Ich wundere mich, warum Mozilla das mit der Anzeige der Verschlüsselung geändert hat. Auch beim alten Verhalten konnte man den Status eindeutig erkennen.
Altes Verhalten:
Neues Verhalten:
Mir persönlich gefällt das alte Verhalten besser, man erkennt anhand der Farben sofort den Sicherheitsstatus und ein Favicon wird angezeigt. Beim neuen Verhalten erkennt man nur noch eine Weltkugel oder ein Schloss ohne Favicon.
Leider habe ich in about:config keine Einstellung gefunden, um die Änderung wieder rückgängig zu machen. Meine Frage: Welche Einstellung in about:config ist dafür zuständig?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ich antworte mir mal selbst:
- Addon installieren: [addons.mozilla.org]
- In der about:config die Einstellung browser.identity.ssl_domain_display auf 1 stellen
- Das Favicon kann zur Zeit leider nicht zurück geholt werden
Super Tipp!
Ich habe jedoch auf Anhieb zwei Probleme mit der Erweiterung festgestellt. Wenn man auf den Globus (bzw. das Schloss) klickt, ist das kleine Pop-up, das dann erscheint, nicht funktionsfähig (bei mir ist es ein leerer Rahmen). Außerdem ist bei den Seiten mit verschlüsselter Verbindung, bei der die Identität nicht gesichert ist (sprich: Blau), das Schloss-Icon um einige Pixel nach rechts verschoben. Bei den grünen Verbindungen ist dies nicht der Fall.
Wozu? Favicon wird im Tab angezeigt.
Grüße vom Planeten Deviluke!
Ich habe mal probeweise die Einstellung „Tabs oben“ aktiviert - da stört mich das fehlende Favicon nicht.
Tabs unten - das fehlende Favicon stört mich.
Offenbar liegt es an psychologischen Gründen - Tabs oben: URL-Leiste erscheint so, als wäre sie „im“ Tab (Wiederholung des Symbols nicht nötig, da Favicon im Tabtitel als „dazugehörig“ interpretiert wird), Tabs unten: URL-Leiste erscheint so, als wäre sie „außerhalb“ des Tabs (URL völlig ohne Symbol, da nicht im Zusammenhang mit Tabtitel).
Verändert sich bei dir auch die Farbe der Symbol-Icons beim Verstellen der Tableiste von oben nach unten und umgekehrt?
Tableiste unten: Icons weiß.
Tableiste oben: Icons grau.
Ansonsten gleicht sich FF immer mehr Chrome an. Das neue Download-Panel, welches das alte Donwload-Fenster ersetzt (zzt. nur per about:config zu aktivieren) und die geänderten Anzeige der Verschlüsselung (die neu nicht besser oder auffälliger gelöst wurde, aber zumindest Betrug durch ein vorgegaukelten Schloss als Favicon verhindert) gibt es bei Chrome (und Opera) schon länger. In Zukunft fällt auch wieder der orange Firefox-Button als zentrale Einstellung weg und wird wie bei Chrome in die Menüleiste eingebaut. Dann hoffentlich auch die Einstellungen als Tab wie bei Chrome... :-)
Spaghetticode schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich habe mal probeweise die Einstellung „Tabs oben“ aktiviert -
> da stört mich das fehlende Favicon nicht.
> Tabs unten - das fehlende Favicon stört mich.
> Verändert sich bei dir auch die Farbe der Symbol-Icons beim Verstellen der
> Tableiste von oben nach unten und umgekehrt?
> Tableiste unten: Icons weiß.
> Tableiste oben: Icons grau.
Bei einem Firefox in Standardeinstellungen ja. Aber nur dann, wenn man die Knöpfe nicht verschoben hat.
> Ansonsten gleicht sich FF immer mehr Chrome an.
Das ist mir auch aufgefallen. Firefox verwandelt sich leider immer mehr in einen Chrome-Klon. Ich denke nicht, dass Mozilla hierdurch Chrome-Nutzer (zurück)gewinnt. Die bleiben wohl dort.
