Anbindungen für C#[10], Ruby[11] und Python[12].
Weiterhin geplant sind eine druckempfindliche Sprühdose (für Grafiktabletts), das Laden von Photoshop-Pinseln und höhere HIG-Konformität.
Bald hast auch du kein schlechtes Gewissen mehr...^^
Na, ich hab CMYK bei meinen Web-Sachen und Photo Nachbearbeitung noch nicht vermisst. Mach aber auch nicht professionell in Print.
Dann hätte ich sicherlich auch 1000++Euro für Photoshop übrig.
Kenn aber auch Leute, die einen schief anschauen und fragen, warum man denn nicht ein gecracktes Photoshop nimmt. Also ich supporte lieber die freie Community. Vielleicht spendet ja auch mal einer an die Entwickler.
An dieser Stelle einen großen Dank an die Entwickler für dieses tolle GIMP!
Mein Problem: Arbeite professionell im print Bereich, würde aber liebend gern zu Fedora Linux wechseln... Aber solange es kein Photoshop und InDesign gibt, sieht die Sache eher Schwarz aus...
Sicher, Scribus is ne alternative, die Unterschiede in Sachen Features sind jedoch enorm! Am wenigsten fehlt mir der Illustrator, da arbeite ich sogar in der Arbeit mit Inkscape! Wesentlich besser als Adobe's Pendant!
cemetry
Wenn du Einschränkungen, überteuerte Lizenzen, fehlende Flexibilität, kostenintensive Anpassungungen, Vendor Lock-in und hohe Fehlerquoten als essentielle Funktionen ansiehst wirst du wohl bei proprietärer Software bleiben müssen. ;-)
Spannend! Ich hab's auch getestet - und die rudimentären Funktionen sind nicht schlecht. Aber es hat z.B. NULL!!! typografische Funktionen.
Hab Grafik-Design in DO studiert. Kenne ca. 150 Profis. Davon 150x Adobe-Nutzer. Sorry, aber so isses nunmal.
jo. voll die profis hier unterwegs... photoshop ist nur angesagt, weil es teuer ist und daher unter warezkiddies sehr beliebt. der ein oder andere kuckt sich das wirklich mal an, bleibt dabei und bezahlt später auch mal dafür. geniales geschäftskonzept. schon erfolgreich von microsoft vorgemacht...
sorry amused, ich glaube du hast nur sehr wenig Ahnung vom Printprozess.
Seit der Umstellung damals von Quark Express auf InDesign wurde vieles besser. Selten haben wir jetz Probleme mit Belichten der Druckplatten.
Zu Scribus: Die Darstellung is einfach ein graus, typografiscxhe features fehlen, es ist alles 10 mal komplexer, was bei InDesign vlt. 2 Mausklicks sind.Dann spielst dich mal, wenn der Kunde sagt, "so will ich das, da noch Schlagschatten usw". Ich wollte damals Visitenkarten erstellen und kam in keinster Weise klar damit.
Mediengestalter und Grafiker haben meist viel Stress in der Arbeit, da kann man sowas nicht brauchen!
Beim belichten wär ich vorsichtig mit Scribus!
Kurzun, es ist einfach nicht fürn professionellen Einsatz zu gebrauchen. Würd mich aber freuen, wenn aus Scibus tatsächlich noch ein richtiges DTP Programm wird.
cemetry
cemetry schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> sorry amused, ich glaube du hast nur sehr wenig Ahnung vom Printprozess.
Im Gegenteil, ich bin bestens damit vertraut. Und du beschreibst das typische Vendor Lock-In Problem. Selbst ernannte "Experten" haben verlernt zu arbeiten, sie prägen sich nur noch Routinen bestimmter Programme ein und können überhaupt nicht mehr auf Veränderungen reagieren und klammern sich an Bekanntes.
Aber das alles hat ja nichts mit der News und auch nichts mit dem Trollbeitrag des Posters zu tun.
Profis... Klar... 150 x Adobe Produkte von eMule oder schon aus einem Torrent Netzwerk?
Wer bestimmte Anwendungen braucht um gute Arbeit abzuliefern ist kein Profi.
Verrätst du sie mir? Bin sehr interessiert!
Amused schrieb:
> Wer bestimmte Anwendungen braucht um gute Arbeit abzuliefern ist kein
> Profi.
Da bin ich anderer Ansicht.
Sicherlich macht eine gute Software keinen Profi, aber ein Profi kann seine Kreativität und seine Fähigkeiten nur dann Einbringen, wenn Werkzeuge dafür zur Verfügung stehen. Ein Bäcker kann so gut sein, wie er will, wenn er keinen passenden Ofen hat. GIMP mit seiner fehlenden CMYK-Unterstützung ist dafür doch das beste Beispiel. Ich hoffe da tut sich noch was. Adobe ist letztendlich auch nicht der Stein der Weisen.
Linux ist bereits hochwertiger als die meisten anderen Systeme. Daher waere Gleichwertigkeit ein Rueckschritt.
Krita kann z.b mit CYMK umgehen...
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.