> Entwickler hatten auf Grund dieser Kriterien die PolicyKit Regeln, die bis dahin für eine bestimmte Zeit nach der Eingabe des Root-Passworts freigeschalteten administrativen Rechte ohne erneute Passwort-Eingabe gewährten, für die Paketverwaltung herab gesetzt.
Klingt doch fast ein wenig wie sudo nachgebaut durch PolicyKit, nur dass man hier das Rootpasswort eingibt und bei sudo halt das eigene Nutzerpasswort. Bei ubuntu wird nach vorheriger Eingabe das Nutzerpasswort erst nach einer gewissen Zeit wieder abgefragt.
Niemand2 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Klingt doch fast ein wenig wie sudo nachgebaut
> durch PolicyKit
Du solltest dich mal schlau machen was PolicyKit tut
Selten so einen dämlichen Vergleich gelesen
> nur dass
> man hier das Rootpasswort eingibt und bei sudo halt
> das eigene
> Nutzerpasswort.
Trotzdem hat das eine mit dem anderen nichts zu tun
> Bei ubuntu wird nach vorheriger Eingabe das
> Nutzerpasswort erst nach einer gewissen Zeit
> wieder abgefragt.
Noch einer der glaubt sudo wurde von Ubuntu erfunden
Ubuntu wurde für Leute gemacht die zu blöd sind sich 2 Passwörter zu merken und/oder die /etc/sudoers zu bearbeiten
Nichts davon gabs nicht schon vor 10 Jahren
> Ubuntu wurde für Leute gemacht die zu blöd sind sich 2 Passwörter zu merken und/oder die /etc/sudoers zu bearbeiten
Es hat schon seinen Sinn das sudo nach dem User-Passwort fragt. Eventuell machst du dich vorher kundig: http://de.wikipedia.org/wiki/Sudo
>Ubuntu wurde für Leute gemacht die zu blöd sind sich 2 Passwörter zu merken >und/oder die /etc/sudoers zu bearbeiten
Der Rest von uns ist froh das auch nicht so tolle Linux-Admins (normale Leute die auch Freunde haben) ein freies OS benutzen können wenn sie es wollen.
deine "weisheit" in ehren, deine schreibe ist unter aller kanone, arrogant und zeugt von völliger, sozialer inkompetenz.
hat er denn was anderes behauptet?!
tunnelblick schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> deine "weisheit" in ehren, deine schreibe ist unter
> aller kanone, arrogant
> und zeugt von völliger, sozialer inkompetenz.
Ich finde es eher arrogant dass heute jeder Schwachmat glaubt einen Computer wie eine Kaffeemaschine benutzen zu können ohne sich damit auseinandersetzen zu wollen
Was qualifiziert eigentlich jemanden dazu eines der komplextesten Geräte bar jeden Wissens benutzen und dann auch noch fachliche Kommentare dazu abgeben zu wollen anstatt mal Basics zu lernen?
appletree schrieb:
> Der Rest von uns ist froh das auch nicht so tolle
> Linux-Admins (normale
> Leute die auch Freunde haben)
Ohne Grundwissne sollte überhaupt niemand einen Computer anfassen
> ein freies OS benutzen können wenn sie es
> wollen.
Auto fahren wollen auch alle und trotzdem darf es nicht jeder Trottel ohne ein Minimum an Qualifikation dafür unter Beweis zustellen
Verwundert schrieb:
> Ich finde es eher arrogant dass heute jeder Schwachmat glaubt einen
> Computer wie eine Kaffeemaschine benutzen zu können ohne sich damit
> auseinandersetzen zu wollen
Ey, nichts gegen Kaffeemaschinen! Ordentlichen Kaffee kochen will auch gelernt sein :D
ja, das würde ich auch mal gerne wissen.
>> Klingt doch fast ein wenig wie sudo nachgebaut durch PolicyKit
> Du solltest dich mal schlau machen was PolicyKit tut
> Selten so einen dämlichen Vergleich gelesen
Du weisst es besser? Beweise es!
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Der Kaiser! schrieb:
> >> Klingt doch fast ein wenig wie sudo nachgebaut durch PolicyKit
>
> > Du solltest dich mal schlau machen was PolicyKit tut
> > Selten so einen dämlichen Vergleich gelesen
> Du weisst es besser? Beweise es!
Ich muss HIER überhaupt nichts beweisen, die relevanten Infos sind alle öffentlich zugänglich und Fakt ist dass Policykit weit mehr macht als ein klassisches sudo
http://de.wikipedia.org/wiki/PolicyKit
Eigentliuch reicht es wenn ich deutlich darauf hinweise dass jemand mit gefährlichem Halbwissen um sich wirft und sich mal ordentlich informieren sollte
Hm... Kaffee schrieb:
> ...
> Ey, nichts gegen Kaffeemaschinen! Ordentlichen Kaffee kochen will auch
> gelernt sein :D
Zurück zum Thema, mit 'ner Bialetti kann auch nicht jeder um. ;oD
Verwundert, Dein Intellekt macht mich wirklich traurig.
Woher wisst ihr eigentlich, dass ihr wirklich sudo oder su ausführt, und kein alias, dass ein böses Programm in eure RCs geschrieben hat? Woher wisst ihr, dass ihr euch wirklich vertippt habt, wenn ihr ein zweites Mal nach dem Passwort gefragt werdet?
Ich weiß es nur aus dem selben Grund wie ich weiß, dass mein Windows sicher ist. Ich führe keine Programme aus dubiosen Quellen aus.
Die Repositories sind für die Sicherheit von Linux Desktops viel wichtiger als die Trennung von root und usern. Kaum einer verwendet Programme die nicht in den jeweiligen Repositories sind. Und wer es macht, weiß was er tut. Die Trennung ist eigentlich nur für Server interessant, weil dort nicht jeder Nutzer auch Administrator ist.
Gerade die oft gelobten Tickets von sudo (was es ermöglicht das Passwort nur einmal für eine gewisse Zeit eingeben zu müssen) sollten einem zu denken geben. Dass ihr kein Passwort braucht, heißt auch, dass ein anderes Programm, das sudo ausführt, kein Passwort mehr braucht.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.