1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Firefox 16 Aurora: Mehr HTML5 und…

bei mehreren Hundert offenen Tabs ...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. bei mehreren Hundert offenen Tabs ...

Autor Harald.L 21.07.12 - 11:15

... sollte man nicht den Browser aktualisieren sondern einen Arzt oder Suchtberater aufsuchen ;) SCNR

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: bei mehreren Hundert offenen Tabs ...

Autor M 21.07.12 - 11:20

/sign

Kann mir keinen einzigen Zweck denken wo man hunderte offene Tabs braucht ... ich bin maximal mit 10 offenen Tabs unterwegs (aber nur weil ich dauernd vergesse Tabs wieder zu schließen).

Und ich war auch noch nie von diesem ominösem Garbage Collector Effekt betroffen.

3. Re: bei mehreren Hundert offenen Tabs ...

Autor tilmank 21.07.12 - 12:01

Harald.L schrieb:
    > ... sollte man nicht den Browser aktualisieren sondern einen Arzt oder
    > Suchtberater aufsuchen ;) SCNR
    Ebenso bei mehr als 60 PS im Auto, Waffen im Schrank, Eigenheim auf Pump, wenn man sich ein Handy für mehr als 100¤ kauft, raucht, keinen Sport treibt, und und und..

Wie war das noch mit individueller Lebensgestaltung, Geschmackssache und verschiedenen Nutzungsszenarien? ;-)

[Signatur]
    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯

4. Re: bei mehreren Hundert offenen Tabs ...

Autor idmoa 21.07.12 - 12:06

M schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann mir keinen einzigen Zweck denken wo man hunderte offene Tabs braucht
    > ... ich bin maximal mit 10 offenen Tabs unterwegs (aber nur weil ich
    > dauernd vergesse Tabs wieder zu schließen).
    Hunderte vielleicht nicht, aber 100 bekommst du ganz schnell zusammen, wenn du "tab groups" benutzt. Die überleben ja den nächsten Neustart. Wenn viele Tabs nicht so viel Speicher brauchen würden, wäre das deutlich bequemer als immer wieder die gleichen Seiten selbst aufzurufen.

5. Re: bei mehreren Hundert offenen Tabs ...

Autor King Lui* 21.07.12 - 12:20

sieht bei mir ähnlich aus, wenn ich mehr speicher hätte und browser allgemein performanter wären, würde ich auch mehr tabs offen lassen. Ich hab meist verschiene Fenster zu verschienen Themen offen. Meist irgend nen Programmier zeugs, find ich schon praktischer als jedes mal die Seiten rauszusuchen.

6. Re: bei mehreren Hundert offenen Tabs ...

Autor volkskamera 21.07.12 - 12:39

King Lui* schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sieht bei mir ähnlich aus, wenn ich mehr speicher hätte und browser
    > allgemein performanter wären, würde ich auch mehr tabs offen lassen. Ich
    > hab meist verschiene Fenster zu verschienen Themen offen. Meist irgend nen
    > Programmier zeugs, find ich schon praktischer als jedes mal die Seiten
    > rauszusuchen.

Naja, ob 100+ offene Tabs übersichtlicher und schneller zu bedienen sind, als das einfach per Bookmark wieder neu aufzurufen bezweifle ich mal.

>Ebenso bei mehr als 60 PS im Auto, Waffen im Schrank,
    >Eigenheim auf Pump, wenn man sich ein Handy für mehr als 100¤ kauft,

Was für ein blöder Vergleich. Es gibt durchaus Leute, bei denen ein Auto mit mehr als 60 PS sinnvoll ist. Bei Handys über 100 Euro kann durchaus die eine oder andere sinnvolle Funktion dabei sein.

Aber "Sinn" im Zusammenhang mit 100+ Tabs gleichzeitig in Firefox ist "sinnfrei".

7. Re: bei mehreren Hundert offenen Tabs ...

Autor HyDr0x 21.07.12 - 12:50

volkskamera schrieb:
    > Aber "Sinn" im Zusammenhang mit 100+ Tabs gleichzeitig in Firefox ist
    > "sinnfrei".