Ich als „Firefox-Nostalgiker“ bleibe lieber bei der Nutzeroberfläche von der Version 3.0. Mozilla macht es aber echt schwer:
- Statuszeile entfernt --> Addon: Status4Evar
- Kein RSS-Icon mehr in Adresszeile --> Addon: RSS Icon in Awesombar (sic!)
- Zusammenlegung und Verschiebung von Buttons --> Zurückschieben
- Neue-Tab-Seite --> about:config
- Menüleiste ausblenden --> Häkchen setzen
- Tabs nicht mehr unten --> Häkchen wegnehmen
- Schließen des Tabs blockieren, wenn er der einzige im Fenster ist --> about:config
- Speicherabfrage beim Schließen deaktivieren --> about:config (Ich habe nun mal NewsFox als Startseite eingestellt und nicht about:home.)
Was in der Entwicklung seit 3.0 positiv anzumerken ist:
- erhöhte Stabilität des Browsers
- Addons funktionieren jetzt auch automatisch in Nachfolgeversionen
- Tabs beim aktuellen Tab öffnen und nicht mehr am Ende der Tableiste
- Domainnamenhervorhebung
- JavaScript-Entwicklungswerkzeuge (Web-Konsole, Notizblock)
- Smooth Scrolling
- Privater Modus
- Personas
> Das neue Download-Panel,
> welches das alte Donwload-Fenster ersetzt (zzt. nur per about:config zu
> aktivieren)
Ich habe in der Firefox-14-Beta so eine Einstellung nicht gefunden.
> und die geänderten Anzeige der Verschlüsselung (die neu nicht
> besser oder auffälliger gelöst wurde, aber zumindest Betrug durch ein
> vorgegaukelten Schloss als Favicon verhindert)
Nur weil ein paar „DAUs“ glauben, dass ein Vorhängeschloss als Favicon eine verschlüsselte Webseite kennzeichnet, müssen alle darunter „leiden“.
> In Zukunft fällt auch wieder der orange Firefox-Button
> als zentrale Einstellung weg und wird wie bei Chrome in die Menüleiste
> eingebaut.
Ist mir doch egal, ich habe die klassische Menüleiste („Datei“, „Bearbeiten“, „...“). ;-)
> Dann hoffentlich auch die Einstellungen als Tab wie bei
> Chrome... :-)
Kommt darauf an, wie es gelöst ist. Die sollten zuerst mal den Download-Manager in einen Tab stecken. Beim Addon-Manager war das Öffnen im Tab in den ersten Versionen schrecklich (Ruckeln, Darstellungsfehler), inzwischen ist er besser als der alte Addons-Manager.
Lala Satalin Deviluke schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wozu? Favicon wird im Tab angezeigt.
Ich bin dieser Änderung relativ neutral gegenüber eingestellt. Ein Vorteil der bisherigen Lösung war es jedoch, dass man immer nur an die gleiche Stelle blicken musste, um das Favicon zu sehen.
XeniosZeus schrieb:
> Dann hoffentlich auch die Einstellungen als Tab wie bei
> Chrome... :-)
Daran wird schon seit einiger Zeit gearbeitet. Hier ein Work-in-Progress Screenshot, der nur einige Tage alt ist: http://itcafe.hu/dl/upc/2012-06/60463_prefsincontent.png
about:config: browser.download.useToolkitUI auf False setzen, Firefox neu starten.
Das Icon für Downloads ist verschwunden und taucht erst wieder bei einem Download auf. Dann ist das neue Panel sichtbar. Alle Downloads anzeigen öffnet dann die Bibliothek (hieß die früher auch so?) known as "Alle Lesezeichen anzeigen". Nicht besonders gut gelöst, aber die Funktion ist ja auch noch nicht offiziell freigegeben. Kann sich noch ändern. Unter dem Firefox-Button taucht Downloads ebenfalls auf. Einmal angeklickt, bleibt der Downloadpfeil für die aktive Sitzung sichtbar,nach einem Neustart ist das Icon wieder verschwunden.
