1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Firefox 16: Weniger Ruckler und…

Warum Entwicklertools?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Warum Entwicklertools?

Autor der mit der Maus tanzt 10.10.12 - 10:19

Hi!

Welcher "normale" Benutzer braucht denn die Entwicklertools? Wieso muss ein Browser solche Tools denn standardmäßig mit bringen? Dadurch wird das Programm doch nur unnötig groß. Ich bin der Meinung, dass nur ein Bruchteil der Firefox-Benutzer diese Tools überhaupt brauchen. Daher wäre es doch günstiger, wenn die Tools entweder als Addon o.ä. verfügbar wären, oder wenn es zwei Versionen von Firefox gäbe, eine mit und eine schlanke ohne Entwicklertools...

Was haltet ihr davon?

Gruß,
    der mit der Maus tanzt

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Warum Entwicklertools?

Autor Lala Satalin Deviluke 10.10.12 - 10:26

Kann ich nur unterschreiben.

Ich denke als Add-On ist es nicht so vorteilhaft über die Add-On API.
    Aber als spezielle Entwicklerversion wäre das eine bessere Idee.

Grüße vom Planeten Deviluke!

3. Re: Warum Entwicklertools?

Autor dabbes 10.10.12 - 10:39

Ja besser Schnittstellen bereitstellen, damit jeder eigene Add-Ons entwickeln kann.

Ich finde die Firefox Entwicklertools nicht schlecht, reichen aber immernoch nicht an Firebug ran. Mir wäre es lieber die Firebug-Entwickler könnten einfache bestimmte Features über eine Api in Firebug integrieren.

4. Re: Warum Entwicklertools?

Autor droptable 10.10.12 - 10:41

Ich sehe das ähnlich.

Klar die Entwicklertools (kurz ET) sind brauchbar, aber für "normale" Benutzer einfach nur unnötiger Ballast. Zumal es ja auch Firebug gibt, welches sich mit der Funktionalität der ET überschneidet.

Ich wäre eher für einen Ausbau von Firebug.

Aber man muss auch sagen, dass mit nativen ET gerade auch die "normalen "Benutzer ein wenig näher an die Materie gebracht werden. Und eben das ist eine der "Missionen" von Mozilla, daher wohl die Entscheidung.

5. Re: Warum Entwicklertools?

Autor redmord 10.10.12 - 10:59

IE, Chrome, FF ... alle bringen DevTools mit.

Ich bezweifle, dass der Ballast so groß ist. Außerdem finde ich es angenehm, im Falle der Fälle überall F12 drücken zu können. Kann ja auch mal sein, dass man einen Fehler, der beim Kunden auftritt, nicht reproduzieren kann. Dann ist das sehr hilfreich, wenn man beim Kunden selbst nichts nachinstallieren muss.

6. Re: Warum Entwicklertools?

Autor droptable 10.10.12 - 11:09

Du hast mich falsch verstanden:

Mozilla bietet bereits Firebug an.
    Und nun überschneiden sie die nativen Tools mit Firebug.

Du hast z.b. zweimal im Kontextmenu den Eintrag "Element Untersuchen"
    Einmal für die nativen Tools und einmal für Firebug.

http://imageshack.us/a/img685/5921/inspect.png

Ich wäre daher eher für einen Ausbau von Firebug gewesen.

7. Re: Warum Entwicklertools?

Autor cryptic 10.10.12 - 11:49

der mit der Maus tanzt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Welcher "normale" Benutzer braucht denn die Entwicklertools? [...] Dadurch wird das
    > Programm doch nur unnötig groß. Ich bin der Meinung, dass nur ein Bruchteil
    > der Firefox-Benutzer diese Tools überhaupt brauchen. Daher wäre es doch
    > günstiger, wenn die Tools entweder als Addon o.ä. verfügbar wären, oder
    > wenn es zwei Versionen von Firefox gäbe, eine mit und eine schlanke ohne
    > Entwicklertools...

Integrierte Entwicklertools haben keinen wirklichen Nachteil. OK, der Installer wird ein paar KB größer und es werden wenige MB mehr Festplattenplatz benötigt - aber wen interessiert das denn, der Unterschied ist wahrscheinlich so groß wie ein halber MP3-Song.

Performancemäßig ist es völlig irrelevant, das einzige was sich auf normales Browsen ohne geöffnete Entwicklertools auswirkt, ist eine Abfrage eines Tastendrucks mehr. Also Entwicklertools rausnehmen bringt ungefähr so viel wie einen Shortcut streichen.
    Nur weil es z. B. bei einem Spiel (sagen wir Call of Duty) einen Mehrspielermodus gibt, ist dadurch doch der Einzelspielermodus nicht langsamer.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.10.12 11:53 durch cryptic.

8. Warum nicht?

Autor fratze123 10.10.12 - 12:56

Gehört heutzutage zum guten Ton und macht sich gut, wenn bei einem Kunden 'n Fehler auftritt, den der Web-Designer/Entwickler bei sich nicht reproduzieren kann.

9. Re: Warum Entwicklertools?

Autor Fizze 10.10.12 - 13:00

droptable schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ich wäre eher für einen Ausbau von Firebug.

Bäh. Ich bin für https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/web-developer !

10. Re: Warum Entwicklertools?

Autor White Rabbit 10.10.12 - 22:43

Für was benutzt man den noch Firebug ? Kann das irgendwas besser als die nativen Tools ?

11. Re: Warum Entwicklertools?

Autor redmord 11.10.12 - 01:46

Gutes Interface, Quelltext als Tree, vernünftige Eingabeconsole für JS, kein Sammelsorium einzelner Tools, sondern ein Komplettpaket und dadurch kompakt, und gewohntes Look & Feel wie in IE und Chrome.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Temash, Kabini, Richland AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
  2. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
  3. Lords of the Fallen Witcher-2- und Ankh-Macher arbeiten an Rollenspiel

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

1. 17:14

2. 13:18

3. 11:44

4. 17:34

5. 16:22

6. 14:55

7. 14:37

8. 14:00