Woher willst du das wissen?
    Ich z.B. habe im Moment ~55 Tabs offen, aber manchmal auch mehr wenn ich z.B. an mehreren Sachen gleichzeitig arbeite/recherchiere. Am Ende vom Tag wird der Browser geschlossen und die Tabs bleiben halt offen und am nächsten Tag gehts weiter. Da will ich nicht erst 30 Quellen oder so wieder auf machen müssen.

8. Re: bei mehreren Hundert offenen Tabs ...

Autor NochEinLeser 21.07.12 - 12:56

FF hat so eine tolle Tabfunktion "Lesezeichen für alle Tabs hinzufügen" sowie eine Tolle Lesezeichenfunktion "Alle in Tabs öffnen".

Da muss man dann nicht alle ständig offen haben. Die Awesomebar hat auch sehr gute Vervolständigung, etc.

Wie arbeitet man sich eigentlich durch 100 offene Tabs durch? Die sind dann doch alle entweder winzig, so dass man den Text eh nicht lesen kann oder man muss ewig surchscrollen, weil die nicht auf den Bildschirm passen. Ist da nicht eine vertikale Lesezeichenliste mit Text sinnvoller?

9. Re: bei mehreren Hundert offenen Tabs ...

Autor caldeum 21.07.12 - 13:06

tilmank schrieb:
    > Harald.L schrieb:
    > > ... sollte man nicht den Browser aktualisieren sondern einen Arzt oder
    > > Suchtberater aufsuchen ;) SCNR
    > Ebenso bei mehr als 60 PS im Auto, Waffen im Schrank, Eigenheim auf Pump,
    > wenn man sich ein Handy für mehr als 100¤ kauft, raucht, keinen Sport
    > treibt, und und und..
    >
    > Wie war das noch mit individueller Lebensgestaltung, Geschmackssache und
    > verschiedenen Nutzungsszenarien? ;-)
    THIS my friends is damn true shit!

10. Re: bei mehreren Hundert offenen Tabs ...

Autor Christian72D 21.07.12 - 13:20

> Wie arbeitet man sich eigentlich durch 100 offene Tabs durch? Die sind dann
    > doch alle entweder winzig, so dass man den Text eh nicht lesen kann oder
    > man muss ewig surchscrollen, weil die nicht auf den Bildschirm passen. Ist
    > da nicht eine vertikale Lesezeichenliste mit Text sinnvoller?

Ich habe aktuell 117 Tabs offen, und selbst auf meinem Subnotebook mit 13" ist es übers "Tabs auflisten" sehr übersichtlich.
    So viele Tabs kommen zustande wenn man z.B. bei ebay was sucht und jeden erst mal interessanten Artikel als neuen tab öffnet um sich später in Ruhe da durch zu klicken.
    Oder wenn ich bei android-hilfe zu meinem Handy und Tablet die verschiedenen Diskussionen über neue ROMS usw. offen habe.

11. Re: bei mehreren Hundert offenen Tabs ...

Autor volkskamera 21.07.12 - 13:40

Christian72D schrieb:
    > > Wie arbeitet man sich eigentlich durch 100 offene Tabs durch? Die sind
    > dann
    > > doch alle entweder winzig, so dass man den Text eh nicht lesen kann oder
    > > man muss ewig surchscrollen, weil die nicht auf den Bildschirm passen.
    > Ist
    > > da nicht eine vertikale Lesezeichenliste mit Text sinnvoller?
    >
    > Ich habe aktuell 117 Tabs offen, und selbst auf meinem Subnotebook mit 13"
    > ist es übers "Tabs auflisten" sehr übersichtlich.
    > So viele Tabs kommen zustande wenn man z.B. bei ebay was sucht und jeden
    > erst mal interessanten Artikel als neuen tab öffnet um sich später in Ruhe
    > da durch zu klicken.
    > Oder wenn ich bei android-hilfe zu meinem Handy und Tablet die
    > verschiedenen Diskussionen über neue ROMS usw. offen habe.

Sehr übersichtlich?

Mach mal nen Screenshot, das würden sicher mehrere gerne sehen.

Wenn Du soviele Artikel in Ruhe durchsehen willst, sind die meisten Auktionen schon abgelaufen :-)

12. Re: bei mehreren Hundert offenen Tabs ...

Autor tilmank 21.07.12 - 14:05

caldeum schrieb:
    > THIS my friends is damn true shit!
    iKnow. THEY don't.

