bei identischen System Voraussetzungen in aufwendigen Tests:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=fedora12_ubuntu910&num=1
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=macosx106_ubuntu910_final&num=1
Ich habs ja immer gesagt Ubuntu 9.10 ist der König der Linuxe !!
marginale unterschiede...
mfg thomas
Also ich lese aus dem ersten Test, dass wenn ubuntu mal vorne liegt, wirklich nur marginal. unterm strich steht jedenfalls (nach diesen Tests) gleichstand. Fragt sich noch ob allein durch Performance jemand zum "König" ernahnt werden kann....
Ähm euch is schon klar, dass Ubunut ein Consumer-OS ist und somit nur wenig Beta-Software beinhaltet hingegen Fedeora bleeding edge ist? Außerdem, Fedora spricht normalerweise auch nicht den "Linux-Neuling" an, sondern eher welche, die schon einige Jahre damit gearbeitet haben. Ich selbst hab Ubuntu 1 Jahr benutzt, dann nur noch Fedora. So wies ausschaut werd ich auch bei Fedora bleiben, das neue Notification System von Ubuntu gefällt mir rein gar nicht, und auch so bietet mir Ubuntu nicht das, was ich von einem guten Gnu/Linux Betriebssystem erwarte.
cemetry schrieb:
-----------------------------------------------------------------
> und auch so bietet mir Ubuntu nicht das, was ich von
> einem guten Gnu/Linux Betriebssystem erwarte.
Begründung? Warum bietet das Ubuntu nicht? Was erwartest du? Warum hat es denn Fedora?
stimmt nicht!
Bei OpenGL Anwendungen ist Fedora 12 wesentlich schneller als Ubuntu 9.10. Und bei den anderen Sachen sind die Unterschiede sehr viel kleiner.
Ubuntu 9.10 ist nicht besser als Fedora! Fedora ist viel innovativer und auch nicht verbuggter.
Ich hab Fedora 12 getestet bleib aber mehr bei Arch Linux solange der proprietäre ATI-Treiber Xorg 7.5 nicht unterstützt.
1. Es wurde eine stabile Ubuntu Version gegen eine automatisch erstellte und völlig ungetestete nightly von Fedora getestet
2. Fedora wurde SELinux getestet, aber Ubuntu ohne AppAmor.
3. Die Testergebisse sind sehr eng bei einander. Zwar gehen 9 von 14 Tests an Ubuntu, aber die Unterschiede sind marginal. Nur bei Sachen mit intensiven Lese- und Schreibzugriffen fallen sie auf, und das lässt sich mit SELinux erklären.
4. Phoronix installiert Porgramme auf beiden Distributionen, sagt aber nicht, wie diese übersetzt wurden und ob dabei die distributionsspezifischen Optimierungen vorgenommen worden sind.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.