Was für mich viel wichtiger ist, dass man anscheinend noch einmal am Scrolling geschraubt hat. Da ist jetzt zum FF 13 noch einmal Feintuning gemacht worden. Fühlt sich jedenfalls noch besser an.
Spaghetticode schrieb:
> > Das neue Download-Panel,
> > welches das alte Donwload-Fenster ersetzt (zzt. nur per about:config zu
> > aktivieren)
> Ich habe in der Firefox-14-Beta so eine Einstellung nicht gefunden.
Danke für den Link, sieht gut aus. Ist insgesamt vom Konzept her logisch, die about:-Seiten sind ja auch alle in Tabs, die Addons ebenso. Warum man dann neu den Downloaddialog in einem Panel anstatt in einen Tab einbindet, erschließt sich mir da zwar nicht, ist aber allemal besser als das alte extra Fenster.
Erunno schrieb:
> Daran wird schon seit einiger Zeit gearbeitet. Hier ein Work-in-Progress
> Screenshot, der nur einige Tage alt ist: itcafe.hu
XeniosZeus schrieb:
> Warum man
> dann neu den Downloaddialog in einem Panel anstatt in einen Tab einbindet,
> erschließt sich mir da zwar nicht,
Damit man den Downloadfortschritt immer im Auge hat. Chrome hat ja in den frühesten Versionen ähnliches probiert, indem die Downloadleiste nicht global, sondern einzeln für jedes Tab geöffnet wurde. Die meisten Benutzer haben es regelrecht gehasst, weswegen das Feature auch schnell wieder verschwand.
Lala Satalin Deviluke schrieb:
> Wozu? Favicon wird im Tab angezeigt.
Aber nur wenn man Tableiste immer anzeigen an hat. es soll manchmal auch leute geben die nur einen tab offen haben und es stört das die Leiste im Title ist. Somit haben diesen nun gar kein Icon mehr.
Langsam werde ich auch verärgert was Mozill da so treibt. Können die nicht langsam mal wirklich offen werden und über solche Features Weltweit abstimmen lassen?
Kommentare: 354 | letzter Beitrag 07:21 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 257 | letzter Beitrag 19.06. 23:21
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19.06. 19:50
Kommentare: 177 | letzter Beitrag 07:36 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Golem.de hat mit iOS 7 schon einmal eine kleine Rundreise gewagt, die uns von Berlin nach Caerdydd und Bristol wieder zurück nach Berlin führte. Dabei haben wir iTunes Radio ausprobiert, uns an die neuen Farben und die Bedienung gewöhnt und neue Roaming-Daten gesehen.

Die Kritik an der Xbox One sei mehr als das Gegrummel enttäuschter Fans, sondern gefährde einen von Microsofts wichtigsten Geschäftsbereichen, schreibt ein Marktforscher. Dass die Lage tatsächlich ernst sein könnte, zeigt eine Umfrage von Amazon.com.

Sharp hat eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 44,4 Prozent entwickelt. Dafür wird eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird auf die Zelle fokussiert.

Der Spezialist für professionellen 3D-Druck Stratasys übernimmt den größten Anbieter von 3D-Desktop-Druckern Makerbot. Der Kaufpreis für das 2009 gegründete Unternehmen liegt zwischen 400 und 600 Millionen US-Dollar.

Microsoft erweitert seine Office Web Apps um Co-Authoring, so dass mehrere Nutzer im Browser gleichzeitig an einem Dokument arbeiten können. Damit schließt Microsofts Online-Office in einem wichtigen Aspekt zu Google Docs auf.

Das von Aleecia McDonald gegründete Cookie Clearinghouse (CCH) soll Mozillas Problem mit Tracking-Cookies lösen, nachdem das weitgehende Blockieren von Third-Party-Cookies verschoben werden musste.