[Signatur]
    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯

13. Re: bei mehreren Hundert offenen Tabs ...

Autor Klau3 21.07.12 - 14:09

volkskamera schrieb:
    > Naja, ob 100+ offene Tabs übersichtlicher und schneller zu bedienen sind,
    > als das einfach per Bookmark wieder neu aufzurufen bezweifle ich mal.

mittlere Maustaste-Klick auf Links → ~100 Tabs

Beispiel:
    Ich suche nach einer Lösung für ein Problem beim Programmieren → google mir ein paar Seiten raus. Auf den Seiten finde ich weitere interessante Ansätze → google erneut → noch meht Tabs (unbrauchbare Seiten schließ ich wieder). Oftmals gibt es verschiedene Ansätze ein Problem zu lösen → darum bleiben die Tabs solange offen bis das Problem erledigt ist (man muss halt immer etwas querlesen).
    Oftmals habe ich Tabs für mehrere Problemsuchen geöffnet → sehr viele Tabs.
    Die übersicht behalte ich dadurch, dass die verschiedenen Themen immer in Blöcken hintereinander folgen und ich die Blöcke nach Relevanz sortiere (nützliches nach vorne).

Wenn bereits abzusehen ist, dass ich die ergoogelten Seiten über einen längeren Zeitraum brauche, erstelle ich eine Tabgruppe.
    Lesezeichen sind schön und gut, doch nicht immer für den Zweck zu gebrauchen. Nur ganz wenige Seiten schaffen es in meine Lesezeichenliste.

14. Re: bei mehreren Hundert offenen Tabs ...

Autor tilmank 21.07.12 - 14:20

volkskamera schrieb:

> Naja, ob 100+ offene Tabs übersichtlicher und schneller zu bedienen sind,
    > als das einfach per Bookmark wieder neu aufzurufen bezweifle ich mal.
    Öffne mal 300 Lesezeichen und starte zum Vergleich einen Browser mit der gespeicherten Sitzung :D
    Die Bedienung funktioniert natürlich nur auf einem starken System, ja.

> Was für ein blöder Vergleich. Es gibt durchaus Leute, bei denen ein Auto
    > mit mehr als 60 PS sinnvoll ist. Bei Handys über 100 Euro kann durchaus
    > die eine oder andere sinnvolle Funktion dabei sein.
    Darauf wollte ich ja hinaus.
    Und zwar genau deswegen:
    > Aber "Sinn" im Zusammenhang mit 100+ Tabs gleichzeitig in Firefox ist
    > "sinnfrei".
    Das ist deine Meinung und ist ok, aber eben nicht allgemeingültig.

[Signatur]

15. Re: bei mehreren Hundert offenen Tabs ...

Autor OnlineGamer 21.07.12 - 14:23

Christian72D schrieb:
    > So viele Tabs kommen zustande wenn man z.B. bei ebay was sucht und jeden
    > erst mal interessanten Artikel als neuen tab öffnet um sich später in Ruhe
    > da durch zu klicken.

Wenn eine Suche 117 Tabs produziert hab ich was falsch gemacht. Suchmachinen sollen Arbeit ersparen und nicht welche erzeugen.

> Oder wenn ich bei android-hilfe zu meinem Handy und Tablet die
    > verschiedenen Diskussionen über neue ROMS usw. offen habe.

Das klingt nach Schwerstarbeit.

16. "Tabs auflisten"

Autor tilmank 21.07.12 - 14:24

Christian72D schrieb:
    > Ich habe aktuell 117 Tabs offen, und selbst auf meinem Subnotebook mit 13"
    > ist es übers "Tabs auflisten" sehr übersichtlich.

Wer nicht weiß was gemeint ist:
    browser.allTabs.previews in der config auf true erzeugt rechts in der Tab-Leiste einen Button mit 4 eckigen Punkten drauf, ein Klick dort überlagert den aktuellen Tab mit einer skalierten Übersicht aller offenen Tabs, inklusive Titel als Beschriftung und Miniaturbild sofern geladen.
    Alternativ kommt man per Strg+Shift+Tab dorthin ;-)

[Signatur]

17. Re: bei mehreren Hundert offenen Tabs ...

Autor OnlineGamer 21.07.12 - 14:27

Klau3 schrieb:
    > google mir ein paar Seiten raus

Das ist produziert nicht mehr als 5 Tabs ... alles andere ist ne ineffiziente Suche.

