Kann mich mal jemand aufklären, wie das Ding funktioniert? Muss ich mir da einen eigenen Server aufsetzen, auf dem ich dann nur meinen Freunden ein Konto erlaube?
nein
soweit ich des verstanden hab kann man entweder bei oeffentlichen servern einen account machen oder selbst einen server laufen lassen aber auf die moeglichkeit mit seinen freunden zu interagiern sollte das keinen einfluss haben
sondern eben nur darauf wo die daten liegen (ob bei einem zuhause am billigen/langsamen nas oder im rechenzentrum auf einer platte fuer die man monatlich was zahlen muss)
http://en.wikipedia.org/wiki/Diaspora_(social_network)
wenn du deinen freunden gratis plattenplatz zur verfuegungstellen willst wirst du das natuerlich koennen (wenn sie dir mit all ihren fotos trauen und davon abhaengig sein sollen das du den heimserver immer laufen hast ;)
So ganz habe ich das auch noch nicht verstanden. Ich kann mich nur auf meinem Pod anmelden oder? Aber mit den Usern auf allen Pods interagieren? Was ist wenn mein Pod deaktiviert wird, kann ich mich denn gar nicht mehr einloggen?
Achso, also ein bisschen so wie BitTorrent? Wo jeder Seed als auch Peer sein kann, es aber keine zentralen Server gibt?
- Man kann seinen eigenen Server (Pod) aufmachen, muss es aber nicht.
- Ein Pod kann von unzähligen Menschen genutzt werden. Ein Benutzername könnte dann zum Beispiel carlweathers@meinprimadiasporapod.de lauten.
- Pods kommunizieren untereinander. So kann carlweathers@meinprimadiasporapod.de ein Buddy von melaniemusterman@einganzandererpod.org sein.
Eine Übersicht der Diaspora-Pods findet ihr zum Beispiel hier:
http://podupti.me/
Es ist wahrlich etwas verwirrend, dass auf dem "offiziellen Server (joindiaspora.com)" Registrierungen noch nicht öffentlich sind, jedoch auf den gleichwertigen Pods.
PS: Mach's gut, Ilya
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.11.11 03:22 durch Carl Weathers.
Kann nicht jemand eine VM mit Diaspora einrichten und die dann allen Willigen zur Verfügung stellen?
Auch ohne VM steht es allen Willigen zur Verfügung. Zum Beispiel hier:
https://diasp.org/
kaemmi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Kann nicht jemand eine VM mit Diaspora einrichten und die dann allen
> Willigen zur Verfügung stellen?
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.