18. Re: bei mehreren Hundert offenen Tabs ...

Autor tilmank 21.07.12 - 14:29

NochEinLeser schrieb:
    > FF hat so eine tolle Tabfunktion "Lesezeichen für alle Tabs hinzufügen"
    > sowie eine Tolle Lesezeichenfunktion "Alle in Tabs öffnen".
    Mach das mal bei einer dreistelligen Anzahl von Tabs, das dauert. Und dauert..
    Man kann deswegen aber nicht über den FF schimpfen, Chromium kann das mindestens schlechter, früher mal (ca. als FF4 aktuell war) ist er sogar beim gleichzeitigen Öffnen von nur 40 Tabs abgeschmiert!

> Da muss man dann nicht alle ständig offen haben. Die Awesomebar hat auch
    > sehr gute Vervolständigung, etc.
    Dazu müsste man aber wissen, was man da eigentlich hatte. Alle Tabs als Lesezeichen ist keine Option, weil man ja gerade noch weiter dran sitzt, jeden einzelnen hinzuzufügen dauert in der Summe viel zu lange.
    Man kann Tabs auch als eine Art Gedächtnisstütze nutzen und den Kram nach und nach abarbeiten.

> Wie arbeitet man sich eigentlich durch 100 offene Tabs durch? Die sind dann
    > doch alle entweder winzig, so dass man den Text eh nicht lesen kann oder
    > man muss ewig surchscrollen, weil die nicht auf den Bildschirm passen. Ist
    > da nicht eine vertikale Lesezeichenliste mit Text sinnvoller?
    browser.allTabs.previews auf true setzen und freuen. Strg+Shift+Tab zeigt es.

[Signatur]

19. Screenshot bei mehreren Hundert offenen Tabs ...

Autor tilmank 21.07.12 - 14:37

volkskamera schrieb:
    > Sehr übersichtlich?
    >
    > Mach mal nen Screenshot, das würden sicher mehrere gerne sehen.
    Ich bin zwar nicht er, aber sehen kann man es bei meinem Screenshot auch:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/dv3p-7-8f14-png.html

EDIT: Strg+Tab zum Tabwechsel ist auch toll: http://www.bilder-hochladen.net/files/dv3p-8-c9f0-png.html

> Wenn Du soviele Artikel in Ruhe durchsehen willst, sind die meisten
    > Auktionen schon abgelaufen :-)
    Hab' ich gelegentlich bei Nachrichten zu politischen Themen, dann mach ich die eben wieder zu.

[Signatur]

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.07.12 14:41 durch tilmank.

20. Re: bei mehreren Hundert offenen Tabs ...

Autor tilmank 21.07.12 - 14:45

OnlineGamer schrieb:
    > Klau3 schrieb:
    > > google mir ein paar Seiten raus
    > Das ist produziert nicht mehr als 5 Tabs ... alles andere ist ne
    > ineffiziente Suche.
    Oder beschissene Ergebnisse. Oder ein Nutzungsszenario, für das deine Fantasie nicht ausreicht!

[Signatur]

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Electronic Arts
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

1. Kein Fifa EA entwickelt nicht mehr für die Wii U
  2. Nintendo Smartphone-Apps für die Wii U
  3. Nintendo Großes Update für die Wii U verfügbar

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Flying Wild Hog: Der Shadow Warrior kämpft wieder
Flying Wild Hog
Der Shadow Warrior kämpft wieder

Das Original stammt von 3D Realms und aus dem Jahr 1997, nun kündigt das Entwicklerstudio Flying Wild Hog eine Neuinterpretation an, die für Windows-PC und später für Next-Generation-Konsolen erscheinen soll.

1. Homosexualität in Spielen Bug oder Feature?
  2. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht
  3. Shadow of the Eternals 1,5 Millionen US-Dollar für vier Stunden langen Auftakt

1. Xbox One: Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
    Xbox One
    Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

2. Microsoft: Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
    Microsoft
    Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

3. Datennetz: Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
    Datennetz
    Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

1. 21:12

2. 19:48

3. 19:04

4. 18:51

5. 18:07

6. 16:48

7. 16:24

8. 15:04